Select your language

Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Sep 2018 21:36 #193104 by Chromix
Hallo zusammen,

original ab Werk! Ist das Nußbaum?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2018 21:48 #193106 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?
Ja ist es

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2018 00:31 #193113 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?
Tja, kann man das noch Holz nennen? Ich habe mich die letzten Tage mit dem Brett der Klima/Heizung beschäftigt. Es ist eine tolle Ingenieursleistung, sog. Holz in der Stärke von ein paar My herzustellen. Ist sowas wie Folie, dampfen die das auf? Bei meinen alten Engländern war es Furnier, bei Mercedes würde ich es nicht so nennen. Das ist einfach nur Mist.

Ich habe daher da erst mal das aufgebracht, was aus meiner Sicht wirklich Furnier ist und werde alle Hölzer so erneuern. Mit einem hochwertigen Walnuss-Querwurzelfurnier. Ich schreibe die Tage mal was zu dem Gewerk.

Das, was da ab Werk drauf ist, kann man nicht wirklich bearbeiten. Das kann man nur ersetzen. Damit habe ich dann mal angefangen und alles wird neu Furniert mit adäquatem Material.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2018 09:31 #193125 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?
Guten Morgen,

das ist sehrwohl Holz und man kann es auch bearbeiten. Nur die Schichten sind wirklich hauchdünn. Es gibt eittliche Firmen die das aufarbeiten. Manm kann es auch selber machen aber dazu braucht man wirklch Geduld.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2021 20:28 #277512 by Thomas65
Replied by Thomas65 on topic Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?
Hallo Thorsten,

weißt Du, was da für ein Lack aufgetragen wurde? Ist das ein Poliesther oder Epoxid? Kann man man den Lack mit Lösungsmitteln abtragen?

Viele Grüße
Thomas
The following user(s) said Thank You: mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2021 21:22 #277514 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?
Ich nehme an, es hängt von dem Baujahr ab. Einfache Lösungsmittel genügen nicht zum Entfernen, selbst Nitro-Verdünnung ist wahrscheinlich nicht genug.
Ich würde dafür einen Abbeizer benutzen (heutige Produkte sind leider auch "nur" auf Wasserbasis, daher nicht do effektiv wie sie mal waren).

Sobald der alte Lack anfängt Blasen zu bilden kann man ihn mit einem Plastikspachtel abziehen. Unter Umständen muss man das mehrere Male machen bis das Holz tatsächlich rein ist und neu lackiert werden kann.

Das Holz in meinem 116 bleibt jedoch original, selbst mit Haarrissen usw. daher werde ich keine Fotoserie machen können.

Du kannst aber hier im Forum bestimmt Beispiele finden.

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
17 Jun 2021 00:01 #277519 by Chromix
Replied by Chromix on topic Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?
Hallo Thomas,

der Originallack ist m.W. Polyester. Da ist mit Lösungsmitteln kaum was zu machen. Bewährt hat sich Erhitzen mit der Heißluftpistole und Abkratzen des Lackes mit einer Spachtel, sobald er weich geworden ist. Das geht relativ zügig und vollständig. Aber Vorsicht mit der Temperatur - wenn sie zu hoch ist, hast Du schnell Holzkohle. Der Lack muß nur weich werden und nicht bereits Blasen werfen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2021 21:29 #277567 by Thomas65
Replied by Thomas65 on topic Welches Wurzelholz wird im R107 verwendet?
Besten Dank für Eure Antworten. Ich werde mit vorher/nachher Fotos berichten.

Viele Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.