Select your language

Fehlende Verdeckdichtung???

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
09 Sep 2018 13:02 #192901 by Hartung1979
Fehlende Verdeckdichtung??? was created by Hartung1979
Moin!

Leider komme ich in der Sichfunktion nicht weiter.
Als ich vor ein paar Tagen TomGT besucht habe haben wir festgestellt dass bei meinem neuen Verdeck die seitlichen oberen Dichtungen fehlen, die direkt auf den Verdeckstoff geklebt werden und oben auf dem seitlichen Verdeckgeszänge über den Seitenscheiben Anliegen.

Wo bekomme ich denn sowas her?
Ich suche NICHT die klassischen Dichtungen in die die Scheibe einfährt sondern die am Verdeckstoff verklebt ist.

Danke Euch!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Sep 2018 18:14 #192916 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Udo,

du meinst wahrscheinlich die Nummer 23 in dieser Übersicht.
Die sind, genauso wie alle anderen Dichtungen, bei einem neuen Verdeck nicht dabei.
Und man sollte sie, genauso wie alle anderen Verdeckdichtungen, bei der Montage eines neuen Verdecks neu machen ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
09 Sep 2018 18:21 #192918 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Danke dir Lutz!

Kann man die nachträglich verkleben und womit?
Hast du eine Teilenummer für mich?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Sep 2018 18:33 - 09 Sep 2018 18:36 #192919 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Udo,

das müssten die A1077780197 (links) und A1077780297 (rechts) sein. Gibt es aber auch bei SLS in OE Qualität.
Kleben sollte auch hier mit dem Petec Profilgummikleber gehen, den ich gestern schon für die Dichtungen der Rücklichter empfohlen hatte.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 09 Sep 2018 18:36 by Chromix. Reason: Kleber vergessen
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2020 22:37 #265532 by RalfL
Replied by RalfL on topic Seitliche Verdeckdichtungen
Bin gerade dabei ein neues Verdeck aufzuziehen. Das geht (auch Dank der guten Anleitung hier aus dem Werkstattbereich!) ganz gut.

Nun taucht das erste Rätsel auf. Es geht um die beiden seitlichen Verdeckdichtungen über den Seitenscheiben, die direkt auf das Verdeck geklebt werden. Die sollen ja 3-4 mm seitlich vom Rand aufgeklebt werden.
Aber wie weit nach vorn oder nach hinten?
Wo sind die vorderen oder hinteren Bezugspunkte?
Kann man die Dichtungen auch gan zum Schluss (also quasi nachträglich ankleben?

Grüße
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2021 23:50 #265643 by BigMack
Replied by BigMack on topic Seitliche Verdeckdichtungen
Hallo Ralf,
Das ist tatsächlich ein bißchen Blindflug und vor allem bei Deinem ersten Selbstmontage-Verdeck. Vielleicht kannst Du Dir einen SL von einem Bekannten daneben stellen zum Nachsehen.
Du musst Dich definitiv an der A-Säule orientieren. Hier müssen die Dichtungen später passen. An der B-Säule laufen die Dichtungen quasi auf Null. Da kommts auf ein paar Millimeter überhaupt nicht an.
Ich hab bei einem alten, aber noch diIchten Verdeck auch schon nachträglich die Dichtungen ersetzt, aber je nach Verdeckspannung kann ich mir vorstellen, dass es bei einem neuen, guten Verdeck gar nicht mehr möglich ist.
Viel Glück, jedenfalls und ein gesundes neues Jahr
Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2021 17:15 #265662 by RalfL
Replied by RalfL on topic Seitliche Verdeckdichtungen
Danke, Ralf!
Das hilft schonmal gut weiter, dass ich mich an der A-Säule orientieren muss. Habe auch gestern bei einem 107er in der Nachbarschaft ganz gute Einblicke bekommen. Da sitzt diese Dichtung auch ziemlich weit vorn, hätte ich gar nicht gedacht!
Jetzt ist natürlich der Kleber alle :-(

Grüße
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
04 Sep 2023 11:22 #323262 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Seitliche Verdeckdichtungen
Liebe Sternzeitler,

ich muss einige Dichtung an meinem Verdeck erneuern, vor Allem die seitlich direkt unter das Verdeck geklebte. Ich sehe bei Motoform und SLS diese Dichtsätze für 200 bzw 250€ in ÖL Qualität.
gibt es Erfahrungen mit diesen Dichtsätzen oder andere Bezugsadressen in guter Qualität?
Danke für Tips und Hilfe.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 12:10 #323264 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Wenn es die OEM-Qualität ist dann kommt es vom Originalhersteller

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2023 14:08 #323274 by Romeo
Replied by Romeo on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Wie man diese Dichtungen nachträglich verbaut bzw. verklebt, ist in diesem Video von SLS gut beschrieben!

Eine Frage habe ich aber zu diesen Dichtungen (Abdämpfungen): Bei mir sind diese schon ziemlich eingerissen an den Knickstellen. An diesen werden ja die Verdeckhülle - und damit auch die Dichtungen - um fast 180 Grad geknickt, was ja für Gummi eine enorme Belastung darstellt. Ist das nur bei meinen so (weil ev. nicht OEM) oder betrifft dies alle soweit? Das Verdeck war bei Kauf neu aufgezogen; ich weiß aber nicht, ob NF oder OEM Dichtungen verbaut wurden (ich vermute jedoch, da in den USA gemacht, NF von Uroparts). Wenn das eher ein Einzelfall ist bzw auf NF Dichtungen hindeutet, würde ich mir mal die Mühe machen, diese durch OEM Dichtungen zu ersetzen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 09:48 #323353 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Bion mir nicht sicher, aber wird die nicht an der Knickstelle eingeschnitten, damit sie nicht knickt?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 10:12 #323354 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Fehlende Verdeckdichtung???
..... das wäre jetzt kontraproduktiv 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Dichtung darüber ist gemeint!


The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 11:40 #323359 by Romeo
Replied by Romeo on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Genau die seitlich  auf dem Stoff über den Seitenscheiben verklebte meine ich  - um die geht es ja auch hier im Thread! Die im Gestänge eingezogene wird geschnitten, das ist korrekt aber hier nicht gemeint.

Kann da nicht jemand mal gucken bzw. ist das nocjh niemadem aufgefallen? Also ich sehe die immer beim Zuklappen und frage mich, wie das Umklappen von Gummi im 180 Grad Winkel zerstörungsfrei funktionieren soll ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 11:52 #323361 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Michael 
ich habe mein Dach erst vor kurzem neu bezogen und hatte dazu die OE  Dichtungen verwendet, kann dir also nichts dazu sagen wie das nach längerem Gebrauch aussieht. 
Die Dichtungen sind jedenfalls sehr flexibel und ich denke das eher das Spannseil reißt bevor die den Geist aufgeben. 


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2023 13:15 #323370 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Fehlende Verdeckdichtung???

..... das wäre jetzt kontraproduktiv 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Dichtung darüber ist gemeint!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 habe mir gerade den Film angeguckt. meine alte Dichtung war tatsächlich ebenfalls oben auf das Gestänge geklebt und daher auch geschnitten. und sie hat sich auch genauso in eine teerartige Masse verwandelt und entsprechende Rückstände innen auf den Softtop hinterlassen. War echt eklig. Und ich habe sie auch noch nicht erneuert (nur entfernt) weil das Softtop noch neu soll.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Sep 2023 15:26 #323425 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hab' jetzt auch mal nachgesehen, mein Verdeck wurde ja vor ca. 3 Jahren erneuert.
Die Dichtung, in die die Scheibe einfährt, ist geteilt und die Abdämpfungen darüber sind über die gesamte Länge der Scheibe ungeteilt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2023 15:58 #323429 by Romeo
Replied by Romeo on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Lutz,

ja das ist klar soweit. Mich interessiert jetzt brennend, wie Deine ungeteilten, direkt auf den Stoff geklebten Abdämpfungen nach drei Jahren aussehen. Sind sie an der Knickststelle eingerissen? Das frage ich die ganze Zeit und habe leider immer noch keine Antwort, wie das nach einiger Zeit bei nicht-neuen Verdecken aussieht ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
08 Sep 2023 10:57 #323449 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Michael,

Du willst es aber ganz genau wissen .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Also habe ich mal ein aktuelles Bild gemacht:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Falten im Gummi entstehen, sobald das Verdeck zusammengefaltet wird, im gestreckten Zustand verschwinden sie wieder.
Das Verdeck wurde tatsächlich schon im September 2018 erneuert, also vor genau 5 Jahren.
Die Gummis waren aus einem Set von SLS (Artikelnummer 777105). Wenn man sich die hier kürzlich geschilderten Erfahrungen mit Benzinschläuchen vor Augen hält, habe ich mit den Gummis ja richtig Glück gehabt .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2023 12:12 #323451 by Romeo
Replied by Romeo on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Lutz,

super danke! Meine sind tatsächlich quer über die Breite an der Knickstelle mehrfach eingerissen, genaus da, wo bei Dir die Falten sind. Ist das Verdeck geschlossen, ist das zwar ok, muss ja aber nicht sein. Ich vermute, dass dann NF in den USA verbaut wurde, die einfach zu hart sind. SLS hat zwei Qualitäten, einmal NF das Paar für ca. 40€  (garantiert so wie meine), als auch OE Qualität, die ca. doppelt so teuer sind. Bei Mercedes kosten die mittlerweile knapp 120€/Stück. Ich denke ich werde da mal was machen ...

Du hast übrigens die OE Qualität bei SLS gekauft :-)

Vielen Dank für die Bilder und vG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2023 08:50 #323877 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Fehlende Verdeckdichtung???
Hallo Michael 
Gestern abend bei unserem Schraubertreff habe ich mir mal ein original Verdeck angeschaut, sprich das erste. 
Habe dir mal ein Bild der Dichtung gemacht 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 Da ist auch noch nichts gerissen. 


 


The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.171 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.