- Posts: 2212
- Thank you received: 11
Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
- astral
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
28 Sep 2004 11:27 #16675
by astral
Besonderheiten 350 SLC Bj. 77 was created by astral
Hallo zusammen!
Wer kann was zum Thema (s. Überschrift) sagen?
Hat der Wagen die D-Jetronik, die hier immer als so problematisch beurteilt wird? Und wenn ja, worauf muß man beim Kauf achten?
Was gibt´s sonst gegenüber einem 300 SL, den ich ja nun schon ein bißchen kenne, für beachtenswerte kritische Punkte?
Gruß, Heinz
Wer kann was zum Thema (s. Überschrift) sagen?
Hat der Wagen die D-Jetronik, die hier immer als so problematisch beurteilt wird? Und wenn ja, worauf muß man beim Kauf achten?
Was gibt´s sonst gegenüber einem 300 SL, den ich ja nun schon ein bißchen kenne, für beachtenswerte kritische Punkte?
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl-tom
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 415
- Thank you received: 0
28 Sep 2004 12:04 #16676
by sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Replied by sl-tom on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Moin Heinz,
nö, der hat die K-Jet.
Nun ja, da er älter ist, ist auf jeden Fall die Chance Rost zu finden größer, zumal die Blechqualität in der Zeit auch nicht so berauschend war. Das in Verbindung mit dem von Willy kreierten Ausstattungscode 879 (Wegfall jeglichen Korrosionsschutzes) macht die Sache nicht gerade leichter.
Suchst Du so einen, bzw. bist Du an einem dran?
Gruß
Tom
nö, der hat die K-Jet.
Nun ja, da er älter ist, ist auf jeden Fall die Chance Rost zu finden größer, zumal die Blechqualität in der Zeit auch nicht so berauschend war. Das in Verbindung mit dem von Willy kreierten Ausstattungscode 879 (Wegfall jeglichen Korrosionsschutzes) macht die Sache nicht gerade leichter.
Suchst Du so einen, bzw. bist Du an einem dran?
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
28 Sep 2004 12:19 #16677
by astral
Replied by astral on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Hallo Tom!
Danke, das mit dem Rost ist mir natürlich klar aber ich habe schon einmal etwas genauer hingesehen und an den kritischen Stellen nichts gefunden. Solche Sachen wie Rückbank raus und vertiefte Nachforschungen stehen noch aus.
Damit ist auch schon Deine Frage beantwortet: hier ist wohl einer zu verkaufen, für den ich mich interessiere. Es gibt aber noch viele ungeklärte Aspekte, deshalb noch keine Details.
Technisch sind dem nach keine Besonderheiten zu beachten?
Gruß, Heinz
Danke, das mit dem Rost ist mir natürlich klar aber ich habe schon einmal etwas genauer hingesehen und an den kritischen Stellen nichts gefunden. Solche Sachen wie Rückbank raus und vertiefte Nachforschungen stehen noch aus.
Damit ist auch schon Deine Frage beantwortet: hier ist wohl einer zu verkaufen, für den ich mich interessiere. Es gibt aber noch viele ungeklärte Aspekte, deshalb noch keine Details.
Technisch sind dem nach keine Besonderheiten zu beachten?
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl-tom
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 415
- Thank you received: 0
28 Sep 2004 13:00 #16678
by sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Replied by sl-tom on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Als wesentliche technische Besonderheiten sind natürlich die ganzen Sonderausstattungen zu sehen. Als erstes sicherlich das Schiebedach, sofern vorhanden, und zwar rosttechnisch, klar (es gibt meines Wissens keine Schiebdachwannen mehr), aber auch die mechanische Seite. Es sollte sauber öffnen und schließen und das auch mit angemessener Geschwindigkeit. Wenns zäh läuft ist mindestens ein umfangreicher Abschmierdienst angesagt.
Dann würde mir noch die Heckscheibe einfallen, die wohl gerne an den Rändern blind wird und deren Heizung auch schon mal das zeitliche segnet.
Die netten Gimmicks wie Klimaanlage und ZV sind ähnlich bzw gleich wie beim SL.
Vielleicht sagen ja unsere SLC Fahrer noch ein bisschen mehr dazu!
Gruß
Tom
Dann würde mir noch die Heckscheibe einfallen, die wohl gerne an den Rändern blind wird und deren Heizung auch schon mal das zeitliche segnet.
Die netten Gimmicks wie Klimaanlage und ZV sind ähnlich bzw gleich wie beim SL.
Vielleicht sagen ja unsere SLC Fahrer noch ein bisschen mehr dazu!
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
28 Sep 2004 14:59 #16679
by astral
Replied by astral on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Hallo Tom!
Danke für den weiteren Hinweis. Schiebedach und die 4 eFh laufen einwandfrei. Rost war am Schiebedach auch nicht zu sehen. ZV hab´ich noch nicht komplett überprüft und pneumatische Sitzlehnenverriegelung muß auch noch getestet werden.
Heckscheibe hat wohl keine blinden Stellen (ist mir zumindest noch nicht aufgefallen) und Heizscheibe muß noch überprüft werden, ebenso wie die Scheinwerferwiwa, die ja wohl auch gern festgeht.
Vielleicht weiß ein SLC-Fahrer, ob die nur bei laufendem Motor verriegelt?
Das Entscheidende, die Probefahrt, steht ohnehin noch aus.
Danke & Gruß, Heinz
Danke für den weiteren Hinweis. Schiebedach und die 4 eFh laufen einwandfrei. Rost war am Schiebedach auch nicht zu sehen. ZV hab´ich noch nicht komplett überprüft und pneumatische Sitzlehnenverriegelung muß auch noch getestet werden.
Heckscheibe hat wohl keine blinden Stellen (ist mir zumindest noch nicht aufgefallen) und Heizscheibe muß noch überprüft werden, ebenso wie die Scheinwerferwiwa, die ja wohl auch gern festgeht.
Vielleicht weiß ein SLC-Fahrer, ob die nur bei laufendem Motor verriegelt?
Das Entscheidende, die Probefahrt, steht ohnehin noch aus.
Danke & Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mike_1972
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 169
- Thank you received: 0
28 Sep 2004 15:23 #16680
by mike_1972
Replied by mike_1972 on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Hi Heinz,
ZV arbeitet mit einem Vacuumtank. Dh Tankdeckel, Kofferraum und beide Tueren sind via Pneumaticzylinder angesteuert. Funzt auch noch nach vielen Tagen ohne Laufenden Motor.
Ach ja.. die hinteren Scheiben sollten ganz runter gehen.. sonst abfetten.
gruss Mike
ZV arbeitet mit einem Vacuumtank. Dh Tankdeckel, Kofferraum und beide Tueren sind via Pneumaticzylinder angesteuert. Funzt auch noch nach vielen Tagen ohne Laufenden Motor.
Ach ja.. die hinteren Scheiben sollten ganz runter gehen.. sonst abfetten.
gruss Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
28 Sep 2004 15:27 #16681
by astral
Replied by astral on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Hallo Mike!
Wann verriegeln die Lehnen denn dann? Wenn die Türen geschlossen sind?
Gruß, Heinz
Wann verriegeln die Lehnen denn dann? Wenn die Türen geschlossen sind?
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Offline
- Elite Member
-
28 Sep 2004 15:51 #16682
by agossi
Replied by agossi on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Hallo Heinz
Die Sitze verriegeln bei geschlossener Türe und laufendem Motor. Das läuft unabhängig von Unterdruckkreis der ZV. Würde mich aber wundern, wenn diese noch funktioniert
Meistens sind nach so langer Zeit die Membranen der Unterdrucksteller defekt
Gruss
Andi
Die Sitze verriegeln bei geschlossener Türe und laufendem Motor. Das läuft unabhängig von Unterdruckkreis der ZV. Würde mich aber wundern, wenn diese noch funktioniert
Meistens sind nach so langer Zeit die Membranen der Unterdrucksteller defekt
Gruss
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mike_1972
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 169
- Thank you received: 0
28 Sep 2004 18:07 #16683
by mike_1972
Replied by mike_1972 on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Oi Heinz,
evtl hatte ich Dich missverstanden.. dachte Du fragtest nach der ZV..
also das mit den Lehnen hat ja Andi schon beantwortet... da gibt es einen Entrigelungsknop in den hinteren Seitenteilen.. wenn die Dinger verriegelt sind einfach druecken und die Lehnen klappen..
.. scheinbadr habe ich bei meinem SLC Glueck.. funzen noch einwandfrei.. (ist aber auch nur ein 78er)
Gruss Mike
evtl hatte ich Dich missverstanden.. dachte Du fragtest nach der ZV..
also das mit den Lehnen hat ja Andi schon beantwortet... da gibt es einen Entrigelungsknop in den hinteren Seitenteilen.. wenn die Dinger verriegelt sind einfach druecken und die Lehnen klappen..
.. scheinbadr habe ich bei meinem SLC Glueck.. funzen noch einwandfrei.. (ist aber auch nur ein 78er)
Gruss Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
28 Sep 2004 18:50 #16684
by
Replied by on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Heinz,
du spielst mit dem Gedanken, dir einen SLC als Winterauto zuzulegen?
Nicht schlecht, Rücksitzbank raus und Bauschutt fahren....
Mal im Ernst, für mich war und ist der SLC immer eine Antwort auf eine Frage gewesen, die nie jemand gestellt hatte.
Da wäre mir die Garagenmiete schon zu viel.....das ist meine Meinung!
Der 107er ist für mich ein Hobby, ich genieße es, bei schönem Wetter offen zu fahren.
Wann sollte ich den Coupe fahren???
Martin
du spielst mit dem Gedanken, dir einen SLC als Winterauto zuzulegen?
Nicht schlecht, Rücksitzbank raus und Bauschutt fahren....
Mal im Ernst, für mich war und ist der SLC immer eine Antwort auf eine Frage gewesen, die nie jemand gestellt hatte.
Da wäre mir die Garagenmiete schon zu viel.....das ist meine Meinung!
Der 107er ist für mich ein Hobby, ich genieße es, bei schönem Wetter offen zu fahren.
Wann sollte ich den Coupe fahren???
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
28 Sep 2004 19:29 #16685
by astral
Replied by astral on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Hallo Martin!
Nix mit Winterauto. Ich würd´den genau so in Watte packen, wie den SL.
Es reizt mich eben, einen zweieiigen Zwilling zu erwerben. Die Aussicht, endlich nicht nur "Not-SL" fahren zu müssen, hat was
Er wäre auch erfrischend anders als der SL, weil schon von ´77, ein 8 Zyl., und in zeitgenössischen Farben (milanbraunmet. oder so ähnlich mit Velour in gleicher Farbe). Das sieht mächtig nach seventies aus.
Was besonders reizvoll ist, ist die absolut makellose Innenausstattung, zumal es ja wohl sehr teuer bis unmöglich wird, wenn in diesem Bereich einiges im Argen wäre.
Schaun ´mer mal.
Wann ich den noch fahren soll, frage ich mich lieber nicht
Gruß, Heinz
Nix mit Winterauto. Ich würd´den genau so in Watte packen, wie den SL.
Es reizt mich eben, einen zweieiigen Zwilling zu erwerben. Die Aussicht, endlich nicht nur "Not-SL" fahren zu müssen, hat was
Er wäre auch erfrischend anders als der SL, weil schon von ´77, ein 8 Zyl., und in zeitgenössischen Farben (milanbraunmet. oder so ähnlich mit Velour in gleicher Farbe). Das sieht mächtig nach seventies aus.
Was besonders reizvoll ist, ist die absolut makellose Innenausstattung, zumal es ja wohl sehr teuer bis unmöglich wird, wenn in diesem Bereich einiges im Argen wäre.
Schaun ´mer mal.
Wann ich den noch fahren soll, frage ich mich lieber nicht
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2212
- Thank you received: 11
28 Sep 2004 19:30 #16686
by astral
Replied by astral on topic Besonderheiten 350 SLC Bj. 77
Hallo Martin!
Nix mit Winterauto. Ich würd´den genau so in Watte packen, wie den SL.
Es reizt mich eben, einen zweieiigen Zwilling zu erwerben. Die Aussicht, endlich nicht nur "Not-SL" fahren zu müssen, hat was
Er wäre auch erfrischend anders als der SL, weil schon von ´77, ein 8 Zyl., und in zeitgenössischen Farben (milanbraunmet. oder so ähnlich mit Velour in gleicher Farbe). Das sieht mächtig nach seventies aus.
Was besonders reizvoll ist, ist die absolut makellose Innenausstattung, zumal es ja wohl sehr teuer bis unmöglich wird, wenn in diesem Bereich einiges im Argen wäre.
Schaun ´mer mal.
Wann ich den noch fahren soll, frage ich mich lieber nicht
Gruß, Heinz
Nix mit Winterauto. Ich würd´den genau so in Watte packen, wie den SL.
Es reizt mich eben, einen zweieiigen Zwilling zu erwerben. Die Aussicht, endlich nicht nur "Not-SL" fahren zu müssen, hat was
Er wäre auch erfrischend anders als der SL, weil schon von ´77, ein 8 Zyl., und in zeitgenössischen Farben (milanbraunmet. oder so ähnlich mit Velour in gleicher Farbe). Das sieht mächtig nach seventies aus.
Was besonders reizvoll ist, ist die absolut makellose Innenausstattung, zumal es ja wohl sehr teuer bis unmöglich wird, wenn in diesem Bereich einiges im Argen wäre.
Schaun ´mer mal.
Wann ich den noch fahren soll, frage ich mich lieber nicht
Gruß, Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.123 seconds