Select your language

Differentialritzellager-Reibmoment.

  • Racediagnostics
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
17 Aug 2018 21:35 #191294 by Racediagnostics
Differentialritzellager-Reibmoment. was created by Racediagnostics
Hat jemand seine Differential-Ritzeldichtring gewechselt? Wie haben Sie das Lagerreibmoment gemessen?

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2018 21:57 #191299 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Hatte mir bei Mercedes einen Reibwertschlüssel geliehen.
Frage doch bei dir mal in einer MB Werkstatt ob sie dir einen Schlüssel leihen

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
17 Aug 2018 22:15 - 17 Aug 2018 22:24 #191302 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Erinnerst du dich an den Wert, den du gemessen hast?

Ich habe dieses Werkzeug gemacht.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Gewicht um 10 cm zu drehen war 65 Gramm.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich denke, das scheint im Vergleich zum Werkstatthandbuch gering.

Mache ich etwas falsch?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 17 Aug 2018 22:24 by Racediagnostics.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2018 22:55 #191304 by Wasy
Replied by Wasy on topic Differentialritzellager-Reibmoment.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2018 23:27 #191305 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Viel zu leicht. Es müßten m.E. ca. 1.2 bis 1.4 kg bzw. 0.5 bis 1 kg sein.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2018 09:36 #191321 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Hallo Jim,

120 Ncm = 1,2 Nm = 12 N * 0,1 m = 1,22kg * 0,1 m

Dann ist Dir sicherlich das Vektorprodukt bekannt, also Kraft und Hebel müssen in der Rechnung genau senkrecht zueinander stehen. Und dann wäre ein Reibmoment ein wenig anders als ein Drehmoment. Sprich es wäre besser, die Achse mit einem Drehmomentschlüssel (es gibt so kleine) zu drehen. Sie dürfte sich mit 120 Ncm dann gerade nicht drehen und müsste sich mit 150 Ncm durchdrehen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
18 Aug 2018 10:33 - 18 Aug 2018 10:38 #191326 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Es scheint, dass es mit einer viel kleineren Kraft als die Spezifikation dreht.

Vielleicht ist das bei einem Differential nach 260.000 km normal.

Ich habe keine Lockerheit bemerkt, ich werde heute mit einer Messuhr überprüfen.e.

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 18 Aug 2018 10:38 by Racediagnostics.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2018 10:57 - 18 Aug 2018 10:58 #191332 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Hi Jim,

but they also gibe a value for used bearing: Min 50 Ncm which would still be roughly half a kg. Or wouldn't you measure it in Stones in the UK?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 18 Aug 2018 10:58 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2018 12:32 #191338 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Das Lager muss mit Vorspannung eingebaut werden. Das Lager wird durch Anziehen der Mutter am Gelenkflansch eingestellt und zwar bis das vorgeschriebene Reibmoment erreicht ist. Dabei darf das Reibmoment nicht überschritten werden, deshalb die Mutter immer nur ein kleines Stück anziehen und zwischendurch nachmessen. Ich hatte dir oben geschrieben, dass das Gewicht bei deiner Konstruktion zwischen ca. 0,5 kg und 1 kg liegen sollte.

Aus deinem gemessenen Gewicht von 65 g kann ich leider nicht ableiten ob das Lager noch o.k. ist.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
18 Aug 2018 14:50 #191346 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Ich denke, als das Handbuch geschrieben wurde, erwarteten sie wahrscheinlich 50.000 bis 100.000 km für eine gebrauchte Übertragung anstelle von 260.000 km.

Das Differential fühlt sich glatt an und ist kein Problem, außer dass es neue Öldichtungen benötigt. Es hat ein niedriges Spiel, aber keine Lose auf dem Ritzel.

Es müsste über 1000 Euro sein, um es wieder aufzubauen, was schmerzhaft wäre.

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
19 Aug 2018 11:11 - 19 Aug 2018 11:12 #191413 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Differentialritzellager-Reibmoment.
Ich dachte, ich würde einen sehr langen Hebel brauchen, um den Ritzelbolzen zu lockern, aber sobald ich den übersprungenen Abschnitt herausgesucht hatte, löste er sich relativ leicht.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Es wurde nur an einer Seite gestrahlt, so dass ich die Mutter wiederverwenden werde, 5 volle Umdrehungen zum Entfernen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Mit einem weichen Hammer werden um jede der Klappen des Flansches 50 Zapfhähne gelegt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich bin mir sicher, dass die Öldichtung nicht so leicht herauskommt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 19 Aug 2018 11:12 by Racediagnostics.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.