Select your language

Spritverbrauch 280 Sl mit Wurm Kat

More
8 years 1 month ago #191284 by Wasy
Hallo,
Ich weiß oft diskutiertes Thema aber ich habe mal eine Frage an die 280 ziger Fahrer zum Spritverbrauch.
Bin jetzt nach Motorrevision gut 4500 km gefahren durchschnittlicher Verbrauch 14,5/100 km das empfinde ich als ziemlich viel, bei normaler Fahrweise.

Am Motor würde fast alles erneuert inkl. Neuem WLR. Die motoreinstellungen wie Zündung, Abgas, Tastverhältnis alles top, Motor läuft super im kalten und warmen Zustand beschleunigt gut springt perfekt an.
Es ist ein Wurm Kat nachgerüstet, dadurch sägt er leicht im Leerlauf, wenn ich das Taktventil abklemme läuft er top im Leerlauf ( ist aber auch bekannt bei den Wurm Kats)

Also was verbraucht euer so ? Mal ehrlich ..... :-)

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #191287 by Doodoo
Hallo

lass doch deinen Motor einstellen, Luft - Benzingemisch und prüfe mal die Lamdasonde....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Last edit: 8 years 1 month ago by Doodoo.

More
8 years 1 month ago #191288 by guenniguenzelsen
Und gib nichts auf die Verbrauchsangaben anderer im Internet.
Die sind alle immer nur halb so hoch wie der eigene Verbrauch. Und selbstverständlich immer beim Gaspedal am Anschlag :-)
Das gilt Markenübergreifend

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
The following user(s) said Thank You: Wasy

More
8 years 1 month ago #191291 by Wasy
Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, alle Motorparameter sind top eingestellt , Lambada 1.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

More
8 years 1 month ago #191292 by ar107
Hallo,
ich habe auch 10 Jahre lang einen 280SL als Schalter gefahren, meiner hat genausoviel verbraucht.
Das ist ein relativ grosser 6-Zylindermotor der in den 70er Jahren konstruiert wurde, der hat nur in der Werbung oder in der Betriebsanleitung wenig verbraucht.
Um was geht es dir? Um einen Liter weniger? oder träumst du von einem Verbrauch unter 10 Liter?
Wenn es nur um einen Liter geht, würde ich vorschlagen: Sei doch glücklich, daß dein Motor gut läuft und dir sonst keine Sorgen macht, soviel wird ein 107er doch sowieso nicht gefahren, daß der Spritverbrauch soo entscheidend ist.
Alte Mercedes waren eigentlich alle Schluckspechte, wenn Benziner.
Gruß Achim

More
8 years 1 month ago #191295 by Wasy
Geht mir nicht um einen Liter, jeder bekommt das was er braucht,
Fahre noch einen Caddy mit 7.7 ltr Hubraum der braucht in der Stadt knapp 30 Liter meine Pagode 12,5, trotzdem finde ich 14,5 für den 280iger ein bissel viel.

Deshalb wollte ich ja auch andere Durchschnittsverbräuche wissen, vor allen die mit Nachrüst Kat.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

More
8 years 1 month ago #191296 by Tecken2
Ich habe den 280er Automat und er verbraucht bei sehr moderater Fahrweise und Ca. 10 - 15% Stadtverkehr Ca. 14,5 Ltr.
Ich habe den ungeregelten Kat entfernt - keine Auswirkung auf Verbrauch.
Letzte Abgasuntersuchung zeigte einen erhöhten Co -Wert.
Hier muss evtl. nochmal etwas gemacht werden.
Einspritzdüsen zeigen einwandfreies Spritzbild.

Es grüßt Bernhard aus Osnabrück

Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel

More
8 years 1 month ago #191297 by Doodoo
Kannst hier bei Spritmonitor.de mal vergleichen wie du liegst im Verbrauch...

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mer...odel=280&powerunit=2

Viele Grüße
Andreas

More
8 years 1 month ago #191298 by Wasy

Doodoo wrote: Kannst hier bei Spritmonitor.de mal vergleichen wie du liegst im Verbrauch...

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mer...odel=280&powerunit=2

Oh die Seite kannte ich noch nicht, interessant, Danke

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

More
8 years 1 month ago #191301 by chund
Vielleicht beruhigt es Dich, die gleiche Maschine, gedrosselt auf 156 PS im 280 GE Automatik, nahm sich zwischen 20 und 25 Liter vom feinen Super. Im Winter konnten es auch mal mehr sein...

Gruss, Andreas

More
8 years 1 month ago #191309 by driver
Ich habe drei 280er besessen, einen 75er Schalter ( 15 Liter ) , einen 77er Automat ( 13,5 Liter, einen 84er Automat ( 12,5 Liter ) .

Wolfgang

More
8 years 1 month ago #191311 by hui
Habe einen sl c mit Automatik.
Der verbraucht zwischen 12 und 14,5 Litern.
In einem anderen Fred steht hier, dass der Tank sich an der Zapfsäule nicht immer gleich voll füllen lässt und daher die Berechneten Verbrauchswerte stärker schwanken können.

Rainer

More
8 years 1 month ago #191312 by TraveSL
Moin,
wir sind gestern mal wieder zu ner kleinen Rundreise gestartet. Erster Streckenabschnitt Travemüde - Zadar. Das waren ca. 1600 km. Ohne Stau. Der Schnitt liegt bei 13 Liter. Reise geschwindigkeit meistens 120 - 130 km/h.

Gruß Roger

More
8 years 1 month ago #191313 by Doodoo
Im Stadtverkehr verbrauche ich mit meinem 500 SL 13-14 Liter, auf der Autobahn bei 120 km nur 12 Liter.....
Aber der Spritverbrauch ist doch umrelevant 1-2 Liter mehr oder weniger bei der Jahreslaufleistung von 3 - 5.000 km im Jahr....

Viele Grüße
Andreas

More
8 years 1 month ago #191315 by Ulrich62
Hallo, prüf doch mal die Wegstrecke mit einem GPS-Navi. Oft werden vom mechanischen Tachometer falsche Werte angezeigt, die dann zur Verbrauchsmessung herangezogen werden und das Ergebnis verfälschen.

Gruß Ulrich.

More
8 years 1 month ago #191349 by cem
Moin vom Niederrhein. Meiner einer fährt nen 280er aus 1980 (ohne Schubabschaltung) mit der neuen Viergang-Automatik und Wurm-Kat. Benötige ca. 13,8 - 14,5 Liter SuperPlus im gemischten Betrieb auf 40% Landstraße, 40% Autobahn und 20% Stadtbetrieb). Dabei fahre ich aber auch mal 150 kmh wenn es sich anbietet. Ich halte den Verbrauch für i. O. Der Lamda-Wert ist ok, Zündkerzen + Benzinpumpe + Druckspeicher neu, die Jetronic ist aber nicht frisch gewartet. Der 280er Schalter BJ 1978 von meinem Onkel braucht übrigens ca. einen halben Liter weniger.

VG aus Krefeld

SL280 Automatik BJ80

More
8 years 1 month ago #191361 by Wasy
Jo Danke für die vielen Antworten, dann liege ich ja mit 14,5 ltr im oberen Bereich, es geht mir auch nicht um einen Liter mehr oder weniger, hatte den Kat im Verdacht das er trotz guter Einstellung doch so viel verbraucht. Habe einen frühen Wurm Kat und wie schon geschrieben sägt der Motor damit, ohne nicht und das stört halt und ich suchte ein paar Gründe das Ding rauszuschmeißen, aber dann werde ich mit dem sägenden Leerlauf weiterleben :-)

Ist übrigens ein 280,1984 Automatik mit Klima.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

More
8 years 1 month ago #191365 by Gullydeckel
Hallo Frank,

ich weiß nicht was da zum Kat noch an zusätzlicher Kabelage bzw. Sensorik/Elektronik eingerüstet wurde, aber das ganze Zeug kannst Du doch rausnehmen. Wenn der Kram für das Sägen verantwortlich ist, dann hätte ich das schon lange gemacht. Den Kat lässt Du einfach drin (der läuft dann halt ungeregelt). Ist jedenfalls besser als ganz ohne - die Fuhre stinkt einfach weniger.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
8 years 1 month ago #191407 by Mad_Eye_Moody
Habe gleichfalls den Wurmkat verbaut und ärgere mich über den sägenden Leerlauf. Bekam auch den Tipp, die Regelung rauszuwerfen und als U-Kat weiterzufahren. Doch irgendwie halte ich das dem Genie Paul Wurm gegenüber für unangemessen ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
8 years 1 month ago #191417 by Wasy

Mad_Eye_Moody wrote: Habe gleichfalls den Wurmkat verbaut und ärgere mich über den sägenden Leerlauf. Bekam auch den Tipp, die Regelung rauszuwerfen und als U-Kat weiterzufahren. Doch irgendwie halte ich das dem Genie Paul Wurm gegenüber für unangemessen ;)

Bin noch am überlegen, einerseits hast du recht was den Kat angeht aber der Winter ist lang
Und wenn ich dann noch Langeweile habe, kann ich für nix garantieren :-)

Wünsche Sonnigen Sonntag

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds