Select your language

Bolzen ab...

• Adil
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Sep 2004 17:17 #16572 by Adil
Bolzen ab... was created by Adil
Hi Fans,
gestern musste ich mal eben eine schnelle Kehrtwende machen und habe wohl dabei den Wagen vorne links ziemlich entlastet. Das Ergebnis sieht man im Bild. Die Fahreigenschaften haben sich dadurch nicht veraendert, scheppert halt ein bischen.

*g*
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2004 18:13 #16573 by frenek
Replied by frenek on topic Bolzen ab...
Adil,
mach doch den Turn jetzt in die andere Richtung, dann renkts sich wieder ein .

Bei mir lösen sich ab und an auch diese Schrauben - hab schon überlegt, sie durch Flügelschrauben zu ersetzen; macht das Anziehen leichter...

Gruß

Frenek

• Adil
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Sep 2004 19:05 #16574 by Adil
Replied by Adil on topic Bolzen ab...
Hi Frenek,
vor allem auf der rechten Seite erscheint das Nachziehen etwas erschwert zu sein. Da hat doch jemand tatsaechlich den Zugang verschweisst, ist so ne komische Oese angebracht. Wozu die wohl gut ist? Wer zieht den sein Sportboot schon rueckwaerts durch die Gegend?
Anyway, ein bischen Loctite und eine Gegenmutter werden wohl nicht verkehrt sein.
Adil

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
25 Sep 2004 07:18 #16575 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Bolzen ab...
Hallo Adil,

schön wieder ml von dir zu hören. Der Stabi dämpft die Eigenschwingung des Fahrzeugs, also bitte wieder schön fest schrauben.
Also ich ziehe meine Sportboote immer rückwärts, das Singen des Getriebes bei 80km/h im Rückwärtsgang find ich einfach schön .

Ansonsten ist die Abschleppöse nru bei Totalrestaurationen notwendig, im Gegensatz zu den Fz aus München, die sind besser als Anhänger...

Fröhliche Grüße

Turbothomas

• Adil
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Sep 2004 04:22 #16576 by Adil

Hi Turbothomas,

war letzte Woche in Italien, Frascati, ohne Internetzugang.

Alles wieder schoen fest am Stabi. Die Schelle war verbogen, Reparatur hat 30 Minuten und 36 Dollar gekostet.
Bei genauem Hinsehen habe ich auch gelernt, dass auf der rechten Seite der Zugang von Vorne frei ist.

Hier noch ein interessanter Nachtrag. Auf Kalkablagerungen am Schlauch vom der Wasserpumpe zum Kuehler angesprochen meinte der Mechanikermeister: Wenn es da anfaengt zu lecken, dann sollte dringendst die Wasserpumpe getauscht werden .
Da ich mich gut an den Hinweis unseres Freundes aus Tuebingenwas nicht kaputt ist wird nicht gewechselt erinnere, wollte ich mal vorsichtig nachfragen: Ist denn nun eine Wasserpumpe ein Wartungs- oder Verschleissteil? Wartet mann, biss sie kaputt geht? Rein Gefuehlsmaessig wuerde ich erst mal den Schlauch wechseln und abwarten.

Bin dann naechste Woche wieder ohne Internetzugang, in Algerien. Dort gibt es bestimmt viele alte Daimler zu sehen.

*g*

Adil

More
26 Sep 2004 08:00 #16577 by Juergen
Replied by Juergen on topic Bolzen ab...
Adil,

die Wasserpumpe ist ein Verschleissteil und da kann man auch nichts warten. Es hängt von deiner Einstellung zum Auto ab, ob du Teile vorsorglich tauscht oder erst wenn garnichts mehr geht. Der grösste Defekt bei der Wasserpumpe ist ja erst dann , wenn sie undicht geworden ist und das sieht man ja. Der Wasserverlust ist nei so gross, dass man damit nicht mehr weiterfahren kann. D.h. man kann sie spätestens dann wechseln.
Ich habe allerdings meine gewechslet , weil sie immer quitschte, wenn sie warm war. Damit hätte man sicher noch lange fahren können, mich hat es aber gestört, also gewechselt. Wie schon erwähnt, alles eine Frage der Einstellung,beim Alltagsauto hätte ich sie wahrschinlich noch eien zeitlang quitschen lassen.

Gruss
Juergen

More
26 Sep 2004 14:08 #16578 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Bolzen ab...
nur mal kurz schlaugeschwätzt

Wasserpumpen haben eine Kontrollbohrung und sind erst dann kaputt, wenn genau dort Wasser austritt (Quietschen vielleicht mal ausgenommen). Kalkspuren kommen häufig von undichten schlauchanschlüssen.

Der Stabi dämpft nicht, er ist eine Feder, die die Seitenneigung verringert. Wenn die Kurvenaußenseite einfedert, wird die Kurveninnenseite über den Stabi etwas hochgezogen bzw. die Karosse herunter.

Schlaubi Schlumpf
michael
michael

/8ungsvoll
Michael

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
26 Sep 2004 16:17 #16579 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Bolzen ab...
Hallo Adil,

bei meinen Opels war die Wasserpumpe das größte Verschleißteil, da es häufiger als alles andere defekt war.

Kalkspuren rühren von Undichtigkeiten her (auch meine letzte Zerlegemaßnahme zeigt den Kühler mit Undichtigkeiten). Vielleicht ist der Schlauch auch nur spröde im Bereich der Schelle (Ist ja auch schon alt!!!). Erst mal Schlauch und Schellen tauschen.

Grüßle Turbothomas

• Adil
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Sep 2004 23:29 #16580 by Adil
Danke fuer die Hilfe,
demnach werde ich erstmal den Schlauch und die Schellen wechseln lassen, es tropft naemlich nicht.
Uebrigends gab es in Tlemcen (Algerien) ein paar alte Mercedes, allerdings wurde Fotografieren nicht erlaubt.
*g*

More
01 Oct 2004 10:18 #16581 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Bolzen ab...
Hallo Adil,

>>demnach werde ich erstmal den Schlauch und die Schellen wechseln lassen, es tropft naemlich nicht.

Wenn es nicht tropft und du auch keinen Wasserverlust hast, brauchst du auch keine Schläuche und Schellen wechseln! Das tuts dann immer noch.
Ansonsten bin ich natürlich erfreut, daß die schwäbische Doktrin der Resourcenschonung von Tübingen aus den Weg in die weite Welt macht.

>>Uebrigends gab es in Tlemcen (Algerien) ein paar alte Mercedes, allerdings wurde Fotografieren nicht erlaubt.

Was machst du denn in Algerien und wo ist Tlemcen (hab grad meinen Michelin-Karte nicht zur Hand)?
Für Touristen und Autoschieber ist Algerien ja grad recht unzugänglich geworden - neben der "Gefahr" durch die Salafisten (und ihren Hintermännern) macht der Führerzwang die Geschichte unattraktiv.

Ansonsten tät ich schon mal wieder gern durch Algerien reisen!

Gruß Björn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 01-10-2004 10:19 ]

• Adil
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
01 Oct 2004 18:25 #16582 by Adil
Hi Bjoern,
ich schreib dir separat, wuerde sonst vielleicht den Rahmen sprengen.
Danke an all fuer die Hinweise.
Adil

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds