- Thank you received: 3
Lackpflege
- mireg_3610
-
- Junior Member
-
Nichtraucher wrote: Unser W202 war dunkelblau und der Kauf war mir eine Lehre fürs Leben.
Willy
#Dem kann ich nur zustimmen, 904 ist eine schöne Farbe aber super pflegeintensiv.
Ich pflege den Lack mit einer FLEX XC 3401 Exzenterpoliermaschine und Dodo Juice Supernatural Hybrid Wachs, einem Mischwachs mit Versiegelungsbestandteilen, hat den Vorteil, dass sehr selten nachgewachst werden muss. Die Wäsche erfolgt mit der von Koch Chemie.
Die Maschine ist zwar ein wenig teurer als andere hat jedoch den Vorteil dass sie zum einen eine Zwangsrotation hat (also nie stehenbleibt bei viel Druck) und zweitens sehr stark ist. Ich benutze sie auch um unsere Cerankochfelder und Glasduschabtrennungen von kleinen Kratzern und Kalk zu befreien, geht einwandfrei.
Gruß
Michael
triple blue 500SL Bj. 1988
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- barsoischardan
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 149
nehme Swissvax. Alle 2 Jahre das volle Programm wie Peter-SL280 nur statt Teflon nehme ich Wachs.
Da mein Fahrzeug meistens lediglich verstaubt bzw . mit Fliegen verschmutz ist nehme ich C70 Hochglanzreiniger von PB (Petra Bischoff). Reinigt und versiegelt.
Hatten wir mal in einem anderen Thread. Fahrzeug einsprühen und mit weichem Mikrofasertuch abwischen.
Dauert ca 10 Minuten und ist für alle Lackflächen, Chrom und Glas. Benutze dies auch für unsere Hochglanzküche.
Perfektes Ergebnis und das bei schwarz (040). Übrigen auch in der Sonne anwendbar.
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- OliverT
- Senior Member
-
- Thank you received: 37
zwischendurch nehme ich gerne mal liquid glass - da ist der Name Programm und ist schnell per Hand aufgetragen..
VG
Oliver
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Jeder nimmt was anderes und jeder schwört auf das, was er nimmt.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 155
Ich selber mache es per Hand. Einmal im Jahr. Dazwischen abgesprüht und abgeledert.
Ich glaube, das es verdammt viel gute Produkte gibt und verdammt viel Mist .
Das einemal pro Jahr mache ich es so :
Koch Chemie autoshampoo .
Amigo Politur ( schafft gute Grundlage für das Wachs )
Swiss wax Onyx ( das normale , ist für Silber optimal ).
( hier muss ich sagen, das ich ein fauler Hund bin und fest gestellt habe , dass es damit am schnellsten und schönsten wird , kostet aber leider auch )
Für Chrom : Autosol
Meine gebrauchsautos sehen nur Waschanlage , für das einemal im Jahr ist für mich eine Maschine nicht rentabel . Sonntag früh, Familie schläft noch und auf gehts .
Ich bin zufrieden mit Arbeitseinsatz , Zeit und Ergebnis. Wird aber mit vielen anderen Produkten ebenso sein.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- os4
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 752
Chromix wrote:
Das ist ja immer noch reichlich genug!os4 wrote: ..... man sollte Nachts besser aufpassen,das sollten 8 Kilo sein .....
Wie kriegst Du das Zeug eigentlich in einen Zustand, in dem Du es versprühen kannst?
Hälsningar, Lutz
Hi,das ist mit dem passendem Werkzeug kein Thema.
Heizköcher und abfahrt.
Sollte aber ne Druckbecherpistole sein,ich nutze eine Vaupel.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Ich selbst verstehe den Hype um Mike Sanders nicht so ganz - ein Produkt, das ich erstmal auf 100 Grad erhitzen muß, um es versprühen zu können!
Da gibt es sicher zumindest ähnlich gute Produkte, die bequemer zu verarbeiten sind.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Peter-SL280
-
- Senior Member
-
barsoischardan wrote:
nehme Swissvax. Alle 2 Jahre das volle Programm wie Peter-SL280 nur statt Teflon nehme ich Wachs.
Uwe
In diesem PTFE Zeugs ist auch Carnauba-Wachs. Das ist nur noch angereichert mit Anti-Haft-Kram. Einen großen unterschied zum normalen Swizöl-Wachs konnte ich bislang nicht feststellen, mal schauen, wie sich das nach der ersten Wäsche macht. Die gibts natürlich per Textil-Waschanlage, da mache ich mich nicht mehr müde mit.
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
- os4
-
- Elite Member
-
Chromix wrote: Naja, das ist eben wie mit der Lackpflege, jeder, wie er mag.
Ich selbst verstehe den Hype um Mike Sanders nicht so ganz - ein Produkt, das ich erstmal auf 100 Grad erhitzen muß, um es versprühen zu können!
Da gibt es sicher zumindest ähnlich gute Produkte, die bequemer zu verarbeiten sind.
Hälsningar, Lutz
Es wird ja zum Glück keiner gezwungen das zu erwerben und auch zu verarbeiten.
Es gibt so Dosen bei Rudis Resterampe,die haben nen langen Sprühschlauch mit dranne,da kommt man auch Klasse in die Ecken,und kann dazu noch richtig Geld sparen:-)
Aber du hast Recht,ich hab auch schon Kaltfett verwendet,klappt auch
Olli

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- os4
-
- Elite Member
-
Olli

- os4
-
- Elite Member
-
bata272 wrote: Hallo Olli,
ist ja schade um Dein Auto ! Ich mag um so sauberer und glänzender - umso besser !
Aber das hat keinen Nutzwert außer den Wert Erhalt ...
Oli
Genau so sehe ich das auch,und mir ist auch etwas klar geworden,vor Jahren schon.
Natürlich ist der Hype zu erkennen,mit der Absoluten Pflege,das nicht benutzen weil er schmutzig werden kann und Kilometer draufgefahren werden.
Ist auch alles vollkommen ok für jeden einzelnen.
Manchmal habe ich das Gefühl das viele Leute (das Forum ist nur ein winziger Teil davon,und das Thema Auto auch) denken das Leben ist unendlich.
Falsch,das Leben ist endlich,nur vergessen oder verdrängen das viele Leute.
Ich nehme nichts mit,garnichts.Kein Auto,keine Häuser keine Kohle usw.
Evtl hab ich auch garkeine Möglichkeit das ganze ewig genießen zu können,weil durch ne schnell eintretene Krankheit oder sonst was das Leben ganz anders ist.
Aber eins kann einem doch keiner nehmen,die Erinnerungen.
ICH für mich kann sagen das ich bis jetzt alles "erledigt" hab was ich machen wollte,es ist nichts offen wenn ich heut gehen muss.
Und wenn ich plötzlich doch nochmal schwer krank werden sollte,was ich schon gewesen bin, kann ich vorm einschlafen die Augen zumachen und aus dem erlebtem zähren,und muss nicht sagen"Wollte ich auch immer mal machen".
Und deswegen ist es halt so wie es ist,es ist nen Gebrauchsgegenstand und wird auch so behandelt.
Klar wird er gepflegt,ist ja auch schöner,aber die Kisten die ich habe werden alle benutzt,nur so macht der ganze Krempel doch Spass,jetzt kann ichs noch,wer weiß was mal ist und kommen wird.
Evtl mal die Sichtweise die ich dazu habe und einige verstehen warum ich manchmal auf sowas so reagiere.
Olli

- GeneralGonzo
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
os4 wrote: Manchmal habe ich das Gefühl das viele Leute (das Forum ist nur ein winziger Teil davon,und das Thema Auto auch) denken das Leben ist unendlich.
Falsch,das Leben ist endlich,nur vergessen oder verdrängen das viele Leute.
Ich nehme nichts mit,garnichts.Kein Auto,keine Häuser keine Kohle usw.
Evtl hab ich auch garkeine Möglichkeit das ganze ewig genießen zu können,weil durch ne schnell eintretene Krankheit oder sonst was das Leben ganz anders ist.
Aber eins kann einem doch keiner nehmen,die Erinnerungen.
ICH für mich kann sagen das ich bis jetzt alles "erledigt" hab was ich machen wollte,es ist nichts offen wenn ich heut gehen muss.
Und wenn ich plötzlich doch nochmal schwer krank werden sollte,was ich schon gewesen bin, kann ich vorm einschlafen die Augen zumachen und aus dem erlebtem zähren,und muss nicht sagen"Wollte ich auch immer mal machen".
Und deswegen ist es halt so wie es ist,es ist nen Gebrauchsgegenstand und wird auch so behandelt.
Klar wird er gepflegt,ist ja auch schöner,aber die Kisten die ich habe werden alle benutzt,nur so macht der ganze Krempel doch Spass,jetzt kann ichs noch,wer weiß was mal ist und kommen wird.
Evtl mal die Sichtweise die ich dazu habe und einige verstehen warum ich manchmal auf sowas so reagiere.
Starker Beitrag mit sehr sehr viel Warhheitsgehallt!
Sehe ich ähnlich - deswegen geht´s auch im November mal 4 Wochen nach Australien, einfach dumm mit dem Wohnmobil und Frauchen rumshippern!
Wollte ich immer schon machen....
Gruß, Gonzo
- OliverT
- Senior Member
-
- Thank you received: 37
Daher habe ich mir auch keinen für € 40.000,- aufwärts gekauft, sondern nen bezahlbaren dailydriver. Da ist mir der Wertzuwachs/Wertverlust auch relativ schnuppe.
Anders würde ich das vielleicht sehen, wenn ich ihn eigenen Kindern vermachen wollte o.ä.
So ist es für mich aber ein Fahr(!)zeug zum genießen.
VG
Oliver
- GeneralGonzo
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
Auto soll schick aussehen und funktionieren, aber ein 2+ Fahrzeug wird es nicht mehr und sollte es auch nie werden!
Gruß, Gonzo
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
Chromix wrote: Naja, das ist eben wie mit der Lackpflege, jeder, wie er mag.
Hälsningar, Lutz
Motorrad Kettenfett.
Wenn die Dose warm ist, (in die Sonne gestellt reicht völlig) fliest es wunderbar in alle Ecken und klebt wie Pattex. Ich habs an die Fahrwerkteile gesprüht, in Motorraumecken, von unten in die Einstiege, vom Kofferraum und durch den Verdeckkasten in die Seitenteile....
Auch der Jeep hat es an seinen Unterboden bekommen und das Zeug hält bei diesem Gebrauchsfahrzeug ebenfalls prächtig.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 155
Olli bringt’s an und für sich auf den Punkt. Man verliert sich zuviel in völlig unwichtige Dinge. Das Mittelmaß ist es, was es zu finden gilt. Wo das gesunde Mittelmaß ist, muss allerdings jeder für sich selber heraus finden.
Der Mensch ist irgendwo ein Herdentier und passt sich seiner Umgebung mal mehr, mal weniger an.
Aktuell bin ich in Urlaub und denke mir ( wie jedes Jahr, egal wo ich bin ) : Endlich Zeit für Kinder , endlich Zeit zum nichts tun. Und: was spinnen wir eigentlich zuhause rum, so funktioniert’s auch. Ein paar Dellen am Auto, die nicht perfekt eingepasste Haustür , der nicht gepflasterte weg zum Haus, keine Design Lampe und vieles mehr.
Eine Zeit hält diese relaxtheit dann sogar an bei mir.
Aber nach ein paar Monaten kommt man wieder ins alte Fahrwasser und verbrennt wertvolle Lebenszeit für nichtigkeiten.
Zumindest bei den gebrauchsautos habe ich es inzwischen geschafft, diese wirklich als Gebrauchsgegenstände zu betrachten und z verwenden. Ach ja, mein Weg zum Haus ist auch nicht zugepflastert hehe.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.