- Thank you received: 0
Heizungsregelung im SL 300
- Frank300
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
10 Feb 2018 18:37 - 10 Feb 2018 19:46 #178660
by Frank300
Heizungsregelung im SL 300 was created by Frank300
Hallo ins Forum, freue mich über meinen 1. SL 300
....BJ 86....nun starten also meine Gehversuche mit einem "Klassiker". Habe den Wagen für nächste Woche bei Lueg in Essen angemeldet um einige Kleinigkeiten machen zu lassen. Auf Empfehlung soll der Unterboden mit Trockeneis behandelt werden, eine Dichtung im Motorraum und eine sicher lange überfällige Inspektion.... Aktuell habe ich das Problem, daß sich die Heizung nicht ausschalten bzw. regeln lässt..? Hat hier jemand einen Tip für mich. Und ich brauche neue Reifen...(die sind aus 2005...) welcher Hersteller bietet sich hier an? Freue mich auf erste Kontakte und viele Grüße Frank

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 10 Feb 2018 19:46 by Dr-DJet. Reason: Bild eingefügt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 506
10 Feb 2018 18:50 #178661
by Sandokan500
Gruß
Martin
Replied by Sandokan500 on topic Heizungsregelung im SL 300
Hallo Frank,
willkommen hier in der Sternzeit und viel Freude mit deinem Neuerwerb!
Bei Lueg Essen bieten sie Trockeneisstrahlen an?
Früher wurde es gegenüber bei Mr.Wash gemacht, heute leider nicht mehr.
Zum Reifenneukauf: lies hier mal in der Suchfunktion, dazu ne Flasche Bier und Chips oder bis du alles gelesen hast eine Kiste Bier und einen Karton Chips
willkommen hier in der Sternzeit und viel Freude mit deinem Neuerwerb!
Bei Lueg Essen bieten sie Trockeneisstrahlen an?
Früher wurde es gegenüber bei Mr.Wash gemacht, heute leider nicht mehr.
Zum Reifenneukauf: lies hier mal in der Suchfunktion, dazu ne Flasche Bier und Chips oder bis du alles gelesen hast eine Kiste Bier und einen Karton Chips

Gruß
Martin
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
10 Feb 2018 19:57 #178662
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic Heizungsregelung im SL 300
Hallo Frank,
Dir ein herzliches Willkommen mit Deinem 300 SL in der Sternzeit. Ich habe oben das doppelte Bild entfernt und das verbleibende in den Text eingefügt.
Zu Deinem Heizungsproblem: Da gibt es einen schönen Artikel in unserem 107er Werkstattbereich: Heizmatik
Dir ein herzliches Willkommen mit Deinem 300 SL in der Sternzeit. Ich habe oben das doppelte Bild entfernt und das verbleibende in den Text eingefügt.
Zu Deinem Heizungsproblem: Da gibt es einen schönen Artikel in unserem 107er Werkstattbereich: Heizmatik
- Racediagnostics
- Premium Member
-
- UK spec
Less
More
- Thank you received: 844
10 Feb 2018 20:27 #178664
by Racediagnostics
Cheers
Jim
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Replied by Racediagnostics on topic Heizungsregelung im SL 300
Überprüfen Sie diese Vakuumleitung.
Easy fix for me.
Easy fix for me.
Cheers
Jim
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
- Frank300
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
10 Feb 2018 20:45 #178666
by Frank300
Replied by Frank300 on topic Heizungsregelung im SL 300
Erstnal herzlichen Dank! Werde ich mir dann morgen anschauen und berichten.
- Frank300
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
10 Feb 2018 20:48 #178668
by Frank300
Replied by Frank300 on topic Heizungsregelung im SL 300
Vielen Dank!. Ja, Lueg bietet das an. Werde nach erfolgter Behandlung berichten.....
- driver
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 736
11 Feb 2018 07:06 #178676
by driver
Replied by driver on topic Heizungsregelung im SL 300
Als bei meinem 86er 300er die Heizung nicht ausging war eins der kleinen Magnetventile des Duoventils kaputt, vor ca 10 Jahren konnte man das noch problemlos bei Benz bekommen .
Wolfgang
Wolfgang
- BerndZimmermann
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 45
11 Feb 2018 09:34 #178678
by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Heizungsregelung im SL 300
Bei mir waren nur die Kontakte der Heizungssteuerung hinter dem Handschuhfach korrodiert.
Gibt aber einen schönen Artikel hier im Forum dem Fehler systematisch einzugrenzen.
Gibt aber einen schönen Artikel hier im Forum dem Fehler systematisch einzugrenzen.
- T-Modell
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 116
11 Feb 2018 10:12 #178682
by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Heizungsregelung im SL 300
Hallo Frank,
zu den Reifen: da ich auf dem Geschäftswagen ausschließlich Conti fahre, habe ich auf dem SL auch Conti, den PremiumContact 5. Ansonsten ein anderes Markenfabrikat, Pirelli, Michelin, etc. Kosten in der MOPF-Größe alle um die 90 Euro das Stück. Die Conti habe ich auf dem R107 bei Geschwindigkeiten getestet, die Deiner nicht erreicht
Beste Grüße
Thomas
zu den Reifen: da ich auf dem Geschäftswagen ausschließlich Conti fahre, habe ich auf dem SL auch Conti, den PremiumContact 5. Ansonsten ein anderes Markenfabrikat, Pirelli, Michelin, etc. Kosten in der MOPF-Größe alle um die 90 Euro das Stück. Die Conti habe ich auf dem R107 bei Geschwindigkeiten getestet, die Deiner nicht erreicht

Beste Grüße
Thomas
- SeeAge
-
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
19 Aug 2025 21:00 #347638
by SeeAge
Replied by SeeAge on topic Heizungsregelung im SL 300
Hallo in die Runde,
beim durchforsten nach einer möglichen Lösung für mein Problem mit der Heizungsregelung in meinem 300er bin ich u.a. auf diesen Thread gestoßen, den ich hiermit nochmal wiederbeleben möchte.
In dem Werkstattartikel zum Thema Fehlerbehebung an der Heizungsautomatik steht unter dem Fehlerbild Fahrzeug heizt voll einseitig folgendes geschrieben:
Danke und Gruß
beim durchforsten nach einer möglichen Lösung für mein Problem mit der Heizungsregelung in meinem 300er bin ich u.a. auf diesen Thread gestoßen, den ich hiermit nochmal wiederbeleben möchte.
- Fahrzeug: 300 SL, BJ 1989 mit 2-Zonen Heizungsautomatik (keine Klima).
- Problem: Fahrzeug heizt einseitig (Fahrerseite) voll. Lediglich wenn MIN eingerastet ist, heizt die Fahrerseite nicht voll.
- Was wurde bis dato gemacht: Zuerst wurde das Duoventil ausgebaut, weil eine gerissene Membran vermutet wurde. Beim Ausbau des Ventils wurde ein Funktionstest gemacht und festgestellt, dass das Ventil der Fahrerseite nicht taktet. Ich habe dann die Spannung am Stecker des Duoventils gemessen. Beifahrerseite: Alles funktioniert wie es soll. MIN (12V) MAX (keine Spannung) und im Bereich dazwischen taktet das Ventil zwischen 0V und 12 V. Bei der fehlerhaften Fahrerseite habe ich bei MIN und MAX ebenfalls die Sollwerte von 12V und 0V. In dem Bereich dazwischen liegen allerdings nur ca. 5V an. Die Spannung taktet zwar auch nur eben mit ca. 5 anstatt der 12V
In dem Werkstattartikel zum Thema Fehlerbehebung an der Heizungsautomatik steht unter dem Fehlerbild Fahrzeug heizt voll einseitig folgendes geschrieben:
- Ansteuerung durch Bedienteil unterbrochen (Kabeldefekt) --> Kann m.E. nicht sein, da MIN und MAX reagiert.
- Wärmetauschertemperaturfühler der betroffenen Seite defekt (reagiert MIN/MAX ?) --> Ja, MIN/MAX reagiert
- Sollwertsteller der betroffenen Seite defekt (ragiert MIN/MAX ?) --> Ja, MIN/MAX reagiert
- Bedienteil defekt
Danke und Gruß
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
19 Aug 2025 21:46 - 19 Aug 2025 21:47 #347643
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungsregelung im SL 300
Hallo Unbekannter,
wäre schön, wenn DU mit Vornamen unterschreiben würdest. Dann könnten wir Dich anreden.
MIN/MAX Reaktion heißt, dass die Leitung zum Duoventil in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, sind die Sensoren zu prüfen und die Verdächtigen. Daneben gibt es ein Steuergerät und die Temperaturwählräder. Wenn die Taktung nur mit 5V passiert, gibt es einen Übergangswiderstand oder der Temperaturregler ist defekt. Beachte, dass der Temperaturregler die Masse schaltet und nicht die 12V. Die kommen von der Sicherung.
wäre schön, wenn DU mit Vornamen unterschreiben würdest. Dann könnten wir Dich anreden.
MIN/MAX Reaktion heißt, dass die Leitung zum Duoventil in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, sind die Sensoren zu prüfen und die Verdächtigen. Daneben gibt es ein Steuergerät und die Temperaturwählräder. Wenn die Taktung nur mit 5V passiert, gibt es einen Übergangswiderstand oder der Temperaturregler ist defekt. Beachte, dass der Temperaturregler die Masse schaltet und nicht die 12V. Die kommen von der Sicherung.
Last edit: 19 Aug 2025 21:47 by Dr-DJet.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.140 seconds