Select your language

SLC

More
22 years 1 week ago #16215 by Eike
SLC was created by Eike
Guten Morgen liebe Sternzeitler,

wie im Off-Topic schon bemerkt, suche ich gerade eine Ergänzung zu meinem 420SL. Dabei bin ich nicht auf einen spezielles Modell festgelegt, was die Suche natürlich erschwert. Nachdem ich mir einige W111 Coupes angeschaut habe und Micha B. mich mit wertvollen Hinweisen von meiner Wolke runtergeholt hat, bin ich wieder bei den guten 107er gelandet. Damit mir Mads Schicksal erspart bleibt such ich aber nicht nach einem 2. SL sondern nach einem SLC.

Wie schon zuvor habe ich keine festen Vorstellungen - die Mopf-Frage stellt sich ja zum Glück nicht... - ausser das die Substanz gut sein muss (big surprise....) und er Automatik haben soll.
Aaaaber, ein paar Vorlieben haben sich über die letzten Wochen schon entwicklt.
Farbkombi: möglichst eine typische Kombination (weiss/rot, grün/grün, grün/braun, gelb....)
Baujahr: Frühe Jahre bevorzugt, ohne Holzdeko
Extras: Schiebedach und EFH

Also, der geneigte Leser erkennt, es soll ein SLC werden, der typisch für die frühen 70er ist.

Warum ich das alles aufschreibe?

Nun, die üblichen Quellen (mobile.de) bieten zwar eine Vielzahl an Kandidaten an, aber an kaum einer Stelle ist soviel Marktwissen versammelt wie im SL Forum.

In mobile.de habe ich einige Fahrzeuge gesehen, die im Grundsatz interessant sind:

Weisser 280 SLC in Bremen

Weiss/Roter 280 SLC

350 SLC in Kelkheim

Was denkt Ihr?

Eike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 years 1 week ago #16216 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic SLC
Den 350 SLC in Kelkheim hatte ich auch schon mal im Auge - aber nicht angesehen. Die Farbkombination in Verbindung mit Klima und Colorverglasung finde ich sehr edel. Und 8 Zylinder hat er auch.

Wenn der Zustand stimmt, wäre es ein schönes Auto. Ich würde ihn den anderen beiden vorziehen.

In Herten (Ruhrgebiet) steht noch ein 280 SLC mit unter 90.000 km. Aus 1. oder 2. Hand, gefahren von einer Richterin, stammt aus deren Nachlaß - er steht allerdings schon sehr lange (Nov. oder Dez. 2003), was aber nichts mit dem Zustand zu tun haben muß, sondern eher mit dem Preis.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
22 years 1 week ago #16217 by StefanM
Replied by StefanM on topic SLC
Hi,

der Kelkheimer ist innen sehr schön, hat aber an mehreren Stellen Rost. Über dem linken Scheinwerfer ist ein etwa 1 cm breiter Spalt.

Viele Grüße, Stefan

More
22 years 1 week ago #16218 by astral
Replied by astral on topic SLC
Hallo Eike!
Der aus Kelkheim hat keine FH. Auch, wenn das bei annähernd historischen Fahrzeugen nicht ausschlaggebend sein sollte, empfinde ich es beim SLC als unverzichtbar. Das Herunterlassen der 4 Scheiben, damit die B-Säulenlose Offenoptik entsteht, würde ich vermutlich häufig praktizieren. Dann jedesmal an 4 Kurbeln zu drehen, ist doch arg mühsam und sieht so uncool aus.

Gruß, Heinz (der beim SLC die gleichen Suchkriterien hätte, wie Du)

More
22 years 1 week ago #16219 by Ullie
Replied by Ullie on topic SLC
Hallo Eike,

Da ist auch noch ein 350er slc im autoscout, soll zwar stolze 9900€ kosten, aber erste Hd., `72er, 90tkm, zeitgenössisch gold met. Led. schw. usw., fiel mir nebenbei vor ein paar Tagen auf. Das mit den Kurbelfenstern ist richtig, es kommt auf die Einsatzhäufigkeit an, bei meinem Alltagsoldie habe ich lieber keine, bei einem Sammelwagen gehören sie dazu.
Der weiss/rote war sog. mal bei ebay drin, da müsste mit dem Preis was gehen, ist schon lange/oft im Angebot. Weiss/rot hat was, gerade mit get. Glas (hat der das?). Da ich keines der btr. Kfz selbst gesehen habe, halte ich mich zurück über die Quali von den Angeboten, alle haben auf den Ersten Blick ihren Reiz, aber der wahre Zustand vor ort sollte immer entscheiden, wie Du weisst. Sollte sich was an der A2 zw. H. u. DO. ergeben, könnte ich nebenbei mal schauen, ob die Anreise lohnt. Auch wenn es ja sooo viele SLC`s gibt, gute sind selten, und oft wäre der teurere doch die bessere Wahl, da "mal eben Schweller machen"u.ä., ins Geld/die Zeit o.ä. geht. Habe selbst 1 J.intensiv gesucht, zuerst wurde der Suchradius erweitert, dann die Kriterien geändert, usw.
viel Glück wünscht
Ulli E.

More
22 years 1 week ago #16220 by Hajo
Replied by Hajo on topic SLC
Hallo Eike,

ich kann Heinz nur zustimmen !
EFH im SLC sind absolut hilfreich. Das Kurbeln nervt mich so sehr, dass ich EFH nachrüsten (die Originalitätsfetischisten mögen es mir verzeihen) will.
Ich greife dabei natürlich auf (gebrauchte) Originalteile von MB zurück.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Gruß, Hajo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds