Select your language

Warm Kalt Workshop

  • Kiki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Apr 2018 20:45 - 14 Apr 2018 20:46 #182787 by Kiki
Warm Kalt Workshop was created by Kiki
Hallo zusammen,

danke an Dr-DJet, Obelix und dem Autohaus Berlacher in Erlangen für die gelungene informative Veranstaltung.
Es hat mich persönlich sehr gefreut einige neue Gesichter aus der Sternzeit zu treffen.

Gruß
Igor

Gruß
Igor
Last edit: 14 Apr 2018 20:46 by Kiki.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2018 21:24 #182789 by CH
Replied by CH on topic Warm Kalt Workshop
Dem kann ich mich nur anschließen, ein schöner Tag, nette Leute, viel Information, ein intaktes Monoventil8), super Catering, einfach perfekt.

Danke an Volker, Christian, und Herrn Stünzendörfer!

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
14 Apr 2018 21:28 #182790 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Warm Kalt Workshop
Dem kann ich mich auch nur anschliessen. Danke an Volker und Christian und das
Autohaus. Hat Spass gemacht und war wirklich informativ.

Gruss aus München Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harbus
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
15 Apr 2018 08:14 #182799 by harbus
Replied by harbus on topic Warm Kalt Workshop
Hallo zusammen

Sind wieder gut zurückgekommen,war wie immer wunderbar und wider einiges dazu gelernt.
Vielen Dank nochmal für alles.

Liebe Grüße

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2018 11:02 #182806 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Warm Kalt Workshop
da kann ich mich dem Dank nur anschließen, das habt ihr super gemacht. Es war auch nett euch alle mal endlich persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2018 11:55 #182808 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warm Kalt Workshop
Hallo Ihr Lieben,

An alle Teilnehmer ein Riesen Kompliment: Ihr habt super mitgewirkt und eigene Tipps mit eingebracht und den Workshop anspruchsvoll und unterhaltsam gestaltet und so eine tolle Atmosphäre geschaffen. Und Ihr könnt mir glauben, dass auch ich so einiges in der Vorbereitung gelernt habe. Denn nur dank Euch habe ich mich mit dem Heizungskasten und seinen Klappen sowie Mono- Duoventilen, deren Membranen und dem Testen der Anlage ab 9/81 auseinander gesetzt.

Aber noch wichtiger: Ich freue mich über all die neuen Freunde, die ich kennenlernen durfte, insbesondere am Vorabend beim Abendessen. Es ist doch ein ganz anderes Ding, mit jemandem hier im Forum zu schreiben, den man vorher persönlich kennen und schätzen gelernt hat und auch seinen persönlichen Background kennt. Nächstes Jahr plant dann Steva hoffentlich auch eine Ausfahrt am Sonntag, denn nochmals können ja er und seien Frau nicht einen runden Geburtstag feiern. :lol: Also Stefan, schade, dass Du und Florian nicht dabei sein konntet.

Und noch viel spannender finde ich, dass Harald mir einen Workshop zu Radios und Antennen im 107er angeboten hat. Und das wäre sogar bei mir in der Nähe in Frankfurt :cheer: :shout:

Ansonsten möchte ich dem Autohaus Berlacher für die Bewirtung, die Lokalität und natürlich Christian und seinem Chef Herrn Stünzendörfer für die Atmosphäre in dieser kuscheligen kleinen Werkstatt im Namen der Sternzeit-107 danken. Sogar das Wetter war am Samstag super und hat leider dazu geführt, dass wir das Prüfen der Ansteuerung der Mono- und Duoventile nur mit Kältespray auf den Innentemperaturfühler sehen konnten. Will heißen: Es war zu warm, als dass die Heizung außer in Stellung MAX angesprungen wäre. Und dass ich nur 1 defektes Monoventil gefunden habe, waren aber die einzigen Wermutstropfen. ;)

Hat jemand den Original Einsatz von MB zur Reparatur der Mono- und Duoventile neu als Muster? Würde die gerne mit den Ami Repsätzen vergleichen.

Nur daran, dass einige ohne ihren 107er beim Workshop erschienen, müssen wir noch arbeiten :shout:

Bitte schickt mir Eure Bilder an meine email zu oder stellt sie irgendwo in Dropbox oder ähnliches ein und ich lade sie mir dann herunter. Ich mache dann eine Galierie hier im Forum daraus.

Nochmals Danke Euch allen,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2018 14:00 #182818 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Warm Kalt Workshop
Moin,

an dieser Stelle natürlich auch ein herzliches Dankeschön von uns, (Michael Stünzendörfer, Marko Engelhardt und mir) an Volker und alle Teilnehmer, es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht und es ist immer schön die bekannten Gesichter zu sehen aber auch rauszufinden wer sich hinter den Avataren und Usernamen verbirgt.

Wir hoffen jeder hat etwas Nützliches mitnehmen können und freuen uns auf das nächste mal !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2018 19:22 #182839 by 107fünfsechs
Replied by 107fünfsechs on topic Warm Kalt Workshop
Hallo Volker, hallo Christian,

natürlich auch von mir vielen Dank für diesen sehr informativen Workshop, zusätzlichen Dank für eure Bereitschaft euer Wissen vorbehaltlos mit allen Teilnehmern zu teilen :yes:

Fremdfabrikate auf dem Hof sind natürlich schon so eine Sache, ich gelobe Besserung und fühle mich geläutert :admire: .

@Volker,
Die Membrane in meinem Monoventil ist auch in Ordnung :)

Viele Grüße
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2018 21:06 #182846 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Warm Kalt Workshop
Ganz genau !
Wenn wir nicht schon einen 107er haetten, muesste man sich wegen der Sternzeit und den tragenden Personen einen kaufen.
Das war wieder eine runde Sache !
Grossartig natuerlich auch die Unterkunft im Autohaus Berlacher mit Verpflegung und allem drum und dran !!
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2018 22:46 #182854 by Steva
Replied by Steva on topic Warm Kalt Workshop
Hallo an alle Workshop-Teilnehmer,
es freut mich, dass ihr (wie erwartet ;) ) einen tollen Workshop hattet ... als "Betroffener" hätte ich sehr gerne auch teilgenommen.
Wetter hätte ja auch gepasst, sowohl am 7ten, wie auch gestern/heute.

Freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich terminlich bei mir passt und ich euch am Sonntag dann ein bisschen meine fränkischen Heimat zeigen kann :yes:

Gruß (vom immernoch zwecks der Terminabstimmung ein bisschen enntäuchsten)

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2018 08:17 #182862 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Warm Kalt Workshop
Hallo Workshop-Organisatoren und Teilnehmer,

wie auch die Vorschreiber schon erwähnt haben, super Organisation und Verteilung des Wissens. Vielen Dank auch an das Autohaus Berlacher für die Location und das Catering. Glücklicherweise war mein Monoventil ja in Ordnung. Den altersschwachen Kühlerdeckel habe ich am Teiletresen auch gleich von Marco und Michael bekommen, super.

Wenn es wieder mal einen Termin im südlichen Deutschland gibt komme ich gerne wieder.

Grüße und allzeit gute Fahrt
Hans

@ Volker: Die Bilder kommen die Tage, erstmal elektronisch probieren, ansonsten kommt eine SD-Karte per Post.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2018 14:02 #182880 by M_A_R_I_O
Replied by M_A_R_I_O on topic Warm Kalt Workshop
Kann mich nur anschließen.

Tolle Veranstaltung und nette Teilnehmer.
Nochmals vielen Dank an die Organisatoren!!!

@Obelix: Vielen herzlichen Dank für die spontane ABS-Testung!
Gruß
Mario

Grüße

Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2018 09:19 #182920 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Warm Kalt Workshop
Hat Christian wieder Kühlerdeckel - Lotto gespielt mit euch? :lol:

Ja schade daß ich es diesmal nicht geschafft habe. Nächstesmal plane ich sorgfältiger und bin dabei!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2018 09:28 #182923 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warm Kalt Workshop
Hallo Florian,

nein ich habe Kühlerdeckel- und Mono-/Duoventil Lotto mit den Teilnehmern gespielt. Ein defektes Monoventil und zwei defekte Kühlerdeckel. Die Ausbeute war mager :laugh:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2018 18:18 #182967 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Warm Kalt Workshop
und seither plagen den armen Volker heftigste Alpträume in denen er von gerissenen Mono- und Duoventilen quer durch die Heizungsschläuche verfolgt wird.

:-) :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2018 22:54 - 17 Apr 2018 22:57 #182982 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warm Kalt Workshop
Hallo Rolf,

nein die Alpträume scheinen seit heute beendet. :shout:

Der 1. Ventileinsatz aus den USA ist gekommen und ich habe den 107 in die Halle gebracht und gleich den W126 geholt. Duoventil Einsatz ausgebaut und der 1. Test auf dem Schreibtisch zeigt, dass der Hub des US Ventileinsatzes von MTC sogar minimal größer ist als der des Originals. Ich berichte morgen weiter. Und werde das natürlich einbauen, dokumentieren und testen. Wenn das klappt, bekommt ein Teilnehmer des Workshops ein defektes duoventil mit einem kompletten MTC Ventileinsatz und einem originalen Einsatz mit MTC Membran zum Stresstest im Labor. Dann wissen wir bald, wie gut die inzwischen sind.

@Rolf: Der heute angekommene Ventileinsatz hat das gleiche Gewicht wie das originale. Könnte also ine verbesserte Version sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 17 Apr 2018 22:57 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ma
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560, Impala/Creme, Kanada
More
18 Apr 2018 13:18 #183011 by Ma
Replied by Ma on topic Warm Kalt Workshop
Gentlemen,

auch für einen Nichtschrauber war der Workshop ein voller Gewinn! Vielen Dank an Organisatoren und Möglichmacher sowie Volker und Christian als Referenten.

Beim nächsten fränkischen Workshop beteilige ich mich gerne an der Organisation der üblicherweise sonntäglichen Ausfahrt.

Beste Grüße aus Nürnberg
Markus
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2018 18:32 #183025 by CH
Replied by CH on topic Warm Kalt Workshop
Eine Frage die ich am Wochenende vor lauter Begeisterung vergessen habe, was liegt den im Argen wenn auf beiden Seiten der Klimaanlage ein hoher Druck herrscht?
Ist dann das Expansionsventil kaputt?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2018 20:02 - 19 Apr 2018 08:54 #183033 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warm Kalt Workshop
Hallo Christoph,

[strike]welchen Druck meinst Du?[/strike]

EDIT: Hallo Christoph, in meinem Rausch mit Mono- und Duoventilen habe ich ganz überlesen, dass Du vom Expansionsventil sprichst. Vergiss meine Frage.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 19 Apr 2018 08:54 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2018 22:24 #183043 by thoeme
Replied by thoeme on topic Warm Kalt Workshop
Lieber Volker, Christian , Euch und dem Autohaus Berlacher Team vielen Dank für den informativen Workshop, aus dem auch ich als Nichtschrauber jetzt ein wesentlich mehr Kenntnisse zum Thema mitnehmen konnte.
Es war wieder ein super Tag und es hat viel Spaß gemacht diesen mit Gleichgesinnten "107er bzw. Mercedes Wahnsinnigen" zu verbringen.
Lieber Volker mein SL wird ganz bestimmt das nächste Mal dabei sein.
Hoffe es klappt im August schon mit der Ausfahrt! Viele Grüße aus Nürnberg Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kiki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2018 08:47 #183053 by Kiki
Replied by Kiki on topic Warm Kalt Workshop
Hallo Christoph,

im ausgeschalteten Zustand der Klima gleichen sich die Drücke auf der Niederdruck (ND) und Hochdruckseite (HD) aus
es ist nichts im Argen. Der statische Anlagendruck ist abhängig von der Aussentemperatur.

zur Info eine Druck/Temperaturtabelle im Anhang

Gruß
Igor

Gruß
Igor

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2018 09:32 #183054 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warm Kalt Workshop
Hallo,

ich habe die bis jetzt erhaltenen Fotos online gestellt:

Bilder für alle sternzeit-107.de/de/workshop/bilder-20180414
Bilder mit Gesichtern nur für Teilnehmer sternzeit-107.de/de/workshop/bilder-20180414-int

Wer noch Bilder hat, immer her damit!

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop: Dieses Wochenende sind Christian und ich Gastreferenten beim Porsche 914 Club.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.163 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.