Select your language

Überholung D-Jet Ventile

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
06 Apr 2018 07:59 #182172 by Oldiefreund
Überholung D-Jet Ventile was created by Oldiefreund
Hallo zusammen,

ich möchte kurz von der Überholung meiner Ventile (gelbe D-Jet) berichten. Ich habe dies bei der Elferwelt in Herne durchführen lassen. Nach meinem Eindruck geht man dort sehr genau mit der Sache um. Telefonisch erhielt ich zusätzliche Auskünfte. Der Spritzkegel meiner Ventile ist relativ breit. Dadurch kam es teilweise bei der Schutzkappe zum Kontakt und es konnte zur Tropfenbildung kommen. Händisch wurden die sSchutzkappen ensprechen bearbeitet, um dies auszuschließen. Bei meinem Selbsttest (Bechermethode) war mein Eindruck gar nicht so übel. Der ASNU Test hat aber im dynamischen Bereich eine Abweichung von von 12,6% gezeigt. Nach der Reingung liegt die Abweichung noch bei 2,4%. Ich gabe für die 8 Ventile insgesamt 289€ inklusive freier Rücksendung gezahlt. Die Ventile kommen gut verpackt, neu kackiert und mit neuen Schläuchen zurück. Außerdem wurden die Filter getauscht.

Ich habe sie noch nicht eingebaut. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Anbei zwei Bilder.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2018 08:43 #182175 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Überholung D-Jet Ventile
Hallo Thomas,

ich habe das auch schon selbst gemacht und war erstaunt, wie viel die Reinigung bewirkt hat. Ich hatte auch bei eigentlich gut anmaßenden Einspritzventilen Abweichungen von über 10% vorher. Nach der Ultraschallreinigung (ich lasse die dann im Ultraschallbad laufen) waren die Abweichungen sehr viel kleiner. Und auch ich hatte einen Fall, wo die Abweichung nicht weggehen wollte. Da stellte sich dann unter der Lupe heraus, dass die neue Schutzhülse vom Aufsetzen gerissen war. Dadurch saß die ein wenig schief und hat so das Spritzbild beeinflusst. Die habe ich dann ersetzt und schon war alles wunderbar.

Wenn das nur nicht so eine elende Schweinerei und Stinkerei wäre, hätte ich schon meinen ganzen Bestand an Einspritzventilen aufgearbeitet. Ich schicke die Leute immer zu Prickartz Consulting (ANSU.de).

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
06 Apr 2018 11:25 #182205 by bolide
Replied by bolide on topic Überholung D-Jet Ventile
Tach zusammen,
ich überlege, das ebenso machen zu lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich die Reinigung genau auswirkt. Was genau ändert sich ? Solange der Motor halbwegs läuft, besteht doch nicht unbedingt Handlunsbedarf, oder sehe ich das jetzt falsch ? Macht es also Sinn, das als "vorbeugende Instandhaltung" zu machen ?
Danke für kurze Statements vom
Mattin

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

More
06 Apr 2018 12:05 #182207 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Überholung D-Jet Ventile
Hallo Martin,

wenn das sehr ungleichmäßig ist, gibt es natürlich unterschiedliche Verbrennung und Leistung in jedem Zylinder. Kritisch wird es, wenn ein Einspritzventil tropft oder aber einen Strahl statt Zerstäuben erzeugt. Ich war auch überrascht, wie viel die Reinigung bringt. Ob man das vorbeugend machen lassen muss? Da bin ich eher zurückhaltend. Das größte Problem ist, wenn das Auto mehr steht als fährt. Dann kann das alles verharzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds