- Posts: 7
- Thank you received: 0
Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
- DrStefanKerth
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
25 Aug 2004 23:55 #15522
by DrStefanKerth
jfa561
Gasanlage in SLC = Freude am Fahren? was created by DrStefanKerth
Hallo,
Bin neu hier und hoffe, nicht schon mit der ersten Fragen Stilbruch zu begehen. Seit vielen Jahren steht für mich fest, daß irgendwann ein alter Stern her muß. Seit einem Jahr weiß ich, daß es auf jeden Fall zwei sein müssen, und zwar ein SLC und ein W 126.
Ich möchte die Fahrzeuge auch im Alltag fahren können, daß heißt, es muß bezahlbar sein.
Für die Limosine ist klar, daß der Umbau auf Gas möglich ist.
Wie sieht es aber mit einer Gasanlage im SLC aus? Platzprobleme?
Welcher Motor ist am besten geeignet? Gib es bei Euch Verbrauchserfahrungen?
Ach ja, und was wird so ein Umbau kosten?
Bin für jeden Rat dankbar (...wenn er mit der Sache zu tun hat)
Gruß
sk
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrStefanKerth am 25-08-2004 23:58 ]
Bin neu hier und hoffe, nicht schon mit der ersten Fragen Stilbruch zu begehen. Seit vielen Jahren steht für mich fest, daß irgendwann ein alter Stern her muß. Seit einem Jahr weiß ich, daß es auf jeden Fall zwei sein müssen, und zwar ein SLC und ein W 126.
Ich möchte die Fahrzeuge auch im Alltag fahren können, daß heißt, es muß bezahlbar sein.
Für die Limosine ist klar, daß der Umbau auf Gas möglich ist.
Wie sieht es aber mit einer Gasanlage im SLC aus? Platzprobleme?
Welcher Motor ist am besten geeignet? Gib es bei Euch Verbrauchserfahrungen?
Ach ja, und was wird so ein Umbau kosten?
Bin für jeden Rat dankbar (...wenn er mit der Sache zu tun hat)
Gruß
sk
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrStefanKerth am 25-08-2004 23:58 ]
jfa561
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr_Benz
- Offline
- Senior Member
-
26 Aug 2004 07:57 #15523
by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Hallo,
hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu..einfach suchen..
Zum LPG:
Der Umbau ist kein Problem, kann jederzeit wieder "geRÜFt" werden, der Motor läuft besser,sauberer,billiger usw..
Bei Gas sind die V8-Motoren erste Wahl; der Verbrauch liegt zwischen 13-23Liter (SLC mit 3-gang-Automat).
Infos auch unter www.autogas-forum.de ...
Jrüsse Stefan
hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu..einfach suchen..
Zum LPG:
Der Umbau ist kein Problem, kann jederzeit wieder "geRÜFt" werden, der Motor läuft besser,sauberer,billiger usw..
Bei Gas sind die V8-Motoren erste Wahl; der Verbrauch liegt zwischen 13-23Liter (SLC mit 3-gang-Automat).
Infos auch unter www.autogas-forum.de ...
Jrüsse Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Konrad
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 26
- Thank you received: 0
26 Aug 2004 09:18 #15524
by Konrad
Replied by Konrad on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Hallo, hatte für einen Monat einen 280SL mit LPG Anlage.
Kofferraum wird kleiner (aber wegen der möglichen Zuladung hatte ich ja auch nicht den 107er gewählt, oder?), kleiner Schalter in der Mittelkonsole zum Umschalten und Riesenfreude beim Tanken.
Für 25,- Volltanken ist doch ein Wort. Lief wunderbar, nichtmal der kleine Leistungsverlust fiel auf. Meine Freundin hat mich gescholten als "er" uns wieder verließ,
*gruesse
Konrad
Kofferraum wird kleiner (aber wegen der möglichen Zuladung hatte ich ja auch nicht den 107er gewählt, oder?), kleiner Schalter in der Mittelkonsole zum Umschalten und Riesenfreude beim Tanken.
Für 25,- Volltanken ist doch ein Wort. Lief wunderbar, nichtmal der kleine Leistungsverlust fiel auf. Meine Freundin hat mich gescholten als "er" uns wieder verließ,
*gruesse
Konrad
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Konrad
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 26
- Thank you received: 0
26 Aug 2004 09:19 #15525
by Konrad
Replied by Konrad on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Verbrauch 14-16 Liter
Umbau kostet 1500,- ; Meister Ruhe, Paulstr. 6, 48429 Rheine, Tel 05971 84858
In NL dürfte die gleiche Anlage so um 1000,- kosten, ich kann zwei Adressen anbieten, die sogar gleich die deutschen TüV Gutachten mitliefern können (Barlo bei Venlo),
so long
Umbau kostet 1500,- ; Meister Ruhe, Paulstr. 6, 48429 Rheine, Tel 05971 84858
In NL dürfte die gleiche Anlage so um 1000,- kosten, ich kann zwei Adressen anbieten, die sogar gleich die deutschen TüV Gutachten mitliefern können (Barlo bei Venlo),
so long
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Charly
- Offline
- Senior Member
-
26 Aug 2004 15:55 #15526
by Charly
Replied by Charly on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Hallo miteinander,
ob sich ein Umbau auf Gasbetrieb wirtschaftlich oder ökologisch bezahlt macht, sei einmal dahin gestellt.
Auch die Frage, ob so ein Umbau stilistisch zu einem SLC passt, muss jeder für sich alleine entscheiden.
In technischer Hinsicht ist aber zu bedenken, dass die Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb ca. 200 Grad höher liegt als bei Benzinbetrieb (Gas ca. 1000 Grad - Benzin ca. 800 Grad). Für diese wesentlich höhere Temperatur wurde der Motor nie konstruiert. Besonders Auslassventile und Zylinderkopfdichtung werden dadurch extrem beansprucht.
Wenn dann auch noch der Kühlkreislauf altersbedingt unter Arterienverkalkung leidet, kann sich jeder selbst ausmalen, was er seinem Motor mit einem Umbau auf Gasbetrieb antut.
Günther
ob sich ein Umbau auf Gasbetrieb wirtschaftlich oder ökologisch bezahlt macht, sei einmal dahin gestellt.
Auch die Frage, ob so ein Umbau stilistisch zu einem SLC passt, muss jeder für sich alleine entscheiden.
In technischer Hinsicht ist aber zu bedenken, dass die Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb ca. 200 Grad höher liegt als bei Benzinbetrieb (Gas ca. 1000 Grad - Benzin ca. 800 Grad). Für diese wesentlich höhere Temperatur wurde der Motor nie konstruiert. Besonders Auslassventile und Zylinderkopfdichtung werden dadurch extrem beansprucht.
Wenn dann auch noch der Kühlkreislauf altersbedingt unter Arterienverkalkung leidet, kann sich jeder selbst ausmalen, was er seinem Motor mit einem Umbau auf Gasbetrieb antut.
Günther
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Juergen
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2066
- Thank you received: 2
26 Aug 2004 16:48 #15527
by Juergen
Replied by Juergen on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Hatte mall einen Kollegen, der hatte einem Opel Omega oder damals noch Rekord mit Gasanlage un den Motor bei ca. 100 TKM ruiniert. Es hing auch mit dem Gasbetrieb zusammen, die Erklärung wusste ich dazu auch mal, habe sie aber in den letzten 15 Jahren vergessen. Für mich kam sowas aus diesem Grunde und wegen der kleineren Ladefläche nicht in FRage.
Gruss
Juergen
Gruss
Juergen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ThomHolger
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 627
- Thank you received: 1
26 Aug 2004 16:51 #15528
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Dafür aber 130 Oktan bei Gas (wenn Shell das wüsste )
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr_Benz
- Offline
- Senior Member
-
26 Aug 2004 17:08 #15529
by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Hallo Zusammen,
es stimmt, dass Gas eine höhere Verbrennungstemp. hat,
aber 200°C sind schon heftig....
Dann frag´doch bitte mal "alte" Gasfahrer welche Autos am Besten auf Gas fahren und den erhöhten Temperaturen zu recht kommen..? Es sind "unsere" MB-Modelle und das schon seit 35 Jahren....
Die ganzen Stammtisch-Geschichten rund ums Gas sind meistens nur gefährliches Halbwissen...Bsp. Tiefgarage, Explosions- und Brandgefahr
Aber Fakt ist: Viele der früheren "Gasfahrer" setzen das "Sparen" in den Vordergrund..aber falsches sparen...
Kein weiterer Pfennig (Cent) wird in neue Zündkerzen, Kabel usw. investiert...hauptsache billig...und dann kommen die Probleme...und Schuld ist die Gasanlage
Jrüsse Stefan
es stimmt, dass Gas eine höhere Verbrennungstemp. hat,
aber 200°C sind schon heftig....
Dann frag´doch bitte mal "alte" Gasfahrer welche Autos am Besten auf Gas fahren und den erhöhten Temperaturen zu recht kommen..? Es sind "unsere" MB-Modelle und das schon seit 35 Jahren....
Die ganzen Stammtisch-Geschichten rund ums Gas sind meistens nur gefährliches Halbwissen...Bsp. Tiefgarage, Explosions- und Brandgefahr
Aber Fakt ist: Viele der früheren "Gasfahrer" setzen das "Sparen" in den Vordergrund..aber falsches sparen...
Kein weiterer Pfennig (Cent) wird in neue Zündkerzen, Kabel usw. investiert...hauptsache billig...und dann kommen die Probleme...und Schuld ist die Gasanlage
Jrüsse Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr_Benz
- Offline
- Senior Member
-
26 Aug 2004 17:12 #15530
by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Ach....den längsten Gasbetrieb, denn ich kenne, war ein BMW 520i mit 420tkm, dann war der m20-Motor Schrott.
Der Zahnriemen war gerissen ! ein echter "Knauserer" eben...
Der Nockenwellenkasten sah aus wie NEU....wie aus dem Laden...
(Gasbetrieb ohne Verbrennungsrückstände, im Gegensatz zu den TDI´s..)
Jrüsse Stefan
Der Zahnriemen war gerissen ! ein echter "Knauserer" eben...
Der Nockenwellenkasten sah aus wie NEU....wie aus dem Laden...
(Gasbetrieb ohne Verbrennungsrückstände, im Gegensatz zu den TDI´s..)
Jrüsse Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl-tom
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 415
- Thank you received: 0
26 Aug 2004 17:31 #15531
by sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Replied by sl-tom on topic Gasanlage in SLC = Freude am Fahren?
Moin,
ich habe jahrelang einen 280SE (W116) mit Autogas gefahren. Habe nie Probleme damit gehabt außer häufigeres Ventile nachstellen. Der Wagen ist dann Karosseriemäßig am Ende gewesen und kam deshalb weg mit 385000km auf der Uhr.
Tom
ich habe jahrelang einen 280SE (W116) mit Autogas gefahren. Habe nie Probleme damit gehabt außer häufigeres Ventile nachstellen. Der Wagen ist dann Karosseriemäßig am Ende gewesen und kam deshalb weg mit 385000km auf der Uhr.
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.123 seconds