Select your language

(De-)Montage Kühlerstern

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
21 Aug 2004 16:27 #15249 by astral
(De-)Montage Kühlerstern was created by astral
Hallo zusammen!
Ich wollt´den Stern im Kühlergrill auswechseln. Schraube oben, Schraube unten...ja und dann war er leider oben immer noch fest. Dort muß irgendeine Befestigung sitzen, die ich weder erkennen noch lösen kann. Hat da einer ´nen guten Tipp?

Danke & Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2004 20:45 #15250 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic (De-)Montage Kühlerstern
Heinz,

eine ist da noch! Leider ne fiese...

Oben ist er mit einer Feingewindeschraube von hinten verschraubt und eine zweite Schraube (Belchgewinde) sitzt oben auf. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mußt Du zur Entfernung den Grill komplett abbauen.

Micha

More
21 Aug 2004 21:20 #15251 by Juergen
Replied by Juergen on topic (De-)Montage Kühlerstern
So habe ich es auch in Erinnerung, Grill komplett demontieren .
Gruss
Juergen

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
22 Aug 2004 00:44 #15252 by astral
Replied by astral on topic (De-)Montage Kühlerstern
Danke für den Tipp, ich hab´s beinahe befürchtet. Aber die Grilldemontage dürfte wohl nicht allzu aufwendig sein, oder etwa doch. Ich schau noch mal in die WIS, wo zu dem Stern nichts stand.

Gruß, Heinz

More
22 Aug 2004 08:09 #15253 by Micha B.
Der Grill ist mit sechs (oder waren es acht? ) Schrauben von hinten an die Haubenkante geschraubt. Die kannst Du gar nicht verfehlen und zu übersehen sind sie auch nicht. Ich würde aber vorsichtshalber einen Assistenten zum Halten bemühen. Es wäre nicht der erste Grill, der eben noch festhing und im nächsten Moment ohne Vorankündigung den Absturz probt.

Micha

More
22 Aug 2004 09:03 #15254 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic (De-)Montage Kühlerstern
Guten Morgen Heinz,

und wenn Du das alles soweit geschafft hast, wirst Du staunen, wieviel Dreck sich in all den Ritzen eines Kühlergrill ansammeln kann. Daher demontierte auch ich an beiden SL die Grills und gönnte ihnen eine Rundum-Politur. Jetzt glänzen beide auch wieder von vorne.

Schönes WE

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
23 Aug 2004 09:17 #15255 by astral
Hallo Mad!
Hab´ich gerstern abend schon erledigt. Alle Fliegenleichen ´abgeweicht, Kunststoffpfleger für die Lamellen, den Chrom gewienert, den neuen Stern eingeschraubt, die Haube im Anstoßbereich gesäubert und gewachst, die Schrauben geölt und alles wieder angeschraubt. Schaut nett aus!

Es sind übrigens weder sechs oder acht (s.o.) oder neun (s. WIS) Schrauben sondern derer 7.

Gruß, Heinz

More
23 Aug 2004 09:26 #15256 by Micha B.
Es sind übrigens weder sechs oder acht (s.o.) oder neun (s. WIS) Schrauben sondern derer 7.

Ach so, na dann handelt es sich bestimmt um ein 87er Modell - sehr wahrscheinlich mit Sixpack unter der Haube. Oder?

Micha

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
23 Aug 2004 14:32 #15257 by astral
Hallo Micha!
So isses! Aber: hängt die Anzahl der Schrauben von der Modellvariante ab? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Ist ja auch wurscht, man muß die Schrauben ja nicht suchen. Sie springen einem förmlich ins Gesicht, wenn man einmal weiß, daß die Kühlermaske ab muß.

Gruß, Heinz

More
23 Aug 2004 15:44 #15258 by Micha B.
So isses! Aber: hängt die Anzahl der Schrauben von der Modellvariante ab?

Tja, da staunst Du - gell? Sowas steht alles in der Sternzeit, Du mußt nur wissen wo Du nachschauen mußt.

Das die von Dir bearbeiteten sieben Schrauben zu einem 87er 300er gehören, weißt Du als aufmerksamer User der Sternzeit spätestens nach der Lektüre dieser Seite: 300 SL - Bj. 87 mit sieben Schrauben am Grill

Ciao Micha [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 23-08-2004 15:46 ]

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
23 Aug 2004 16:46 #15259 by astral
Hallo Micha!
Spicken gilt nicht. Ein guter Hausmeister muß so etwas doch auch ohne Blick in die Galerie wissen

Gruß, Heinz

More
23 Aug 2004 19:42 #15260 by Ullie
Replied by Ullie on topic (De-)Montage Kühlerstern
Hallo zusammen
Mich würde am Rande interessieren, wie man den Chromstern vom Plastik drückt, wo ansetzten? Da sind so kl. Aussparungen an den Ecken, wollte probieren, ob man das "ausbeulen" kann. Ich meine den Plastestern mit dünnchromstern aus dem Kühlergrill, egal an welchem modell.
Gruss vom Teuto
Ulli E.
...oder ist das etwa geklebt, Wärme...???

More
26 Aug 2004 10:08 #15261 by prince
Replied by prince on topic (De-)Montage Kühlerstern
Hallo Ullie,

der Stern ist leider nicht vom "Kunststoffstern" löösbar. In der Mitte siehst Du von hinten, das er genietet ist - der Ring und die Sternspeichen sind geklebt und lösen sich bei den meisten, was richtig besch... aussieht. Wollte mir aus diesem Grund einen neuen Alustern kaufen und aufkleben, weil der alte aufgrund der Nietung nur mit weiterer Zerstörung trennbar ist.

Den Stern gibt es nicht einzeln, sonder nur mit komplettem Rahmen - € 70,00 netto habe ich in Erinnerung.

Habe selbst das Problem nicht mehr und bin seit kurzem stolzer Eigner eines Vollchromsterns.

Grüsse

prince

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
26 Aug 2004 17:28 #15262 by astral
Hallo!
Da hab´ich -jetzt ärmerer Kerl- den Stern auch her. Abzgl. Clubrabatt und zzgl. Steuer 125,- Eur. Dafür muß ich mich künftig bei der Frontalansicht nicht jedesmal über die -kleine- Beule, die den alten Stern zierte, ärgern.

Mit Sternengruß, Heinz

• New Member
  • New Member
More
26 Aug 2004 19:38 #15263 by
Replied by on topic (De-)Montage Kühlerstern
Heinz,
hat Du auch die Dichtung erneuert?
Oder war die alte noch o.k?

Martin

More
26 Aug 2004 20:57 #15264 by Ortwin
Replied by Ortwin on topic (De-)Montage Kühlerstern
Hallo Sterngucker,

125 Euro fürs Sternchen! Was hab´ich mir da fürn Auto zugelegt?

Ein ebenfalls Sterngeschädigter

Ortwin

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
29 Aug 2004 15:02 #15265 by astral
Hallo Martin!
Wenn Du die Dichtung des Chromrahmens gegen die Haube meinst -welche sonst?- die war OK.
Darüber, ob das Austauschen des Sterns angesichts des Preises wirklich sinnvoll war, möchte ich lieber gar nicht mehr nachdenken. Es war wie immer, wenn man kleine Macken eliminiert. Die nächstkleinere, an der man sich bis dato gar nicht gestört hat, wird damit zur aktuell größten, womit sich dann die neue Frage aufwirft, ob man auch insoweit tätig wird. Eine never ending story, die das Hobby aber vielleicht auch erst interessant macht.
Man muß bei den ET-Preisen nur aufpassen, daß man nicht peu a peu einen unverhältnismäßig hohen Gesamtbetrag in derlei kleine Verschönerungen steckt, die den Wert des Wagens nicht wirklich erhöhen.

Gruß, Heinz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds