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Heizung springt nur bei Getriebeautomatikstellung "P" an ....

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20 Jan 2018 09:13 #177516 by AnBo
Liebes Forum,

ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines US 380 SL, Ez. 1981. Ich habe diesen selbst mit knapp 64T Mls. aus den Staaten nach Süddeutschland importiert. Natürlich war der Zustand nicht so wie erwartet ... Aber das ist ein anderes Thema.

Obwohl ich nicht der große Schrauber bin habe ich in den Wintermonaten einiges erneuert. U. a. tat die Heizungsautomatik überhaupt nichts.
Als eifriger Mitleser in diesem Forum habe ich nunmehr das Klimaservo mit Ventil erneuert (aus den USA). Daraufhin ging schon mal "Def" und "BiLevel". Dann habe ich den Verstärker gewechselt. Nun hört man zwar auf "Auto Hi" und "Auto Lo" das Verstellen des Potti, aber aus den Lüftungsdüsen kommt nur ein sehr laues Lüftchen.

Alsbald man aber die Getriebeautomatik auf "P" stellt, läuft die Klimaautomatik an und aus den Lüftungsdüsen (Scheibe, Seite, Fussraum) strömt umgehend warme Luft. Eine Innenraumtempraturreglung über das Drehrad funktioniert dann ebenso gut (Lüftungsstärke und Temperatur). Aber, alsbald der Getriebewählhebel in eine Fahrstufe (D oder R ...) gelegt wir, geht die Heizung sofort aus (Def und BiLevel funktioniert aber noch).

Ganz komische Sache. Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand Rat weiß.

Vielen Dank
AnBo

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20 Jan 2018 22:51 #177557 by Dr-DJet
Hallo AnBo,

hast Du auch einen richtigen Vornamen?

Also die Crux dieses Systems ist, dass das Unterdruckniveau stimmen muss. Wenn da was undicht ist, schaltet der Haupt-Unterdruckschalter nicht und dann geht da nichts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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21 Jan 2018 09:19 #177569 by Gullydeckel
Hallo AnBo,

(ein richtiger Name wäre wirklich schöner), Volkers Hinweis ist wahrscheinlich genau treffend. Als Antwort auf Deine Frage wäre nur noch zu ergänzen, dass der Saugrohrunterdruck im lastfreien Leerlauf an niedrigsten ist. Sowie eine Fahrstufe eingelegt ist läuft der Motor über den Wandler gegen einen eingelegten Gang und muss schon ordentlich Moment erzeugen. Damit muss der Leerlaufregler natürlich deutlich mehr Gas geben, wodurch die Drosselklappe weiter aufgeht. Somit sinkt dann der Saugrohrunterdruck und Dein System fällt damit wahrscheinlich gerade unter die Grenze wo die Verluste noch ausgeglichen werden können.

Zur Überprüfung könntest Du mal checken, ob die Heizung auch in "N" funktioniert. Wenn dem so ist, dann hast Du wahrscheinlich (mehrere) Undichtigkeiten am/im Unterdrucksystem. Die alle zu finden kann etwas mühsam werden, das muss aber gemacht werden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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21 Jan 2018 14:24 #177595 by Obelix116
Hi Martin,

im Prinzip richtig, aber Fahrzeuge mit der ersten Chrysler Klimaautomatik gabs nur bis 1981, haben immer KA-Jetronic, also weder Leerlaufsteller noch wird die Drosselklappe geregelt.
Der Unterdruckabfall bei eingelegter Fahrstufe kommt von der verminderten Saugleistung des Motors bei sinkender Drehzahl.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
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21 Jan 2018 15:10 #177601 by 129Didi107
Dann müßte aber die Heizung beim fahren mit erhöhter Drehzahl wieder angehen ?

Gruß

Dietmar

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21 Jan 2018 16:51 #177611 by Dr-DJet
Hallo,

beim Schiebetrieb wahrscheinlich ja. Einfach mal messen, was der Unterdruck Hauptschalter macht, also ob er alles freigibt oder nicht. Der sitzt hinter dem Handschuhfach. Ich hatte auch mal einen Fall, wo die Anschlüsse vertauscht waren mit einem Schalter daneben.

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22 Jan 2018 08:16 #177646 by AnBo
Guten Morgen,

vielen Dank für die Gedankenanstöße!

Ja, es ist eine Chrysler-Heizung verbaut und ja, kein Leerlaufsteller und ja, bei Getriebestellung "N" funktioniert die Heizung.

In den Fahrstellung tut sich nichts, weder mit höherer Drehzahl noch im Schiebebetrieb...

Ich denke nun, dass im Unterdrucksystem das ein oder andere Leck vorhanden ist. Wie würdet Ihr strategisch auf die Suche gehen?

Vielen lieben Dank

Andy

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22 Jan 2018 09:08 - 22 Jan 2018 09:08 #177649 by Klaus68
ich bin erstmal zum Freundlichen und hab mit U druck Leitung (Meterware ) und Verteilerstücke gekauft alles für den Motorraum. Leider gibts die nicht mehr farbig daher austausch Stück für Stück. Damit kannst du schonmal den Motorraum abdecken. Innenraum ist schon was andres da würd ich erst drangehn wenn es nichts gebracht hat Vorne.......

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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Last edit: 22 Jan 2018 09:08 by Klaus68.
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22 Jan 2018 10:40 #177654 by Dr-DJet
Hallo Andy,

hast Du Dir schon mal im Werkstatthandbuch die 83-1.603 Unterdruckpläne angesehen? Und dann 83.1-613 Test der einzelnen Unterdruckkreise.

Entweder bringt Dein Auto zu wenig Unterdruck (weil es woanders leckt) oder aber die Unterdruckkreise sind undicht. Es kann auch passieren, dass der Dichtgummi am Regulierventil, wo alle Unterdruckleitungen enden zerbröselt. Im schlimmsten Fall ist eine Unterdruckaktuator an den Luftaustrittsdüsen unter dem Armaturenbrett undicht. Dann muss das Armaturenbrett raus.

Du kannst ja auch mal den Unterdruck Hauptschalter brücken, ob es dann funktioniert. Der wird von dem Bimetall unter dem Regulierventil gesteuert. Er soll verhindern, dass Dir bei noch kaltem Auto die eiskalte Luft ins Gesicht geblasen wird.

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