160€ für Autoradioeinbau?!?
- manolly
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
07 Aug 2004 13:43 #14745
by manolly
manolly
160€ für Autoradioeinbau?!? was created by manolly
Hallo zusammen!
Als Musiker ist es mir wichtig Musik hören zu können, auch in meinem 280SL von 1982.
Ich habe mir etwas möglichst einfaches und billiges geholt, bin aber dennoch bei Blaupunkt geblieben. Heute wollte ich mir das Radio einbauen lassen, und mir wurde gesagt, dass man einiges umbauenund neue Schienen verlegen müsste. Der Spaß kostet würde mich 160€ kosten.
Bevor ich mich über den Tisch ziehen lasse, und 160€ hinblättere, wollte ich mich erstmal bei euch erkundigen. Muss die ganze Bastelei sein?
Gruß
Als Musiker ist es mir wichtig Musik hören zu können, auch in meinem 280SL von 1982.
Ich habe mir etwas möglichst einfaches und billiges geholt, bin aber dennoch bei Blaupunkt geblieben. Heute wollte ich mir das Radio einbauen lassen, und mir wurde gesagt, dass man einiges umbauenund neue Schienen verlegen müsste. Der Spaß kostet würde mich 160€ kosten.
Bevor ich mich über den Tisch ziehen lasse, und 160€ hinblättere, wollte ich mich erstmal bei euch erkundigen. Muss die ganze Bastelei sein?
Gruß
manolly
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Banned
-
Less
More
- Thank you received: 1
07 Aug 2004 16:18 #14746
by Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Replied by Jean on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
Moin
ein altes Radio raus und ein neues einstecken ist in wenigen Minuten gemacht.
Wenn die Stecker nicht auf das neue Radio passen, dauert ein anschließen einige Minuten länger.
Jean
ein altes Radio raus und ein neues einstecken ist in wenigen Minuten gemacht.
Wenn die Stecker nicht auf das neue Radio passen, dauert ein anschließen einige Minuten länger.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
07 Aug 2004 16:50 #14747
by mike_1972
Replied by mike_1972 on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
Hi,
hmmm sind das Werkstattpreise oder von einem Hifi Geschaeft?
Ich kenn Dein auto nicht.. hat der ein DIN Radio oder noch eines mit Drehknoepfen? Wenn mit Drehknoepfen muss wirklich einiges umgebaut werden .. kann auch einwenig dauern.. wenn es ein DIN Radio ist sollte eigenltich 1 Stunde reichen.... so um die 25 Euro plus Material sollte dann angemessen sein.
Gruss Mike
hmmm sind das Werkstattpreise oder von einem Hifi Geschaeft?
Ich kenn Dein auto nicht.. hat der ein DIN Radio oder noch eines mit Drehknoepfen? Wenn mit Drehknoepfen muss wirklich einiges umgebaut werden .. kann auch einwenig dauern.. wenn es ein DIN Radio ist sollte eigenltich 1 Stunde reichen.... so um die 25 Euro plus Material sollte dann angemessen sein.
Gruss Mike
- strich-acht
- Senior Member
-
Less
More
07 Aug 2004 18:06 #14748
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
25 Euro Stundenlohn? Wo gibt es denn sowas noch, in der Kfz.-Elektrik sind es auch mal bis zu 90... Trotzdem sieht 160 schon nach sehr viel aus, wenn Antenne und Lautsprecher nicht irgendwie völlig neu instaliert werden müssen.
Selbsteinbauer
michael
Selbsteinbauer
michael
/8ungsvoll
Michael
- New Member
-
Less
More
07 Aug 2004 19:56 #14749
by
Replied by on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
Hi Manolly,
komm bei mir vorbei und wir bauen Dein Autoradio bei einer gemütlichen Flasche Bier ein.
Gruss
Manni (gelernter Radio-und Fernsehtechniker)
komm bei mir vorbei und wir bauen Dein Autoradio bei einer gemütlichen Flasche Bier ein.
Gruss
Manni (gelernter Radio-und Fernsehtechniker)
- ro107
- Junior Member
-
Less
More
07 Aug 2004 20:11 #14750
by ro107
ALLES ROGER
Replied by ro107 on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
Hallo Manuel,
lass Dich nicht über den Tisch ziehen, bei welchem Schrauber warst Du denn?
Fahr doch zum Manni, ist ne schöne Tour und wie ich ihn einschätze, würde er sich bestimmt freuen, so einen SL im Extra-Klasse-Original-Zustand zu sehen. (Bei Deinem Neuerwerb kann man ja wohl höchstens über die Farbe und die Felgen kontrovers diskutieren, nicht über den Zustand).
Bis denne.
Grüße
Roger
lass Dich nicht über den Tisch ziehen, bei welchem Schrauber warst Du denn?
Fahr doch zum Manni, ist ne schöne Tour und wie ich ihn einschätze, würde er sich bestimmt freuen, so einen SL im Extra-Klasse-Original-Zustand zu sehen. (Bei Deinem Neuerwerb kann man ja wohl höchstens über die Farbe und die Felgen kontrovers diskutieren, nicht über den Zustand).
Bis denne.
Grüße
Roger
ALLES ROGER
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
08 Aug 2004 03:08 #14751
by mike_1972
boa
90 Stundenlohn fuer KFZ Elektric? Wow... scheinbar habe ich in den hoelen gelebt oder die Inflation schalegt hier gnadenlos zu
Als ich mein Geschaeft noch hatte wahren es 15 Mark die Stunde Einbaukosten... also ca 8 Euro die Stunde... das war for 6 Jahren... auf meine Einbauarbeit gab es auch 5 Jahre Garantie...
und nun sagt man dass es 25Euro / Stunde schon gar nicht mehr gibt... wow... muss wohl wieder meinen alten Laden aufmachen!
Mike
90 Stundenlohn fuer KFZ Elektric? Wow... scheinbar habe ich in den hoelen gelebt oder die Inflation schalegt hier gnadenlos zu
Als ich mein Geschaeft noch hatte wahren es 15 Mark die Stunde Einbaukosten... also ca 8 Euro die Stunde... das war for 6 Jahren... auf meine Einbauarbeit gab es auch 5 Jahre Garantie...
und nun sagt man dass es 25Euro / Stunde schon gar nicht mehr gibt... wow... muss wohl wieder meinen alten Laden aufmachen!
Mike
- astral
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 11
08 Aug 2004 12:11 #14752
by astral
Replied by astral on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
Hallo Mike!
Hast Du Dein Geschäft mglw. mangels Rentabilität aufgeben müssen?
Auch vor 6 Jahren hat doch sonst kein Fachmann für 15 DM die Stunde gearbeitet. Da kann man ja nur Schiffbruch erleiden.
Gruß, Heinz (der Dich zu solchen Preisen damals sicher gern beauftragt hätte).
Hast Du Dein Geschäft mglw. mangels Rentabilität aufgeben müssen?
Auch vor 6 Jahren hat doch sonst kein Fachmann für 15 DM die Stunde gearbeitet. Da kann man ja nur Schiffbruch erleiden.
Gruß, Heinz (der Dich zu solchen Preisen damals sicher gern beauftragt hätte).
- manolly
-
Topic Author
- New Member
-
08 Aug 2004 13:39 #14753
by manolly
manolly
Replied by manolly on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
Letzten Donnerstag habe ich mich zuerst ein wenig in der Stadt umgesehen. Bei Saturn gab es ein Angebot für einen Blaupunkt Valencia für 169€, zzgl. 16€ für Einbau. Am Samstag sollte er eingebaut werden. Als ich dann zum vereinbarten Termin für den Einbau erschien, sagte er mir zunächst : "Das könnte etwas schwieriger werden". Bei Mercedes und BMW seien die Kabel anders verlegt, und es würde zwischen 160 und 200 € kosten das Ganze für mein "Standard" Radio umzubauen. Dazu müssten einige Teile extra bei Mercedes bestellt werden, und tralala.... Dann rief er seinen Kollegen von Media-Markt an, der angeblich einiges an Erfahrung mit dem 107er sammeln durfte. !60€ würde es mich kosten, und ich solle mich melden. Ich hab ihn dann angerufen, und er wollte sich bei mir melden. Ich habe keine Kommentare gemacht, da ich von Elektrik nur mein Schulwissen aus Physik habe.
Ich denke nicht dass an meinem 107er etwas anders als in den meisten anderen. Ich habe einen tiefen Blick in die sehr vollständige Historie geworfen. Das Radio ist anscheinend noch das Originalradio von Mercedes. Es ist ein Blaupunkt Köln SQR 22.
Nach dem was ihr mir erzählt, nutzen die Beiden Geier die Gelegenheit einem unerfahrenen 280SL-Fahrer viel Geld abzuziehen.
@Manni : Ich bin für jede Hilfe die ich kriegen kann sehr dankbar, und würde gerne mal bei dir vorbeischauen.
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!!!
Gruß
Ich denke nicht dass an meinem 107er etwas anders als in den meisten anderen. Ich habe einen tiefen Blick in die sehr vollständige Historie geworfen. Das Radio ist anscheinend noch das Originalradio von Mercedes. Es ist ein Blaupunkt Köln SQR 22.
Nach dem was ihr mir erzählt, nutzen die Beiden Geier die Gelegenheit einem unerfahrenen 280SL-Fahrer viel Geld abzuziehen.
@Manni : Ich bin für jede Hilfe die ich kriegen kann sehr dankbar, und würde gerne mal bei dir vorbeischauen.
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!!!
Gruß
manolly
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
08 Aug 2004 16:29 #14754
by mike_1972
@Klostermayer
hmm keine Ahnung.. hatte Kundschaften aus 3 Laendern, IASCA Juror und bin eigens in die USA geflogen worden um eine Show Anlage fuer die CES zu bauen, bin gelernter Electronicingenior und habe wirklich nur ~15DM fuer die Stunde verrechnet...ich mache halt einen Fairen Preis! 90 Euro ist eine Frechheit (meiner Meinung nach und eher eine Rate fuer Rechtsanwaelte ;P ) bei wirklich guten Einbauten sammelten sich da schon mal ein paar hundert Stunden zusammen
Ach ja.. das Geschaeft hatte fuer mich genug Rentabilitaet .. aber das ist doch egal .. nicht?
Gruss Mike
hmm keine Ahnung.. hatte Kundschaften aus 3 Laendern, IASCA Juror und bin eigens in die USA geflogen worden um eine Show Anlage fuer die CES zu bauen, bin gelernter Electronicingenior und habe wirklich nur ~15DM fuer die Stunde verrechnet...ich mache halt einen Fairen Preis! 90 Euro ist eine Frechheit (meiner Meinung nach und eher eine Rate fuer Rechtsanwaelte ;P ) bei wirklich guten Einbauten sammelten sich da schon mal ein paar hundert Stunden zusammen
Ach ja.. das Geschaeft hatte fuer mich genug Rentabilitaet .. aber das ist doch egal .. nicht?
Gruss Mike
- Taxman
- Junior Member
-
Less
More
08 Aug 2004 17:40 #14755
by Taxman
Replied by Taxman on topic 160€ für Autoradioeinbau?!?
@Manolly
tu das nicht: hier in der Schweiz habe ich einen Becker Mexico CD 4337 gekauft, um den anstelle des originalen (aber nicht mehr zeitgemässen) Becker Mexico MU 614 reinzubauen. Bei Media Markt hat man mir das KOSTENLOS reingebaut.
Mein Benz ist ebenfalls Jg. 82...
Cheers!
tu das nicht: hier in der Schweiz habe ich einen Becker Mexico CD 4337 gekauft, um den anstelle des originalen (aber nicht mehr zeitgemässen) Becker Mexico MU 614 reinzubauen. Bei Media Markt hat man mir das KOSTENLOS reingebaut.
Mein Benz ist ebenfalls Jg. 82...
Cheers!
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
08 Aug 2004 18:48 #14756
by mike_1972
@Taxman...
das klingt fernuenftig.. soweit ich mich erinnere gibt es oft angebote bei Maerkten die dann (wenn ein Geraet bei ihnen gkauft wurde) dieses auch "gratis" einbauen......
Wobei man darauf achten sollte wer einbaut, es gibt genuegend Leute die sich nicht anstrengen und keine gute Arbeit machen (in Maerkten als auch "Fachgeschaeften")
Gruss Mike
das klingt fernuenftig.. soweit ich mich erinnere gibt es oft angebote bei Maerkten die dann (wenn ein Geraet bei ihnen gkauft wurde) dieses auch "gratis" einbauen......
Wobei man darauf achten sollte wer einbaut, es gibt genuegend Leute die sich nicht anstrengen und keine gute Arbeit machen (in Maerkten als auch "Fachgeschaeften")
Gruss Mike
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.139 seconds