Select your language

Tachostand original?

More
8 years 11 months ago #172138 by Kref
Tachostand original? was created by Kref
Hallo zusammen.

Ich habe ein Auge auf einen 500SL von 88 geworfen. Ein Foto des Tachos.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Es sieht aus, als wären die Zahlen des Kilometerzählers nicht 100% in der gleichen Höhe. Kann sowas im normalen Gebrauch passieren oder ist das ein Indiz dafür, dass da einer dran herum gedreht hat?

Außerdem wundere ich mich über die Scheibe bis 240. Die Wagen bis 85 hatten definitiv eine Scheibe bis 260, hat man das ab 85 geändert?

Gruß
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 11 months ago #172139 by driver
Replied by driver on topic Tachostand original?
Ganz typisch für runtergeklickte Tachos, im normalen Betrieb stehen die Zahlen niemals so .
Da werden wohl 100000 mehr drauf sein .

Wolfgang

More
8 years 11 months ago - 8 years 11 months ago #172143 by fkenr
Replied by fkenr on topic Tachostand original?
Hallo,

der 107er hat ein analoges Walzenzählwerk. Erst bei ca. 162-163T geht die 6 ganz nach oben. Gleiches gilt für die 8 Hunderter.

Im EPC findet sich eine Tacho mit 240 KM für den 500SL ab 9-85 (A 011 542 27 06 hat aber nichts mit der A 107er Nummer auf der Tachoscheibe zu tun)

Gruß Frank

Last edit: 8 years 11 months ago by fkenr.

More
8 years 11 months ago #172147 by Kref
Replied by Kref on topic Tachostand original?
Hallo.

Danke für die Antworten.

Frank, willst Du damit sagen, dass es bei dem Wagen normal ist, dass die 6 bei 161800km noch nicht ganz oben ist? In dem Fall wäre das Foto vom Tacho noch kein Hinweis auf Zurückdrehen?

Gruß
Thorsten

More
8 years 11 months ago #172148 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Tachostand original?
Sehe ich wie Frank,
die Zahlen brauchen oft eine Weile, bis sie wieder gerade stehen. Ist meines Erachtens kein Hinweis auf eine Manipulation.

Liebe Grüße
Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

More
8 years 11 months ago #172152 by driver
Das die Zahlen etwas brauchen ist richtig allerdings immer von hinten, niemals steht eine Zahl in der Mitte falsch, der Tacho wurde optimiert .

Wolfgang

More
8 years 11 months ago #172158 by thoelz
Replied by thoelz on topic Tachostand original?

driver wrote: Das die Zahlen etwas brauchen ist richtig allerdings immer von hinten, niemals steht eine Zahl in der Mitte falsch, der Tacho wurde optimiert .

Wolfgang

Das sehe ich leider auch so.
Gibt es denn keine Historie, mit der sich, wenn auch lückenhaft, die Laufleistung wenigstens eingrenzen läßt?

Zur Skalierung:
Bei allen anderen Baureihen dieser Zeit war der Skalenendwert von der Motorisierung abhängig (z.B. W123, 200D bis 160km/h; 280E bis 230km/h).
Beim R107 jedoch nicht. Die Vormopf hatten bis 260km/h, die Mopf 240km/h, unabhängig von der Motorisierung.

----
Gruß, Thomas

More
8 years 11 months ago #172169 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Tachostand original?

thoelz wrote:

driver wrote: Das die Zahlen etwas brauchen ist richtig allerdings immer von hinten, niemals steht eine Zahl in der Mitte falsch, der Tacho wurde optimiert .

Wolfgang

Gibt es denn keine Historie, mit der sich, wenn auch lückenhaft, die Laufleistung wenigstens eingrenzen läßt?

Zur Skalierung:
Bei allen anderen Baureihen dieser Zeit war der Skalenendwert von der Motorisierung abhängig (z.B. W123, 200D bis 160km/h; 280E bis 230km/h).
Beim R107 jedoch nicht. Die Vormopf hatten bis 260km/h, die Mopf 240km/h, unabhängig von der Motorisierung.

Soweit ich weiß, hatten nur die 500er Vormopf eine Skalierung bis 260

Gruß
Martin

More
8 years 11 months ago #172170 by Der_Hagener
Replied by Der_Hagener on topic Tachostand original?
Ich habe zwar nur einen sogenannten Mursi, aber der Originaltacho ging auch bis 160mph, also umgerechnet ca bis 260km/h. Das ist ein 73er mit Erstauslieferung New York.

*grüße Jörg

More
8 years 11 months ago #172171 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tachostand original?
Moin,

kam der Kurztacho bis 240 nicht auch im September 81, mit der Langachse bei der Energiespar-Mopf?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 11 months ago #172173 by driver
Noch mal was zur Funktion des Kilometerzählwerks.
Die mechanischen Zählwerke wie im 107er funktionieren derart das die Mitnehmerritzel zwischen den Zahlenritzeln bereits bei 9 anfangen das Folgeritzel ( links davon ! ) mitzunehmen .
Das kann bei jedem Ritzel beobachtet werden neben dem rechts die 9 erscheint.
Nach dem Umschlag des linken Ritzels begradigt sich die Zahlenfolge sehr schnell, bis halt zur nächsten 9 ..
Wenn der Tacho zb. auf 160 XXX umspringt braucht die 6 höchstens 20 Kilometer um wieder in der Reihe zu stehen, , auf keinen Fall 1850km .

Wolfgang

More
8 years 11 months ago #172187 by mercedes-freund
Hallo,
Bild vom Wechsel.
VG
Stefan

seit einigen Jahren sehr an MB interessiert

More
8 years 11 months ago #172206 by thoelz

Sandokan500 wrote:

thoelz wrote:

Wolfgang

Zur Skalierung:

Soweit ich weiß, hatten nur die 500er Vormopf eine Skalierung bis 260

Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann sich der eine oder andere "kleiner 500er Vormopf"-Fahrer hierzu äußern?

----
Gruß, Thomas

More
8 years 11 months ago #172207 by thoelz

Nichtraucher wrote: Moin,

kam der Kurztacho bis 240 nicht auch im September 81, mit der Langachse bei der Energiespar-Mopf?

Willy

Im Prospekt von 1984 ist ein Tacho bis 260 abgebildet. Dritter Gang bis 225, also 500er.

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

More
8 years 11 months ago #172212 by Kref
Danke Euch allen für Eure Antworten. Zur Info, ich habe den 500SL nicht gekauft, statt dessen aber einen meiner Meinung nach wirklich sehr schönen und gut erhaltenen 560 gefunden und gekauft und werde ihn Mittwoch abholen. Der Wagen ist aus Japan importiert worden, also kein Ami mit den - Sorry, Ami-Fahrer - meiner Meinung nach hässlichen Stoßstangen sondern optisch original ein Euro-Fahrzeug, an dem man nur die Streuscheiben von Links- auf Rechtsverkehr umbauen musste

More
8 years 11 months ago #172213 by os4
Replied by os4 on topic Tachostand original?
Glückwunsch.
Lass mich raten.
Er ist weiß mit blauem Dach und blauer Ausstattung:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
8 years 11 months ago - 8 years 11 months ago #172220 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Tachostand original?
Hallo,
ich habe einen 1983er 500SL mit einem 260km/h Tacho. Ist auch im Prospekt 1984 so abgebildet.

Im MOPF Prospekt ist nur der Tacho mit dem Reiserechner zu sehen; der geht bis 240 (so wie meiner). M. W. hat der MOPF 500er ohne Reiserechner einen Tacho bis 260 ... kann mich aber täuschen.

Beste Grüße
Thomas
Last edit: 8 years 11 months ago by T-Modell.

More
8 years 11 months ago #172221 by Kref

os4 wrote: Glückwunsch.
Lass mich raten.
Er ist weiß mit blauem Dach und blauer Ausstattung:-)

Wer hat Dir das verraten!!??!?!?!

Aber ernsthaft: Ein nicht weiß-blauer Japaner ist sowas wie ein Einhorn. Ebenso wie man ein normales Pferd mit einem Plastikhorn, einer Bohrmaschine und ein paar Schrauben in ein Einhorn verwandeln kann, kann ein geübter Lackierer einen weißen Japaner in einen nicht-weißen verwandeln; aber in freier Wildbahn hat man beide noch nie gesehen.

More
8 years 11 months ago #172228 by thoelz
Mopf 500er geht bis 240km/h. Egal ob mit oder ohne Reiserechner.

----
Gruß, Thomas

More
8 years 11 months ago #172238 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Tachostand original?
hier ein Bild meines Tachos, der bis 260 geht (EZ 05.1982, Zwischenmopf mit langer Achse):

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße, Holger

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.204 seconds