Select your language

Wert Kanaldeckelfelgen

More
22 years 1 month ago #14383 by prince
Replied by prince on topic Wert Kanaldeckelfelgen

leute,

Gullis gehören zu dem Auto - über die beschissenen Nebelscheinwerfer zerreist sich auch keiner - die Dinger sehen aus wie aus dem billigen Zubehör.Jeder Käfer und Kadettfahrer hatte sich früher seinen "Baum" aufgeschraubt - der SL macht die Dinger nicht salonfähig und deshalb sind sie bei mir ab!

Also die geschmacksdiskussion führt immer ins Nirvana!

prince

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 years 1 month ago #14384 by dietmar
Replied by dietmar on topic Wert Kanaldeckelfelgen
Moin Prince,

die 7x15 Kanaldeckel vom 107/126 sind ab Werk nie kst.-beschichtet gewesen. Die Beschichtung der Felgen kam erst mit den 8x16 Kanaldeckeln im R129 ab 1989. Das Strahlen einer 15" Felge dauert keine 15 Minuten und die Felgen sind hinterher zunächst hochglänzend. Das Strahlen einer 16" Felge 8x16 hingegen dauert eine Stunde pro Felge. DAS ist dann aber auch eine Mehrschichtenoberfläche mit Zinkuntergrund und allem pipapo.
Als Strahlgut empfiehlt sich Kst.-granulat, so entfallen Schleif- und Spachtelarbeiten: Die Oberfläche ist sofort lackierfähig, bzw reif für die Beschichtung.

Wenn ich davon leben müsste, läge ein so behandelter Satz bei €500,-, egal ob lackiert oder beschichtet.

Viele Grüsse
Dietmar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 01-09-2004 11:24 ]

More
22 years 1 month ago #14385 by prince
Replied by prince on topic Wert Kanaldeckelfelgen

Hi Dietmar,

das ist schlichtweg falsch weil ich 2002 einen Satz bei DC gekauft habe (neu) und der ist kunststoffbeschichtet !

More
22 years 1 month ago #14386 by dietmar
Replied by dietmar on topic Wert Kanaldeckelfelgen
Tja,

schlichtweg habe ich ca. 40 Felgen aus 1985-1991 gestrahlt und die waren mal alle nicht besonders dick im Lack (oder der Beschichtung?). Vielleicht hat DC die Produktion ja inzwischen geändert (daher der Preis?), das Gros der angebotenen Felgen dürfte aus alter Produktion sein und ist so dünn Gelackt/Beschichtet/was weis ich, daß dies von hier bis um die Ecke hält.

In der Einführungsschrift zum R129 von 1989 stehen da ein paar aussagekräftige Sätze, die mich zu meiner Äusserung verleiteten. Kann aber gut sein, dass die offizielle Einführungsschrift von DC hier falsch liegt. Sowas passiert. Allerdings waren die paar Sätze 129er Felgen die ich gestrahlt habe dann falsch gepulvert gewesen. Vielleicht lässt sich da noch was über Kulanz machen...

Die von Dir genannten leichten Streifen am Rand sind Bearbeitungsspuren von spanender Bearbeitung nach dem Schmieden. Nach dem Kst.-strahlen sieht man diese Spuren sehr deutlich. Der überwiegende Teil der neueren Felgen (ab BM129) sind Gussräder, die sich wegen ihrer Oberflächenrauhigkeit besser zur Beschichtung eignen. Bei Schmiederädern, dass wird jeder Beschichter verfluchen, haftet entweder das Pulver nicht dauerhaft oder es wirft unschöne Blasen von eingeschlossenem O2. Leidvolle Erfahrungen mit verschiedenen Beschichtern sind dieser Erkenntnis vorausgegangen

Vielleicht kratzt Du einfach mal ein bischen Beschichtung ab und schaust, ob unter der Lack(pulver)-schicht eine Zinkgrundierung ist. Dann sind sie tatsächlich kst.-beschichtet.

Viele Grüsse
Dietmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 01-09-2004 19:42 ]

More
22 years 1 month ago #14387 by Marcel
Replied by Marcel on topic Wert Kanaldeckelfelgen
Die original Kanaldeckel eines 107er ab 8/85 gehören einfach dazu. Alles andere ist natürlich Geschmacksache. Ich rate die Felgen zu behalten. Später werdet Ihr froh sein sie nicht verkauft zu haben. > Natürlich nur echte Fan`s

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.106 seconds