- Thank you received: 261
Getriebeölstand messen
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
8 years 3 weeks ago #192451
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Getriebeölstand messen
Da ich nicht weiss, wie warm dein Motor und wie geanau Meßergebnis genau waren, empfehle ich dir schluckweise Getriebeöl mittels eines Trichters, in dem sich idealerweise ein feinmaschiger Sieb befindet, nachzufüllen. Und zwar so lange bis der gewünschte Getriebeölstand erreicht ist. Den Peilstab mit einem flussenfreien Tuch abwischen, auf keinen Fall ein Papiertuch verwenden.
Udo
Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
8 years 3 weeks ago #192453
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Getriebeölstand messen
Hallo Marco,
daß der Getriebeölstand bei betriebswarmem Getriebe niedriger ist als bei kaltem Getriebe, kann nicht sein. Laut Bedienungsanleitung sollte der Stand bei kaltem Getriebe etwa 10 mm unter der MIN-Markierung liegen, bei warmem Getriebe (80 Grad) zwischen MIN und MAX. Lief der Motor beim Prüfen (warm)? Das sollte er nämlich. Prüfe nochmal nach und fülle nur dann Öl nach, wenn Du Dir absolut sicher bist. Zuviel Öl ist schädlich für's Getriebe.
Hälsningar, Lutz
daß der Getriebeölstand bei betriebswarmem Getriebe niedriger ist als bei kaltem Getriebe, kann nicht sein. Laut Bedienungsanleitung sollte der Stand bei kaltem Getriebe etwa 10 mm unter der MIN-Markierung liegen, bei warmem Getriebe (80 Grad) zwischen MIN und MAX. Lief der Motor beim Prüfen (warm)? Das sollte er nämlich. Prüfe nochmal nach und fülle nur dann Öl nach, wenn Du Dir absolut sicher bist. Zuviel Öl ist schädlich für's Getriebe.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
8 years 3 weeks ago #192454
by Scenic
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Replied by Scenic on topic Getriebeölstand messen
Hallo Lutz,
ja, kalt lief er nicht, warm lief er. Und kalt, etwa 48 Stunden den Motor nicht gestartet dann gemessen. Warm nach knapp 40 Km. Ich habe bei warmem Motor und beim zweiten Messen meine Finger zum Anfassen benutzt, der Stab war trocken.
Gruß Marco
ja, kalt lief er nicht, warm lief er. Und kalt, etwa 48 Stunden den Motor nicht gestartet dann gemessen. Warm nach knapp 40 Km. Ich habe bei warmem Motor und beim zweiten Messen meine Finger zum Anfassen benutzt, der Stab war trocken.
Gruß Marco
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 261
8 years 2 weeks ago #192466
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Getriebeölstand messen
Wenn bei warmen, laufenden Motor der Stab trocken ist, ist zu wenig Öl drin. War bei mir auch so (siehe Fred "seltsamer Getriebeölverlust"). Ich habe 1.5 Liter nachgefüllt. Zuviel Öl kann man relativ leicht wieder absaugen.
Udo
Udo
Time to create page: 0.115 seconds