- Thank you received: 1
SL 450 - Startet schlecht wenn kurz vorher gelaufen
- Torbanio
-
Topic Author
- Junior Member
-
generell startet mein 450 recht schlecht. Teils startet er bei ersten, zweiten mal (wenn er kalt ist), teils dauert es ein wenig. Wenn ich aber gerade ein wenig gefahren bin und der Wagen sagen wir mehr als 5-10min steht und dann starten will, dauert es ewig. Mach dann 1-2 min rum bis er startet. An was kann das liegen?
Übringes wurde mein Wagen gerade repariert weil er unrund lief. Es wurden Einspritzdüsen kontrolliert und gewechselt, Verteilerkappe neu und der Warmlaufregler wurde generalüberholt (wie neu)
Schon mal besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Torben
P.S: Das Problem war auch schon vor der letzten Reparatur geben. Liegt also nicht an den Einspritzdüsen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2342
Wurde das Kaltstartventil und dessen Ansteuerung geprüft ?
Wurden die Drücke der K-Jetronic geprüft ?a
Was war die Vermutung der Werkstatt woran das liegen könnte ?
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Torbanio
-
Topic Author
- Junior Member
-
Ich bin zwar kein Schrauber, aber nach ein wenig Durchsicht der K Jetronic Anleitungen kann es eigentlich von der Kausalität nur Druckspeicher, Kaltstartventil oder Rückschlagventil sein. Oder kommt doch noch was anderes in Betracht? Danke.
Gruß Torben
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da kämen noch Stauscheibe, Mengenteiler, Warmlaufregler und Druckdämpfer in Betracht...
Das A und O an der K-Jetronic ist die Druckmessung von System-, Steuer- und Haltedruck. Ohne das keine Diagnosen. Danach Mengenvergleichsmessung an den Einspritzdüsen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 335
der Test fuer den Druckspeicher waere recht einfach (bei mir war es der Druckspeicher).
Den kann man schon mal unverbindlich machen und danach weiter untersuchen.
Den Gewebeschlauch auf der drucklosen Seite des Speichers entfernen. Die drucklose Seite ist die wo es keine Verschraubung mit Ueberwurfmutter gibt, sondern der Schlauch mit einer Schelle auf dem gebogenen Roehrchen befestigt ist.
Danach die Zuendung kurz anmachen >> jetzt sollte die Kraftstoffpumpe Druck aufbauen (meistens hoert man das auch).
Wenn jetzt aus dem gebogenen Roehrchen des Druckspeichers Kraftstoff kommt ist er hinueber. Dann kannst du mit gutem Gewissen 120-150€ fuer einen neuen anlegen. Wenn du wie du sagst kein Schrauber bist, waere der Test sicher machbar, der Wechsel des Speichers ist dann nicht mehr so lustig. Schaeuche abklemmen weil Sprit rauslaeuft usw. , je nachdem wie verrostet die Schlauchverschraubungen sind, ist das dann Arbeit fuer Fortgeschrittene.
Auf jeden Fall kannst du dir auch mal alle Schlaeuche in dem Bereich ansehen. Die koennen auch Schuld an Druckverlust im System sein. Wenn die bruechig aussehen/anfuehlen sollten die bei einem evtl. Wechsel des Speichers mit raus.
Nachdenklich macht mich die Verschlechterung nach der Werkstatt. Wie faehrt das Auto denn insgesamt >> ausser Warmstartproblem alles gut ? Warum wurde der Warmlaufregler ueberholt (prophylaktisch wegen Warmstartproblem) ? In was fuer einer Werkstatt hast du das machen lassen ? Hat sich nach der Werkstatt der Motorlauf insgesamt veraendert ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Torbanio
-
Topic Author
- Junior Member
-
Die Druckmessung an verschiedenen Stellen macht aber sicherlich im ersten Schritt am meisten Sinn. Kann diese Druckmessung jede Durchschnittswerwerkstatt vornehmen?
Hab keine Ahnung ob das übliches Know how eines Automechanikers ist.
- Torbanio
-
Topic Author
- Junior Member
-
danke für die ausfühlichen Ausführungen.... ich muss eh das Auto noch mal in die Werkstatt bringen wg. Auspuffwechsel. Die könnten es dann mal testen, wenn sie - wie ich im vorherigen Beitrag geschrieben - in der Lage sind die Tests durchzuführen.
Zur Vorgeschichte:
Der Wagen lief im Leerlauf sehr schlecht und ging im Stand aus. Beim Gasgeben stotterte er und zog nicht (kam kaum die Auffahrt hoch). Grund waren der Warmlaufregler und zwei defekte Einspritzdüsen. Seit dem läuft er im Leerlauf gut und stottert bei Gasgeben auch nicht mehr. Zug ebenso ok. Für mich ist nach dem Anlassen alles soweit normal.
Der Warmlaufregler wurde übrigens beim Spezialisten in Holland www.ferrari400parts.com/ generalüberholt. Super Arbeit! Das Teil sah nach der Restauration wie neu aus und funktioniert super. Zudem hat er alles genaustens bildlich dokumentiert und beschrieben, was er gemacht hat.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Du keine Drücke gemessen hast, kannst Du gar nicht wissen, ob der Warmlaufregler jetzt super funktioniert. Höchstens, dass er toll aussieht und dass Du mit der Doku von ferrariparts sehr zufrieden warst. Ich will damit den Holländern gar nichts Negatives unterstellen, ich empfehle sie ja auch immer. Aber Dich darauf hinweisen, dass Du die elementare Messung nicht hast und deshalb gar nichts weißt.
Die Messung ist simpel, man sollte aber wissen, was man tut. Also jemand, der die K-Jetronic nicht kennt, wird schon daran scheitern, den Steuerdruck am kalten Wagen zu messen, weil er die Heizung im WLR vergisst.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Torbanio
-
Topic Author
- Junior Member
-
das hast du natürlich Recht, aber ich versuche ein wenig nach Wahrscheinlichkeiten vorzugehen, damit ich eine Prioliste habe. Muss auch erst mal schauen ob die Werkstatt das überhaupt kann. Aktuell scheint ein defekter Druckspeicher die passenste Erklärung zu sein. Dann prüfen wir den Rest...
Beste Grüße
Torben
- dominik-nw
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 10
bei mir war es auch der Druckspeicher und habe dann noch gleich den Benzinfilter mitgetauscht (der war auch schon 20 Jahre alt). Ist plötzlich ein ganz anderes Auto springt sogar kalt viel besser an.
Grüße
Dominik
- Torbanio
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 169
Hatte das selbe Problem . Dann kam eines anderes Problem, um welches ich mich damals vorrangig kümmern musste.
Ich habe seinerzeit Zündspule und Verteilerkappe plus Finger tauschen müssen und den zündzeitpunkt bei meinem amy 380 verstellt.
Danach war das Problem mit dem warmstart auch nicht mehr da. Wie das zusammenhängt, weiß ich auch nicht und das kann mir auch keiner erklären . Vielleicht ein saublöder Zufall . Vielleicht gibt es aber auch einen Zusammenhang .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Torbanio
-
Topic Author
- Junior Member
-
Allerdings klingt das schon komisch. Sehe hier nicht wirklich den Zusammenhang
Torben
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 169
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.