Select your language

Ventilspiel

• Zyklone
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jul 2004 14:24 #13928 by Zyklone
Ventilspiel was created by Zyklone
Hallo,

habe seit dem Kauf meines 350 SL mit D-Jetronic rund 12.000 km zurück gelegt. Damals war kurz vor dem Kauf das Ventilspiel eingestellt worden.

Heute habe ich mal selbst den Spiel überprüft und alle Einlass- und Auslassventile haben noch immer ihren korrekten Wert.

Laut Wartunng soll das Ventilspiel alle 10.000 km überprüft werden.

Frage: wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Müsst Ihr häufiger nachstellen oder bleibt es meist bei einer Überprüfung?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß
Mario

PS: Sah heute morgen noch nach einem Cabriowetter aus. Mittlerweile hat es sich hier wieder eingeregnet. Das wird auch ein Jahrhundertsommer.

Mercedes 350 SL, Bj 72

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2004 15:01 #13929 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Ventilspiel
und dabei sollte man für den Bleifrei-Betrieb die Intervalle sogar noch halbieren...

Nein, bei vernünftig gefahrenen Motoren musste ich eigentlich nie nennenswert Ventile einstellen, sondern konnte immer erfreut messen. Einzig der blöde M102 im 123er (200 ab 80 und 230E) neigt zur Ventillängung.

Spieltrieb
michael

/8ungsvoll
Michael

• Zyklone
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jul 2004 22:13 #13930 by Zyklone
Replied by Zyklone on topic Ventilspiel
Hallo Michael,

fahre meist ruhig. Selten kommt bei mir der Kickdwon zum Einsatz.

Ich muss mich noch korrigieren. Habe seit dem Kauf 16.000 Km gefahren. Werde also, sofern nicht vorher irgendwelche Geräusche auftauchen, in ca. weiteren 10.000 km die Ventile überprüfen.

Der Motor wird natürlich gut behandelt. Während der Kaltphase nur wenig Gas und Drehzahl. Außerdem regelmäßiger Wechsel der Flüssigkeiten und anderer Verschleißteile.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds