Select your language

Motorhaube Not-Entriegelung

More
1 year 11 months ago #338316 by Spezimatik
Danke, das wäre super. Bin echt ratlos. Sehe nichts von der Schließmechanik hinter der Abdeckung und wie du schon sagst, öffnet er ja und die Haube springt nur nicht hoch

Gute Fahrt,
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #338317 by merc450
Replied by merc450 on topic Motorhaube Not-Entriegelung
Moin Moin
mal angenommen ,es ist so wie du schreibst .
Der Weg den der Hebel zum öffnen im Fahrzeug hat , ist begrenzt ,sollte der am Anschlag sein , würde ich mal die beiden Blechschrauben lösen das Teil abbauen ,den Bowdenzug aushängen , und mit Hand die Hülle halten und mit Zange am Kugelkopf ziehen .
mfg Günter Trunz

More
1 year 11 months ago #338318 by Spezimatik
@merc450 bitte haltet mich nicht für doof, aber ich bin neu in dem Thema und Dinge die für euch oft selbstverständlich sind, sind für mich Rätsel.
Du meinst die beiden Schrauben im schwarzen Plastikteil über dem Hebel?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Hier auch ein Video, damit ihr mir vielleicht glaubt, dass die Haube nicht herausspringt, man sie nicht hochziehen kann, sie dafür aber wieder einrastet, wenn man drückt. Ich hoffe, man hört es.

Link zum Video:

Gute Fahrt,
Thomas

More
1 year 11 months ago #338319 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Motorhaube Not-Entriegelung
du greifst im Stern in die linke Öffnung, der Entriegelungshebel ist aber auf der rechten Seite

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
1 year 11 months ago #338320 by hugobennasi
Rolf, so wie ich das verstehe geht die Haube gar nicht erst hoch und lässt sich auch mit Kraft nicht hochziehen, bis zu dem Punkt, wo man dann in den Stern greift und die Verriegelung öffnet ...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

More
1 year 11 months ago #338321 by Ragetti
etwas muss sie hochgekommen sein, sonst hätte er die Haube nicht wieder verriegeln können

Rolf

www.keicher.biz

More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #338322 by Spezimatik
Hallo und ein großes Danke mal so weit. Mithilfe einer zweiten Person konnte ich die Haube endlich öffnen. 
Ich habe kräftig nach unten gedrückt, sie den Hebel gezogen.

Auto wird jetzt eh erstmal stehen bleiben müssen, weil mir extrem viel Kühlwasser flöten gegangen ist auf ein paar Kilometer seit dem Service.

Nun die Frage aller Fragen: wie kann ich das Haubenschloss nachstellen?

edit: an dem eigentlichen Hebel mit dem man sie öffnet konnte ich machen was ich wollte, das hat alles nix gebracht 

Gute Fahrt,
Thomas
Last edit: 1 year 11 months ago by Spezimatik.

More
1 year 11 months ago #338324 by Ragetti
ich würde es erst mal mit etwas einfetten und ölen probieren, weder das Schloss noch der Fanghaken haben sowas in den letzten Jahren mal erleben dürfen und das gehört zur jährlichen Wartung.

Rolf

www.keicher.biz

More
1 year 11 months ago #338325 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Motorhaube Not-Entriegelung
Hallo Thomas,

das kannst Du am  Schloss kontrollieren:

Nachstellen geht dann an der Haube:

Und für alle Interessierten, beim MoPf ist dann die Unterseite des Schlosses mal abgedeckt, ich hab da auf die Schnelle mal nichts zum ansetzen mit der Zange gefunden:

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: terrier, Ed107

More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #338326 by wusel-53
Wie Rolf schon schrieb, ölen und fetten der gesamten Mechanik. Dann hast du oben an der Haube einen Fanghaken als Absicherung, da must du erstmal nichts dran machen (außer ölen und fetten). Daneben ist das Schließblech, also das eingeschraubte Loch. Sas ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese Schrauben leicht lösen (nicht raus schrauben), dann kannst du das Schließblech verschieben. hatte ich weiter oben schon beschrieben.
Vorher würde ich das eigentliche Schloss, an welches der Bowdenzug geht, auf Funktion prüfen. Also den Haken prüfen, wie beweglich der ist, ob er einrastet (ohne die Haube zu schließen) und sich mittels Bowdenzug wieder öffnen lässt. Am Bowdenzug selber ist auch noch eine Gewindehülle, mit der du den Weg des Zuges verlängern oder verkürzen kannst. Verlängern wird keinen Sinn machen.
Viel Erfolg!

edit: dein "beherztes Ziehen" im Video sah eher vorsichtig aus  , wie bei meiner Schwiegermutter mit Athrose in beiden Händen. da kann man ruhig kräftiger anpacken 
Beim Zudrücken muss man vorsichtiger sein, war bei uns früher verpönt, weil man dadurch leicht mal die Haube eindrücken konnte. Die SL-Haube ist da zwar nicht so empfindlich und wenn man den Chromrand nimmt ist das noch sicherer, aber ausschließen kann man das nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 1 year 11 months ago by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: Ed107

More
1 year 11 months ago #338330 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Motorhaube Not-Entriegelung
Hm,

wenn ich mir das Foto meines Haubenschlosses (dunkelblau) so anschaue, das hat auch der Mechankier die letzten 10 Jahre nicht gefettet
Da geb ich mir doch gleich einen Ruck und mache das kurz sauber und dann kriegt der Mechanismus sein Fett ab

Grüße
Hans

More
1 year 11 months ago #338331 by Ragetti
Dann auch gleich die Türscharniere und Schlösser nicht vergessen und Heckdeckel

Rolf

www.keicher.biz

More
1 year 11 months ago #338332 by Chromix
Replied by Chromix on topic Motorhaube Not-Entriegelung
Beim Zumachen drücke ich überhaupt nicht, aber ich knalle sie auch nicht mit Schmackes nach unten. Ich lasse sie mehr oder weniger durch ihr Eigengewicht nach unten fallen und dann ist sie zu - mit Gefühl eben .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #338335 by wusel-53
Moin Thomas,
Hans hat das Einstellen ja schon sehr schön beschrieben. In eine meiner Bilder sieht man das Schlißblech und auch dass ich es eingestellt habe an den alten Abdrücken.
Für diejenigen, die vor dem gleichen Problem stehen oder stehen werden, habe ich die Notöffnung mal bebildert. Und genau wie Hans, kommt man bei mir (Vormopf) auch nicht an die Hebel des Schlosses, das ist untenrum abgedeckt. Daher bleibt nur die Möglichkeit am Bowdenzug zu ziehen. Siehe Beschriftung der Bilder.
Und mit einer Wasserpumpenzange konnte ich auch nichts greifen, man braucht eine lange Spitzzange oder ähnliches. Je länger, desto besser, denn durch die Länge wird das Stück, welches durch den Grill gesteckt werden muss, immer dünner und man vermeidet so Kratzer auf der Kunststoffrippe.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Last edit: 1 year 11 months ago by wusel-53.

More
1 year 11 months ago #338336 by merc450
Moin Moin
Das Abschirmblech welches unter dem Schloss sitzt ,ist schon mindestens Mitte der 70 Jahre Standard .
Abgebildet ist eine Bowdenzug Zange , dort wird der Bowdenzug eingesetzt ( Endstück und an der Schubstange die Hülle )
durch Handbewegung wird eine Spannung aufgebaut ,die gehalten wird . So ist es möglich ohne zweite Person , bei gezogenem
Bowdenzug vorn an der Haube , sich dem Verschluss zu widmen . Warum soll ich dort versuchen , irgendwie dort an den Bowdenzug zu gelangen , setzt natürlich solch Zange voraus .
mfg Günter Trunz

More
1 year 11 months ago #338337 by merc450
Moin Moin
Bild von oben , der Mercedes hat mehr als nur einen Bowdenzug , wo so was eingesetzt wird .
mfg Günter Trunz

More
1 year 11 months ago #338339 by wusel-53
Günter, du hast es ganz richtig gesagt, es setzt voraus, dass man eine solche Bowdenzugzange besitzt. Ich behaupte mal, die haben die wenigsten und meistens braucht man die dann, wenn man sie nicht dabei hat  .

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
1 year 11 months ago #338344 by Spezimatik
Vielen Vielen Dank für eure Mühe!!!! 
Sobald es hier mal aufhört zu regnen, werde ich das ausprobieren. Ihr habt mir aber jetzt schon großartig geholfen.

Wenn ihr mal in der Nähe seid, meldet euch bitte, ich lade euch herzlich auf einen Kaffee oder ein alkoholfreies Bierchen ein!

Gute Fahrt,
Thomas

More
1 year 11 months ago #338347 by Spezimatik
Moin Moin, 
noch ne Frage; wenn ihr mit Haube offen den Haken, der über den Bowdenzug betätigt wird, reindrückt - wie weit könnt ihr ihn drücken bevor er einrastet? Ich hab ihn jetzt mal annähernd bündig reingedrückt und er rastet nicht ein. Vielleicht wars aber auch nicht weit genug. 

Gereinigt und gefettet hab ich mal alles, das alleine hat nicht geholfen. Morgen werd ich das Blech in der Haube ein wenig nachstellen, das ist denk ich besser als den 44 Jahre alten Bowdenzug weiter zu spannen.

Danke und Gruß 

Gute Fahrt,
Thomas

More
1 year 11 months ago #338348 by merc450
Moin Moin
der Haken rastet nicht ein , er wird über die Feder
in ständiger Schließstellung gehalten , durch Zug am Bowdenzug wird der Haken nach hinten gezogen und die Haube wird durch die Feder im Rohr nach oben gedrückt .
mfg Günter Trunz

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.175 seconds