- Thank you received: 36
Motorhaube Not-Entriegelung
- Spezimatik
-
- Junior Member
-
Gute Fahrt,
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
mal angenommen ,es ist so wie du schreibst .
Der Weg den der Hebel zum öffnen im Fahrzeug hat , ist begrenzt ,sollte der am Anschlag sein , würde ich mal die beiden Blechschrauben lösen das Teil abbauen ,den Bowdenzug aushängen , und mit Hand die Hülle halten und mit Zange am Kugelkopf ziehen .
mfg Günter Trunz
- Spezimatik
-
- Junior Member
-
Du meinst die beiden Schrauben im schwarzen Plastikteil über dem Hebel?
Please log in or register to see it.
Hier auch ein Video, damit ihr mir vielleicht glaubt, dass die Haube nicht herausspringt, man sie nicht hochziehen kann, sie dafür aber wieder einrastet, wenn man drückt. Ich hoffe, man hört es.
Link zum Video:
Gute Fahrt,
Thomas
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- hugobennasi
-
- Senior Member
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Thank you received: 191
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Rolf
www.keicher.biz
- Spezimatik
-
- Junior Member
-
Ich habe kräftig nach unten gedrückt, sie den Hebel gezogen.
Auto wird jetzt eh erstmal stehen bleiben müssen, weil mir extrem viel Kühlwasser flöten gegangen ist auf ein paar Kilometer seit dem Service.
Nun die Frage aller Fragen: wie kann ich das Haubenschloss nachstellen?
edit: an dem eigentlichen Hebel mit dem man sie öffnet konnte ich machen was ich wollte, das hat alles nix gebracht
Gute Fahrt,
Thomas
Rolf
www.keicher.biz
das kannst Du am Schloss kontrollieren:
Nachstellen geht dann an der Haube:
Und für alle Interessierten, beim MoPf ist dann die Unterseite des Schlosses mal abgedeckt, ich hab da auf die Schnelle mal nichts zum ansetzen mit der Zange gefunden:
Grüße
Hans
Vorher würde ich das eigentliche Schloss, an welches der Bowdenzug geht, auf Funktion prüfen. Also den Haken prüfen, wie beweglich der ist, ob er einrastet (ohne die Haube zu schließen) und sich mittels Bowdenzug wieder öffnen lässt. Am Bowdenzug selber ist auch noch eine Gewindehülle, mit der du den Weg des Zuges verlängern oder verkürzen kannst. Verlängern wird keinen Sinn machen.
Viel Erfolg!
edit: dein "beherztes Ziehen" im Video sah eher vorsichtig aus , wie bei meiner Schwiegermutter mit Athrose in beiden Händen. da kann man ruhig kräftiger anpacken
Beim Zudrücken muss man vorsichtiger sein, war bei uns früher verpönt, weil man dadurch leicht mal die Haube eindrücken konnte. Die SL-Haube ist da zwar nicht so empfindlich und wenn man den Chromrand nimmt ist das noch sicherer, aber ausschließen kann man das nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wenn ich mir das Foto meines Haubenschlosses (dunkelblau) so anschaue, das hat auch der Mechankier die letzten 10 Jahre nicht gefettet
Da geb ich mir doch gleich einen Ruck und mache das kurz sauber und dann kriegt der Mechanismus sein Fett ab
Grüße
Hans
Rolf
www.keicher.biz
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Hans hat das Einstellen ja schon sehr schön beschrieben. In eine meiner Bilder sieht man das Schlißblech und auch dass ich es eingestellt habe an den alten Abdrücken.
Für diejenigen, die vor dem gleichen Problem stehen oder stehen werden, habe ich die Notöffnung mal bebildert. Und genau wie Hans, kommt man bei mir (Vormopf) auch nicht an die Hebel des Schlosses, das ist untenrum abgedeckt. Daher bleibt nur die Möglichkeit am Bowdenzug zu ziehen. Siehe Beschriftung der Bilder.
Und mit einer Wasserpumpenzange konnte ich auch nichts greifen, man braucht eine lange Spitzzange oder ähnliches. Je länger, desto besser, denn durch die Länge wird das Stück, welches durch den Grill gesteckt werden muss, immer dünner und man vermeidet so Kratzer auf der Kunststoffrippe.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Das Abschirmblech welches unter dem Schloss sitzt ,ist schon mindestens Mitte der 70 Jahre Standard .
Abgebildet ist eine Bowdenzug Zange , dort wird der Bowdenzug eingesetzt ( Endstück und an der Schubstange die Hülle )
durch Handbewegung wird eine Spannung aufgebaut ,die gehalten wird . So ist es möglich ohne zweite Person , bei gezogenem
Bowdenzug vorn an der Haube , sich dem Verschluss zu widmen . Warum soll ich dort versuchen , irgendwie dort an den Bowdenzug zu gelangen , setzt natürlich solch Zange voraus .
mfg Günter Trunz
Bild von oben , der Mercedes hat mehr als nur einen Bowdenzug , wo so was eingesetzt wird .
mfg Günter Trunz
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Spezimatik
-
- Junior Member
-
Sobald es hier mal aufhört zu regnen, werde ich das ausprobieren. Ihr habt mir aber jetzt schon großartig geholfen.
Wenn ihr mal in der Nähe seid, meldet euch bitte, ich lade euch herzlich auf einen Kaffee oder ein alkoholfreies Bierchen ein!
Gute Fahrt,
Thomas
- Spezimatik
-
- Junior Member
-
noch ne Frage; wenn ihr mit Haube offen den Haken, der über den Bowdenzug betätigt wird, reindrückt - wie weit könnt ihr ihn drücken bevor er einrastet? Ich hab ihn jetzt mal annähernd bündig reingedrückt und er rastet nicht ein. Vielleicht wars aber auch nicht weit genug.
Gereinigt und gefettet hab ich mal alles, das alleine hat nicht geholfen. Morgen werd ich das Blech in der Haube ein wenig nachstellen, das ist denk ich besser als den 44 Jahre alten Bowdenzug weiter zu spannen.
Danke und Gruß
Gute Fahrt,
Thomas
der Haken rastet nicht ein , er wird über die Feder
in ständiger Schließstellung gehalten , durch Zug am Bowdenzug wird der Haken nach hinten gezogen und die Haube wird durch die Feder im Rohr nach oben gedrückt .
mfg Günter Trunz