Select your language

Posting vom Oktober - "Was kann das sein"

• thom500slc
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Jul 2004 16:00 #13520 by thom500slc
Posting vom Oktober - "Was kann das sein" was created by thom500slc
Hey Jungs,

letztes Jahr im oktober wurde dieses hier gepostet - Leider hat sich der Nutzer nicht registriert - Wer war das - hab genau das gleiche Problem

Danke

hallo männer!

ich habe mein problem auch schon in einem anderen sl forum gepostet aber leider keine hilfreichen antworten bekommen und der jean will leider auch nichts dazusagen... mein problem stellt sich wie folgt dar:

mein v8 motor(oder was anderes?) macht seit kurzer zeit ein geräusch das ich noch nie vorher gehört habe. da meine mühle schon sehr alt (73er 3 gang) ist und viele geräusche macht kann ich sie normalerweise gut zuordnen.
diesmal aber nicht. wenn ich sanft gas gebe - so bis 2000 upm höre ich ein drehzahlabhängiges, eher dumpfes mahlendes "mööh". bitte nicht lachen...
da ich jetzt das hardtop draufhabe höre ich es besonders stark beim gefühlvollen anfahren. es "mööht" auch bei stehendem fzg. wenn der motor läuft - egal ob auf stufe n oder p - aber nicht bei leerlaufdrehzahl sondern erst wenn ich aufs gas steige und die drehzahl bis etwa 3000 upm erhöhe. bei noch höherer drehzahl geht das geräusch dann im lüfterlärm unter.
es klingt also nicht nach dem lüfter, der klingt anders. irgendwie hydraulisch(?) so als ob eine pumpe gegen einen widerstand ankämpft. meine servolenkung arbeitet aber unauffällig u.normal. motoröl, atf und servoöl sind vom füllstand her i. o. automatik schaltet sehr gut u. fährt ohne verzögerung mit vollem vortrieb u. ohne übermässigen schlupf an. viskolüfter u. wasserpumpe sind neu.
gibt es in der automatik sonst noch irgendwas was "mööh" machen kann. pumpe-turbinen oder pumpenrad? und wie klingt denn eine steuerkette wenn sie über die gleitschiene läuft oder kann diese schiene schon sooo abgenutzt sein dass dann dieses geräusch entsteht? müsste sie dann nicht eher rattern oder im leerlauf klappern und ratschen oder? und eine benzinpumpe kurz vor ihren exodus produziert doch auch kein drehzahlabhängiges geräusch?

jedenfalls: das schaf muss aus dem auto raus - ich will kein "möööh" mehr hören. bei aller tierliebe...

bitte um eure geschätzte meinung!
danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2004 16:26 #13521 by thomas350SL
Replied by thomas350SL on topic Posting vom Oktober - "Was kann das sein"
hi! das mööööh hab ich auch, vor allem kurz nach dem start... ahnung hab ich natürlich keine, vielleicht irgend eine pumpe? (servopumpe, benzinpumpe,..) allerdings ist mein motor komplett überholt, also zylinder gehont, etc. und das möööh war vorher da und ist jetzt auch da. hoffe daher, es ist was pheripheres! gruss aus wien!

• thom500slc
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Jul 2004 16:31 #13522 by thom500slc
Replied by thom500slc on topic Posting vom Oktober - "Was kann das sein"
hey thomas,
na ja da sind ja nicht nur unsere vornamen gleich, sondern auch dasproblem

bei mir haben schon einige "hingehört" aber nichts gefunden - soll wohl irgendein lagerschaden sein - also von den anbeuagregaten????
ich hab keine ahnung
bei mir ist außerdem extrem nach langer autobahnfahrt und dann abremsen (zb auf der ausfahrt) es wird dann richtig laut , bei gasgeben ist es dann aber wieder weg???

grüße aus tübingen

More
05 Jul 2004 17:26 #13523 by Ewing1
Replied by Ewing1 on topic Posting vom Oktober - "Was kann das sein"
Einen Möment bitte....
Das tritt Hauptsächlich bei den Fahrzeugen auf, bei denen Kalbsleder verarbeitet wurde , als später Rache der armen Tiere.

Mit lachenden Gruß aus Köln!

Frank

300 SL Bj 86 Astralsilber mit "vor Mopf" Radkappen.

• New Member
  • New Member
More
05 Jul 2004 17:59 #13524 by
Servopumpe der Lenkung ist hochgradig verdächtig. Mein 124er "möööht" auch.

Willy

More
05 Jul 2004 18:32 #13525 by MichaelW
Replied by MichaelW on topic Posting vom Oktober - "Was kann das sein"
KÖMMT von FÖRMEL ÖNS...

Glöb mir!

Löbe Größe aus Römsach

MöchaelW

More
05 Jul 2004 18:34 #13526 by MichaelW
Replied by MichaelW on topic Posting vom Oktober - "Was kann das sein"
KÖMMT von FÖRMEL ÖNS...

Glöb mir!

Löbe Größe aus Römsach

MöchaelW

More
05 Jul 2004 21:03 #13527 by Rico450SL
Replied by Rico450SL on topic Posting vom Oktober - "Was kann das sein"
Hallo Mädels,

ich hab das voriges Jahr geschrieben!!!

Und es möööht immer noch froh und munter -weder lauter noch leiser (über 15000 km später). Stammt vermutlich von irgendeiner (der Primär?) Pumpe im Getriebe. Die hat auch ein Lager was so möööhen kann. Ich fahr aber auf alle Fälle weiter, denn wenns bis jetzt nach 15000 km nicht schlimmer geworden ist, dann bleibts vermutlich auch so...

Und wenn nicht dann gibts eben ein Austauschgetriebe und

Tschüß mit Ü

Rico

More
05 Jul 2004 22:19 #13528 by Jean
Moin

ich hatte Dir damals im anderen Forum schon geschrieben,
dass es sicher die Oelpumpe des Automaten sein wird.

Wenn diese erneuert wird, brauchst Du aber
kein anderes Getriebe.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• thom500slc
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jul 2004 09:00 #13529 by thom500slc
Replied by thom500slc on topic Posting vom Oktober - "Was kann das sein"
Hey cool,
hätte ja nicht gedacht, daß sich der ursprüngliche Poster noch finden läßt.
Kann es vielleicht einfach dreck im Getriebe und seinem Öl sein, welcher sich nach dem Stand irgendwie absetzt und dann beim starten aufgwirbelt wird???? - Laienhafte Darstellung

Wobei allein das Woret Getriebe mich schon sehr beunruhigt - Hilfe habe Angst- Lenkungspumpe hört sich da schon viel freundlicher an, und vorallem auch für einen Anfängerschrauber wie mich noch einigermaßen greifbar.......aber Getriebe...........
na ja, ich fahr auch schon seit 1,5 jahren so rum, aber es nervt halt schon sehr

bis die tage
thom

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds