Select your language

Innenverkleidungen aus Holz

• MBKN1000
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Jul 2004 23:18 #13473 by MBKN1000
Innenverkleidungen aus Holz was created by MBKN1000
Hi!

Weiss jemand zufällig ab wann es für den 107 Holzverkleidungen am Amatourenbrett gab?

Gab es zu erst nur die Zebrano Ausführung oder gleichzeitig auch die Wurzelholz Ausführung?

MfG
Sven Olav

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2004 09:12 #13474 by Eike
Replied by Eike on topic Innenverkleidungen aus Holz
Hallo Sven Olaf

ich meine, dass das Zebrano zuerst kam, ab 1.9.1977 (?). Das Wurzelholz kam erst relativ spät, mit der Mopf 85 (?). Beide Angaben sind aber jetzt aus dem Kopf, müsste im Engelen nachschauen, kann ich aber erst heute abend machen.. (noch habe ich keinen Engelen im Büro stehen )

Grüsse aus Frankfurt,

Eike

• MBKN1000
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Jul 2004 21:51 #13475 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Innenverkleidungen aus Holz

Hallo Eike,
hattest recht 01.09.77

Hat mich nur mal Intressiert wiel fast jeder 107 den ich sehe diese Holzblenden hat.

Meiner hat es allerdings nicht, ist ein 72ér also kommt es auch nicht rein!

MfG

Sven Olav

More
07 Jul 2004 07:32 #13476 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Innenverkleidungen aus Holz

On 2004-07-05 09:12, Eike wrote:
Hallo Sven Olaf

ich meine, dass das Zebrano zuerst kam, ab 1.9.1977 (?). Das Wurzelholz kam erst relativ spät, mit der Mopf 85 (?). Beide Angaben sind aber jetzt aus dem Kopf, müsste im Engelen nachschauen, kann ich aber erst heute abend machen.. (noch habe ich keinen Engelen im Büro stehen )

Grüsse aus Frankfurt,

Eike

Wurzelholz hat es definitiv schon vor der MOPF gegeben - auch schon in den SLC.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
07 Jul 2004 11:21 #13477 by astral
Replied by astral on topic Innenverkleidungen aus Holz
Ulrich hat recht! Ich habe einen 83er-Prospekt, wo auch schon (bzw. ausschließlich) Wurzelholz abgebildet ist. Zebrano gab´s aber auch noch bis Mopf.

Gruß, Heinz

More
07 Jul 2004 14:54 #13478 by Pesho
Replied by Pesho on topic Innenverkleidungen aus Holz
Ich weiss jetzt nicht ob ihr von Wurzelholzausstattung allgemein redet...
aber mein 380 SLC Bj. 9/81 hat schon Wurzelholzausstattung.

Sternengruss,

--Pesho

380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)

More
07 Jul 2004 15:04 #13479 by Eike
Jetzt müssten wir die Frage konkretisieren. Die Innenverkleidung ist m.W. 7/83 von Zebrano auf Wurzelholz ungestellt worden. Damit reden wir von der Serienausstattung. Gab es Wurzelholz als Sonderausstattung schon vorher? Sicherlich war der SL (C) nicht bis 1977 ausschliesslich in blank zu bekommen? Schliesslich war schon der Stricher ab 250 mit Zebrano veredelt....

Grüsse

Eike

More
07 Jul 2004 16:33 #13480 by Juergen
Replied by Juergen on topic Innenverkleidungen aus Holz
Beim SL gab es Wurzelholz serienmässig ab Mitte 83 , vorher gab es Zebrano und KEINE Option auf Wurzelholz.
Mit SLC kenne ich micht so gut aus, aber kann es sein, dass die späten 8-Zyl. Wurzelholz hatten und der 6 Zyl. Zebrano ?

Gruss
Juergen

More
07 Jul 2004 18:15 #13481 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Innenverkleidungen aus Holz
zuerst war Wurzelholz, auch wenn das im Engelen-Text mal wieder falsch ist...

mit Einführung der 123er Coupes 03.77, die in Brett und Konsole Wurzelholz hatten, wurden kurz darauf auch die 107er entsprechend beholzt und zwar alle Coupes. Ab 79 bekam der SL dann das billige Zebrano, der SLC behielt Wurzelnuss bis zum Auslauf. Der SL bekam dann 07.83 Wurzelholz.

lieber pures Plastik
michael

/8ungsvoll
Michael

More
07 Jul 2004 18:27 #13482 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Innenverkleidungen aus Holz
Wurzelholz wurde lt. Engelen ab 7/83 Serie.

Zuvor muss es die Wurzelholzausstattung optional gegeben haben. In den hier veröffentlichten Neupreislisten kann man das leider nicht nachvollziehen. Ein Blick in die SL/SLC zeigt z.B., dass der 450 SLC 5.0 von strichacht mit Bj. 3/79 mit der Sonderausstattung 731 = Holzausführung Wurzelholz ausgeliefert wurde.

Herr Engelen schweigt sich über die Änderungen der Sonderausstattungen leider aus, was ich sogar verstehen kann, denn sonst wäre dieser Abschnitt seines Buches wohl umfangreicher als der ganze Rest.

Klärung zum Zeitpunkt der Einführung als Sonderausstattung lässt sich wohl nur durch Studium der vollständigen Preislisten zwischen 1977 und 1979 bewerkstelligen. Damit kann ich nicht dienen, da ich nur die 88er Preisliste habe.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
07 Jul 2004 20:44 #13483 by Juergen
Replied by Juergen on topic Innenverkleidungen aus Holz
......Zuvor muss es die Wurzelholzausstattung optional gegeben haben.

Es gab nie offiziell eine Wahlmöglichkeit beim 107 auch nciht gegen Aufpreis.

Gruss
Juergen

More
07 Jul 2004 22:41 #13484 by Eike
Es gab hier einen Unterschied zwischen SL und SLC. Die Ausstattungstabellen zeigen, dass der SLC zumindest ab 9/77 mit Wurzelnuss geliefert wurde (Stoff/Leder/Velour - vgl. Engelen s. 325), während der SL auf der Tafel von 4/79 mit Zebrano verzeichnet ist. Leider enden die Tafeln für den SL 1982 (Zebrano) und setzen erst in 3/87 mit Wurzelnuss beim SL fort (so wie es Michael schreibt...)

SL und SLC sind somit unterschiedlich ausgestattet gewesen und wie Jürgen richtig schreibt, war dieses wohl keine SA.

Grüsse

Eike

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 07-07-2004 22:43 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 08-07-2004 06:25 ]

More
08 Jul 2004 10:33 #13485 by Berlin
Replied by Berlin on topic Innenverkleidungen aus Holz
@ Michael

mein ehemaliger 78er 280SL hatte Zebrano-Holz. Somit sollte es also schon vor 79 für den SL verfügbar gewesen sein, wenn es nicht sogar Serie war. Da das Zebrano billiger war bzw. ist als Wurzelholz hatte ich eigentlich gedacht, daß die SLs ab Mitte der 70er Jahre serienmäßig Zebrano hatten und als Option Wurzelholz verfügbar war.
Vielleicht könnte sich der eine oder andere Besitzer eines vor 78 gebauten und mit Zebrano ausgestatteten SLs melden, damit man den ältesten herausfände. Es müßte hier doch eigentlich einen guten Querschnitt durch alle Baujahre und Ausstattungen geben.

Gruß

Björn / Berlin

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds