Innenverkleidungen aus Holz
- MBKN1000
-
Topic Author
- Senior Member
-
Weiss jemand zufällig ab wann es für den 107 Holzverkleidungen am Amatourenbrett gab?
Gab es zu erst nur die Zebrano Ausführung oder gleichzeitig auch die Wurzelholz Ausführung?
MfG
Sven Olav
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Eike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
ich meine, dass das Zebrano zuerst kam, ab 1.9.1977 (?). Das Wurzelholz kam erst relativ spät, mit der Mopf 85 (?). Beide Angaben sind aber jetzt aus dem Kopf, müsste im Engelen nachschauen, kann ich aber erst heute abend machen.. (noch habe ich keinen Engelen im Büro stehen )
Grüsse aus Frankfurt,
Eike
- MBKN1000
-
Topic Author
- Senior Member
-
Hallo Eike,
hattest recht 01.09.77
Hat mich nur mal Intressiert wiel fast jeder 107 den ich sehe diese Holzblenden hat.
Meiner hat es allerdings nicht, ist ein 72ér also kommt es auch nicht rein!
MfG
Sven Olav
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
On 2004-07-05 09:12, Eike wrote:
Hallo Sven Olaf
ich meine, dass das Zebrano zuerst kam, ab 1.9.1977 (?). Das Wurzelholz kam erst relativ spät, mit der Mopf 85 (?). Beide Angaben sind aber jetzt aus dem Kopf, müsste im Engelen nachschauen, kann ich aber erst heute abend machen.. (noch habe ich keinen Engelen im Büro stehen )
Grüsse aus Frankfurt,
Eike
Wurzelholz hat es definitiv schon vor der MOPF gegeben - auch schon in den SLC.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz
- Pesho
-
- Junior Member
-
aber mein 380 SLC Bj. 9/81 hat schon Wurzelholzausstattung.
Sternengruss,
--Pesho
380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)
- Eike
-
- Senior Member
-
Grüsse
Eike
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Mit SLC kenne ich micht so gut aus, aber kann es sein, dass die späten 8-Zyl. Wurzelholz hatten und der 6 Zyl. Zebrano ?
Gruss
Juergen
- strich-acht
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
mit Einführung der 123er Coupes 03.77, die in Brett und Konsole Wurzelholz hatten, wurden kurz darauf auch die 107er entsprechend beholzt und zwar alle Coupes. Ab 79 bekam der SL dann das billige Zebrano, der SLC behielt Wurzelnuss bis zum Auslauf. Der SL bekam dann 07.83 Wurzelholz.
lieber pures Plastik
michael
/8ungsvoll
Michael
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
Zuvor muss es die Wurzelholzausstattung optional gegeben haben. In den hier veröffentlichten Neupreislisten kann man das leider nicht nachvollziehen. Ein Blick in die SL/SLC zeigt z.B., dass der 450 SLC 5.0 von strichacht mit Bj. 3/79 mit der Sonderausstattung 731 = Holzausführung Wurzelholz ausgeliefert wurde.
Herr Engelen schweigt sich über die Änderungen der Sonderausstattungen leider aus, was ich sogar verstehen kann, denn sonst wäre dieser Abschnitt seines Buches wohl umfangreicher als der ganze Rest.
Klärung zum Zeitpunkt der Einführung als Sonderausstattung lässt sich wohl nur durch Studium der vollständigen Preislisten zwischen 1977 und 1979 bewerkstelligen. Damit kann ich nicht dienen, da ich nur die 88er Preisliste habe.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Es gab nie offiziell eine Wahlmöglichkeit beim 107 auch nciht gegen Aufpreis.
Gruss
Juergen
- Eike
-
- Senior Member
-
SL und SLC sind somit unterschiedlich ausgestattet gewesen und wie Jürgen richtig schreibt, war dieses wohl keine SA.
Grüsse
Eike
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 07-07-2004 22:43 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 08-07-2004 06:25 ]
- Berlin
-
- Senior Member
-
mein ehemaliger 78er 280SL hatte Zebrano-Holz. Somit sollte es also schon vor 79 für den SL verfügbar gewesen sein, wenn es nicht sogar Serie war. Da das Zebrano billiger war bzw. ist als Wurzelholz hatte ich eigentlich gedacht, daß die SLs ab Mitte der 70er Jahre serienmäßig Zebrano hatten und als Option Wurzelholz verfügbar war.
Vielleicht könnte sich der eine oder andere Besitzer eines vor 78 gebauten und mit Zebrano ausgestatteten SLs melden, damit man den ältesten herausfände. Es müßte hier doch eigentlich einen guten Querschnitt durch alle Baujahre und Ausstattungen geben.
Gruß
Björn / Berlin