Select your language

Umzug auf die Sternzeit 2.0

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
11 Mar 2017 15:14 #160487 by Dr-DJet
Umzug auf die Sternzeit 2.0 was created by Dr-DJet
Hallo,

damit es nicht übersehen wird, hier der Text aus der Ankündigung auf der Hompage der Sternzeit-107 noch einmal:

Momentan läuft der letzte Test der Sternzeit 2.0 . Alle Fehler sind beseitigt, es gibt nur noch kosmetische Änderungen. Damit kann der Übertrag der alten auf die neue Sternzeit-107 2.0 erfolgen! .

Wichtig: Bitte prüft unbedingt in Deine Einstellungen, dass dort die richtige email Adresse für emails vom Forum steht (die öffentlich anzuzeigende ist egal). Sonst werdet Ihr Euch in einer Sternzeit 2.0 nicht einloggen können. Denn dort müsst Ihr Euch ein neues Passwort per email setzen per LOGIN und PASSWORT VERGESSEN. Euer Benutzer wird ansonsten komplett übernommen. Änderung der email in Deine Informationen Und sichert Eure privaten Nachrichten, denn die werden nicht übernommen. Alle Fehler, die Ihr jetzt vom Browser wegen fehlender Sicherheitszertifikate bekommt, werden dann behoben sein.

Zeitplan: Abhängig von der Freigabe der Domain durch den jetzigen Provider, der im Verzug ist. Wahrscheinlich in der kommenden KW 11/2017. Dann wird die Sternzeit für 1 Tag nicht erreichbar sein. Ankündigung des Stichtags folgt.

Ich hoffe, Ihr seid so gespannt wie ich!

Euer Dr-DJet Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 11-03-2017 16:19 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2017 21:39 #160488 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Kalenderwoche 11.

Das wäre dann irgendwann vom 13.3-19.3
Ist ja nicht mehr lange hin. Ob das alle hier geistig inhalliert haben?
* einen Tag lang keine SZ
* neues Passwort (mit aufwändiger Sicherheitsabfrage)
* neues Design, neue Funktionen
Der ein oder andere muss sich dafür ggf. einen Tag frei nehmen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
11 Mar 2017 23:55 #160490 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Hallo Martin,

ich glaube so langsam, dass sich alle erst dann dafür interessieren werden, wenn plötzlich die Sternzeit für 1 Tag nicht erreichbar sein wird und sie sich dann im neuen Design nicht mehr einloggen können.

Oder ist die Vorfreude schon so groß und alle warten gespannt, sich von der neuen Sternzeit 2.0 ein neues Passwort an ihre email schicken lassen können? Na dann bitte ich noch um ein wenig Geduld. Denn ich muss auf den Provider in nächster Woche warten. Kurz darauf werde ich den Umzug in die neue Welt ankündigen:

Neues Design, neue Sicherheit und moderne Möglichkeiten! Nur das neue Passwort müsst ihr selbst anfordern

More
12 Mar 2017 00:00 #160491 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0

On 2017-03-11 23:55, Volker500SL wrote:
Hallo Martin,

ich glaube so langsam, dass sich alle erst dann dafür interessieren werden, wenn plötzlich die Sternzeit für 1 Tag nicht erreichbar sein wird und sie sich dann im neuen Design nicht mehr einloggen können.

So wird es wohl laufen. Inklusive meiner Person, wenn Martin nicht nochmal gepusht hätte.

Gruß Richard

More
12 Mar 2017 10:38 #160492 by Marcel
Replied by Marcel on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Können wir für den einen Tag Stillstand irgendwo Pillen für die Entzugserscheinungen anfordern.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Mar 2017 11:20 #160493 by Dr-DJet
Hallo Marcel,

Du als Tester hast ja den Zugang zum Testsystem, da ist der Entzug nicht ganz so schlimm . Aber endlich kommt Leben in die Diskussion und Ihr beginnt zu verstehen, dass es bald Ernst wird .

Wichtig ist jetzt nur, dass alle verstehen, dass Sie mit Ihrer email und Ihrem Benutzernamen ein neues Kennwort über Login und Passwort vergessen werden anfordern müssen.

Deshalb seit Wochen der Hinweis auf der Homepage, dass ihr Eure email überprüfen sollt. Der Termin wird irgendwann diese Woche sein, abhängig von der Domainfreigabe durch den alten Provider. Ich werde es ankündigen.

Neugierig geworden? Dann könnt Ihr einen Blick auf die neue Sternzeit mit Datenstand vom Freitag Abend 19:22h erhaschen: Neue Sternzeit 2.0 zum Anschauen . Vorher den momentanen Zugangsschutz mit User SZtest und Passwort 107sl-Tester$ eingeben. Der dient nur dazu, dass Google nicht eine falsche Webseite scanned und wird in der neuen Sternzeit-107.de 2.0 natürlich nicht da sein. Ihr dürft auch das Einloggen probieren und dort schreiben. Diese Webseite und Adresse diente nur dem Test. Also alles, was Ihr dort macht, wird überschrieben, auch Passworte, Avatare, Forenbeiträge etc.

Aber Ihr könnt da schon mal üben, wie es ist, das Passwort neu zu setzen. Ihr müsst es aber im endgültigen System nochmals tun.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-03-2017 11:25 ]

More
12 Mar 2017 11:36 #160494 by Heiner107
Replied by Heiner107 on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
das siehr super aus, danke für das Engagement
lg Heiner

leider immer noch keinen 107er gefunden, irgendwann bestimmt!

More
12 Mar 2017 12:01 #160495 by Nordmann
Replied by Nordmann on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Habe eben mal in die Steinzeit 2.0 hinein geschnuppert.
Sieht doch ganz prima aus.
Danke Volker für deinen Einsatz.

Wie sehen uns dann in 2.0

Gruß,
Andre

560sl Bj.06/89

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Mar 2017 12:25 #160496 by Dr-DJet
Hallo,

dankt nicht nur mir, dankt bitte auch dem Team

- frank25, der wochenlang mit mir die 200 Werkstattartikel von Hand übertragen hat
- topi, der sich als unermüdlicher Tester herausgestellt und die Hilfe verfasst hat
- juliusmst, der ebenso ein eifriger Tester und Autor für die Hilfe war
- Gullydeckel, der getestet und Euch hier wachgerüttelt hat
- Marcel, ebenso Tester
- meiner Frau, deren Windows crashte und die wegen der Sternzeit 2.0 1 Woche auf die Reparatur warten musste

Die Hilfeartikel von top, juliusmst und frank25 werdet Ihr in der endgültigen Sternzeit 2.0 finden.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-03-2017 12:38 ]

More
12 Mar 2017 14:33 #160497 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Da ich das Forum meist auf IPhone oder IPad lese, gefällt mir beim Alten dass ich alles übersichtlich auf einer Seite vor mir habe. Bei der neuen Version muss ich durch verschiedene Menues und Untermenues wandern bis ich das Gewünschte finde. Neue Mitglieder sehen auf einen Blick gar nicht was alles wunderbares angeboten wird.

Auch wenn mich einige dafür steinigen werden, die alte Version gefällt mir persönlich besser.
Da der Umzug ja schon geplant ist werde ich mich wohl mit Freude der neuen Version anfreunden müssen.

Irgendwie mag ich meist nichts Neues wenn das Alte super war.
Derwegen liebe ich auch Oldtimer, neue Autos die auf den Markt kommen interessieren mich meist nicht, mit schmunzeln nehme ich zu Kenntnis dass es viele Menschen gibt die ganz geil auf Neuerungen in neuen Modell sind die eigentlich niemand braucht.

Erinnere mich an den Verkäufer von Audi welcher mir einen A8 schmackhaft machen wollte, besonders betonte er das neue System welches die unschönen Töne des Motors bei Zylinderabschaltung durch ein neumodisches Zeug mit einem Differentialton oder ähnlichem unhörbar macht. War total konsterniert dass ich es als Scheiß bezeichnete, denn nach seinen Angaben kann man damit das Gequatsche der Ehefrau und die Töne etwaiger Blähungen nicht unhörbar machen. Entschied mich dann für den Range Rover welcher wenigsten ein Lederarmaturenbrett hatte und eine Venturecam, die man im Anhänger platzieren kann um zu sehen ob es dem Pferd oder der Schwiegermutter gut geht. Das ist Innovation!

Sorry, es hat mich einfach überkommen, könnte es nicht stoppen.

Franz

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Mar 2017 14:57 #160498 by Dr-DJet
Hallo Franz,

den Hang, das Alte und Bewährte zu behalten, verstehe ich als Oldtimer Liebhaber sehr. Die alte Sternzeit wäre aber in 1 Jahr einfach mit einem weißen Bildschirm tot gewesen.

Die Gründe dafür liegen in der Uralt-Programmierung, die nur noch mit dem alten abgekündigten PHP 5 unterstützt wurden. Ab dem aktuellen PHP 7 geht die alte Sternzeit nicht mehr. Daneben hat die alte Sternzeit gravierende Sicherheitsmängel und kann auch kein SSL Zertifikat unterstützen. Die aktuellen Browser meckern das bereits an.

Deshalb war das Projekt Sternzeit 2.0 ein Muss, damit sie nicht stirbt.

Zum Thema mobile Endgeräte: Hier versuchen alle Hersteller von Websoftware, einen Kompromiss zwischen Bildschirmgröße und Darstellung zu erzeugen: Deshalb kommt dann der Knopf, der das Menü versteckt. Aber es gibt für Euch Abhilfe: Ihr könnt Euren Browser in den Desktop Modus schalten, dann seht Ihr alles wie auf dem Desktop eines normalen PCs. Dann müsst Ihr aber mehr scrollen als in der Mobil-Darstellung. Für Tablets wäre das aber eine Möglichkeit.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-03-2017 15:39 ]

More
12 Mar 2017 15:16 #160499 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Danke für die Info, denke nach einer Woche ist das Alte vergessen!
Was zählt sind die Beiträge.

Franz

More
12 Mar 2017 20:19 #160500 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Hallo an alle,

falls es noch nicht jeder gelesen hat.
Die Testversion der neuen Sternzeit kann und sollte besucht werden. Die Umstellung naht!
new.sternzeit-107.org
Es gilt momentan noch die kleine Hürde mit der Zugangskontrolle zu dem Testsystem zu nehmen.
Username "SZtest" und Passwort "107sl-Tester$"

Grüße Martin

PS: "Irgendwie mag ich meist nichts Neues wenn das Alte super war"
@Franz: Du sprichst mir aus der Seele. Volker hat die technische Notwendigkeit aber hinreichend erläutert.
Ich bin auch kein Freund von Veränderungen wenn der Status Quo für mich völlig ausreichend war. Es warten aber ein paar schöne neue Funktionen und die Bedienung war sogar für mich alten Zausel problemlos möglich.

Es wird sicher an ein paar Stellen klemmen, aber so ist das halt wenn man die Wohnung umstellt. Da muss man sich erstmal wieder zurechtfinden. Geht dann aber irgendwann.
Bin gespannt ob uns Volker eine extra Rubrik nur für Winni spendiert. Auch so ein Übersetzungstool Normalforist->Winni / Winni->Normalforist wäre mal ein schönes Projekt.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Mar 2017 21:29 #160501 by Dr-DJet

On 2017-03-12 20:19, Gullydeckel wrote:
Bin gespannt ob uns Volker eine extra Rubrik nur für Winni spendiert. Auch so ein Übersetzungstool Normalforist->Winni / Winni->Normalforist wäre mal ein schönes Projekt.

Hallo Martin,

ja gerne, wie soll ich die Rubrik denn nennen ?

Ich habe heute noch einen Import für die alten Lesezähler der Artikel und die Aktualisierung der Zähler der Posts programmiert und einen Hilfeknopf eingebaut.

Von mir aus könnte es los gehen. Die Domainfreigabe fehlt aber noch...

Ein paar Highlights:

- Erhalt der kompletten Histrorie aus 15 Jahren Forum 107 und Artikeln des Werkstattbereichs
- Alle Links im neuen Forum 107 so korrigiert, dass sie auf die neu angelegten Artikel, Beiträge und Anhänge zeigen
- Private Nachrichten mit Eingang und Ausgang, Links und Dateien
- Suche über ALLES: Foren, Artikel, private Nachrichten
- HTTPS mit SSL Sicherheitszertikat und generell mehr Sicherheit
- Das 107 SL/SLC Werkstatthandbuch in Englisch
- Avatare selbst einstellen wie alles im Profil
- Viele neue Möglichkeiten beim Schreiben von Beiträgen wie Videos, Tabellen, Listen, Google Maps, vor der Öffentlichkeit versteckte Teile
- RSS Feeds für jede beliebige Kategorie oder alternativ Abonnieren per email
- Moderneres Aussehen, wie ihr es von anderen Websites gewöhnt seid. Alleine die Piktogramme des Werkstattbereichs waren Tage an Aufwand
- Englische Sprache umschaltbar
- Benutzer können sich als Autoren melden und Artikel selbst eingeben

Wir werden das Kind schon schaukeln .

More
13 Mar 2017 09:49 #160502 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Umzug auf die Sternzeit 2.0
Ich schaue immer wieder auf die "neue" Seite und ich muß sagen, dass sie sehr gut gemacht ist, die ersten kleinen Unstimmigkeiten wurden schnell angegangen und ich freu mich auf den Wechsel.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
13 Mar 2017 20:26 #160503 by Dr-DJet
Hallo,

der Stichtag ist jetzt bekannt: Donnerstag, der 16.3.2017

Was heißt das ?

- Am 16.3. findet keine Sternzeit statt!
- Danach könnt Ihr Euch unter sternzeit-107.de neu anmelden
- Ihr müsst dann auf LOGIN klicken und "PASSWORT VERGESSEN"
- Momentan läuft der letzte Test der Sternzeit 2.0. Alle Fehler sind beseitigt, es gibt nur noch kosmetische Änderungen. Damit kann der Übertrag der alten auf die neue Sternzeit-107 2.0 erfolgen!

Wichtig: Bitte prüft unbedingt in Deine Einstellungen, dass dort die richtige email Adresse für emails vom Forum steht (die öffentlich anzuzeigende ist egal). Sonst werdet Ihr Euch in einer Sternzeit 2.0 nicht einloggen können. Denn dort müsst Ihr Euch ein neues Passwort per email setzen per LOGIN und PASSWORT VERGESSEN. Änderung der email in Deine Informationen Und sichert Eure privaten Nachrichten, denn die werden nicht übernommen. Alle Fehler, die Ihr jetzt vom Browser wegen fehlender Sicherheitszertifikate bekommt, werden dann behoben sein.

Euer Dr-DJet Volker

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
14 Mar 2017 20:14 #160504 by Dr-DJet
Der alte Provider HostEurope rockt noch mal meine Nerven. Am 9.3. habe ich den Domainumzug beantragt. Es soll 3 Tage bis zum 12.3. dauern. man muss parallel eine schriftliche Bestätigung unterschreiben. Das habe ich per Fax getan. Gestern war der Auftrag aber immer noch nicht angefasst. Also habe ich mich ans Telefon gehängt. Danach haben sie das Fax sogar gelesen!

Bestätigung des Umzugstermins per Freigabe am 14.3. also heute. Geht doch, dachte ich und habe den Termin 16.3. hier angekündigt. Heute habe ich probeweise die 2. Domain sternzeit-107.com umziehen wollen. Aber da war kein Autorsierungscode. Also wieder angerufen. "Der ist in 10 Minuten drin". Okay, herzlich bedankt und gewartet. Da war er dann auch. Den habe ich dann beim neuen Provider um 13:03h eingegeben und es tat sich NICHTS. 2 Stunden später fand ich eine Mail im Spamfolder vom Registrar der Domain, dass ich den Umzug der Domain bestätigen muss. Habe ich getan und schon ging es weiter mit "Autorisierungscode falsch". Also den neuen Provider angeschreiben und ihm sicherheitshalber den Auth-Code nochmals geschickt. Antwort: Der ist immer noch falsch. Also dort angerufen und die Antwort "Der ist leider falsch wieder bekommen". Also den alten Provider angerufen und nachgefragt: "Der ist richtig" PING bekommen. Also wieder den neuen Provider und die Antwort bekommen "Wir können da nichts machen, der alte Provider muss einen neuen Auth-Code setzen" PONG. Also wieder HostEurope und sie angefleht, den Code neu zu setzen " PING. Dann den neuen Auth-Code an den neuen Provider per email und sofort auch angerufen. "Wir werden es ausprobieren" PONG. Dann kam die Nachricht, dass es ging

Aber oh Schreck Eine Stunde später hatte ich eine email, dass der Übertrag jetzt beantragt sei und ich 6 Tage lang warten muss, bis eine Übertragsfrist abgelaufen sein. Davon stand nirgend etwas

Also wieder den alten Provider angerufen und nachgehakt. "Ja, das ist bei .com Domains immer so". PING.

Mir wurde aber zugesagt, dass der Übertrag der Domain sternzeit-107.de am Donnerstag an 1 Tag passieren würde, da das ja eine .DE Domain ist. PING Ich kann es nur hoffen nach all der sinnlosen Telefoniererei. Aber ich brauche den Transfer wegen des SSL Zertifikats für die Sicherheit der Website.

Oh Mann, da erlebst Du was!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.152 seconds