Select your language

immernoch auf der Suche...

• speedy
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Jul 2004 16:53 #13406 by speedy
immernoch auf der Suche... was created by speedy
Hi Leute,
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem SL. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel, gestaltet sich diese recht schwierig. Was würdet Ihr einem "SL-Anfänger" raten, der selber nicht allzuviel reparieren kann? Eher ein älteres Semester z. B. SL 350 Bj. 1972 o. ä. oder besser etwas aus den 80ern. Bei den Neueren ist halt das Problem mit den hohen Steuern.
Ist es zu riskant solch ein Fahrzeug als Alltagsauto zu benutzen oder geht das bei "normaler" Pflege.
Falls jemand ein gutes Angebot kennt oder weiss, wo man im Internet oder so nachschauen kann, bitte Hier reinschreiben.
Vielen Dank im Voraus.
mfG Speedy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2004 17:47 #13407 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic immernoch auf der Suche...
Hallo Speedy,

bin selbst auch kein Schrauber - muss also warten lassen. Daher war meine Philosophie (wahrscheinlich alte Rechtschreibung):

1. eher mehr in den Kaufpreis investieren, in der Hoffnung, dass zunächst nur wenige Reparaturen anfallen.
Nach 2 Jahren kann ich sagen, dass das aufgegangen ist - allerdings hab ich aus Unkenntnis und weil das Ding mir den Kopf verdreht hat, immer noch etliche Scheine zuviel gezahlt. Heute weiss man(n) ein wenig mehr.

2. die 107er sind ja trotzdem m.E. recht günstig zu bekommen -
also habe ich in meiner Kalkulation die Mehrkosten für einen wirklichen (guten) Oldie wie Pagode oder 190SL gedanklich als Rückstellung für zukünftige Reparaturen gebildet.

Wenn beides finanziell nicht geht, fürchte ich, dass das Unternehmen SL sehr schnell zum Supergau auf Deinem Konto führen könnte.

Denk noch mal drüber nach.

More
02 Jul 2004 17:59 #13408 by Andre
Replied by Andre on topic immernoch auf der Suche...
Hi Speedy,

das sind aber nicht die allerbesten Voraussetzungen. Es geht nicht so sehr um das Bj. sondern um die Substanz und zusätzlich natürlich um persönliche Präferenzen bezüglich der Ausstattung, Motor, usw.
Ein guter SL ist nicht billig und billige SL sind im Regelfall nicht gut. Wenn man selbst nicht allzu viel reparieren kann werden auch billige SL sehr schnell sehr teuer.
Nach meiner Erfahrung ist der SL kein rohes Ei und kann durchaus als Alltagsauto herhalten. Im Winter würde ich ihn jedoch nicht fahren. 1. er bleibt bei Schnee nur schwer auf der Straße. 2. viel Feuchtigkeit und Salz bekommen im nicht so gut.
Vielleicht machst Du Dir noch mal ein paar Gedanken über die Finanzierung. Wenn Du das Auto wirklich willst, wirst Du ein paar k€ mehr später nicht bereuen.
Ein Reservoir für gute Angebote ist mir nicht bekannt. Man muss einfach auf der Lauer liegen

Gruß, Andre

More
03 Jul 2004 08:37 #13409 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic immernoch auf der Suche...
Hi Speedy,

wie wärs mit Mads Schwarzem?
Gut - aber ziemlich teuer...
Heute in der Tageszeitung und noch keiner angerufen. Bei Schnäppchen klingeln die Händler einem normalerweise morgens um 5:00 Uhr schon aus dem Bett. Na mal abwarten...

So long und schönes sonniges Wochenende wünscht

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
03 Jul 2004 10:08 #13410 by Hanfried
Replied by Hanfried on topic immernoch auf der Suche...
hallo, speedy!

guck mal bei e-bay rein (r107 als suchbegriff eingeben), da sind 2 für wenig geld. ein relatives schrottteil gleich am anfang, aber auf der 2.seite ein grüner 73 450-ger california reimport ohne die hässliche "ami-umbau" geschichte mit "jede menfe bilder" für €7.500 (sofort kaufen!) - sieht gut aus die madame! der muss dann wohl aber auch reines sommerfahrzeug bleiben, es sei denn du investierst einiges zur
konservierung der hohlräume, sonst isser bald weggesrostet!
gruss hanfried

More
03 Jul 2004 19:20 #13411 by Eike
Replied by Eike on topic immernoch auf der Suche...
Der California Import hat die für 73 typischen Stossstangen mit den Hörnern (damals gab es die "Eisenbahnschwellen" noch nicht).

Der Auspuff sieht mir nicht serienmässig aus und ich würde vermuten, dass das bei der Zulassung trotz Title zu Problemen führen könnte. Die Sitze sind entweder nicht die originalen oder die Farbe hat gelitten. Die Fahrertür ist teilweise mit Teppich belegt, ob das bei der Auslieferung auch schon so war?? Der Warnblinker ist versetzt worden, nicht gerade schön, aber nur ein optischer Schaden... Ich würde mit den Wagen anschauen (am besten mit einem Experten...)

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Reinhard und Andre an, ein SL kann trotz rel. günster Anschaffung schnell ein Dauerbrenner im Geldbeutel werden. Ich habe bei meinem rd €4k pro Jahr für Mechanik, Karrosserie und Schönheit eingeplant. Im Sommer läuft er fast im Alltagsbetrieb (bei schönem Wetter). Allerdings würde ich auf ein modernes Alltagsauto nicht verzichten wollen wenn es um längere Strecken geht, die einfach nur abgespult werden wollen.

Wenn Du Dir Zeit nimmst und suchst, wirst Du auch eines Tages den Richtigen finden. Leg in der Suchphase aber schon mal Geld zurück für die ersten "Kennenlern-Reparaturen".

Grüsse

Eike

• New Member
  • New Member
More
04 Jul 2004 17:34 #13412 by
Replied by on topic immernoch auf der Suche...
Hi Speedy,

der 300SL wird, da er auf Euro2 umgerüstet werden kann, auf die Festkosten bezogen die günstigste Wahl sein (ausser Du nimmst einer mit H-Zulassung, also Bj. 71-Anfang 74). Das sind dann in aller Regel die 8-Zyliunder 350 bzw. 450 mit höherem Risiko bei Rost und diversen anderen Verschleissteilen. Die sind einfach 10-15 Jahre älter.
Allerdings werden die 300SL am höchsten gehandelt. Wenn Du rein Kostenbewusst kaufen möchtest, bildet der 280er den goldenen Mittelweg. Hier kannst Du schon ab 10.000 Euro gut erhaltene Exemplare finden. Vielleicht nicht mit Top-Ausstattung, aber wenn du bei schönem Wetter (kaum vorstellbar in diesem Jahr ) offen fahren kannst, ist die Leder,-Klima,-E-Fenster und son Schnick-Schnack sowieso egal.

Gruss
Manni

More
05 Jul 2004 07:16 #13413 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic immernoch auf der Suche...
Ganz meine Meinung, wo nix drin ist, geht auch nix kaputt. Weniger ist in diesem Fall am Ende meist mehr...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
05 Jul 2004 17:41 #13414 by gblumhoff
Replied by gblumhoff on topic immernoch auf der Suche...
Hallo,
da ich gerade erst "zugeschlagen" habe kann ich ebenfalls etwas berichten. Eigentlich wollte ich ein reines Bastlerfahrzeug für 5-8t€ und habe mir insgesamt ca. 20 verschiedene 107er angesehen. Letztendlich habe ich 15t€ ausgegeben und eigentlich sind noch genug "Kleinigkeiten" zu machen. Angefangen über Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, neues Radio, Ledersitze färben, etc. Die gemachte Erfahrung besagt: (fast) alles unter 10t€ kann man vergessen. Es sei denn du findest einen der äußerlich gut aussieht, pflegst ihn etwas, steckst also nichts rein und verkaufst ihn nach kurzer Zeit wieder.. so etwas soll möglich sein mit etwas verhandlungsgeschick und einem guten Händchen...ich wollte aber einen den ich wirklich sehr sehr lange behalten möchte und ihn nach und nach in einen wirklich guten bis sehr guten Zustand bringen...wie schon die vorgänger geschreiben haben ist das teurere Auto häufig das günstigere vor allem wenn man selber nicht viel machen kann...also wenn du einen für länger willst - warten & mehr investieren - wenn nur zum fahren, dann such dir einen mit neuem TÜV der sich gut anhört und gut aussieht (am besten du guckst ihn dir mit jemanden an), sieh zu das er so bleibt - und verkauf ihn nach einiger Zeit wieder.

Grüße Günther

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds