Select your language

Umbau 380 Motor auf 450 möglich?

More
9 years 7 months ago #159763 by wandhaken
Hallo,
ich habe einen 380 SL bei dem der Motor leider irreparabel ist.Ich könnte einen funktionierenden
Motor aus einem 450 er bekommen.
Ist es möglich diesen zu tauschen?
vielen Dank für eure Meinungen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #159764 by thoelz
Hallo Wandhaken,

reinpassen tut er wohl.

Es fehlt die Info, welcher 380 es ist.

Deshalb:
*Einspritzung anders
*Achsübersetzung anders
*fraglich, ob älterer Motor eintragungsfähig ist (Abgaswerte)
*Abgaskrümmer anders (380 => M116; 450 => M117 => baut etwas höher)
*450 hat die Koppelachse hinten

Ist also wohl viel Anpassungsaufwand im Detail und eine Eintragung auch vom Prüfer abhängig

----
Gruß, Thomas

More
9 years 7 months ago #159765 by Sternzeituser
Hallo Wandhaken,

wer sagt denn, dass der 380er irreparabel ist?

Bei mir in der Nähe ist ein Motoren-Instandsetzer, da habe ich schon echte Horror-Motoren gesehen, die wurden dort wieder in repariert.

Spieker und Standke

Bei Facebook werden immer die aktuellen Projekte vorgestellt.

Der Vorteil einer Motor-Reparatur: Matching-Numbers und kein Umbau auf etwas, was nicht zusammen gehört (450er-Motor in einen 380er).

Der 380er war übrigens generell ein K-Jetronic-Motor, den 450er gabs als D-Jet und K-Jet, da könnten noch ganz andere Arbeiten auf dich zu kommen...

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

More
9 years 7 months ago #159766 by agossi
Hallo,

das Automatikgetriebe passt auch nicht an den alten Gussmotor.

Gruss
Andi

More
9 years 7 months ago #159767 by Roadstolett
Thomas thoelz,

du schriebst: "450 hat die Koppelachse hinten"

Richtig, vorne wäre die Konstruktion Blödsinn.

Und wie sieht es denn deiner unmaßgeblichen Meinung nach bei einem richtigen 380 SL hinten unterm Rock aus? Magst mal schauen?

Auch wenn die Ausführung der Hinterachse mit davon anhängig sein kann, wo der Besteller den Bestseller ausführen wollte, so wäre in diesem Falle möglicherweise, nachdem die Nachhilfe zum 500 SL ohne Ergebnis abgeschlossen wurde, nun der 380 SL erklärungsbedürftig.

Ein ursprünglich etwa für den deutschen Markt bestimmter Old School SL mit Leichtmetall V 8 ist der in der Summe aller Eigenschaften der unter Kennern unbestreitbar beste Leichtmetall Achtzylinder in Form des 380 SL mit Energiekonzept. Andere Meinungen sind bekannt, aber eben nur Meinungen, denen Nachhilfe leisten möge wer will. Und kann.

Winni

More
9 years 7 months ago #159768 by wandhaken

On 2017-02-17 14:41, Sternzeituser wrote:
Hallo Wandhaken,

wer sagt denn, dass der 380er irreparabel ist?

Bei mir in der Nähe ist ein Motoren-Instandsetzer, da habe ich schon echte Horror-Motoren gesehen, die wurden dort wieder in repariert.

Spieker und Standke

Bei Facebook werden immer die aktuellen Projekte vorgestellt.

Der Vorteil einer Motor-Reparatur: Matching-Numbers und kein Umbau auf etwas, was nicht zusammen gehört (450er-Motor in einen 380er).

Der 380er war übrigens generell ein K-Jetronic-Motor, den 450er gabs als D-Jet und K-Jet, da könnten noch ganz andere Arbeiten auf dich zu kommen...

Gruß
Manni

hallöchen,
laut meiner werkstatt müsste der halbe motor abgebaut werden,kosten in höhe von ca.3500-4000 euro.definitiv zu teuer

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds