- Thank you received: 0
Wisch/ Wasch nachrüsten??
- Joe
- Topic Author
- New Member
-
ich finde eine Scheinwerferreinigungsanlage einfach cooler als die nackten Strahler.
Frage: Wie aufwändig ist eine Nachrüstung und welche Kosten entstehen da so?
Gruß,
Joe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 7
Hättest Du einen 116er, oder einen 126er, von mir aus auch einen 124er - ich würde Dich verstehen und in wenigen Worten erklärt haben, wie einfach die Nachrüstung ist.
Aber beim 107er?
Na gut, versuchen wir es mal: Den vergrößerten Wasserbehälter nebst zweiter Pumpe zu bekommen stellt kein Problem dar. Die Schläuche bekommst Du als Meterware. Den Antriebsmotor und die Verkabelung wirst Du wohl auch noch für relativ kleines Geld bekommen (er geht ohnehin selten mal kaputt).
Aaaaaber, das Gestänge mit den Wischern kostet neu viel Geld. Wieso neu? Nun, weil min. jeder zweite 107er-Fahrer mit WiWa ein verrottetes Antriebsgestänge hat und auf der Suche nach günstigen Gebrauchtteilen ist.
Der Einbau ist kein Hexenwerk - weder elektrisch, noch mechanisch. Aber wer braucht das Teil? Eben! Und darum wird auch Deine nachgerüstete WiWa nur relativ kurze Zeit funzen. Und danach? Willkommen im Club! Meine streikt auch immer mal wieder.
Also überlege Dir gut, ob Du Dir das (nur der Optik wegen?) wirklich antuen willst!
Gruß Micha
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Da ich daher auch das Auto nie wasche sondern nur abstaube, brauche ich auch die Scheinwerfer wohl niemals wisch-zu-waschen.
Ich weiß, ich soll mir die Dinger ja auch nicht einbauen, Du willst sie ja haben - aber brauchst Du die wirklich? Wenn sie einmal dran sind, müssen sie doch jedenfalls auch funktionieren, sonst ärgert man sich ja schwarz über die Dinger. Und mit der dauerhaften Funktion ist das eben nicht so unproblematisch, s.o.
Kurz: ich würd´s lassen, obwohl ich den Wunsch, etwas zu verändern, gut nachvollziehen kann - ich puzzle mangels technischer Probleme (toi,toi,toi) auch nur hier und dort überflüssigerweise an kleinen Veränderungen ohne echten Funktionsgewinn - allein zur Befriedigung des Spieltriebs.
Gruß, Heinz
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
wenn Micha und Heinz Dich schon nicht verstehen, so hast Du wenigstens in mir einen Unterstützer...
Du hast voll und ganz recht: Mit WiWa sieht der 107 weitaus besser aus, als ohne. Und meine funktioniert, obwohl sie 31 Jahre alt ist.
Leider hat Heinz auch ein bißchen Recht, denn wirklich brauchen tut dieses Extra niemand. Und auch Michas Hinweis, dass die Teile neu recht teuer sind, stimmt.
Trotzdem: Vielleicht hast Du Glück und bekommst irgendwo eine komplette Anlage zu einem akzeptablen Preis. Der Einbau und die Nachrüstung ist problemlos. Einzig die Löcher in der Stoßstange könnten (so sie nicht sowieso schon vorhanden sind) etwas Aufwand bedeuten. Die Einstellung ist mittels der Anleitung aus der Werkstatt-CD kein größeres Problem.
Lass Dich also nicht von den beiden Technikweicheiern abbringen und rüste die WiWa nach!
Grüße aus Stuttgart
Oliver
NS: Vielleicht gibt ja Micha seine Anlage ab...
- Joe
- Topic Author
- New Member
-
Spätestens jetzt wird mich der Moderator wohl für ewig aus dem Listing streichen. Klar. ich hätte mir natürlich auch einen Vollausstatter kaufen können, aber der war eben gerade nicht verfügbar (in der Farbe, mit Laufleistung etc.)...
Eigentlich habt ihr mich jetzt nur noch geiler gemacht, die anderen Dinge auch noch zu besorgen. Das habt Ihr jetzt davon.
Trotzdem, fröhliche Wochenendgrüße!!
- New Member
-
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 7
Spätestens jetzt wird mich der Moderator wohl für ewig aus dem Listing streichen.
Joe,
da brauchst Du überhaupt keine Bange haben. Der Moderator rüstet selbst gern nach. Die KiSi ist dabei das geringste Problem (siehe Magazin) und wenn Du die einfache Klimaanlage nachrüstest, sind Dir meine Sympatien immer noch sicher. Bei der Klimaautomatik hingegen würdest Du Dir ein ähnliches Posting einfangen, wie bei der WiWa.
Sorry, aber die Jahre des Schraubens und der Erfahrung ziehen halt nicht spurlos an einem vorbei.
Gruß Micha
- astral
-
- Elite Member
-
Für die Nachrüstung der Kisi gibt´s volle Punktzahl - hab´ich nämlich auch gemacht und freue mich jedesmal darüber, wenn ich den Wagen sehe. Mit Kisi ist er einfach optisch deutlich kompletter. Viel Glück bei der Suche nach gebrauchten Exemplaren, es wird nicht leicht!!! Wenn Du die in neu kaufen willst, leg´schon mal einen größeren Stapel Scheine zur Seite. Neukauf hat auch einen wesentlichen Nachteil. Ich gehe davon aus, daß Du Ledersitze hast und demgemäß die Bezüge schon ein wenig blank gesessen sind. Sieht ja auch gut aus, nur die neuen Kisi würden optisch nicht so harmonieren (das Leder ist dann matt und die Struktur ist auch ausgeprägter als bei eingesessenen Vordersitzen. Das gleicht sich auch nicht so schnell an, weil die Kisi wohl kaum besonders beansprucht werden.
Was die Klima angeht - oh jee! Ich habe keine, brauche keine und möchte deshalb auch gar keine haben. Es soll wohl auch eine Dauerbaustelle sein und zudem teuer. Optisch macht das leider auch nix her. Trotzdem viel Spaß!
Gruß, Heinz
- John300
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
An meinem 87er 300er habe ich so eine Anlage. Ihr könnt Sie haben / ausbauen. Was ist sie Euch denn Wert?
- astral
-
- Elite Member
-
Ohne den deal für Joe gefährden zu wollen, muß ich doch mal fragen, ob Du tatsächlich mit Löchern im Blech und in der Stoßstange herumfahren willst, nur um die WiWa loszuwerden. Auch wenn ich mir sowas nie nachträgl. einb. würde (s.o.), würde ich sie doch hegen und pflegen und sogar notfalls teuer reparieren, wenn sie ohnehin montiert wäre. Was nun mal dran ist, muß auch funktionieren und hübsch aussehen.
Aber dazu hat jeder so seine eigenen Ansichten.
Gruß, Heinz
- Joe
- Topic Author
- New Member
-
--> John,
was willst Du denn für Deine haben?? Wobei ich Heinz recht geben muss, eine Wisch/Wasch ausbauen ist vielleicht noch blöder als eine nachträglich einzubauen, oder?
--> Heinz,
wo hast Du denn Deine Kisi her? Hast Du einen Tip. Ich suche eine graue (23.
Grüße,
Joe
- Joe
- Topic Author
- New Member
-
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Wäre daher also grundsätzlich an den Teilen interessiert. Allerdings hat Joe selbstverständlich das "Vorkaufsrecht". Ganz so wichtig ist mir dieses ebenso schöne wie -zugegebenermaßen sinnlose- Extra dann wiederum auch nicht.
Oliver
- astral
-
- Elite Member
-
Meine Kisi hatte einer hier oder im Nachbarforum (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) im Markt angeboten. War zufällig schwarzes Leder und wie sich später herausstellte, im gleichen Abnutzungs-/Glanzgrad, wie die Vordersitze. Ich hatte aber wohl auch wirklich Glück, denn das Angebot ist rar. Gerade sind auch wieder welche bei ebay weggegangen, wobei es für den Preis auch noch eine Rolle spielt, ob es sich um Originalteile oder die KHM-Nachbauten handelt. (Siehst Du u.a. daran, daß das Original oben nicht mittels Lederlasche sondern mittels einrastenden Hakens befestigt wird und es sich bei dem Mittelteil beim Original um lederbezogenes Holz handelt, während dies Teil bei KHM simpler gestaltet ist.)
Achte darauf, daß Du bei Gebrauchtkauf die 2-Punkt-Gurte mitbekommst, verschlingt sonst weiteres Geld, für das Du sie dann bei KHM erwerben könntest(müßtest).
Die Preise für die Kisi liegen in neu für das Original in nicht diskutabler Höhe, wenn noch lieferbar, bei KHM wohl etwa bei 1.200 Eur. Gebraucht natürlich von bis, je nach Zustand und Geldgier des Verkäufers.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 02-07-2004 16:57 ]
- John300
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
Also optisch finde ich die Anlage ganz O.K., aber sooo viel besser mit Wischern finde ich den Benz auch nicht.
Wer schon mal bei montierten WiWa die Scheinwerfer ausgebaut hat weis, dass man diese Teile auch mal verfluchen kann, wenn die durch Parkrempler zu dicht sitzende Stosstange das Abklappen der Wischerarm behindert.
300,-€ sind mir allerdings zu wenig...