Select your language

Lack entfernen bei Alufelgen?

• duchemin
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Jun 2004 21:27 #13308 by duchemin
Lack entfernen bei Alufelgen? was created by duchemin
Hallo!
Habe mich jetzt mit Google zu Tode gesucht und viele Meinungen eingeholt.
Meine Fuchsfelgen haben momentan drei Farben: Silber, Antrazit und Grün. Das Teil wurde dreimal lackiert, wovon jetzt alle Lacke teilweise absplittern.

Wie solle ich nun die Felgen von Grund auf restaurieren?
Sandstrahlen oder Abbeizen?

Beim Sandstrahlen habe ich die Angst, dass die Oberfläche zu rau wird. Ob die in der Arbeit meines Vaters Glasstaub oder Quarzsand verwenden weiß ich noch nicht.
Beim Abbeizen, dass die Farbe nicht weggeht.

Hat jemand Tipps für beides?

Danke

duchemin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2004 21:56 #13309 by Juergen
Replied by Juergen on topic Lack entfernen bei Alufelgen?
Strahlen ist wohl die sinnvollste Lösung, ich glaube Glasperlstrahlen. Kostet im Fachbetrieb aber auch nicht die Welt.

Gruss
Juergen

More
29 Jun 2004 22:21 #13310 by micha350sl
Replied by micha350sl on topic Lack entfernen bei Alufelgen?
Hallo, Im Malerfachbedarf gibt es Grüneck Abbeizer (Die Büchse mit dem Totenkopf!) Damit habe Ich schon öfter Felgen abgebeizt.Dabei hat der nachlackierte Lack überhaupt keine Chance, der originale Lack ist wiederstandsfähiger ,geht aber auch runter.Wenn man jetzt normalen Autolack damit behandelt , kann nach 5Minuten der abgelöste Lack abgewischt werden.Ich habe schon viele Produkte probiert , aber bei den meisten Baumarktprodukten passiert garnichts(dafür sind Sie Umweltfreundlich).

More
30 Jun 2004 22:31 #13311 by Axel
Replied by Axel on topic Lack entfernen bei Alufelgen?
Hallo Leute,

Glasperlstrahlen das ist meiner Meinung nach der beste Weg (keine Sauerei mit der Abbeize) und kostet wirklich nicht die Welt. Hinbringen, Abholen, fertig. Kostet 10-20 €/Rad. Eike und ich haben auf diesem Wege 15 Kanaldeckel retauriert (bzw. restaurieren lassen). Ergebnis mit der nachfolgenden Profilackierung (original MB Felgensilbermetallic Farbnr. 9700 plus Acrylpulverklarlack)---perfekt, besser wie neu, echt!! Und nie wieder Ärger mit eingebranntem Bremsstaub. Einmal im Jahr einwachsen und das wars.

Grüße z. Zt. aus Wob, Axel.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Axel am 30-06-2004 22:34 ]

• New Member
  • New Member
More
01 Jul 2004 12:17 #13312 by
Replied by on topic Lack entfernen bei Alufelgen?
Hallo,

habe letztes Jahr einen Satz Fuchsfelgen von meinem /8 in Handarbeit (Setta Lackentferner / Schleifpapier) restauriert. Das Ergebnis ist o.k., es war aber eine Heidenarbeit.

Als dieses Jahr der Satz Fuchsfelgen meines SLs dran war, habe ich es auch mal mit Glasperlstrahlen versucht. Für wirklich kleines Geld ist das Ergebnis besser als meine mühsame Handarbeit.

Viele Grüße

Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds