Select your language

Neues (altes) Öl

• StefanDaum
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Dec 2016 12:00 #157546 by StefanDaum
Neues (altes) Öl was created by StefanDaum
Hallo,

ich hab bei mir einen ungeöffneten 10 Liter Kanister 15 W40 Öl gefunden. Der ist bestimmt 10 Jahre alt.

Kann man das Öl noch verwenden?

Wird neues Öl eigentlich schlecht?

Gruß

Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2016 12:03 #157547 by driver
Replied by driver on topic Neues (altes) Öl

On 2016-12-13 12:00, StefanDaum wrote:
Hallo,

ich hab bei mir einen ungeöffneten 10 Liter Kanister 15 W40 Öl gefunden. Der ist bestimmt 10 Jahre alt.

Kann man das Öl noch verwenden?

Wird neues Öl eigentlich schlecht?

Gruß

Stefan

Laut Aussagen der Mineralölindustrie sollte das mit 10 Jahren unbrauchbar sein, in einen 20 Jahre alten Golf würde ich das wohl schütten , in einen SL ganz sicher nicht .

Wolfgang

More
13 Dec 2016 19:54 #157548 by agossi
Replied by agossi on topic Neues (altes) Öl
Hallo Stefan,

bei mir lagert Motorenöl manchmal auch über Jahre im Keller, da ist noch ein ungeöffneter 20l-Kanister von Fuchs Titan Supersyn 5W-40, sicher 8 Jahre alt. Ich habe keine Bedenken, mit diesem Öl im Frühjahr einen Ölwechsel zu machen

Gruss
Andi

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
13 Dec 2016 21:03 #157549 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Neues (altes) Öl
@ Stefan,

da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich einen Schaden am Motor bekommen könnte bei einem Öl das 10 Jahre alt ist.
Ich würde es an deiner Stelle Entsorgen und lieber ein neues Motorenöl kaufen dann könnte ich ruhiger schlafen, denn 10 Liter Öl kosten max. 40 - 50,- EUR......??

Ich habe mal gehört, das Öl nicht älter als 3 Jahre alt sein soll...??

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
13 Dec 2016 21:44 #157550 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Neues (altes) Öl
Hallo Stefan,

hab gerade mal nachgesehen: Markkleeberg ist leider nicht auf meiner morgigen Route, sonst hätte ich angeboten Dir das Öl kostenlos (durch Verwendung in meinen Autos und/oder Motorrädern) zu entsorgen.

Wenn der Behälter noch original verschlossen ist, besteht allerdings keinerlei Grund zu Sorge, selbst geöffnet wäre es nach dieser Zeit in anspruchslosen Aggregaten wie den unseren noch gut aufgehoben. Und wer weiß wie viele Fahrzeuge unterwegs sind, die schon seit 10 Jahren mit derselben Füllung rumfahren.
Man sollte nicht glauben, dass unsere Uraltmotoren nur mit dem neuesten und besten, frischgepressten Hightech-Saft überleben. Über Vor- und Nachteile von Synthetik und niedrigen Viskositäten wurde hier schon seitenweise geschrieben. Vor 30-40 Jahren gings auf jeden Fall serienmäßig noch mit ganz simplen Schmierstoffen.

Entsorgung von "Altöl" kosten bei unseren Abfallwirtschaftsbetrieben 2,50 EUR/Liter...
20l neues Motoröl (mineralisch, 20W50 Mannol) liegt incl. Versand knapp 40 EUR, da wäre die Entsorgung teurer als das Frischöl.
Das sind jahrzehntealte Formulierungen, die kann man von jedem bekannten Hersteller bedenkenlos verwenden. Bestimmt gibts heute was besseres, aber das ist wie mit V-Reifen auf einem 34PS-Käfer. Beruhigt ungemein, bringt aber nix.

Grüße Martin

PS: Habe persönlich mal einen Prüfstandsversuch mit Aldi-Salatöl als Motoröl betreut. Ging hervorragend. Das ist natürlich wegen fehlender Additivierung nichts für eine längere Nutzung, aber 50h voll Knast hat der Motor ertragen und es war anschließend (zum großen Erstaunen vieler Kollegen) alles in bester Ordnung.
Nichts was man 100.000km ohne Ölwechsel am Stück privat versuchen sollte und Themen wie Kolbensauberkeit, thermische Hochbelastung durch Turbolader oder extreme Pressungen an Kipphebeln sind hier auch außen vor, aber bei weitem nicht so schlimm wie jede Stammtischrunde vorab prophezeit hätte. Seit der Zeit sehe ich das Thema Öl vor dem Hintergrung einer normalen Nutzung sehr entspannt.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
13 Dec 2016 21:49 #157551 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Neues (altes) Öl
Was sagt denn der entscheidene Zungentest?

Udo

More
13 Dec 2016 22:22 #157552 by Steva
Replied by Steva on topic Neues (altes) Öl

Ich kann zwar nichts zu eurem Öl sagen, das dass ich verwende ist aber schon ca. 180 Millionen Jahre alt

Gruß

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

More
13 Dec 2016 23:09 #157553 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Neues (altes) Öl
Hallo
wenn es Original Verschlossen ist ...kein Problem.
Falls Du es loswerden willst schreib mir PN . ich entsorge es in einen meiner Motoren.
Grüsse Werni

More
14 Dec 2016 09:04 #157554 by gerd
Replied by gerd on topic Neues (altes) Öl
wenn der Behälter zu ist, kannst Du es bedenkenlos verwenden.

Gerd

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds