- Thank you received: 0
heizung vorrübergehend lahm legen ?
- dennis
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
22 Jun 2004 14:17 #13057
by dennis
heizung vorrübergehend lahm legen ? was created by dennis
hallo freunde ,
hab vor einiger zeit schon mal gepostet das einer meiner heizungsbedienhebel fest hängt .konnte dies bis jetzt noch nicht beheben ( trotz intensiver bemühungen ).da die heizung jetzt ständig in betrieb ist dachte ich , das es vielleicht die möglichkeit gibt , die heizung vorrübergehend still zulegen.ist dies möglich , wenn ja , wie ?
gruss dennis
hab vor einiger zeit schon mal gepostet das einer meiner heizungsbedienhebel fest hängt .konnte dies bis jetzt noch nicht beheben ( trotz intensiver bemühungen ).da die heizung jetzt ständig in betrieb ist dachte ich , das es vielleicht die möglichkeit gibt , die heizung vorrübergehend still zulegen.ist dies möglich , wenn ja , wie ?
gruss dennis
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Senior Member
-
Less
More
22 Jun 2004 14:26 #13058
by Arni
280 SLC Bj. 79
Replied by Arni on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
ich denke, du musst die unterdruckschläuche für die heizung an der spritzwand einfach abziehen. schau mal auf der wis cd. da ist die verlegung der schläuche drauf. @jean hat auch mal die schläuche skizzen hier eingestellt. muss hier irgendwo noch stehen.
gruß
gruß
280 SLC Bj. 79
- Andreas350SLC
- Junior Member
-
Less
More
22 Jun 2004 15:41 #13059
by Andreas350SLC
Replied by Andreas350SLC on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, aber ich denke nicht das man die
Unterdruckschläuche abziehen kann.
Denn dann ist das System nicht mehr dicht, und der rest der Unterdruckanlage wird auch nicht mehr arbeiten.
Aber an der Spritzwand im Motorraum links ist aber das Ventil in der Wasserleitung für die Heizung, entweder man hängt die Betätigungsstange aus, oder man blockiert das Ventil.
Dann sollte schluss sein mit Heizen !!!!
ich habe ein ähnliches Problem, aber ich denke nicht das man die
Unterdruckschläuche abziehen kann.
Denn dann ist das System nicht mehr dicht, und der rest der Unterdruckanlage wird auch nicht mehr arbeiten.
Aber an der Spritzwand im Motorraum links ist aber das Ventil in der Wasserleitung für die Heizung, entweder man hängt die Betätigungsstange aus, oder man blockiert das Ventil.
Dann sollte schluss sein mit Heizen !!!!
- Arni
- Senior Member
-
Less
More
22 Jun 2004 16:05 #13060
by Arni
280 SLC Bj. 79
Replied by Arni on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
...also bei mir ging die heizung gerade deshalb nicht, weil ein schlauch lose war. im umkehrschluss bedeutet das...
gruß arni
gruß arni
280 SLC Bj. 79
- Stefan280SLC
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
22 Jun 2004 19:41 #13061
by Stefan280SLC
Replied by Stefan280SLC on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
Hi Dennis,
entferne die Fußraumverkleidung der betreffenden Seite. Dann siehst du direkt am jeweiligen Übergang zur Mittelkonsole die Heizungsbedienung mit einer 10er Mutter. Schraube diese Mutter lose (nicht ab). Dann kannst du den Heizungshebel wieder nach unten schieben und der Unterdruck schließt den Heizwasserhahn. Natürlich ist so die betreffende Seite nicht mehr regulierbar, aber du hast jedenfalls keine unerwünschte Sauna mehr.
Grüße,
Stefan
Düsseldorf
entferne die Fußraumverkleidung der betreffenden Seite. Dann siehst du direkt am jeweiligen Übergang zur Mittelkonsole die Heizungsbedienung mit einer 10er Mutter. Schraube diese Mutter lose (nicht ab). Dann kannst du den Heizungshebel wieder nach unten schieben und der Unterdruck schließt den Heizwasserhahn. Natürlich ist so die betreffende Seite nicht mehr regulierbar, aber du hast jedenfalls keine unerwünschte Sauna mehr.
Grüße,
Stefan
Düsseldorf
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Less
More
- Thank you received: 135
23 Jun 2004 10:33 #13062
by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
Hallo Dennis,
der italienische Vorbesitzer meines 350 SL hatte offensichtlich das selbe Anliegen wie Du und dieses Problem auf sehr originelle Weise gelöst. Auf beiliegendem Bild lässt sich ein Kugelhahn erkennen, der anstelle des originalen Regelungsventils eingeflanscht wurde.
Bei der Probefahrt im Januar haben wir uns über die nichtfunkrionierende Heizung gewundert und erst später den Grund hierfür entdeckt...
Zur Nachahmung ist so etwas natürlich nicht empfohlen, allerdings könnte man mit einer Klemmzange, mit der man Kühlschläuche abklemmt (Kühlerwechsel o.ä.) einfach den "Vorlauf" zum Wärmetauscher abklemmen.
Beste Grüsse,
Markus
der italienische Vorbesitzer meines 350 SL hatte offensichtlich das selbe Anliegen wie Du und dieses Problem auf sehr originelle Weise gelöst. Auf beiliegendem Bild lässt sich ein Kugelhahn erkennen, der anstelle des originalen Regelungsventils eingeflanscht wurde.
Bei der Probefahrt im Januar haben wir uns über die nichtfunkrionierende Heizung gewundert und erst später den Grund hierfür entdeckt...
Zur Nachahmung ist so etwas natürlich nicht empfohlen, allerdings könnte man mit einer Klemmzange, mit der man Kühlschläuche abklemmt (Kühlerwechsel o.ä.) einfach den "Vorlauf" zum Wärmetauscher abklemmen.
Beste Grüsse,
Markus
- thom500slc
-
- Senior Member
-
Less
More
23 Jun 2004 16:00 #13063
by thom500slc
Replied by thom500slc on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
hey jungs,
habe genau das gleiche problem- bei mir ging die heizung nicht mehr aus - habe dann als provisorium vorne an der stirnwand die regelmembran mit tesafilm oder ähnlichem blockiert und so den kreislauf unterbrochen -
seit neuestem geht sie wieder aus und an, aber es gibt halt keine regelung
hab auch dem dieter heimberger (hat hier mal ne rep anleitung gepostet) mehrere mails geschickt - aber bisher keine antwort
im moment fahr ich halt ohne heizung - wer braucht die schon im sommer....wobei so ne regulierung schon schön wäre.
grüße aus tübingen
thom
habe genau das gleiche problem- bei mir ging die heizung nicht mehr aus - habe dann als provisorium vorne an der stirnwand die regelmembran mit tesafilm oder ähnlichem blockiert und so den kreislauf unterbrochen -
seit neuestem geht sie wieder aus und an, aber es gibt halt keine regelung
hab auch dem dieter heimberger (hat hier mal ne rep anleitung gepostet) mehrere mails geschickt - aber bisher keine antwort
im moment fahr ich halt ohne heizung - wer braucht die schon im sommer....wobei so ne regulierung schon schön wäre.
grüße aus tübingen
thom
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
Less
More
23 Jun 2004 16:09 #13064
by FoxBravo
Servus Thom,
wenn Du magst, kann ich Dir am nächsten Schraubertreff den alten Kugelhahn mitbringen. Und wir können ihn gleich in Deinen SLC einbauen Schlauchstellen bringe ich auch mit.
Für den Winterbetrieb müsstest Du halt einfach den Kugelhahn aufmachen, und für den Sommerbetrieb wieder zudrehen.
Nebenbei hätte mit dieser binären Heizung auch die Digitaltechnik Einzug in den 107er gehalten...
Gruss nach Tübingen,
Markus
* * *
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
wenn Du magst, kann ich Dir am nächsten Schraubertreff den alten Kugelhahn mitbringen. Und wir können ihn gleich in Deinen SLC einbauen Schlauchstellen bringe ich auch mit.
Für den Winterbetrieb müsstest Du halt einfach den Kugelhahn aufmachen, und für den Sommerbetrieb wieder zudrehen.
Nebenbei hätte mit dieser binären Heizung auch die Digitaltechnik Einzug in den 107er gehalten...
Gruss nach Tübingen,
Markus
* * *
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
- harry500
-
- Senior Member
-
Less
More
24 Jun 2004 12:24 #13065
by harry500
Replied by harry500 on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
Hallo Markus,
ich gehöre zwar zu den Ersteren, aber die 8 anderen Typen verstehe ich nicht
Bitte um Aufklärung (langt auch beim nächsten Bier...)
Viele Grüße
Harald
ich gehöre zwar zu den Ersteren, aber die 8 anderen Typen verstehe ich nicht
Bitte um Aufklärung (langt auch beim nächsten Bier...)
Viele Grüße
Harald
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
Less
More
24 Jun 2004 17:02 #13066
by FoxBravo
Hallo Harald,
im binären Zahlensystem ist die Ziffernfolge 10 gleichbedeutend mit der 2 im Dezimalsystem.
Also bedeutet "...there are 10 types..." ja soviel wie "...there are two types...".
Und im binären Zahlensystem würden wir alle einen 1101011 fahren. Und auf Deinem Kofferraumdeckel stünde 111110100 SL.
Beste Grüsse,
Markus
im binären Zahlensystem ist die Ziffernfolge 10 gleichbedeutend mit der 2 im Dezimalsystem.
Also bedeutet "...there are 10 types..." ja soviel wie "...there are two types...".
Und im binären Zahlensystem würden wir alle einen 1101011 fahren. Und auf Deinem Kofferraumdeckel stünde 111110100 SL.
Beste Grüsse,
Markus
- harry500
-
- Senior Member
-
Less
More
25 Jun 2004 12:26 #13067
by harry500
Replied by harry500 on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
aaahhhhh,
die 10 war binär gemeint....
...da habe ich mal wieder den Witz nicht verstanden gehabt .
Nach dem Exzeß-3-Code hätte ich einen 100000110011 SL, ist ein bisschen länger, würde über den ganzen Deckel reichen...
Beim nächsten Schraubertreff müssen wir uns nochmal darüber unterhalten...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Harald
die 10 war binär gemeint....
...da habe ich mal wieder den Witz nicht verstanden gehabt .
Nach dem Exzeß-3-Code hätte ich einen 100000110011 SL, ist ein bisschen länger, würde über den ganzen Deckel reichen...
Beim nächsten Schraubertreff müssen wir uns nochmal darüber unterhalten...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Harald
- mpetry
- Junior Member
-
Less
More
26 Jun 2004 03:37 #13068
by mpetry
Replied by mpetry on topic heizung vorrübergehend lahm legen ?
Bei mir ist ebenfalls die Klappenregelung verklemmt. Weiss jemand, wie man statt den Symptomen die Ursache beheben kann?
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.135 seconds