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Wasserkühler
- smh
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ich habe vor, den Kühler auszubauen. Ist es wirklich so, daß ich nach Abnahme der Schläuche nur die beiden Haltefedern rechts und links am Kühler wegdrücken muss und danach den Kühler einfach hochziehen kann ? (500 SL Bj.84)
Was muss ich noch beachten ?
Vielen Dank vorab.
smh
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- Oliver107
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im Prinzip ja. Allerdings geht das nur so, wenn Du KEINE Klima-Anlage hast. In letzterem Fall muss Du den Wasserkühler vom Klimakühler nach hinten (Richtung Motor) wegschwenken und da ist dann der Viskolüfter im Weg.
Egal ob mit oder ohne Klima: Es ist kein Fehler, wenn Du zunächst den Viskolüfter (also das große Flügelrad), der mit vier 10er-Muttern am Wasserpumpenrad befestigt ist, ausbaust. Dann hast Du den erforderlichen Platz, um den Wasserkühler ohne Beschädigungen aus- und einzubauen. Die 10 Minuten, die der Ausbau des Lüfters dauert, holst Du anschließend beim erleichterten Kühlerwechsel locker wieder rein.
Viel Erfolg!
Oliver
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- sl-tom
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unten im Kühler geht noch das Getrieböl der Automatic durch, das musst du auch beachten d.h. abklemmen, mit Stopfen verschließen und dabei peinlichst auf Sauberkeit achten!!
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
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- Turbothomas
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Sonst geht da nix
Grüßle TT
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- sl-tom
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Ist das beim 280er so? Beim V8 ist der Ölkühler abschraubbar und kann im Motorraum verbleiben. Ist ein bisschen fummelig, geht aber
bis neulich
Tom
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- Turbothomas
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Ölkühler und Wasserkühler sind beim 280er zusammengehängt. Als ich den Kühler letztes Jahr ausbauen wollte, da dieser leckte, fand ich die zwei Schläuache zur Kühlung des Getriebeöls und stellte fest, das beide Kühler nur gemeinsam ausgebaut werden können.
So blieb der Kühler erst mal drin, da die Restauration sowieso bevorstand und sich die untere Mutter des Ölkühlers nicht öffnen lies. Der 107er war zu dem Zeitpunkt mein Hauptfahrzeug. Im Laufe des Sommers kommt aber alles raus.
Grüßle Turbothomas
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- 280SLC
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die Leitung am Ölkühler lässt sich meistens nicht lösen und wenn doch, dann ist das Gewinde und/oder die Leitung beschädigt.. Also versuche unbedingt, nur den Wasserkühler auszubauen.
Werner
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- sl-tom
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Ölkühler und Wasserkühler sind beim 280er zusammengehängt. Als ich den Kühler letztes Jahr ausbauen wollte, da dieser leckte, fand ich die zwei Schläuache zur Kühlung des Getriebeöls und stellte fest, das beide Kühler nur gemeinsam ausgebaut werden können.
Ja, ist klar, Getriebeölkühler/-erwärmer läuft fest durch den Wasserkühler, ich meinte aber den Motorölkühler, der ist zumindest bei den älteren (vor Mopf) abschraubbar.
bis neulich
Tom
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- Turbothomas
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wenn ich den Kühler, ich hoffe in der kommenden Woche ausgebaut habe bin ich schlauer. Lt. Werkstatt-CD ist alles eins und wird beim 280er außerhalb des Wagens demontiert.
Grüßle Turbothomas
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- Adil
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hier ist ein link mit Bildern, der Ausbau ist beim 560er mit Klima wirklich einfach.
Viel Spass,
Adil
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- Turbothomas
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ich habe gerade den Kühler ausgebaut. Also bei meinem 280 SL bj 84 vor Mopf gilt folgendes. Abdeckung hinter dem Kühler abschrauben, alle Schläuche (Wasser mit Schraubendreher für Schlauchmanschetten, Getriebeölkühler mit 19er Gabelschlüssel, Motorölkühler mit 24er und 27er Gabel abschrauben, Gefäße und Blindstopfen für die Anschlüsse bereithalten und aufstecken oder Plasiktüten mit Klebeband befestigen) abbauen. Links und rechts die Verriegelung lösen (große Blechschlaufen), und Abdeckung über Lüfterrad stülpen. Kühlereinheit nach oben herausziehen. Die zwei Verbindungsschrauben zwischen Wasserkühler und Motorölkühler lösen und Wasserkühler tauschen.
Grundsätzlich ist es möglich die Verbindungsschrauben im eingebauten Zustand zu demontieren, aber der Aus- und Einbau gestaltet sich schwierig, da die Halterung des Ölkühlers am Wasserkühler doch einige Klemmkräfte hat und es beim Einbau dann schwierig ist die Verschraubungslöcher passend zu positionieren.
Grüßle Turbothomas
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