Wie komm ich in NRW an mein Traumauto?
- manolly
-
Topic Author
- New Member
-
Ich wollte mir schon lange einen Cabrio kaufen. Aber als ich zum ersten mal mit dem schönen Stern in Kontakt gekommen bin, da ist bei mir der 107er Virus ausgebrochen.
Ich besitze einen MB W201. Das ist allerdings die einzige Erfahrung, die ich mit Mercedes sammeln konnte. Daher versuche ich mich zu erkundigen was alles an Angeboten vorhanden ist. In Essen habe ich nur einen 107er gefunden, aber der war in keinem besonders guten Zustand und 14.000€ war mir doch etwas zu viel dafür. Im Internet gibt es schon einige anscheinend ganz gute Angebote, aber ich wollte mich doch noch weiter erkundigen, wie, wann und wo ich am besten etwas finden könnte und wieviel ich ausgeben müsste.
Würdet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich zu meinem Traumauto kommen könnte?
Würde mich sehr auf Antworten freuen...
Gruß
manolly
manolly
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Einige hier vertreten daher den ein wenig weltmännischen Standpunkt, man solle dann doch lieber gleich 20.000 "für ein richtig gutes Auto" auf den Tisch legen. Mann hat es dann in der Regel mit einem der begehrten Nach-MOPF-Fahrzeuge zu tun. Da heißt es aber dann bei vielen - wie beim Pokern - "Ich bin raus." Problematisch erscheint zudem, dass in punkto km-Stand und Rost auch bei diesen Fahrzeugen keine Garantie gegeben wird. Also wieder Glückssache.
Manche vertreten den Standpunkt, auch für 10.000 sei ein brauchbarer R 107 zu haben. Das kann ich zwar aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren, aber ich glaube, dass diese Ansicht gleichwohl zutreffend ist.
Jedenfalls viel Glüch, denn das brauchst Du in jedem Fall.
Ach so: Wann und Wo? Meine Erkenntnis: Spielt überhaupt keine Rolle. Saisonale Schwankungen? Meines Erachtens nicht nachweisbar. Gefühlsmäßig gilt: Kurz nachdem man sich festgelegt und viel Kohle rübergeschoben hat, fallen die Preise um 2000 Euro . Ist aber alles bloß Einbildung. Da schwankt nichts. Dein Glück ist im Einzelfall bis zu 2000 Euro wert. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 21-06-2004 15:09 ]
- New Member
-
den 107er gibts wie Sand am Meer, daher bekommst Du was das Herz begehrt.
Das Lager hier ist etwas gespalten....da gibts die Not Sl`s (6Zyl.) es gibt die "Gemopften" d.h nach Bj 11/85 und die Vertreter der älteren Gußeisernen 8Zyl.
Aber alle haben eines gemeinsam, verschlingen wahnsinnig an Kohle, die Du, wenn der Traum mal ausgeträumt ist nie wieder bekommst....
Setz´ Dir ein Limit und nimm den Besten, es gibt genug davon
Martin
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Im Internet gibt es aber sicher ohne Zweifel den grössten Fundus.
Gute bis brauchbare 107 werden immer seltener und man sollte sich schon einige ansehen, um ein besseres Auge für die richtige Wahl zu bekommen.
Gruss
Juergen
- MichaelC
-
- Senior Member
-
Das war damals ein fairer Preis für Zustand 3. Bis jetzt läuft der Wagen problemlos, wenn man von den üblichen Wartungsarbeiten und -kosten absieht.
ABER: Es zeichnen sich jetzt ein paar größere Maßnahmen ab, weil Zustand 3 halt nicht perfekt ist.
Wenn Du willst, kannst Du für 12 bis 14.000 Euro ein Auto finden, mit es dem sich prima leben lässt. Du kannst aber auch Pech haben und eine Menge Geld versenken.
In diesem Sinne: Viel Glück!
- New Member
-
Sei Dir am besten erst mal im Klaren darüber welche Motorisierung du haben möchtest. Fährst Du überwiegend in der Stdt und Kurzstrecke, wird ein 8-Zylinder bei den Spritpreisen (auch Steuer ect) wesentlich teuerer kommen. Klar, auf der LAndstrasse bei konstanter Geschwindigkeit sind die 8-Zylinder fast genauso günstig im Verbrauch. Sound und Beschleunigung/Durchzug sind natürlich nicht vergleichbar. Da kommt weder der 280er oder der 300er den 8-Zylindern hnterher (Ausnahme sind die USA-8-Zylinder-Modelle, die haben teilweise sogar weniger Leistung als die 6-Zylinder).
Mein Tip: Der 280er ist von der Anschaffung her günstiger als der 300er, zwar etwas rauher im Motorenlauf, aber sicher nicht langsamer oder unzuverlässiger.
Bist Du auf nen 8-Zylinde aus, nimm einen 500er, die haben dann auch schon die 4-Stufen-Automatik, sind im Verbrauch auch günstiger als die 450er, die nur die 3-Stufen-Automatik besitzen Insider wissen: der 500er geht auch besser ab als der 450er.
Ab August 85 wurden die 107er grundlegen überarbeitet, teschnisch sicherlich verfeinert, aber sie werden auch teuerer gehandelt.
Nimm lieber einen gut gepflegten, rostarmen ausstattungsfreien Wagen als ein Dickschiff mit 1000 Sonderausstattungen mit ebensovielen Rost-Scheckheft-und Polsterlücken.
Gruss
Manni
- ro107
- Junior Member
-
wenn Du Interesse hast, treffen wir uns mal nach Feierabend im "roadstop" in Kettwig. Ich habe zwar keinen zu verkaufen, bin aber seit Februar frischer Besitzer eines 80er SL. Preis-Leistungs-Verhältnis war wohl wirklich super, so sagen diejenigen aus dieser Runde, die den Preis kennen. Dann hast Du wieder einen mehr gesehen und das ist glaube ich viel wert. Nach nun 4 Monaten kenne ich jetzt natürlich auch alle (hoffentlich) Macken meines SL und weiß auch, was die nach einem Kauf so üblichen Dinge kosten.
Sofern Du Dir über die Motorisierung noch nicht im klaren bist und Du nicht alles schon empirisch getestet hast, können wir auch ne Runde in meinen Not-6-Zylinder-Armuts-Elend-SL drehen. Wir müssen aber ans Schalten denken.
Sofern Du Lust hast und auch Du meinst, eine ganz gemütliche Besichtigung ohne Verkaufscharakter bringt Dich weiter, schick mir einfach eine mail.
Ich habe mir in unserer Nähe übrigens fast alles angeschaut, was bei komischen Händlern steht. Kannst Du echt Sprit und vor allem Zeit sparen, um neues Geld für Sprit zu verdienen.
Grüße
Roger
(demdaswetterlangsammächtigaufdenkeksgehtinseinererstenslsaison)
ALLES ROGER
- Flitzer
- New Member
-
das "Roadstop" in Essen kenne ich auch
- BERND107
- New Member
-
ich kann Dir einen sehr guten 280 er anbieten.
Das Fahrzeug hat nachweislich nur 40.000 km gelaufen und
steht in Gelsenkirchen.
Meine e - mail Adresse findest Du in der Benutzerliste.
Grüsse
Bernd
- manolly
-
Topic Author
- New Member
-
Über die Motorisierung bin ich mir nur zum Teil im Klaren. Ich bin recht oft auf der Autobahn (meistens bis 110km/h). Aber ich bin auch mindestens 1 mal pro Woche in der Stadt unterwegs. Ich schätze dass ein "kleinerer" Motor für mich die bessere Wahl wäre, also ein 6-Zylinder 280er oder 300er SL. Ich bin aber auch für 8 Zylinder offen, wenn der Verbrauch nicht zu hoch wird. Schön kräftig sind aber alle. Bei mir wird der Anschaffungspreis auch ausschlaggebend sein. 18.000€ könnte ich mir für die Anschaffung nicht leisten. Die ganze Luxusausstattung brauche ich nicht. Mir ist nur das Cabriofeeling in einem 107er wichtig. Mir reicht eine Heizung und ein Hardtop für die kälteren Tage. Wenn etwas mehr dabei ist, dann sag ich nicht nein .
Das ist mehr oder weniger alles was ich von meinem Traumauto erwarte.
Nochmal danke für die Antworten!!!!
manolly
- manolly
-
Topic Author
- New Member
-
Zuerst wollte ich mich bei euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Antworten herzlich bedanken!
Ich bin seit heute Morgen stolzer Besitzer eines wunderschönen goldenen 280SLs im TOP Zustand. An dieser Stelle noch vielen lieben Dank an Bernd für seine unheimlich wertvolle Hilfe!
Ich werde sobald wie möglich ein paar schöne Bilder in passender Umgebung schießen.
Schönen Gruß,
manolly
manolly
- mike_1972
- Senior Member
-
GRATULIERE..
gign ja schnell ...
viel Spass und fahr vorsichtig
Mike
- New Member
-
Martin
- New Member
-
wenn Dir Bernd einen Wagen empfohlen und vermittelt hat, dann denke ich, so wie ich Bernd einschätze, kann es nur ein superguter SL sein.
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!
Gruss
Manni