- Thank you received: 0
Ratlos: Erheblich viel Benzin im Öl
- BackInBlue
-
Topic Author
- Junior Member
-
ich habe mal ein ungewöhnliches Problem. Ich habe Benzin im Motoröl, und zwar sehr viel.
Anfangs dachte ich es kommt durch lange Standzeit und habe es gewechselt. Der Motor lief dann nur in der Werkstatt ca 10 Minuten im Standgas. Danach stieg der Ölstand um ca 1,5cm und das Öl roch wieder sehr stark nach Benzin.
Hinweise:
- Der Kompressionstest lief sehr gut, alle Zylinder gleichmäßig volle Kompression
- Die Benzinpumpe hört bei Zündungs EIN nicht auf zu laufen
- Der Motor lief sehr rund und stimmig bis auf das Klackern (siehe weiter unten)
- Es "dampft" ganz gut weiss hinten, kann aber auch durch die lange Standzeit kommen. Augenscheinlich jedoch läuft er zu fett.
- Kühlwasserstand unveränder.
Sowohl ich als auch die Werkstatt sind ratlos.
Eine Theorie: eine oder mehrere Düsen schließen überhaupt nciht und das Benzin läuft so durch in den Zylinder. Beim Komprimieren drückt es sich dann in die Ölwanne. Man will nun die Düsen auf Verdacht ersetzen.
Weiss jemand was das sein kann? Wie kann man die Einspritzdüsen testen ohne gleich irrwitzige Summen für einen Teileweitwurf auszugeben...
Grüsse,
Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : BackInBlue am 05-08-2016 20:01 ]
Bad decisions make good storries...!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- OttoM
- Junior Member
-
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 369
welches Modell und welches Baujahr ? Weche Einspritzanlage K oder D Jet ?
Grüsse Werni
- NobelHobel
- Senior Member
-
***- Der Motor lief sehr rund und stimmig*** > ***Augenscheinlich jedoch läuft er zu fett und Düsen schließen überhaupt nicht und das Benzin läuft so durch in den Zylinder.***
Das Eine schließt das Andere aus. Solange die Charakteristik nicht stimmig beschrieben ist, kann man keine Diagnose stellen.
Gruß Helmut
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
Ich hatte mal irgendwo eine Benzinpumpe die den Kraftstoff in den Motor befördert hat, so ein Teil mit Membran hat der SL aber nicht.
Achso,....Benzin lässt sich nicht komprimieren, läuft ein Zylinder voll, startet der Motor nicht oder nimmt unter Umständen ernsten Schaden.
Kerzen raus und drehen lassen, schauen ob ein Zylinder auffällig ist. FUNKEN FERN HALTEN, was da aus den Kerzenlöchern kommt ist zündfähig....
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-08-2016 08:39 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Tom450SL
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 7
gerne geht das Kaltstartventil auch mal kaputt.
Dann schließt es nicht mehr richtig, oder sogar gar nicht mehr. (war bei mir mal so)
Das Ergebnis war ein irrer Verbrauch und auch weißer Qualm (unverbrannter Sprit) aus dem Auspuff.
Wird gerne bei der Fehlersuche übersehen, ist aber eigentlich einfach zu prüfen.
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
- Hobbelsl
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
Ich würde auch mal den Druckregler kontrollieren, bei mir war er schon mal defekt und hat das Benzin durch den Unterdruckschlauch in den Ventildeckel gedrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
- Hobbelsl
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
Ich würde auch mal den Druckregler kontrollieren, bei mir war er schon mal defekt und hat das Benzin durch den Unterdruckschlauch in den Ventildeckel gedrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
- BackInBlue
-
Topic Author
- Junior Member
-
danke für die ANtworten. Natürlich richtig, ich habe Angaben unterschlagen...
Es ist ein 80er 500SL. Müsste eine KJet sein, oder?
Das mit dem Druckregler klingt interessant und werde ich prüfen.
Er läuft zumindest auf allen Zylindern und ruhig ohne Aussetzer, nimmt Gas an. Er qualmt aber weiss. Das würde für das Kaltstartventil sprechen. Dagegen wiederum dass er nach erreichen der Temperatur die Drehzahl merklich runterregelt.
Wie prüfe ich Druckregler / Kaltstartventil am Besten?
Der Wagen steht in HH/Hammerbrook in der Werkstatt, falls ein Kenner in der Nähe ist....
Grusse und danke erstmal,
Martin
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
Ich weiß, blöde Arbeit die raus zu bekommen....ich schiebe es auch vor mir her.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- hans107
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
War bei mir defekt. 450 SEL Gleiche Symptome.
Mengenteiler neu, jetzt funktioniert alles wieder. Läuft so gut wie nie.
Gruß Hans
- BackInBlue
-
Topic Author
- Junior Member
-
danke für den Hinweis! Wie aber kann der Durchfluss im Mengenteiler Benzin im Motoröl bewirken?
Gruss
Martin
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1511
der Tipp mit dem Sprit der ggf. durch den Unterdruckschlauch kommt ist sehr charmant. Vor allem, weil man das leicht prüfen kann.
Man benötigt dafür nur einen Abscheider. Z. B. die Dose, die bei den meisten Unterdruckpumpen (Handpumpen) dabei ist, oder man baut sich so ein Ding, in dem man in einen Korken 2 Röhrchen einbaut und das Ganze dann dicht auf eine saubere Flasche stöpselt.
Wenn Du dann eine Runde gefahren bis, kannst Du den Inhalt der Flasche (die sollte während der "Messung" aufrecht stehen und das Röhrchen durch das der Kraftstoff den eintreten würde sollte ein Stück in die Flasche hineinragen, das andere kann ruhig bündig mit der Korkenunterseite abschließen) gut beurteilen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- agossi
- Elite Member
-
irgendwie scheint das Benzin nicht über das Ansaugsystem in die Ölwanne zu gelangen, sonst würde der Motor nicht mehr sauber laufen. 1.5cm am Ölmessstab sind ca. 1.5 Liter Benzin, das kann unmöglich unverbranntes Bezin sein, dass über den Brennraum in den Ölkreislauf kommt.
Es hat zu 100% irgendwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun, eine undichte Membran des Druckdämpfers, dessen Leckschlauch an dem Gummischlauch zur Gehäuseentlüftung (unter dem Luftfiltergehäuse, rechte Motorseite) angeschlossen ist.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 09-08-2016 12:41 ]
- agossi
- Elite Member
-
- BackInBlue
-
Topic Author
- Junior Member
-
sind noch dabei, ich werde berichten! Alle Hinweise werden geprüft, das mit dem Druckdämpfer klingt schon vielversprechend...
Woran kann es liegen, dass die Benzinpumpe nicht aufhört zu fördern nach Zündung an? Ich vermute das da ein Teilproblem sitzt...
Gruss und danke,
Martin
- topi
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 339
On 2016-08-11 10:38, BackInBlue wrote:
Hallo,
Woran kann es liegen, dass die Benzinpumpe nicht aufhört zu fördern nach Zündung an? Ich vermute das da ein Teilproblem sitzt...
Gruss und danke,
Martin
Hallo Martin,
vielleicht an einem "klebenden" bzw. defekten Kraftstoffpumpenrelais?
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Turbothomas
- New Member
-
Grüßle
Thomas
- BackInBlue
-
Topic Author
- Junior Member
-
Von einer Seite haben wir die Düsen nun getestet. Wenn man die Zündung anmacht spritzt er ganz kurz und hört dann sofort auf. Morgen kommt die andere Seite.
Gruss[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : BackInBlue am 11-08-2016 16:30 ]
- agossi
- Elite Member
-
die K-Jetronic spritzt auch ohne angeschlossene Düsen bei Stillstand des Motors, auch wenn die Pumpe noch läuft, nichts ein. Daher liegt es sicher nicht an den Düsen. Die haben keinerlei Steuer- und Zumessfunktion. Deren einzige Aufgabe ist, das Benzin gleichmässig zu zerstäuben.
Wenn dann doch, stimmt die Ruhelage der Stauscheibe nicht, bzw. die CO-Einstellung steht auf massiv fett, sodass trotz korrekter Ruhelage der Kolben des Mengenteilers die Steuerschlitze freigibt.
Hast Du noch den blauen Stecker am Luftmengenmessergehäuse? Wenn diese Leitung unterbrochen ist, oder sich die Stauscheibe nicht in der richtigen Ruhelage befindet, läuft die Pumpe immer. Wenn nicht, dann hat der Wagen bereits ein elektronisches Benzinpumpenrelais mit Drehzahlbegrenzung. Dann liegt es an dem.
Gruss
Andi
- agossi
- Elite Member
-
- BackInBlue
-
Topic Author
- Junior Member
-
ich bin am Verzweifeln. Habe allerdings leider auch nur begrenzte Mittel zum Prüfen.
Weiss jemand im Raum HH jemanden, der sich mit diesen Maschinen und der Einspritzung sehr gut auskennt?
Ich suche mir einen Wolf ohne vernünftiges Prüfgerät und Ahnung /Erfahrung.
Mal einen kleinen Zwischenstand:
ESD geprüft - OK
Kompresion geprüft - OK (Benzin hineinlaufen lassen und am nächsten morgen nochmal geprüft - Kompression leicht erhöht wie es soll)
Vakuumleitungen - OK
Ich würde das Problem gerne abgeben, kann es nciht mehr so richtig sehen . Habt ihr Tips, welche Werkstatt für so etwas die Richtige sein kann?
Gruss,
Martin
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 11
dein SL zeigt sich aber auch Stuhr!
Ich kann dir zwar keine ausgewiesene Olddaimler-Werkstatt im Raum Hansestadt Hamburg ausweisen, fände es aber naheliegend, beim nächst nahe liegenden BOSCH-Dienst anzufragen, ob denn von den dortigen Schraubern die BOSCH K-Jetronic kennt und sich an der deinigen nicht nur versuchen, sondern sich gerne von seiner fachmännischen Seite zeigen will.
Winni
PS/kW: Falls es sich bei deinem 500 SL nicht um ein ehemals für den deutschen Markt bestimmten Mercedes-Benz 500 SL der Baureihe 107 gehandelt haben sollte, so wäre es eventuell nützlich, diese Information dem BOSCH-Dienstmann zu soufflieren, da Einspritzanlagen jener Fahrzeuge um ein mitunter abmagernden Einrichtungen angereichert sein können.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 152
On 2016-10-13 08:19, BackInBlue wrote:
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln. Habe allerdings leider auch nur begrenzte Mittel zum Prüfen.
Weiss jemand im Raum HH jemanden, der sich mit diesen Maschinen und der Einspritzung sehr gut auskennt?
Ich suche mir einen Wolf ohne vernünftiges Prüfgerät und Ahnung /Erfahrung.
Mal einen kleinen Zwischenstand:
ESD geprüft - OK
Kompresion geprüft - OK (Benzin hineinlaufen lassen und am nächsten morgen nochmal geprüft - Kompression leicht erhöht wie es soll)
Vakuumleitungen - OK
Ich würde das Problem gerne abgeben, kann es nciht mehr so richtig sehen . Habt ihr Tips, welche Werkstatt für so etwas die Richtige sein kann?
Gruss,
Martin
Gib mal in der Suchfunktion Werkstatt bremen ein.
Alternativ gibt es Bosch Classic Car Services
Bosch Classic Car Service Norddeutschland
. Hartmut aus Hessen .
- Hanso
-
- Away
- Junior Member
-
- Thank you received: 30
Der Bosch Service Kruse in Hamburg ist mein Tipp. Spreche mit Herrn Muhl 040-25304530.
Habe dort gerade eine K/KE Jetronic Schulung gemacht. Der Mann hat richtig Ahnung und alle Messgeräte noch.
LG
Henrik
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
On 2016-10-13 18:33, Hanso wrote:
Martin,
Der Bosch Service Kruse in Hamburg ist mein Tipp. Spreche mit Herrn Muhl 040-25304530.
Habe dort gerade eine K/KE Jetronic Schulung gemacht. Der Mann hat richtig Ahnung und alle Messgeräte noch.
LG
Henrik
Schoen, dass es diese Schulungen noch zu geben scheint. Ich hatte schon befuerchtet, dass nach dem unseligen Ableben von Koller & Schwemmer diese auch untergegangen sind.
Gruss
Frenek
- Hanso
-
- Away
- Junior Member
-
Ja das ist es wirklich. Herr Muhl hat sein ganzes Arbeitsleben mit der Materie verbracht. Er möchte in nur noch 3 Jahren auch in den wohlverdienten Ruhestand. Dann fehlt wieder was. Diese Lücken gilt es zu schließen.
Gruß
Henrik
Henrik
- Hanso
-
- Away
- Junior Member
-
Ja das ist es wirklich. Herr Muhl hat sein ganzes Arbeitsleben mit der Materie verbracht. Er möchte in nur noch 3 Jahren auch in den wohlverdienten Ruhestand. Dann fehlt wieder was. Diese Lücken gilt es zu schließen.
Gruß
Henrik
Henrik
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 11
du schreibst: "... nach dem unseligen Ableben von Koller & Schwemmer diese auch untergegangen sind."
Was ist mit Koller & Schwemmer?
Winni
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
- Thank you received: 2093
Koller und Schwemmer ist vom Bosch Konzern aufgekauft worden und haben keinen Werkstattbetrieb mehr.
Sie beschäftigen sich nur noch mit der industriellen Instandsetzung und Produktion von Bosch Einspritzungs-Bauteilen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian