- Thank you received: 0
Ostern?
- nayus
- Topic Author
- Junior Member
-
wenn man nicht angemeldet ist, soll man angeblich oben links die "Eistellungen" bearbeiten können.
Wie jetzt - Taschenbillard oder ein besonderes Feature extra zu Ostern?
Nichts für ungut - nur so ein kleiner Hinweis,
*engruß,
Nayus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 7
wenn man nicht angemeldet ist, soll man angeblich oben links die "Eistellungen" bearbeiten können.
Wie jetzt - Taschenbillard oder ein besonderes Feature extra zu Ostern?
Nichts für ungut - nur so ein kleiner Hinweis,
Äähemm,
was will er mir denn damit sagen? Grübel, grübel, grübel...
Also, ohne angemeldet zu sein, kannst Du im Forum mitlesen und auf der Startseite die letzten zehn Artikel lesen. Viel mehr ist aber nicht drin.
Um die pers. Einstellungen zu bearbeiten, mußt Du definitiv angemeldet sein.
Tja, ich würde gern dezidierter antworten. Allein, bei solch einem unpräzisen Auswurf...
Nichts für ungut, nur so ein kleiner Hinweis!
Micha, der Hausmeister
- New Member
-
Nayus wollte Dich auf seine blumige Art wohl nur auf einen Rechtschreibfehler hinweisen. Dort, wo bei angemeldeten Besuchern " Hallo "Name!" Abmelden" steht, sieht man halt das Wort Eistellungen statt Einstellungen.
Ist aber nicht wirklich wichtig.
Viele Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 11-06-2004 16:37 ]
- Micha B.
- Elite Member
-
Muß aber ehrlich sagen, da wär ich nie drauf gekommen - bin allerdings auch nie abgemeldet.
Ein erleuchteter Hausmeister
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Kannst Du es nicht einrichten, daß man als Anhang zu einer Nachricht mehr als 100k hochladen kann. Daß einzelne Bilder auf diese Größe begrenzt werden, ist ja OK, wenn es sein muß.
Wenn man aber mehrere Bilder hochladen möchte muß man dafür jedesmal eine neue "Antwort" aufmachen, das ist doch irgendwie unschön oder ist das Absicht und hat erzieherische Zwecke?
Gruß, Heinz
- Micha B.
- Elite Member
-
Versteh ich nicht, geht doch!
Also, Web-Space kostet Geld - bislang ausschließlich meines übrigens. Bevor ich mir also den angemieteten Space mit in der Regel nicht so wichtigen Fotos im Forum über Gebühr reduziere, nutze ich ihn lieber um die hochgeladenen Bilder dauerhaft auf dem Server vorzuhalten und so das Lesen alter Beiträge auf lange Sicht mit den zugehörigen Bildern zu ermöglichen und darüber hinaus vor Allem genug freichen Speicherplatz für neue Artikel zur Verfügung zu haben.
Die heutigen Fotobearbeitungsprogramme sind in der Regel so gut, das ein Verkleinern auf unter 20 kb überhaupt kein Problem mehr darstellen. ALLE Bilder in den Artikeln sind für gewöhnlich zwischen 15 und 25 kb groß! Da sind 100 kb der reinste Luxus! Selbst die großvormatigen Visitenkartenbilder kommen kaum über 70 kb.
Mit Erziehung hat das also nichts zu tun, es ist reines Datenmangement!
Zu den Anhängen: Wähle ein Bild aus und zieh es auf den Server, anschließend mach das gleiche beliebig oft noch mal (bevor Du das entgültige o.k. gibst!). Es erscheinen nun nacheinander alle ausgewählten Dateinamen im rechten Browserfenster und werden nach Bestätigung alle unter der Nachricht angezeigt.
Hier noch mal ein Beispiel für eine Bildverkleinerung:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Es hat gerade mal 20 kb!
Micha
P.S. Übrigens, selbst das Bild "190 u. 300 SL.JPG" hat nur 69 kb - trotz seiner Größe und Schärfe![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 11-06-2004 18:57 ]
- sl-tom
-
- Senior Member
-
ist doch klar, das das Bild vom 190 und 300SL so klein ist - Sind doch Modellautos
Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, stimmt natürlich alles was du schreibst!!
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Micha B.
- Elite Member
-
- astral
-
- Elite Member
-
Ich habe meine Bilder alle so formatiert, daß sie Bildschirmfüllend sind. Unter 80kB gibt´s dann keine gute Qualität. Bei der Prämisse paßt eben doch nur 1 Bild in die erlaubten 100kB.
Aber ich verstehe natürlich Deine Argumente, wobei ich mich fragen muß, wie das im Nachbarforum funktioniert, wo es kein Limit gibt.
Gruß, Heinz
- Micha B.
- Elite Member
-
Och, das ist im Prinzip ganz einfach. Ich bitte Euch auch alle um eine "kleine Spende" und kauf mir die Hardware selbst. Dann habe ich theoretisch unbegrenzeten Webspace. Zusätzlich lege ich noch die Firmen der Admins mit auf den so finanzierten Webserver und schon ist die Sache finanziert! Alternativ miete ich einfach mehr Webspace an und bitte Euch dafür um regelmäßige finanzielle Unterstützung. Dann gäbe es noch die Möglichkeit Werbung einzublenden, damit ließe sich auch zusätzlicher Webspace anmieten.
Leute, absolut werbefreier Webspace in der Größenordnung, wie ich ihn hier benötige, kostet mich bei einem Anbieter, der auch einen vernünftigen Service und regelmäßige Softwareupdates und Datenbackups durchführt zur Zeit rund 9,90 € im Monat. Nach guter alter Währung waren das mal gute 230,- DM per anno, die ich aus meiner privaten Schatulle ausgebe, damit Ihr Spaß, Freude und technische Hilfe bekommt. Ich habe in erster Linie Arbeit und Geldausgaben dadurch.
Ist es vor diesem Hintergrund wirklich gerechtfertigt um die 100 KB-Grenze zu feilschen, nur weil Einzelne zu bequem sind ein Bild fürs Forum von formatfüllend auf z. B. 400 x 300 Pix. zu verkleinern?
Heinz nimm es mir bitte nicht übel, aber hier geht Deine persönliche Bequemlichkeit ein wenig zu weit. Der Volksmund sagt zwar, das nix ist, was nix kostet. Ich denke aber schon, dass ich mit der Sternzeit den Gegenbeweis angetreten habe. Nur, was Euch in diesem Fall nichts kostet, ist deshalb noch lange nicht umsonst.
So, ich geh jetzt leicht grummelnd noch ne Runde schlafen. So richtig prickelnd finde ich diese Diskussion nicht!
Micha (ein angenagter Hausmeister)
- New Member
-
gebe dir mal Recht, wer die Musik bestellt, bestimmt auch was gespielt wird.
Hut ab vor deiner Arbeit und den zusätzlichen Kosten.....Es ist Deine Seite, die du sehr gut im Griff hast, egal ob 100 oder 1000 kb Bilder!!!
Martin
(der trotzdem sagt was er denkt, bis er vom Micha rausgeschmissen wird)
- New Member
-
Undank ist meist der Lohn wenn es etwas umsonst gibt.
Ist wie bei einem heimischen Gartenfest, da macht und tut man nur um hinterher zu erfahren, das man doch eine andere Biersorte hätte wählen sollen, die Würstchen bei „Schweine – Hugo“ hätte kaufen und das Fleisch lieber von „Schnitzel - Fredi“ besorgen sollen.
Micha, mach dir nix draus, wenn du mal eine Zuwendung benötigst und sei es nur der „Aufmerksamkeit“ und der „Motivation“ wegen, dann sag einen Ton.
Ich ziehe soviel Unterhaltungswert und auch technische Infos aus der Sternzeit, da werde ich mich einem Beitrag zu Finanzierung nicht verschließen.
Beste Grüße,
Willy
- Micha B.
- Elite Member
-
Danke Willy,
doch deshalb habe ich die Kosten nicht erwähnt! Mir ging es einzig darum mal deutlich zu machen, das mit den Mitteln, die ich hier bereit bin zur Verfügung zu stellen, nicht mehr drin ist. Wenn ich nicht aufs Geld schauen bräuchte, hätte ich genug Visionen das hier noch einzigartiger zu gestalten. Auch gehen mir die Ideen bezüglich der optischen Gestaltung und der Unterhaltung nicht so schnell aus - allein ich muß es halt auch finanzieren.
Insofern sollten wir alle glücklich sein mit dem Erreichten, finde ich. Denn bislang wurde keiner zur Kasse gebeten.
Und selbst wenn, ich hätte Bauchschmerzen das Geld zu investieren. Aus einem solchen Verhältnis entstehen Begehrlichkeiten. Der Zahlende meint irgend wann einen Anspruch auf eine gewisse Leistung zu haben und der Empfänger wird in Abhängikeiten gestürzt, die den Spaß und die Freude am freiwilligen Schaffen irgend wann killen kann.
Nee, nee,. Laßt es uns man ruhig so weiter betreiben, wie es ist. Ohne Verpflichtungen auf beiden Seiten bleibt der Freizeitfaktor sicher länger erhalten und das kommt dem Engagement und letztlich allen Usern der Sternzeit doch weit mehr entgegen, als beispielsweise die Möglichkeit 500 KB große Bilder im Forum hochladen zu können. Von denen hängt nichts ab, von einer kompetenten Hilfestellung bei einem Problem aber mitunter schon.
Micha (ein sich wieder beruhigender Hausmeister)
- Turbothomas
- New Member
-
ich habe alle Beiträge gelesen. Mich stimmt das ganze nachdenklich.
Die Arbeiten der Autoren und der Admins sind für alle kostenfrei und so sollte es auch bleiben.
Wer hier im Forum antwortet hat einen Internetzugang, hat also auch Webspace von seinem eigenen Provider zugewiesen bekommen und kann sich im Regelfall seine eigene Homepage erstellen.
Es steht jedem frei, auf seinem persönlichen Webspace seine Bilder in beliebiger Größe abzulegen und mit einem Link von seinem Beitrag in der Sternzeit auf diesen Bereich seiner Hompage zu verweisen. Die Sternzeit braucht dann keinen größeren Webspace und es können trotzdem größere Bilder abgelegt werden.
Was haltet ihr von der Idee?
Grüßle Turbothomas
PS: Bis vor fünf Jahren hatte ich zwar viel mit PC aber nicht mit HTML am Hut. Ein Handbuch gekauft und innerhalb eines Wochenendes eine komplette Homepage für eine Firma erstellt.
HTML ist so einfach, dass jeder der Schreiben und lesen kann, Bilder ins Internet stellen kann.
- New Member
-
HTML ist so einfach, dass jeder der Schreiben und lesen kann, Bilder ins Internet stellen kann.
Und die Sonne dreht sich um die Erde.....
Gruß Willy
- New Member
-
On 2004-06-13 08:51, Turbothomas wrote:
Hey Thomas,
wenn das so einfach ist, dann mache ich Dir zur Aufgabe meinen Eltern (beide über 70) das mal beizubringen. Die haben mehr Ahnung von Rechtschreibung als Du und ich zusammen. Aber ich garantiere Dir, nach einiger Zeit wirst Du Dir wünschen, niemals Lesen und Schreiben erlernt zu haben.
Gruss
Manni
- astral
-
- Elite Member
-
Jetzt, wo Du die technischen Zusammenhänge schilderst, die mir als computermäßig unbedarftem Laien nicht ansatzweise klar waren, verstehe ich natürlich, daß das nicht so einfach geht.
Ich bitte um Absolution für mein Anliegen, daß ich hiermit zurückziehe.
Ich habe schon an anderer Stelle und bei anderer Gelegenheit deutlich gemacht, wie sehr ich Deine Arbeit und Deinen Einsatz schätze und Du darfst mir glauben, daß mir nix ferner liegt, als zu erwarten, daß Du noch mehr Mühe und auch Geld zu unserem Nutzen in diese Seite steckst.
Der Umstand mit dem erforderlichen "Webspace" und den damit verbundenen Kosten war mir einfach nicht klar, ich dachte vielmehr, daß das nur eine Konfigurationssache sei.
Ich war da wohl irgendwie stark auf der falschen Spur - also gern weiter so und bei dieser Gelegenheit nochmals herzlichen Dank für Deinen Verdienst um diese Seite.
Mit leicht verschämtem Gruß, Heinz