- Thank you received: 0
Bitte um hilfe Ein verbraucher enlädt mir die batterie
Bitte um hilfe!!!
Ich habe folgendes Problem
Nach langem suchen und messen, habe ich festgestellt das die sicherung 1 ca. 1,4 Ampere zieht. Was wäre normal 0,1Ampere??
Wo könnte ich weiter vorgehen ???
Sicherung 1 ist = Diagnose, uhr, kofferraum decken und einstiegsleuchte, warnblinkanlage, autom. antenne, relais II
Fensterheber, Kl 86 und 87, elektr. Radio
Ich wüsste gar nicht was Diagnose, relaisII, Kl 86 und 87 ist und wie ich die verbraucher messen könnte.
Was empfiehlt ihr mir?
Danke im voraus
Lg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- guenniguenzelsen
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 34
Handykamera anwerfen, in den Kofferraum legen, Deckel zu und danach das Video ansehen
Messen geht natürlich auch
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 12
es wäre hilfreich zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt, damit die WIS/DVD-Eigner den Schaltplan aufblättern können. Am besten die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer bekanntgeben.
Ansonsten könntest du nach der Feldwaldundwiesenmethode z. B. mal die Fenstersenkerheberrelais usw. nacheinander abziehen und messen, welche Veränderung einen Einfluss auf deinen beunruhigenden Ruhestrom hat.
Winni
Also ich habe noch vergessen zu erwähnen das bei der messung, die türe offen war un dabei vergessen das die lichter der türen brennen. denke das dass aber trotzdem zu hoch ist mit 1,4A auch wenn tür offen war
Aber das mit der Kamera in Kofferraum rein legen könnte ich probieren.
Feldwaldundwiesenmethode?? Was ist das😀😀
Wo würden die fensterhebersenkrelais den sitzen? Ich hoffe nicht in der tür innen.
Es ist ein SLC 500. WDB10702612002524
Habe auch festgestellt wenn die sicherung1 draussen ist gehen trotzdem die Fenterheber. Ist das normal?
Und beim anklemmen des Minuspols oder der messung in reihe, zieht ein relais im fussraum an.
Liebe Grüße
- Turbothomas
- New Member
-
- Thank you received: 0
FeldwaldundWiesenmethode ist durchprobieren.
Erst mal alle Türen zu und Zündung aus. Dann den Strom messen. Es sollte nur noch der Ruhestrom der Uhr (ca. 50mA messbar sein).
Kofferraumklappe ist sicherlich ein erster Prüfpunkt. Dort gibt es zwei Steckkontakte und hast Du den falschen erwischt ist die Kofferraumbeleuchtung immer an (in der kalten Jahreszeit verdunstet dort in einem wunderschönen Kreis der Morgentau/Nebelniederschlag
Grüßle
Thomas
- Roadstolett
- Banned
-
eine Stromstärke von 1,4 A bedeutet bei einer Batteriespannung von 12 V eine Leistung von 1,4 A x 12 V = 16,8 VA = 16,8 W. Bei 14 V Batteriespannung ergäbe sich rechnerisch 19,6 Watt, was zum Beispiel zwei Sofitten à 10 Watt recht nahe kommt.
SLC 500? Da scheint nicht nur beim Messvorgang etwas nicht zu stimmen.
Wie alt ist denn die Batterie? Vielleicht brauchst du einfach eine neue. Wenn du von einem anderen Auto eine umbauen kannst, von der du weißt, dass diese in Ordnung ist, dann wäre dies ein Versuch nach der Feldwaldundwiesenmethode. Nicht unbedingt akademisch, eine solche Vorgehensweise, aber mitunter durchaus zielführend.
Winni
(bei 1,4A wäre eine herkömmliche batterie mit 66Ah nach 47 stunden leer!!
ist er höher ziehst du um den fehler einzugrenzen sicherung für sicherung raus und bei der, die den stromfluss plötzlich senkt (soweit ist es dann eingeschränkt) überprüfst du einfach alle verbraucher...
falls nix feststellbar, kann es sich noch um evtl. kriechstrom
oder wie auch schon beobachtet einen defekten kondensator an der analoguhr handeln.
(kannst den diagnoseprozess auch umdrehen und alle verbraucher des betroffenen stromkreises nacheinander einschalten und der, bei dem sich zwischen ein- und ausschalte nix verändert hat wohl nen bäcker...)
als letzten tip, beim betroffenen stromkreis alle verbraucher wie z.b. radio, verstärker, ant, birnen, relais, uhr, zig- anz. und was weiss ich noch alles abklemmen um fehler zu lokalisieren......
ein niederohmiger masseschluss wäre dann die wohl letzte möglichkeit...
grüsse jürgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 23-05-2016 16:43 ]
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Du hast schon gute Vorarbeit geleistet. Die Sicherung No. 1 versorgt nur die von Dir genannten Verbraucher. Dabei würde ich zunächst die Fensterheber mal außen vor lassen. Die würden mehr als nur 1,4A ziehen.
Hier gibts ja alle möglichen Vorschläge, die ich noch mal zusammenfassen möchte.
Gesucht werden ca. 1,4A. Das ist definitiv zu viel und hat auch mit dem Batteriealter nichts zu tun. Der Hinweis mit 2 Soffitten a 10W ist schon nicht schlecht, aber meist sind nur welche mit 5W verbaut (die mit 10W werden auch sauheiß) und die Batterie hat auch nur gut 12V. 14V liegen nur an, wenn der Generator das Bordnetz übernimmt.
Die 3 einfachsten Tests sind
1. Handykamera in den Kofferraum (super Tipp - machen, nicht diskutieren)
2. Stecker von der el. Antenne abziehen. Die ist gut erreichbar hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum
3. Stecker vom Radio abziehen
Dann hier berichten. Sollte der hohe Strom aber von der Messung mit offenen Türen kommen, dann ist ggf. doch eher das Batteriealter schuld. Die Entladedauer bei 47Ah wurde hier ja von Jürgen schon mal vorgerechnet (47 / 1,4).
Eine nicht unübliche Ursache bei alten Fahrzeugen kann aber einfach der Generator sein, der die Batterie nicht mehr ausreichend lädt. Miss einfach mal die Spannung im Bordnetz wenn der Motor läuft (Licht aus, mit leicht erhöhter Drehzahl!). Einmal im Motorraum, idealer Weise am Generator und einmal direkt an der Batterie.
Da sollten ca. 14,x V anliegen. Sind es nur etwas über 12V oder 13V, hast Du ein Problem mit der Masse (Kabel vom Minuspol der Batterie an die Karosse und/oder an den Motor) oder tatsächlich mit dem Generator selbst.
Am Generator dann mal die Kohlen sowie die Kollektorlauffläche prüfen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Roadstolett
- Banned
-
der beunruhigende Ruhestrom von 1,4 A resultiert freilich nicht aus dem Alter einer Batterie. Wenn aber Dane meint, dass sich die Batterie zu schnell entlädt - was bei Batterien auch ohne erhöhten Ruhestrom altersbedingt mitunter vorkommen soll - und nur aus diesem Grund eine Ruhestrommessung vornimmt, um dabei bei erhellender Innenbeleuchtung 1,4 Ampere zu messen, dann führt er womöglich sich und den Rest seiner Umwelt auf die falsche Fährte. Dane hat einen SLC, der mutmaßlich auch hinten erleuchtet ist, so dass ich im Moment keinen Grund erkenne, den 1,4 Ampere hinterherzujagen.
Liegt ein Problem vor oder ist es nur eine Fata Morgana?
Winni
winni hat wie meist auch hier in seiner unnachahmlich- charmanten art wieder mal recht.....
hatte das hier ganz ausgeblendet:
Geschrieben 22.05.2016 23:53
Erstmal danke
Also ich habe noch vergessen zu erwähnen das bei der messung, die türe offen war un dabei vergessen das die lichter der türen brennen. denke das dass aber trotzdem zu hoch ist mit 1,4A auch wenn tür offen war
-da is ja die ursache schon beschrieben!!!!!!!!!!!!!!
(macht exakt die innenbeleuchtung aus!!!!)
also dane- (keine ahnung, warum die leute ihre namen immer wieder verbergen???)
mach einfach mal die türen zu und miss nochmal!
-dann teile uns den ruhestrom hier mit und wenn dann immer noch bedenkliche werte vorhanden, kann dir geholfen werden.....
gruss jürgen....
- gassenmartel1
- Senior Member
-
- Thank you received: 50
Gruß,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
Geschrieben 23.05.2016 16:09
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
ist ja interessant...
Wie verändert sich dann der Ruhestrom wenn die Kondensatoren hin sind? Bin gerade dabei an anderer Stelle was zu fummeln und habe mich dabei gewundert, dass die Uhr offensichtlich einen ziemlichen Stromhunger hat. Hab das bislang noch nicht gemessen weil ich davon ausgegangen bin dass es halt einfach so ist.
Ich dachte, wenn die Kondenstoren nicht mehr tun, dann spinnt die Uhr, aber dass sie auch zum Stromfresser wird...
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte