- Thank you received: 12
Zündaussetzer
- Roadstolett
- Banned
-
Wenn ein Motor wegen eines defekten Kondensators nicht mehr läuft, ist die (Durch-) Trennung seines Anschlusses Erste Hilfe. Der Umstand, dass der Motor auch ohne Kondensator läuft, heißt jedoch nicht, dass das Bauteil überflüssig wäre. Im Gegenteil.
Winni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
Denke wurde zu dieser Zeit von Bosch aus Gewohnheit so gebaut, da andere noch nicht die Transistorzündung verbaut hatten, so wurde der Verteiler vielleicht einfach mit Kondensator an MB geliefert, ohne einen richtigen Sinn.
Wenn ich richtig liege kommst du aber jetzt mal meine Gartenzwerge putzen
Volker ist so wie ich das sehe auch der Ansicht...
Hier vom 08.09.2013 21:48
klick
"Hallo Uli,
der Kondensator ist bei einer Transistorzündung nicht mehr wirklich nötig, da am Kontakt kaum noch Strom fließt. Vielleicht hat es bei alten Radios einen Einfluss auf die Funkentstörung."
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
es gab Seinerzeit, wo die Transistorzündung mit Kontakte aktuell war, eine Werkstattinformation von MB, dass man den Kondensator abzwicken soll, damit eine bessere Selbstreinigung der Zündkontakte
entsteht. Da es oft durch verschmutzte Kontakte keinen Zündfunken mehr gab.
Auch das grüne Kabel vom Kontakt zum Zündschaltgerät wird als Ersatz, nur noch ohne Kondensator geliefert.
G Alfred
- Roadstolett
- Banned
-
Auszug aus
de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)
Punkt 1.2 Batteriezündung:
"Parallel zum Kontakt ist ein Zündkondensator (meist 0,22 µF) geschaltet, der einerseits den Abbrand durch den Lichtbogen an den Unterbrecherkontakten verringert und andererseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bildet, der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis verbessert."
Die Funktion des Kondensators beschränkt sich nicht alleine darauf, den Verschleiß der Unterbecherkontakte zu verringern.
Winni
PS/kW: Ob nun bei dir der Funke überspringt oder nicht, deinen Gartenzwergen kannst du jedenfalls weiterhin selber jeden Morgen die Zähne putzen und die Schlafmützen im Vorgarten zurecht rücken.
Das stimmt natürlich alles auffällig was du da richtigerweise richtig redlich rezitierst, allerdings hat das Fahrzeug um das es hier geht keine Batteriezündung sondern eine kontaktgesteuerte Transistorzündung.
Damit schaltet der Kontakt nur noch 12 Volt und nicht mehr mehrere Hundert Volt wie bei der Battteriezündung.
Der Kondensator kann auch nicht mehr mit der Zündspule einen Schwingkreis bilden, da das Schaltgerät im Wege ist.
Dadurch ist der Kondensator nicht nur obsolet, er führte auch zu Funktionsstörungen durch Belagbildung an den Kontaktflächen.
Damit musst du leider wohl oder übel doch Werners Gartenzwerg auf Hochglanz Polieren, aber das müsst ihr unter euch diskutieren .
Hoffe einen hellen, belagfreien Funken in die dunkle Nacht gebracht zu haben
MfG
Obelix
Gruß
Christian
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2016-05-17 01:31, Obelix116 wrote:
Hallo Winni,
Das stimmt natürlich alles auffällig was du da richtigerweise richtig redlich rezitierst, allerdings hat das Fahrzeug um das es hier geht keine Batteriezündung sondern eine kontaktgesteuerte Transistorzündung.
Damit schaltet der Kontakt nur noch 12 Volt und nicht mehr mehrere Hundert Volt wie bei der Battteriezündung.
Der Kondensator kann auch nicht mehr mit der Zündspule einen Schwingkreis bilden, da das Schaltgerät im Wege ist.
Dadurch ist der Kondensator nicht nur obsolet, er führte auch zu Funktionsstörungen durch Belagbildung an den Kontaktflächen.
Damit musst du leider wohl oder übel doch Werners Gartenzwerg auf Hochglanz Polieren, aber das müsst ihr unter euch diskutieren .
Hoffe einen hellen, belagfreien Funken in die dunkle Nacht gebracht zu haben
MfG
Obelix
Obelix das geht runter wie Öl
Winni Zähne putzen kommen
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
es gibt einen Indiz, der dafür spricht. Bei meinem Kondensator war ein Stummel dran. Der ist vor langer Zeit abgezwickt worden. Das erste Foto oben war original, bevor ich den Verteiler richtig angefasst bzw. ausgebaut und zerlegt habe. So gesehen werde ich das gelötete Kabel wieder abzwicken. Die Erklärung mit der Transistorschaltung macht für mich völlig Sinn.
Aber ganz ehrlich: Ich finde das hier eine hoch interessante Diskussion. Man lernt viel über die kleinen, aber sehr feinen Unterschiede des Verbrenners.
Schöne Grüße aus Herrenberg
Carsten
- Roadstolett
- Banned
-
ich weiß ja nicht, in welches frrrräenggische Gedrrräengk deor Obelix alz Kind gfolln ihs, vialaichd ihs deor jo imm Eddingähr Brrraugessl grroß gwordna. Vollumfänglich, voerschdehst? Allmecht, mear wüssans ned, ohlso loss ma enn sain wianohr ihs.
Du schriebst:
"Hallo mein lieber Nachbar, ich bin immer noch der Meinung und nicht nur ich, dass der Kondensator bei diesem Typ Wagen nicht mehr nötig ist.
Denke wurde zu dieser Zeit von Bosch aus Gewohnheit so gebaut, da andere noch nicht die Transistorzündung verbaut hatten, so wurde der Verteiler vielleicht einfach mit Kondensator an MB geliefert, ohne einen richtigen Sinn.
Wenn ich richtig liege kommst du aber jetzt mal meine Gartenzwerge putzen"
Da du nicht nur mit der Annahme, dass BOSCH den Verteiler aus Gewohnheit so gebaut hätte, wie BOSCH ihn gebaut hat, nicht richtig liegst, kannst du mit Obelix über die professionelle Aufbereitung deiner Gartenzwergaufbereitung verhandeln.
Winni
warum gibt es das grüne Verbindungskabel nur mehr ohne Kondensator (früher war der Kondensator im Kabel eingebunden) wenn er deiner Meinung so wichtig ist?
alfred
Hier in Erlangen trinken wir Kitzmann, nicht Erdinger .
Das ist eine Beleidigung für jeden echtn Franken.
Aber das weißt du vielleicht nicht, genauso wie die Feinheiten
der TSZ-K..
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Roadstolett
- Banned
-
sowohl die Robert BOSCH GmbH wie auch die Daimler-Benz AG zählen bzw. zählten zu den urschwäbischen und somit zu den sparsamsten Unternehmen der Welt. Wenn also unbeugsame Schrauberhände, wie etwa die prominenten Schraubenden Hände von Albrecht Vierdürer, dem fränkischen Original, das teuer hergestellte Original-Ersatzteil schon beim Einbau flugs einer Beschneidung - Knips! - unterzogen, dann mag Mann nicht mehr länger zusehen wollen können haben, was, wo möglich, zu der von dir ins Magnetfeld geführten Konsequenz geführt haben mag, den Ignition Ignoranten im Konsens den von jenen als Nonsensator eingestuften Kondensator künftig vor zu enthalten. So also könnte es zur Enthaltsamkeit in Form von Nichtenthaltung im ZB Zusammenbau Ersatzteil gekommen sein.
Dass die Daimler-Benz AG erst einst unterging, ist an jenen dem Anschein nach vorbeigegangen, die, wie Ulrich62, bei von der Daimler-Benz AG als Hersteller in Verkehr gebrachtem Produkt Mercedes-Benz irrtümlich irreführend, und irr nicht witzig fälschlicherweise vom Hersteller Mercedes-Benz sprechen.
Zitat - Auszug:
"Wenn nun einem W 107 eine Schadstoffklasse EURO1 oder EURO2 vom Hersteller, also Mercedes-Benz, bei der Baumusterfreigabe zugeordnet wurde,..."
Bei einem richtigen SL prangt stolz der Hersteller auf dem Typenschild:
DAIMLER-BENZ AG. STUTTGART
Alles andere ist Behelf.
Und nun, lieber Alfred, konzentriere dich bitte auf die Eingangsfrage(n), anstatt netiquettengefährdend provokante Beiträge auf den Boden der Tatsachen und somit unterhalb der Gürtellinie zu streuen. Wenn du so weiter machst, ziehst du nur den Unmut des Hausmeisters auf dich. Mir ist das egal. Aber sag nachher nicht, du hättests nicht gewusst.
Winni
hast Du einmal an der Verteilerwelle gerüttelt um zu schauen, wieviel Spiel diese hat? Eine Welle mit zuviel Spiel kann auch Zündaussetzer verursachen. Durch den Druck auf den Verteiler kannst Du dies wahrscheinlich etwas aufheben.
Gruss
Andi
- Roadstolett
- Banned
-
Hearschaffszaitn, allmecht - aach wenn begannd iss, dass dorr Frrongk gärrn es errrr rrrrrrolllld, so mussd scho au seehn, dass dess, woss ih gschriebn hoop, nead Erdinger heißd sunderrn die Rrreed woar fumm Eddingähr Brrraugessl un dear ihs waiderhihn im frrrenggischn, zwischnn Nörrdlingnn unn Gunnznhausn.
Doss dees Biar ehärr äh büllichs iss, dees wissma. Drrotzdemm Brrroosd!
Winni
ich habe mir mal im Netz das Thema mit den elektronischen Zündverteilern von 123tunes angeschaut. Ein Kollege von mir hat das Ding bereits in seinem Strich 8 eingebaut (allerdings für einen 4-Zylinder). Er ist voll zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil für 8-Zylinder? Das Thema sind ja nachher die korrekten Kennlinien (US-Version vs. EU Version und natürlich abhängig vom Baujahr).
Schöne Grüße
Carsten
- Roadstolett
- Banned
-
haben die denn überhaupt einen für 8-Zylinder mit Adaptionsoption an die D-Jetronic im Programm?
Winni
Ja soll es geben, da wird dann das Signal der Triggerkontakte simuliert.
Aber bevor man was kauft sollte der Fehler lokalisiert werden, wenns am Verteiler liegt findet (Fach)man(n) das mit nem vernünftigen Motortester raus.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
nachdem mein Kollege vom elektronischen Zündverteiler für seinen Strich-8 geschwärmt hatte, hatte ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Das ganze klingt sehr reizvoll. Dennoch möchte ich erst einmal meinen Motor nach alt bewehrter Methode auf Vordermann bringen. Wenn dann mal alles läuft und ich etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug gesammelt habe, kann man sich über den nächsten Schritt Gedanken machen.
Ich habe jetzt mal in ein neues Gebiss investiert. Zündverteiler raus, zerlegt, gereinigt, Gebiss eingebaut und alles wieder im Fahrzeug verbaut. Dann im Ringverteiler ein Manometer angeschlossen und den Kraftstoffdruck geprüft (der ist soweit iO). Ich muss sagen, der Motor läuft nun deutlich ruhiger wie zuvor (bei den ersten versuchen). Jetzt steht erst einmal die Einstellung des Schließwinkels und Zündwinkels an (Strobe und Schließwinkeltester ist vorhanden).
In WIS sind ja die Werte für meinen 72er 450 SL (US) hinterlegt. Da ich das aber zum ersten Mal mache hätte ich noch ein paar Fragen hier an das Forum:
- Wenn es da heißt: "Einstellen des ZZP mit Unterdruck im Leerlauf". Heißt das, dass ich das Unterdruckventil überbrücken muss um im Verteiler Unterdruck zu haben? Das wären dann nach Tabelle 5° n. OT.
- Gibt es Erfahrungen mit anderen Werten (z.B. mehr nach früh)?
- Die Korrekturen für 1500 rpm sind dann 11-15° und 3000 rpm 28-32°
- Was heißt dann Unterdruckverstellung nach spät im Leerlauf (10-14°)? In welche Richtung verstellt denn der Unterdruck? Früh oder spät?
Dann habe ich noch eine ganz andere Frage. Ich würde gerne noch meine Zündkabel erneuern, um auch hier dann jegliche Fehler auszuschließen. Ich bin hier aber noch nirgends fündig geworden. Der Preis für die Kabel beim freundlichen ist ok. Für die Entstörstecker an den Zündkerzen verlang er aber ein Vermögen. Gibt es hier andere Lösungen/Erfahrungen?
Schöne Grüße
Carsten
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
Ansonsten fertigt der Zündnobbi Qualität für Dein Schätzchen:
Verteilerkappe.de
. Hartmut aus Hessen .
Normalerweise ist der ZZP 30° vor OT bei 3000/min. ohne Unterdruck, d.h. alle Dosen ohne Schläuche. Und die 0° bei Leerlauf sind nur ein Kontrollwert.
Beim US-Modell mit den extremen Vorschriften war es aber nötig, dass der ZZP im Leerlauf sehr genau eingehalten wird. Der ZZP hat massiv Einfluss auf die Emission von NOx.
Da dies ja heute kaum mehr interessiert, stell ihn nach der ersten Methode ein (30° bei 3000 ohne) und der ZZP im Leerlauf mit/ohne Unterdruck ergibt sich von selbst.
Gruss
Andi