- Thank you received: 0
Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
- Tempur
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich habe bei meinen 280SLC (Bj 1979) etwas komisches bemerkt beim letzten Ausfahrt: nach einiger Zeit tut sich ein Gerausch vor das sich anhört ob etwas anlaüft (oder schleift). Auf die Bremze treten macht kein Unterschied und beim Gangwechsel (fahr Automatik) hörts auch nicht auf. Komisch ist das dieses Schleifen immer aufhört sobald die Geschwindigkeit unter 50 km/s senkt.
Kommt sich das jemanden bekannt vor?
(hab das gleiche bei mein Pagoda 230SL aber das pfeifen ist leiser und hört auf unter 40 km/s. Die beide Fahrzeuge sind sich aber überhaupt nicht ähnlich!)
Schöne Grüsse aus Belgien (wo es nicht aufhört zu regnen)
Tempur
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1511
vielleicht Windgeräusche der Antenne?
Ich würde drauf pfeifen
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 11
wenn der Tachometer noch mechanisch angetrieben ist, würde ich mal unten am Getriebe die Tachowelle lösen und aus dem Antrieb ziehen. Manchmal macht der Geschwindigkeitsmesser Geräusche. Mit einem Stethoskop kannst du eine mögliche Geräuschquelle ausmachen oder ausschließen.
Winni
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
das ist ein ausgezeichneter Hinweis! Genau sowas hatte ich auch mal, ist aber mehr als 30 Jahre her... Hatte das völlig verdrängt.
Habe das zwar nicht unbedingt mehr als Pfeiffen in Erinnerung (wobei die Erinnerung mehr als blass ist), aber auf jeden Fall ist Dein Tipp eine einfache und schnelle Diagnosemöglichkeit.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Michigan
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
Versuche mal die Hand-Fussbremse zu betätigen, könnte auch von den Bremsbacken kommen, wenn diese nicht allzuoft betätigt werden.
Gruss Michigan
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 155
Pfeift es nur, wenn du auf dem Gaspedal stehst bzw. Gas gibst oder auch, wenn du dein Auto ausrollen lässt ?
Mach mal bei der nächsten Fahrt eine Bestandsaufnahme und schreibe die Dinge hier, die dir auffallen. Ich geh z.B. immer erst nach dem Ausschlußverfahren.
Viele Grüße
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- peter55
- Senior Member
-
- Thank you received: 24
ich klinke mich mal ein, denn das kommt mir sehr bekannt vor!
Bei meinem 380er tritt das Pfeifen/Quietschen nie direkt auf, sondern erst nach einiger Fahrt, manchmal nach vielleicht 10 km, manchmal nach 50 km.
Unterhalb etwa 40 - 50 km/h ist es komplett weg, fährt man schneller, setzt es wieder sofort ein.
Erstaunlich ist, dass die Tonhöhe völlig unabhängig von Motordrehzahl und Geschwindigkeit ist. Meine Werkstatt und ich tappen völlig im Dunkeln.
LG Peter
- SvenSLC
- Senior Member
-
- Thank you received: 8
da ich ein ähnliches Problem an meinem 280 SLC habe, bin ich mal auf die Suche gegangen. Bis jetzt habe ich festgestellt, dass möglicher Weise die Ursache in den Unterdruckleitungen bzw. bei mir wahrscheinlich die Öldruckleitung hin zum KI als Verursacher in Frage kommt. Pfeifendes bzw. singendes Geräusch unabhängig von Drehzahl aber reagiert auf veränderten Druck (z.B. beim Türöffnen) bzw. wenn der Öldruck steigt. Ist schon komisch ärgerlich. Eine abschließende Diagnose oder Lösung habe ich noch nicht.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
das ist ein einfacher und schneller Test.
Grüße Martin
- Tempur
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich halte Euch auf den Laufenden,
Schöne Grüsse aus Belgien (wo die Sonne mal wieder scheint). Tempur
- peter55
- Senior Member
-
LG Peter
- mikep500
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
Ich weiß ja nicht
Mike
- Mr_T
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
50 km/s sind 180000 km/h. Daher tippe ich auf den Fluxkompensator[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 28-04-2016 11:45 ]
- peter55
- Senior Member
-
LG Peter
- Tempur
- Topic Author
- Junior Member
-
On 2016-04-28 10:09, peter55 wrote:
Tonhöhe unabhängig vom Tempo?!
LG Peter
Tonhöhe is unabhängig vom Umdrehungen aber senkt mit Geschwindigkeit.
- peter55
- Senior Member
-
Bei mir ist die Tonhöhe immer gleich, nur die Lautstärke ändert sich.
LG Peter
- slly
-
- Banned
-
- Thank you received: 26
wäre es nicht möglich da ein radlager singt??????????
hatte ich mal bei nem 116er...... klang auch so wie hier beschrieben....
wie ein hohes pfeifendes sssssssssssssssssss....
hörte erst bei stadtgeschwindigkeit wieder auf- bei schnellerer fahrt kam es immer wieder- auch im leerlauf..
lg, jürgen
- peter55
- Senior Member
-
Wäre bestimmt auch vom Tempo abhängig.
Da schwingt wohl etwas ziemlich heftig.
LG Peter
- slly
-
- Banned
-
- Thank you received: 26
oder verformbares teil (lüfter, gebläse,antenne,unterdruckregler) , das sich dem fahrtwind entgegenstellt oder dadurch mitläuft...
wäre beides nur geschw. abhängig......
schon mal versucht, auf ner sicheren- geraden strecke einfach mal mit leerlauf bei dem geräusch- tempo den motor auszuschalten und alle verbraucher wie lüftung, el. ant., heizung klima und was deiner sonst noch alles drin hat deaktivieren bzw, regelkappen schliessen?? fahrzeug nur rollen lassen!!!
ACHTUNG- LENKRADSPERRE NICHT EINRASTEN!!
wenn winnis rat nicht schon der haupttreffer war,- klingt am plausibelsten,
dann kannst es immerhin auf alle geräusche die nicht durch aggregatsbewegungen kommen, -also nur noch durch rollen eingrenzen.
halt uns auf dem laufenden. lg, jürgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 28-04-2016 13:24 ]
- peter55
- Senior Member
-
Mir fallen gerade diese Schutzbleche gegen den Bremsstaub ein: Blech wird zum Schwingen angeregt und schwingt immer mit der gleichen Resonanzfrequenz ... ?
LG Peter
Ps. @Pidibär: Gas geben oder rollen lassen ist egal[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 28-04-2016 13:57 ]
- NobelHobel
- Senior Member
-
Gruß Helmut
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 11
du schriebst:
"Pfeifendes bzw. singendes Geräusch unabhängig von Drehzahl aber reagiert auf veränderten Druck (z.B. beim Türöffnen) bzw. wenn der Öldruck steigt. Ist schon komisch ärgerlich. Eine abschließende Diagnose oder Lösung habe ich noch nicht."
Ich habe für dich gegooglet und das hier gefunden:
Der Begriff Tinnitus aurium (lat. „das Klingeln der Ohren“) oder kurz Tinnitus bezeichnet ein Symptom bei dem der Betroffene Geräusche empfindet, denen keine äußeren Schallquellen zugeordnet werden können. Zutreffend heißt es auf niederländisch Fantoomgeluid/Phantomgeräusch. Im Gegensatz zu diesem „subjektiven Tinnitus“, der auch als „nicht-vibratorischer Tinnitus“ bezeichnet wird, beruht der „objektive Tinnitus“, auch „vibratorischer Tinnitus“ genannt, auf einer im Körper vorhandenen selbst erregten Oszillation, die auch die Ursache für den objektiven Tinnitus ist und häufig von außen wahrnehmbare und messbare akustische Signale erzeugt. Der objektive Tinnitus ist im Vergleich zum subjektiven Tinnitus viel seltener.
Das gibt es selbst bei Naturvölkern und bei den alten Indianern, dort bekannt als Winnitous Tinnitus.
Aus notärztlicher Sicht wahr scheinlich un bedenklich. Aber das ist nicht meine Fakultät.
Trotzdem danke, dass ich dir helfen durfte.
Winni
- peter55
- Senior Member
-
Es soll aber Autos mit sogenannten "Selbstmördertüren" geben ...
Gruß Peter
- panzerwagen040
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 5
prüfe mal den Viskolüfter. Könnte das Lager sein, wird durch den Fahrtwind ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst. Müsste dann aber im Kühlbetrieb nicht zu überhören sein.
Gruß
Jochen
560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel
- SvenSLC
- Senior Member
-
- Thank you received: 8
danke für Deine Hilfe. Das Geräusch wurde schon von dritter Seite bestätigt, insofern war ein Tinnitus auszuschließen.
Peter, die Türe wurde im Stand geöffnet und bei laufendem Motor
Bei mir ändert sich das Geräusch bei verändertem Öldruck bzw. bei Änderungen des Drucks in den Unterdruckleitungen. Deshalb tippe ich ja auf die Öldruckleitung etc.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- peter55
- Senior Member
-
bei Tempur und bei mir gibt es das Geräusch nur oberhalb von etwa 50 km/h.
Dein Geräusch hat mit ziemlicher Sicherheit eine ganz andere Ursache.
@Jochen: Viscolüfter kann ich mir kaum als Ursache vorstellen, weil die Tonhöhe immer gleich ist, der Lüfter sich aber unterschiedlich schnell dreht.
LG Peter
- Bjoernsen
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
um noch eine Möglichkeit in den Ring zu werfen. Ich hatte vor kurzem auch noch ein stetiges Pfeifen zwischen 50-70km/h was mich im Stadtbetrieb zum Wahnsinn geführt hat.
Der Ton war schwer auszumachen, ich dachte immer es kommt von der Windschutzscheibe - weit gefehlt - es war das Mittellager der Gelenkwelle.
Vielleicht konnte ich ja helfen...
Grüße
der Björn
- Mr_T
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
On 2016-04-28 19:54, Roadstolett wrote:
Hallo Sven,
du schriebst:
"Pfeifendes bzw. singendes Geräusch unabhängig von Drehzahl aber reagiert auf veränderten Druck (z.B. beim Türöffnen) bzw. wenn der Öldruck steigt. Ist schon komisch ärgerlich. Eine abschließende Diagnose oder Lösung habe ich noch nicht."
Ich habe für dich gegooglet und das hier gefunden:
Der Begriff Tinnitus aurium (lat. „das Klingeln der Ohren“) oder kurz Tinnitus bezeichnet ein Symptom bei dem der Betroffene Geräusche empfindet, denen keine äußeren Schallquellen zugeordnet werden können. Zutreffend heißt es auf niederländisch Fantoomgeluid/Phantomgeräusch. Im Gegensatz zu diesem „subjektiven Tinnitus“, der auch als „nicht-vibratorischer Tinnitus“ bezeichnet wird, beruht der „objektive Tinnitus“, auch „vibratorischer Tinnitus“ genannt, auf einer im Körper vorhandenen selbst erregten Oszillation, die auch die Ursache für den objektiven Tinnitus ist und häufig von außen wahrnehmbare und messbare akustische Signale erzeugt. Der objektive Tinnitus ist im Vergleich zum subjektiven Tinnitus viel seltener.
Das gibt es selbst bei Naturvölkern und bei den alten Indianern, dort bekannt als Winnitous Tinnitus.
Aus notärztlicher Sicht wahr scheinlich un bedenklich. Aber das ist nicht meine Fakultät.
Trotzdem danke, dass ich dir helfen durfte.
Winni
Was war eigentlich nochmal der Unterschied zwischen Besserwisser und Klugscheisser?
Gruss
Michael