- Thank you received: 0
Tipp für die Lederreinigung
- NilsZ
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
03 Jun 2004 18:34 #12453
by NilsZ
Tipp für die Lederreinigung was created by NilsZ
Hallo zusammen,
jetzt will ich euch auch mal einen Gefallen tun und mal ein guten Tipp loswerden.
Mein dattelfarbenes Leder hatte im Laufe der Zeit doch ziemlich Schmutz angesetzt, den kein Lederpflegemittel zufriedenstellend beseitigen konnte. Nun lese ich einen Artikel in der Mercedes Classic und probiere es aus - siehe da, ein super Ergebnis. Meine Sitze sehen wirklich aus wie neu. Naja fast. Übrigens habe ich auch die Türverkleidungen und das MB-Tex auf dem Verdeckkastendeckel gereinigt.
Und das unglaubliche Wundermittel ist auch noch fast kostenlos:
einfach warmes Wasser mit nicht zu viel Feinwaschmittel. Ich habe es mit einer kleinen Bürste auf die brutale Weise gemacht, empfohlen wird aber einen Lappen zu nehmen....
Probiert es mal aus und berichtet mal.
Gruß
Nils
jetzt will ich euch auch mal einen Gefallen tun und mal ein guten Tipp loswerden.
Mein dattelfarbenes Leder hatte im Laufe der Zeit doch ziemlich Schmutz angesetzt, den kein Lederpflegemittel zufriedenstellend beseitigen konnte. Nun lese ich einen Artikel in der Mercedes Classic und probiere es aus - siehe da, ein super Ergebnis. Meine Sitze sehen wirklich aus wie neu. Naja fast. Übrigens habe ich auch die Türverkleidungen und das MB-Tex auf dem Verdeckkastendeckel gereinigt.
Und das unglaubliche Wundermittel ist auch noch fast kostenlos:
einfach warmes Wasser mit nicht zu viel Feinwaschmittel. Ich habe es mit einer kleinen Bürste auf die brutale Weise gemacht, empfohlen wird aber einen Lappen zu nehmen....
Probiert es mal aus und berichtet mal.
Gruß
Nils
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
03 Jun 2004 18:40 #12454
by
Replied by on topic Tipp für die Lederreinigung
Hi Nils,
ich frage mich, ob man das Leder anschließend imprägnieren oder fetten sollte. Sonst ist es bald schlimmer als zuvor.
Grüße
Hans-Martin
ich frage mich, ob man das Leder anschließend imprägnieren oder fetten sollte. Sonst ist es bald schlimmer als zuvor.
Grüße
Hans-Martin
- ThomHolger
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
03 Jun 2004 18:50 #12455
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Tipp für die Lederreinigung
Meines Wissens nach soll man PH-neutrale Seife nehmen, zB Kernseife. Feinwaschmittel mag auch neutral sein. Wichtig soll es jedoch sein, möglichst wenig Wasser auf das Leder aufzutragen. Daher ordentlich aufschäumen und nur den Schaum auf Lappen oder Bürste.
Das hat bei mir auch ein sehr schönes Resultat gebracht. Anschließend habe ich den Protector vom Lederzentrum aufgetragen.
Gruß
Holger
Das hat bei mir auch ein sehr schönes Resultat gebracht. Anschließend habe ich den Protector vom Lederzentrum aufgetragen.
Gruß
Holger
- NilsZ
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
03 Jun 2004 19:00 #12456
by NilsZ
Replied by NilsZ on topic Tipp für die Lederreinigung
o.k. - ich habe auch noch mal mit feuchtem Lappen nachgewischt und später nochmal mit Lederpflege behandelt - damit nix brüchig wird.
Dennoch hat sich die Aktion auf jeden Fall gelohnt.
Bei meinem Alltags 126er 300 SE mit brasilfarbenen Leder ist so eine Behandlung überflüssig, da man den Schmutz eh nicht sieht, aber bei bei hellem Leder sollte man mal drüber nachdenken. Ich hab mich gewundert, wieviel Dreck da runterkam...
Gruß
Nils
Dennoch hat sich die Aktion auf jeden Fall gelohnt.
Bei meinem Alltags 126er 300 SE mit brasilfarbenen Leder ist so eine Behandlung überflüssig, da man den Schmutz eh nicht sieht, aber bei bei hellem Leder sollte man mal drüber nachdenken. Ich hab mich gewundert, wieviel Dreck da runterkam...
Gruß
Nils
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
03 Jun 2004 19:31 #12457
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Tipp für die Lederreinigung
Tja über den Vorher-Nachher-Effekt war ich bei dem Innenleben meines Hardtops genauso erstaunt. Da mein Spielmobil komplett zerlegt wir, reinige ich auch die Kabelbäume, damit wird alles wie neu...
Grüßle Turbothomas mit dem zerlegten feuerroten Spielmobil
Grüßle Turbothomas mit dem zerlegten feuerroten Spielmobil
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.127 seconds