- Thank you received: 0
H-Abnahme Raum München
10 years 7 months ago #144789
by DoLa
H-Abnahme Raum München was created by DoLa
Hallo zusammen,
im März ist es endlich soweit - mein 420er wird dreißig. Die Begutachtung für die H-Zulassung steht an und nach der ein oder anderen Schauergeschichte zu dem Thema, bin ich natürlich auf der Suche nach einem "vernünftigen" Sachverständigen bzw. einer Prüfstelle im Raum München. Wohin sollte ich mich wenden, wen könnt Ihr empfehlen?
Beste Grüße
Dominic
im März ist es endlich soweit - mein 420er wird dreißig. Die Begutachtung für die H-Zulassung steht an und nach der ein oder anderen Schauergeschichte zu dem Thema, bin ich natürlich auf der Suche nach einem "vernünftigen" Sachverständigen bzw. einer Prüfstelle im Raum München. Wohin sollte ich mich wenden, wen könnt Ihr empfehlen?
Beste Grüße
Dominic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
10 years 7 months ago #144790
by dethoe
Replied by dethoe on topic H-Abnahme Raum München
Hallo Dominic,
in Bayern werden die H-Zulassungen ausschließlich über die TÜV-Süd Prüfstellen abgewickelt. Bei den Prüfstellen gibt es speziell geschulte Mitarbeiter, die die Gutachten ausstellen. Diese Mitarbeiter kennen sich in der Szene aus.
Wenn Dein Auto techn. in Ordnung und zeitgemäß ausgesattet ist, wirst Du bei der Abnahme überhaupt keine Probleme haben. Bei Problembären, dazu zählen auch manchmal Importe, ist das Verfahren u.U schwierig bis hin zu aussichtslos.
Mein Tip, ruf einfach mal beim TÜV an, lass Dich mit dem entsprechenden Prüfern verbinden, oder fahr einfach mal zu Prüfstelle und führe mal ein Vorgespräch.
Ich habe letztes Jahr einen sehr aufwendigen Fall durch die H-Zulassung in Bayern gebracht. Der Prüfer war Anfangs sehr schwierig, wurde aber im Laufe des Verfahrens zum richtigen Partner.
Bei mehreren TÜV besuchen habe ich mitbekommen, was die Prüfer jeden Tag für einen Streß mit machen Oldiebesitzern haben. Jeder meint, sein Auto sei das Beste und müsste unbedingt die H-Zulassung bekommen. Einer kam ohne funktionierende Hinterradbremsen zur Abnahme....
Viel Erfog
det
in Bayern werden die H-Zulassungen ausschließlich über die TÜV-Süd Prüfstellen abgewickelt. Bei den Prüfstellen gibt es speziell geschulte Mitarbeiter, die die Gutachten ausstellen. Diese Mitarbeiter kennen sich in der Szene aus.
Wenn Dein Auto techn. in Ordnung und zeitgemäß ausgesattet ist, wirst Du bei der Abnahme überhaupt keine Probleme haben. Bei Problembären, dazu zählen auch manchmal Importe, ist das Verfahren u.U schwierig bis hin zu aussichtslos.
Mein Tip, ruf einfach mal beim TÜV an, lass Dich mit dem entsprechenden Prüfern verbinden, oder fahr einfach mal zu Prüfstelle und führe mal ein Vorgespräch.
Ich habe letztes Jahr einen sehr aufwendigen Fall durch die H-Zulassung in Bayern gebracht. Der Prüfer war Anfangs sehr schwierig, wurde aber im Laufe des Verfahrens zum richtigen Partner.
Bei mehreren TÜV besuchen habe ich mitbekommen, was die Prüfer jeden Tag für einen Streß mit machen Oldiebesitzern haben. Jeder meint, sein Auto sei das Beste und müsste unbedingt die H-Zulassung bekommen. Einer kam ohne funktionierende Hinterradbremsen zur Abnahme....
Viel Erfog
det
- rheinstern
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 22
10 years 7 months ago #144791
by rheinstern
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
Replied by rheinstern on topic H-Abnahme Raum München
Hallo Dominic,
ich sehe das genau wie det.
Normalerweise ist das gar kein Thema, ich bin nun wirklich kein Autoprofi und meine Fahrzeuge sind gut in Schuss aber bestimmt nicht super.
Habe 2x das Thema beim TÜV Rheinland hier in Düsseldorf gehabt. Dort gibt es auch den Spezialisten, mit dem macht man Termin und dann ist es kein Thema. Hat mir bei meinem Schweiz-Import eines für Amerika vorgesehenen Fahrzeuges, welches es aber eben nur bis in die Schweiz geschafft hatte, sehr geholfen. Manches wie ein E-Prüfzeichen auf der Beleuchtung muss halt sein, und dann kann es schon mal schwieriger werden, aber bei einem deutschen SL ist das doch alles überhaupt kein Thema.
Gruß und viel Erfolg
Norbert
ich sehe das genau wie det.
Normalerweise ist das gar kein Thema, ich bin nun wirklich kein Autoprofi und meine Fahrzeuge sind gut in Schuss aber bestimmt nicht super.
Habe 2x das Thema beim TÜV Rheinland hier in Düsseldorf gehabt. Dort gibt es auch den Spezialisten, mit dem macht man Termin und dann ist es kein Thema. Hat mir bei meinem Schweiz-Import eines für Amerika vorgesehenen Fahrzeuges, welches es aber eben nur bis in die Schweiz geschafft hatte, sehr geholfen. Manches wie ein E-Prüfzeichen auf der Beleuchtung muss halt sein, und dann kann es schon mal schwieriger werden, aber bei einem deutschen SL ist das doch alles überhaupt kein Thema.
Gruß und viel Erfolg
Norbert
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
10 years 7 months ago #144792
by Thomas450
Replied by Thomas450 on topic H-Abnahme Raum München
Hallo,
beste Erfahrungen bezüglich alter Benze und H Abnahme machte
ich in der Tüv Prüfstelle Augsburg Lechhausen.
Gruß
beste Erfahrungen bezüglich alter Benze und H Abnahme machte
ich in der Tüv Prüfstelle Augsburg Lechhausen.
Gruß
10 years 7 months ago #144793
by DoLa
Replied by DoLa on topic H-Abnahme Raum München
Hallo zusammen,
an sich ist mein Auto gut in Schuss (Gutachten 2), kein Import und auch keine Basteleien. Die Liste der Gutachter vom TÜV Süd ist mir auch bekannt. Ich möchte nur vermeiden, an einen szenebekannten Korinthenka... zu geraten.
Danke für Euren Input! Weitere Tipps sind auch weiterhin willkommen.
Viele Grüße
Dominic
an sich ist mein Auto gut in Schuss (Gutachten 2), kein Import und auch keine Basteleien. Die Liste der Gutachter vom TÜV Süd ist mir auch bekannt. Ich möchte nur vermeiden, an einen szenebekannten Korinthenka... zu geraten.
Danke für Euren Input! Weitere Tipps sind auch weiterhin willkommen.
Viele Grüße
Dominic
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 382
10 years 7 months ago #144794
by Johnny-1951
Da haste aber gut geträumt , meinen hat die GTÜ gemacht und keine andere!
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic H-Abnahme Raum München
On 2016-02-18 12:55, dethoe wrote:
Hallo Dominic,
det
Da haste aber gut geträumt , meinen hat die GTÜ gemacht und keine andere!
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
10 years 7 months ago #144795
by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic H-Abnahme Raum München
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 17:29 ]
Time to create page: 0.128 seconds