Select your language

Servopumpe

More
10 years 8 months ago #143097 by Drachenfels
Servopumpe was created by Drachenfels
Hallo zusammen und erst mal ALLES GUTE für 2016

mein 380 SLC /1981 verliert Öl an der Servopumpe, damit einhergehend lustige Geräusche.
Der Behälter ist aber noch voll......komisch

nun zu meinen Fragen:

- kann man mit ausgebauter Pumpe fahren?
- wie baut man die Pumpe aus?
- ist es sehr Aufwendig das Biest neu abzudichten?

vielen Dank

Gruß Marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 8 months ago #143098 by jogi1168
Replied by jogi1168 on topic Servopumpe
Hallo Marc,

das Problem hatte ich auch. Es gibt 2 Möglichkeiten wo die Pumpe undicht wird. Zum einen vorne am Radialdichtring d.h. Kaufen, Mutter runter, mit dem Abzieher die Doppelriemenscheibe abziehen, Achtung auf den kleinen Wellennutstein aufpassen das den nicht verlierst, den alten rauspopeln, und den neuen mit zb einer Nuss und Hammer wieder eintreiben. Das Problem wird halt die Welle sein, wenn die zu arg eingelaufen ist wirds nicht mehr 100%ig dicht. Rest wieder drauf, fertig.

Die zweite Möglichkeit ist der Hintere Deckel, der wenn abgeschraubt in der Wandung 2 Abdichtgummies in eine Nut hat, Die rausnehmen, Deckel wieder drauf fertig.

Gibts beides bei DC oder in der Bucht,

da das Thema Uralt ist gibts bestimmt noch bessere und Detailirtere Beschreibungen für das Problem, einfach mal suchen,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

More
10 years 8 months ago #143099 by losgehts
Replied by losgehts on topic Servopumpe
h Marc
Der Dichtsatz beinhaltet 4 Dichtungen.
Den vorderen Wellenrichtung und eben O Ringe in groß und klein.
Kostet was bei 15 Euro.
Bau die Pumpe aus, nimm die Pumpemhälften auseinander und lege da die große Dichtung zwischen.
Dann noch am aufgeschraubten Behälter ein kleine Dixhtung tauschen und vorne den Wellenrichtung.
Fertig. Ganz wichtig beim zerlegen der beiden Hälften darauf achten, dass dir die Pumpenschaufeln nicht raus fallen.
Es ist ein Pumpenläufer in der Mitte mit den losen Pumpenschaufeln, der kann raus fallen.
Also einfach Vorsicht und zerlegen, danach wird alles gut.
Habe ich auch gemacht, Pumpe ist dicht, pumpt ohne Problem, alles gut.
Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds