Select your language

Gullideckel Radschrauben matt/poliert ?

More
8 years 10 months ago #174790 by fkenr
Hallo Andy,

Radbolzen sind extrem sicherheitsrelevante Teile. Es ist nicht möglich diese Teile in Europa zu einem solchen Preis zu fertigen und dann für Euro 2.95 zu verkaufen.

Es kann sich nur um Produkte aus "minderwertigem" Stahl z.B. aus Asien handeln. Ich rate daher von der Verwendung dieser Bolzen ab.

Auch bei den von Dir aufgelisteten Teilen gibt es bereits Lösungen von mir und den anderen Anbietern.

Gruß Frank (Cabriodoc)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #174798 by future101
Frank,

willst Du damit sagen, dass die von DL für 129,00 Euro verkauften Bolzen aus sicherer europäischer Produktion sind? Wer ist denn da der Zulieferer?

Ich bezweifle übrigens nicht, dass Radbolzen sicherheitsrelevante Teile sind, aber im Moment haben wir die Wahl zwischen zu kurzen Bolzen (Febi Bilstein baut bspw. unter der Nummer 05123 leider nur die 85mm langen Schrauben für die Kanaldeckel der 124er nach), langen neuen Bolzen aus fragwürdiger Herkunft und langen alten Bolzen deren Materialzustand auch nicht beurteilt werden kann. Wenn ich jetzt keine kurzen Bolzen haben will, weil die Löcher in den Kanaldeckeln nicht aussehen, dann muss ich mich zwischen Pech und Schwefel entscheiden.

Für mich kämen die Nachbauten - egal ob für 60 Euro oder 129 Euro den Satz - ohnehin nicht in Betracht, weil sie vom Original doch deutlich abweichen. Originalschrauben aufarbeiten stellt kein Problem dar. Ein paar extra Schrauben sollte man haben. Wenn dann doch mal die eine oder andere Schraube aufgrund von Materialschwäche aufgibt, hat man auch dann noch Ersatz. Teuer wird das in der Anschaffung zwar auch, aber wenigstens ist es original und man hat auch mal was selber gemacht.

Mein Punkt war aber ja noch ein anderer: Wenn ein Händler einen Satz Bolzen zu 129 Euro anbietet und ein anderer Händler für 60 Euro, dann drängt sich natürlich schon der Verdacht auf, dass es sich vielleicht um das gleiche Produkt handeln könnte.

Wenn man jetzt in der von mir vorgeschlagenen Forumsliste lesen könnte, dass man die Radbolzen beim Dirk Lange für 129 Euro kaufen kann und beim Holländer für 60 Euro, dann kann doch jeder im Forum entscheiden, wo er kaufen will.

Ein Beispiel aus Deinem Portfolio: Die Gummidichtung für die automatische Antenne auf dem Kotflügel hinten (ab etwa Anfang der 80er) findet sich beim 107er im EPC schwer. Unter A1268271498 wird man dann doch fündig für 3,57 Euro bei jedem MB Händler. Du verkaufst sie bei Ebay für 9,99 Euro.

Jeder darf da den Preis nehmen, den er für richtig hält (Mercedes selbst ist da ja bei seinen OEM Teilen etwas pingeliger - siehe SLS), denn für den Verkäufer es ist ja Geschäft und Lebensunterhalt, aber das ist eben nicht das gleiche Interesse, das die meisten hier im Forum haben.

Gerade Du hast aber mit viel Eigeninitiative auch tolle Lösungen für die 107er Gemeinschaft zum angemessenen Preis entwickelt, bspw. den Reparatursatz für die Rückenlehnenscharniere - habe ich bei mir verbaut und funktioniert tadellos!

Ich finde schon, dass uns eine Liste mit oft benötigten Teilen, und gerne auch alternativen Bezugsquellen helfen könnte, eine etwas informiertere Entscheidung zu treffen. Da können (und sollen) ja auch die Lösungen für 107er-Problemteile von Dir und den anderen Anbietern aufgenommen werden. Ich werde da Volker mal zu anschreiben.

Gruß
Andy
Last edit: 8 years 10 months ago by future101.
The following user(s) said Thank You: os4

More
8 years 8 months ago #177362 by Chromix
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationIch hol' den Fred nochmal nach oben, weil ich eine weitere Alternative gefunden habe:
www.calchrome.com/12-x-1-5-x-39mm-xl-ball-seat-chrome.html
oder hier vom selben Anbieter bei eBay:

Mit konvexem Kopf!! :yes:

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
8 years 8 months ago #177397 by Hansefrank
bedenkt das hier noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rauf kommt, ob das dann noch billiger ist……

Ahoi aus Hamburg
Frank

More
8 years 8 months ago #177401 by Chromix
Nö, wahrscheinlich nicht (oder kaum)!
Aber es ging hier in erster Linie nicht um noch billiger, sondern um eine Alternative mit dem von vielen gesuchten konvexen Kopf und mit Glanz.

Hälsningar, Lutz

Buddha

More
8 years 6 months ago #179662 by Chromix
Ich dachte mir, wenn ich die schon so gut finde, muß ich sie auch kaufen ..... ;)
Gestern bei der Post abgeholt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Mir gefallen sie.

Hälsningar, Lutz

Buddha

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #179677 by 107_SL
Hi Chromix,

sehen sehr gut aus !
Sollten für alle Modelle identisch sein und somit auch passen oder ?

Hab meine originalen Schrauben, von meinem 86er (300er) vor ganz vielen Jahren (glaub auch damals 1998) neu verchromen lassen, was nicht ganz sauber geklappt hat.
Irgendwie ist ein Teil an allen Schraubenköpfen "weg geschmolzen" oder so ähnlich ......................

Hier mal ein Bild von meinen Schrauben, muss dazu sagen, liegen so seit Jahren in einer Schachtel im Keller.
Weiß jemand, was da schief gelaufen bzw. weg geschmolzen ist ?

Gruß
Marinko
Last edit: 8 years 6 months ago by 107_SL.

More
8 years 6 months ago #179678 by Chromix

107_SL wrote: ..... Sollten für alle Modelle identisch sein und somit auch passen oder ? .....

Davon ging ich aus, aber ich weiss es nicht genau. Beworben wurden sie für den 560SL und da das mein Modell ist, bestand kein weiterer Bedarf für Nachforschungen. Stimmen denn die Abmessungen mit Deinen überein? Vielleicht weiss ja jemand anders Genaueres.

Hälsningar, Lutz

Buddha

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #179685 by Sandokan500
Marinko,

die Deckel sind aus Alu, diese zersetzen sich im galvanischen Bad.
Bei Ebay bietet öfter jemand diese Deckel aus Stahl als Nachbauteil an.

Deckel in deine Schrauben einpressen, anschliessend am Polierbock polieren und du hast sie wieder vernünftig

Gruß
Martin
Last edit: 8 years 6 months ago by Sandokan500.

More
8 years 6 months ago #179687 by 107_SL
Dank Dir Martin.

Wusste nicht, dass die aus Alu sind.
Weißt Du vielleicht nach welchem Begriff ich bei Ebay suchen soll?

Gruß
Marinko

More
8 years 6 months ago #179689 by Sandokan500
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationGuckst du hier:

Gruß
Martin

More
8 years 6 months ago #179690 by messerfloh
Hallo Marinko,

passen denn deine verchromten Schrauben noch in die Gewinde an der Nabe? Verchromen trägt ja doch ziemlich auf, da vorher noch verkupfert und vernickelt werden muß.

Ich würde sicherheitsrelevante Schrauben eh nicht verchromen lassen, Stichwort Wasserstoffversprödung. Nicht nur ist das gefährlich (gut, es werden nicht gleich alle Schrauben eines Rades auf einmal versagen). Aber richtig lustig wird es wenn dir beim Radwechsel nur der Kopf abreißt und der Kugelbund in der Felge bleibt...

Den Aludeckel kannst du auch wieder aufarbeiten, wenn er noch nicht zu dünn geätzt ist. In die Bohrmaschine einspannen und mit immer feinerem Schleifpapier bis K1000 drübergehen. zum Schluß 2 Schichten Klarlack aufsprühen zum Schutz.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

More
8 years 6 months ago #179691 by Sandokan500
Einfach das Gewinde nachschneiden, 5Min Sache

Gruß
Martin

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #179711 by 107_SL
Hi Floh,

die Radschrauben wurden nicht komplett verchromt, dass Gewinde wurde ausgelassen.

Kann mir einer sagen, weshalb es diese Alu-Kappen überhaupt gibt?
Klar, mit den Kappen sieht es deutlich besser aus (Sackloch verschlossen) als ohne.
Aber, warum in Gottes Namen wurde denn überhaupt diese Form des Schraubenkopfes ausgewählt?

Es konnten doch ganz normale Schraubenköpfe zum Einsatz kommen, genau wie ihn die meisten Standard-Radschrauben haben.
Hab jetzt drei der Kappen ausgehebelt, weil sie auch deutliche Rillen haben vom galvanischen Prozess.

Ich brauch die Dinger nicht, da ich ja, wie manche hier zu pflegen sagen, Baseball-Cap Felgen drauf hab :)
Werd die Dinger trotzdem aufarbeiten, mein weiß ja nie was passiert.
Ich dreh mir die Kappen selber, entweder aus normalem Baustahl und lasse sie anschließend verchromen oder aus V2A und poliere sie dann anschließend.
Zum Schluss klebe ich sie ein.
Ich zahl keine 60€ für 20 solcher Kappen.

Gruß
Marinko
Last edit: 8 years 6 months ago by 107_SL.

More
8 years 6 months ago #179715 by Marcel
... ja die ALU Kappe gab es weil das dann mit Schraube und Felge stimmig aussieht.

Damals hat man sich noch einige Gedanken beim Styling gemacht.
Das Rundgelutschte von heute, naja. Bin froh das ich 2 olle Benze besitze, und natürlich ein Fahrrad.

Die Schrauben, wie Du ja auch hier schon erfahren hast, werden bald in Gold aufgewogen.

Vor 10 Jahren hat man 5 Schrauben, Ventil und Nabenkappe mit einer B Nr. für schlapp 8 € bekommen > und das in NEU

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
8 years 6 months ago #179717 by Doodoo
Es macht doch mehr sinn und ist auch noch original, wenn man die originalen Radschrauben schön sauber poliert und nicht gegen so Nachbau - Chrom - Radschrauben ersetzt, diese verchromte Schrauben sind doch vom Zubehör...

Ich habe es lieber original. :)

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #239784 by 107_SL

Chromix wrote: Ich dachte mir, wenn ich die schon so gut finde, muß ich sie auch kaufen ..... ;)
Gestern bei der Post abgeholt:

Mir gefallen sie.

Hälsningar, Lutz

Hi Lutz,

was haben Dich diese Radbolzen gekostet inklusive Versand, Zoll usw....?
Danke.

Gruß
Marinko
Last edit: 6 years 5 months ago by 107_SL.

More
6 years 5 months ago #239803 by Chromix
Hallo Marinko,

zuviel!
Aber sie sehen doch wirklich schmuck aus, oder?
Nein, ich bereue es nicht, da habe ich immer Spaß dran, wenn ich auf die Räder schaue.
Recherchieren konnte ich jetzt noch $135,90 für 20 Radschrauben inkl. Versand. Märchensteuer kam noch obendrauf. Zoll weiss ich nicht mehr, war aber auch nicht viel, glaube ich.

Hälsningar, Lutz

Buddha

More
6 years 5 months ago #239810 by Sandokan500
Sehen aus wie meine Selbstgemachten, die allerdings etwas länger sind um sie für die 16" Kanaldeckel zu verwenden

Gruß
Martin

More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #239860 by smart560
ob matt oder glatt,
vielleicht hilft das hier weiter:

Grüße aus dem Saarland
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Last edit: 6 years 5 months ago by smart560.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.220 seconds