- Thank you received: 119
Uhr für 280er Fahrer
- Uwe560
-
Topic Author
- Premium Member
-
ich hab grad per Zufall einen Shop gefunden, der Armbanduhren in Form eines 280er Tachos vertreibt.
Vielleicht sucht ja jemand mal ein Geschenk für euch (an Stelle von Krawatten .......)
Armbanduhr 280er
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Endtopf
- Junior Member
-
Grüße
Rob (´78er 450slc )
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
. Hartmut aus Hessen .
- Marcel
-
- Platinum Member
-
Hab ich vor Jahren im ClubShop gekauft.
Gruß
Marcel
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Weder ist der Tacho des 107er etwas Besonderes (der vom 116er sieht fast genauso aus) oder ein Meilenstein in Sachen Design noch replizieren die gezeigten Uhren die Erscheinung detailgetreu. Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Warum einen Tacho als Armbanduhr tragen? Ist das witzig? Hat das Stil?
Geschmack ist bekanntlich sehr subjektiv und es darf jeder machen, was er will, aber in Sachen 107er Devotionalien ist mir außer meinetwegen einem detailgetreuen Modell in 1:18 noch nichts untergekommen, was wirklich erstebenswert wäre; vielleicht das 70er/80er Jahre 107er Plastik-Tastentelefon noch (das dann weniger, weil es einen 107er darstellt, sondern weil es eben schön den Geschmack der frühen 80er zeigt).
Mir ist bewusst, dass ich da vielleicht einigen hier auf die Füße trete, aber dass gerade im 107er Club eine Menge von dem Zeug zu bekommen ist, hat ja wohl seinen Grund: es wird gekauft. Der Absatz von 107er Polo-Shirt, der Baseballmütze vom Club, der bestickten Regenjacke oder noch besser: am Kragen mit dem Clublogo bestickte hellblaue Hemden (gerne kurzarm - wie die bei der Formel 1!) verwundert mich.
Mein Eindruck davon (selbstverständlich auch subjektiv): Das ist alles hochgradig albern und in keinster Weise originell. Woher kommt dieser Drang älterer Herren, sich zu uniformieren?
Da, wo es mal wichtig wäre, dass Nachfertigungen angestoßen werden, damit unser Fahrzeug reparier- und bezahlbar bleibt, hält man sich beim Club dagegen schön zurück. Die Nachfertigungsaktionen für 15 Zoll Barockfelgen, Gürtelleistensätze, Türgummis, etc. überlässt man dem VdH oder sogar anderen kommerziellen Anbietern (Lichtscheiben, Blinkergläser, Polster der Verdeckkurbel, etc). Dies wohl deshalb, weil man vollauf beschäftigt ist, schief bestickte 107er Club Baseballmützen aus China zu ordern.
Tut mir leid - das driftete jetzt etwas ab, aber die Vorlage mit der so hochwertigen 107er Uhr vom Club hat mir gerade ganz gut gepasst.
Gruß
Andy
- Marcel
-
- Platinum Member
-
bist Du Mitglied im Club?
Diese Uhr ist keine hochwertige Uhr bei einem Preis von ~ 120 Euro.
Funktionieren tut sie perfekt.
Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 08-09-2015 16:26 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- future101
- Senior Member
-
Das ist auch alles etwas selbstkritisch. Ich bin sowohl im 107er Club als auch im VdH und sehe einfach beim VdH das größere Engagement, wenn es um das Auto geht. Das steht bei mir bei einem Auto-Club im Vordergrund: das Auto.
Ich habe nichts gegen Geselligkeit, aber beim 107er Club ist das aus meiner Sicht in erster Linie so eine Feiervereinigung. Wichtig ist, dass das mit den Ausfahrten klappt - wo auch Mutti dabei ist - und wenn wir dann noch alle die gleichen Hemden anhaben ist es richtig schön. So kommt mir das vor. Man will mit dem Auto, der Technik und den Problemen bei der Erhaltung so richtig gar nichts zu tun haben, warum auch - die Mercedes Niederlassung oder der Großjung wird es ja schon richten. Klar, zu den Technikseminaren geht man hin, weil man da zwangsweise Interesse bekunden muss - es geht ja um den SL. Irgendwas selber machen würde aber nur ein Bruchteil der Mitglieder.
Verstehe mich nicht falsch. Ich weiß, dass es da auch die ganz andere Fraktion gibt. Die Technikreferenten, die zu dem super Werkstattbuch beitragen. Nur deswegen bin ich da ja noch Mitglied. Zum Club bin ich über den Alois Hoppen gekommen, der mir nach dem Kauf meines SLs den schön "gesandert" hat.
Mit Vielem in der Clubzeitschrift konnte und kann ich allerdings nichts anfangen. Nach dem 5. Bericht über irgendeine Ausfahrt (das interessiert doch wirklich nur die, die dabei waren) war letztens ein Bericht von einem drin, der sich mit Sperrholz und Kunstleder eine "Mittelarmlehne" gebaut hat. Das war weder original noch originell, noch handwerklich gut. Dass das in Schrauberkreisen belächelt wird, darf doch nicht wundern. Demnächst zeigt ihr da eine Anleitung, wie man sich Boxen in die Türverkleidung baut.
Selbstkritisch ist mein Beitrag deswegen, weil ich eigentlich nur passives Mitglied bin. Ich mache mangels Zeit eben auch nichts, um diesen Zustand zu verändern. Ich fürchte nur, es geht vielen so wie mir.
Von einem Auto-Club erwarte ich zunächst mal (in der folgenden Reihenfolge):
1. dass ich bei technischen Fragen Hilfe von Gleichgesinnten bekomme (da gibt es hier in der Sternzeit und natürlich beim VdH einiges mehr an Engagement!);
2. dass ich für nicht mehr lieferbare Ersatzteile Alternativen oder Nachfertigungen bekomme (sieht beim 107er Club sehr mau aus - der Sonnenblenden-Clip fällt mir da als einziges Beispiel ein);
3. dass ich sau-teure Originalteile etwas günstiger bekomme (jetzt zB gerade neue Windschutzscheiben aus Spanien auch für den SL/SLC in allen möglichen Farben beim VdH für 135 bis 180 Euro statt 650 bis 714 Euro bei MB - wenn überhaupt lieferbar - da gibt es vom 107er Club gar nichts - nada!)
Wirklich wichtige Sachen für den 107er wären zB:
- Nachfertigung des Oris Windschotts (macht keiner)
- Nachfertigung Stoßstangen (der VdH machts für die Heckflosse)
- Nachfertigung Türpappen und originalgetreuer Vinyl/Stoffbezüge (macht der Cabriodoc)
- Nachfertigung Blinkergläser und Leuchtscheiben (macht der Cabriodoc)
- Möglichkeit der originalgetreuen Neubeziehung von gerissenen Armaturenbrettern (macht der Ahornandi / hat er mal gemacht)
- Nachfertigung Türgummis (macht der VdH auch für den 107er)
- Gebiss für die Vormopfverteiler (da kümmert sich Volker drum)
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 08-09-2015 18:47 ]
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Ich mag weder Clubgeplänkel noch Markentreffen. Mir sind die Leute, die ein Auto fahren wichtiger als das Exponat selbst, von einigen sehr seltenen oder sehr bedeutsamen Ausnahmen abgesehen.
Schaue ich mir die US-Car-Szene an, findet man dort nuicht nur sehr viele nette Menschen, man findet dort auch jede Menge Zubehör, Nachfertigungen, Hilfen bei Umbauten etc. Möglicherweise ist die Arroganz der Mercedesverkäufer und -fahrer der damaligen Zeit übergegangen auf die heutigen Oldie-Besitzer. Es gibt zwar auch hier Ausnahmen, aber es sind meist Ausnahmen.
Die anfägliche Euphorie einen V8 MErcedes zu besitzen, zu optimieren und zu genießen ist fast gänzlich verschwunden. Zu viele Merkwürdigkeiten und zu wenig echte Gleichgesinnte gibt es unter den Benz-Jüngern.
Im nächsten Frühjahr werde ich nach der ersten Ausfahrt resumieren und dann entscheiden ...
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Als wir, der RT44 war schon fast berüchtigt, dazwischen furwerkten, ging das leichte Umdenken erst los, viel scheint sich aber nicht getan zu haben.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-09-2015 07:20 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Uwe560
-
Topic Author
- Premium Member
-
bin immer wieder erstaunt, durch was man alles Diskussionen lostreten kann .
Ich find so ein Ding ganz nett und man vermeidet dadurch manch wirklich unnütze Geschenke von 107er Laien.
Als ich mir meinen 107er zugelegt habe, habe ich z.B. prompt von Bekannten zum Geburtstag eine sogar ziemlich edle Lederhaube erhalten. Cabriofahrer brauchen ja sowas ...... .
Also ich bin bis jetzt wunderbar mit Baseball Mützen ausgekommen - wir US-Style Fahrer dürfen das. Die europäischen Versionen werden eher mit Schiebermütze gefahren.
Für meine Lederhaube muß ich mir also zwangsweise mal einen 190er oder noch frühere Cabriomodelle zulegen.
Seitdem versuche ich - falls jemand irgendein Geschenk für mich braucht - gleich eine Auswahl von Dingen vorzuschlagen, die man sich eigentlich nicht unbedingt kaufen würde, aber schön sind zu haben.
Hinterachslager, etc. stossen meist beim Schenkenden auf wenig Verständnis .
Bin mir sicher, dass schon viele hier ziemlich - zum 107er - unpassendes Zeugs geschenkt bekommen haben.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Aber jeder wie er mag ...
. Hartmut aus Hessen .
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
das was Andy schreibt, tifft des Pudels Kern. Jedesmal, wenn ich die Club Postille aufschlage und den x-st Bericht über eine Ausfahrt (die alle nur bei Regen stattfinden?) überblättert habe, frage ich mich, warum ich dort eigentlich noch Mitglied bin. Ist wohl eher die eigene Trägheit, dass ich noch nicht gekündigt habe.
Auch die Technikbeiträge eines kje, deren zwanghafte Humorbeigaben auch nicht Jedermanns Sache sind, vermögen es nicht unbedingt heraus zu reissen.
Auf der Habenseite steht der Clubrabatt, den MB Vertretungen und auch Dirk Lange gewähren. Der dieser Tage beiliegende Geschäftbericht offenbarte wenigstens eine gut gefüllte Clubkasse, damit liesse sich die eine oder andere Z.B. Teileaktion schon machen.
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Es sind immer die gleichen Autoren, in der 107-Klassik nicht anders als in den vdh-Flosskeln. Der Rest scheint mit der Entrichtung seines Mitgliedsbeitrags einen "Rechtsanspruch" auf möglichst gute Unterhaltung zu beanspruchen. Noch schlauer sind nur Diejenigen, die mir immer wieder an der vdh-Teiletheke begegnen und dort eine Diskussion darüber anfangen, dass sie ja wohl auch als Nicht-Mitglied einen "Anspruch" auf Ersatzteile haben.
Viele Grüße
Oliver
- future101
- Senior Member
-
Alternativ könnte man sich auch ein hochwertiges Pflegesortiment (muss ja nicht gleich SwissVax sein) in einer schicken Tasche zusammenstellen lassen (Lederpflege, Waschhandschuh, Autoshampoo, Felgenreiniger, Plastikreiniger, etc.).
Schließlich würde mir auch noch das hochwertige CTEK Ladegerät einfallen, mit dem ich schlappe Batterien wieder auf Vordermann bekomme oder ich wünsche mir neue wertige Velourfußmatten.
Bei vielen SLs wäre es auch eine Gelegenheit die hässlichen Nummernschildhalter (manchmal auch verchromtes Platik, weil wir ja einen Oldie fahren) gegen die originalen Edelstahlunterlagen von MB auszutauschen (ich glaube, die gibt es sogar noch).
Alles - aus meiner Sicht - tolle Geschenke im Zusammenhang mit dem SL.
Uwe, Du siehst daran, dass Du überhaupt Gedanken an 107er Uhren, Mützen, etc. verschwendest, dass sich unsere Einstellung zum Auto irgendwie unterscheidet. Das ist gar nicht schlimm, aber eben ein völlig anderer Standpunkt.
Gruß
Andy
- Uwe560
-
Topic Author
- Premium Member
-
klar gibt es manches, was sinnvoller wäre aber das gleicht dann schon einer Bestellung, mit Rechnung an Dritte.
Werkzeugtechnisch bin ich und sicherlich viele andere hier auf einem Stand, der manche Werkstätten blass aussehen läßt.
Viele wollen andere mit Geschenken einfach "überraschen", bzw. wollen zumindest einen gewissen Spielraum.
Für mehr war der Tipp eigentlich nicht gemeint. Ich freue mich auch über ein Mercedes Blechschild, das ich mir in die Garage hänge - völlig nutzlos aber kitschig nett.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
On 2015-09-09 11:51, Oliver107 wrote:
Und warum schreibt Ihr selbst nix???
Es sind immer die gleichen Autoren, in der 107-Klassik nicht anders als in den vdh-Flosskeln. Der Rest scheint mit der Entrichtung seines Mitgliedsbeitrags einen "Rechtsanspruch" auf möglichst gute Unterhaltung zu beanspruchen. Noch schlauer sind nur Diejenigen, die mir immer wieder an der vdh-Teiletheke begegnen und dort eine Diskussion darüber anfangen, dass sie ja wohl auch als Nicht-Mitglied einen "Anspruch" auf Ersatzteile haben.
Viele Grüße
Oliver
Du verstehst es nicht Es ist doch Unsinn, sich auf einem Rechtsanspruch auf gute Unterhaltung zu berufen. Als Mitglied könnte man aber einen Anspruch auf Information herleiten, wie es mit bspw. mit Nachfertigungen, die Dinge, die Andy ansprach, aussieht. Da kommt aber garnix, da muss auch kein neuer Autor her, da gibt es im Club genügend "Funktionsträger", die anstatt sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, siehe die letzte Ausgabe, diesen Themen annehmen sollten.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Moosi
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Ein SL ist erstmal ein (altes) Auto wie jedes andere.
Und man hat es sich gekauft, weil es einem gefällt.
Das parallel aufkommende Verlangen nach technischem Wissen und Problemabhilfe führt einen idR erstmal ins Internet. Dort kann ich in diversen Foren das suchen, was ich an Wissen brauche. Und zumeist erhalte ich dort schnell Infos und Einblick, auch ohne mich anzumelden bzw. zu registrieren.
Und dann scheiden sich die Geister:
- Die Einen suchen Geselligkeit mit Gleichgesinnten, gemeinsamen Treffen, Ausfahrten usw.
- Die Anderen sind technikaffin und schrauben lieber in ihrer Garage.
- Wieder andere (m.E. die Minderheit beim 107er) sehen ihren SL als Spielzeug, das man mit anderem Spielzeug ergänzt, garniert, und öffentlich vorführt.
Dem entsprechend kann man sich ja dann auch seinen Club, sein Forum, seinen Stammtisch o.ä. nach Gusto selber wählen - beim 107er sind die Möglichkeiten ja weitläufig und vielfältig.
Und wenn es einem Spaß macht, 17"mit 245er auf der HA zu fahren, dann sollte man das - in gelebter Toleranz - doch ebenso hinnehmen können, wie den ideologischen Originalo, der nichts, aber auch gar nichts an Änderungen vornehmen will. So what ?
Die Entscheidung trifft doch jeder selber, wie er sich orientieren will.
Was mir aber beim 107er auffällt, ist diese unterschwellige Antipathie zwischen Schraubern und Nichtschraubern. Man mag sich nicht recht, habe ich das Gefühl. Bei Käferfreunden ist das so nicht feststellbar, auch bei den BMW CSi-Foren bzw. -Clubs ist das eher eine homogene Gemeinde, die dem Einzelnen mehr Individualismus zugesteht. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Die Szene ist eben so vielschichtig und unterschiedlich durchsetzt, wie unsere Gesellschaft auch.
Ich muss zwar auch grinsen, wenn mir ein 107er-Fahrer mit Vorkriegs-Ledermütze und Schweißerbrille entgegenkommt. Genauso verstehe ich auch nicht, warum Willys Zusatzinstrumente in den mittleren Luftausströmern von manchen so zerrissen werden.
Vielleicht täte uns allen ganz gut, mal dem anders Denkenden auch seinen Raum zu lassen. Und wem die billige Uhr oben besser gefällt als das Modell des Clubs, dann ist das eben so.
Ich hab jedenfalls keine Bock auf ideologische Diskussionen über ein altes Auto und wie man damit umgeht resp. dazu stehen sollte.
Freuen wir uns, wenn die Karre läuft. Und ob sie das tut, weil der Besitzer 5.000 € bei der MB-Ndl. gelassen hat, oder man alles selber reparieren konnte, sollte da doch nicht im Vordergrund stehen.
Auch wenn ich mich hier und beim VdH sehr gut aufgehoben fühle, so lese ich auch in anderen Typforen mit, weil es mich einfach interessiert. Aber es geht (mir) um die Sache, ums Auto, nicht um die Einstellung seiner Besitzer dazu.
Sorry für die langen Worte, soviel wollte ich eigentlich gar nicht drüber schreiben.
Versöhnliche Grüße
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 09-09-2015 15:52 ]
- future101
- Senior Member
-
Ich fühle mich auch beim VdH sehr wohl. Die Mercedes Club-Rabatte gibt es da übrigens genau so (noch mehr bspw. Stahlgruber) wie beim 107er Club.
Wer einem Club beitritt, sucht eigentlich immer die Gesellschaft mit Gleichgesinnten (wenige Ausnahmen mag es geben). Die Frage ist nur, welche Art von Gesinnungen man im 107er Club antrifft. Da haben wir jetzt alle festgestellt, dass es dort der Mehrheit in erster Linie im Ausfahrten und Kaffekränzchen geht - etwas vielleicht auch um Technik - nicht jedoch um Nachfertigungen.
Wenn jetzt Willy noch berichtet, dass es nur Ärger gegeben hat, den Technikbereich etwas auszuweiten, dann sagt mir das, dass es vom Club (demokratisch) nicht gewollt ist.
Dann muss ich aber auch erkennen, dass der 107er Club gar kein Zusammenschluss von (mir) Gleichgesinnten ist, denn der Sinn steht mir ja nach Anderem.
Da bleibt dann eigentlich nur der Austritt ...
Das entspricht in aller Konsequenz Moosis Ansicht von leben und leben lassen. Man lässt es dann eben. Das ist auch irgendwie schade. Der 107er hat meiner Meinung nach aufgrund der Produktionszahlen eigentlich schon das Potential einen auf seine Baureihe reduzierten Club für alle 107er Fahrer darzustellen. Das will man aber wohl nicht. Ich schließe genau daraus, dass die Toleranz, das Leben und Leben lassen, gerade dort nicht besonders groß ist. Mir ist es völlig schnuppe, ob es in meinem Club einen Teil der Mitglieder gibt, die sich eher an den Ausfahrten erfreuen (warum das dann aber besonders schön ist, wenn nur 107er sein dabei sind, erschließt sich mir trotzdem nicht). Wenn aber die mir wichtigen Punkte zu kurz kommen oder gar aktiv verhindert werden, dann passt es eben nicht. Man müsste sich mal den Vereinszweck in der Satzung anschauen. Da meine ich nämlich schon, dass man als beitretendes Mitglied durchaus einen Anspruch auf bestimmte Leistungen hat. Na ja, ...
Schön finde ich Moosis Aussage:
"Wieder andere (m.E. die Minderheit beim 107er) sehen ihren SL als Spielzeug, das man mit anderem Spielzeug ergänzt, garniert, und öffentlich vorführt."
Ich bin mir nicht so sicher, ob das beim 107er Club wirklich die Minderheit ist. Evtl. halten die sich mit denen, die in erster Linie Freunde für Ausfahrten suchen, die Waage. Der Bastler ist jedenfalls dort deutlich in der Minderheit.
Gruß
Andy
- Moosi
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Was mir persönlich beim 107er-Club nicht so sehr gefallen hat (wenn ich das mal so frei sagen darf), ist dieses leicht dogmatische, was in den Internet-Videos und in den schriftlichen Beiträgen auf der Club-Seite so durchscheint, wenigstens aus meiner Sicht. Da gehts meiner Meinung nach schon auch um Formalien, um Konformität. Und genau so etwas will ich beim Hobby nicht.
Da fühle ich mich z.B. in einem VdH-Technikseminar in Ornbau - mit öligen Fingern und einer Flasch Bier in der Hand - deutlich wohler, schon auch deshalb, weil ich im Alltag als Anzugträger unterwegs bin bzw. sein muss. Und ein Club-T-Shirt ziehe ich schon aus Prinzip nicht an.
Gut, kann man jetzt sagen, der Moosi ist ja doch intolerant. Ja, okay, aber ich lasse eben Andere ihr Ding machen, und entscheide selbst, wo ich mitmachen will, und wo nicht.
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 09-09-2015 18:14 ]
- Marcel
-
- Platinum Member
-
ich kann Dir gerne mal die Satzung des Clubs zukommen lassen.
Was aus einem Tipp für eine Uhr alles werden kann!
Im Club ist das jüngste Mitglied gerade mal 20 geworden und das Älteste ist 88 Jahre alt
und fährt seinen SL als Erstbesitzer schon seit 40 Jahren!!!
Klar gibt es bei UNS im Club Unterschiedlich Interessen, die sind nicht alle weichgespült
und laufen nur einem hinterher.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Ich würde einen Stammtisch hier in der Gegend, der sich etwas mehr mit Technik beschäftigt aber durchaus begrüßen und sicher auch vorbei schauen, zum RT hier bei uns, habe ich jeden Kontakt verloren.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
ich hab gar keine uhr.
mfg
andreas
andreas
- CH
-
- Senior Member
-
Ich habe mir vor Jahren, vielleicht sogar einem Jahrzehnt so eine Uhr gekauft, die damals hier im der Sternzeit (glaube ich zumindest) von Georg Eschenbach (liest der noch mit?) aufgelegt wurde.
Da war der 107er noch recht neu bei mir und ich wollte Devotionalien haben.
Die Uhr liegt seitdem im Schrank und ich habe sie nur einmal einem RT-Treff Kumpel gezeigt.
D.h. Für mich überflüssig wie ein Kropf.
Als ich mir 2000 den Kopf über den Kauf eines 107er zerbrach, da gab es im Internet kaum Info, darum bin ich zum Club, speziell RT92 und habe dort nette Leute kennengelernt und auch viel über die Technik gelernt.
Obwohl ich mir dann 2001 einen 560er gekauft habe wurde ich da nie sonderbar behandelt.
Ich war in den nun gut 15 Jahren auch schon auf 2 Ausfahrten mit dabei. )
Auf Jahrestreffen war ich nur einmal, das war als es von uns, dem RT92, veranstaltet wurde.
Bei Infotreffen des VDH bin ich dagegen fast immer, oft auch bei der JHV was sowohl an der räumlichen Nähe als auch an den Veranstaltungen selber liegt. Und VDH T-Shirts trage ich sehr gerne, leider gibt es immer weniger davon.
Trotzdem werde ich in beiden Clubs bleiben solange ich mir das leisten kann.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI