- Thank you received: 0
Verdeckklappe
11 years 1 month ago #139830
by byrade
Verdeckklappe was created by byrade
An meinem 300SL, Baujahr 1988, läßt sich die Abdeckung des Cabrioverdeckes plötzlich nicht mehr öffnen. Ich hatte den Wagen für ein paar Tage mit geöffnetem Verdeck in der Garage stehen. Als ich jetzt das Verdeck schließen wollte, bekam ich die Abdeckung nicht mehr geöffnet. Der Mechanismus an der Fahrerseite funktioniert einwandfrei, aber auf der Beifahrerseite klemmt der Verschluss. Gibt es einen Trick?
Wer kann helfen?
Herzlichen Dank von Byrade
Wer kann helfen?
Herzlichen Dank von Byrade
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
11 years 1 month ago #139831
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Verdeckklappe
Ja in der Forumssuche. Da gibt es zig Beiträge
Die Suche erreichst Du, indem Du auf das SZ-Logo klickst und den Suchbegriff in das weiße Eingabefeld darunter einträgst.
Grüßle
Thomas
Die Suche erreichst Du, indem Du auf das SZ-Logo klickst und den Suchbegriff in das weiße Eingabefeld darunter einträgst.
Grüßle
Thomas
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 382
11 years 1 month ago #139832
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Verdeckklappe
Thomas da irrst du...
keinen einzigen Betrag gibt es zum Softtop Deckel, nur jede Menge zum Mittelstift wie Softtop und Hardtop abgehen.
Es wird mehr als nur Schwierig den Deckel auf zu bekommen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Innenseele/Innenkabel des Bowdenzugs liegt, die ist doch einfach in das Blech des Faches in einer 1mm Bohrung gehalten und da wird es heraus gesprungen oder gebrochen sein, kann aber auch direkt am rechten Haken raus sein. Die linke Seite ist klar, die geht, da ist der Haken mit einem Gestänge gehalten.
Hänge heute Abend mal Fotos an.
keinen einzigen Betrag gibt es zum Softtop Deckel, nur jede Menge zum Mittelstift wie Softtop und Hardtop abgehen.
Es wird mehr als nur Schwierig den Deckel auf zu bekommen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Innenseele/Innenkabel des Bowdenzugs liegt, die ist doch einfach in das Blech des Faches in einer 1mm Bohrung gehalten und da wird es heraus gesprungen oder gebrochen sein, kann aber auch direkt am rechten Haken raus sein. Die linke Seite ist klar, die geht, da ist der Haken mit einem Gestänge gehalten.
Hänge heute Abend mal Fotos an.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
11 years 1 month ago #139833
by western
Dirk
Replied by western on topic Verdeckklappe
In der WIS CD ist ein Weg beschrieben, den ich auch schon angewendet habe:
In einen Schweißdraht einen Haken biegen.
Mit dem Schweißdraht-Haken vom Kofferraum aus, an der Scharnieröffnung entlang, in den
Verdeckkasten fahren und mit dem Schweißdraht-Haken den am Boden des Verdeckkasten liegenden Bowdenzug "angeln" und dan Richtung Kofferraum ziehen.
Verriegelung sollte aufspringen.
Hatte ich auch schon - und genau so gelöst.
Haken im Kofferraum deponieren. (Mit Haken im Kofferraum klemmt´s auch nicht mehr ...)
Wenn´s offen ist, auch gleich dem 2. Problem vorbeugen - Mittelzapfen entriegelt nicht:
Dünnen Draht (Blumendraht) um den Mittelzapfen schlingen und auch durch die gleiche Öffnung in den Kofferraum legen. Falls es hakt einmal kräftig am Draht ziehen.
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 28-08-2015 21:21 ]
In einen Schweißdraht einen Haken biegen.
Mit dem Schweißdraht-Haken vom Kofferraum aus, an der Scharnieröffnung entlang, in den
Verdeckkasten fahren und mit dem Schweißdraht-Haken den am Boden des Verdeckkasten liegenden Bowdenzug "angeln" und dan Richtung Kofferraum ziehen.
Verriegelung sollte aufspringen.
Hatte ich auch schon - und genau so gelöst.
Haken im Kofferraum deponieren. (Mit Haken im Kofferraum klemmt´s auch nicht mehr ...)
Wenn´s offen ist, auch gleich dem 2. Problem vorbeugen - Mittelzapfen entriegelt nicht:
Dünnen Draht (Blumendraht) um den Mittelzapfen schlingen und auch durch die gleiche Öffnung in den Kofferraum legen. Falls es hakt einmal kräftig am Draht ziehen.
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 28-08-2015 21:21 ]
Dirk
11 years 6 days ago #139834
by byrade
Replied by byrade on topic Verdeckklappe
Danke an Dirk für seinen Tipp.
Mit dem Schweißdrahthaken hat es wunderbar geklappt, den Verdeckkasten zu öffnen. Die Beschreibung in der WIS-CD war auch sehr hilfreich (bebildert!). Auch für den WIS-CD Tipp vielen dank.
Allerdings habe ich die Ursache für den Fehler nicht finden können. Muß ein neuer Zug eingebaut werden?
Ich habe jetzt erst einmal einen Draht um den Bowdenzug gewickelt und befestigt und das Ende in den Kofferraum geführt. Jetzt kann ich damit den Verschlußhaken auf der Beifahrerseite wenigstens immer öffnen, wenn auch umständlich. Wichtig ist nur, dass der Draht gut am Bowdenzug befestigt ist, damit er nicht abrutscht und das Problem von vorne beginnt.
Ich kann nur empfehlen, diese Hilfskonstruktion mit dem Draht schon bei noch funktionierendem Verschluss zu installieren, um gewappnet zu sein.
Gruß Byrade
Mit dem Schweißdrahthaken hat es wunderbar geklappt, den Verdeckkasten zu öffnen. Die Beschreibung in der WIS-CD war auch sehr hilfreich (bebildert!). Auch für den WIS-CD Tipp vielen dank.
Allerdings habe ich die Ursache für den Fehler nicht finden können. Muß ein neuer Zug eingebaut werden?
Ich habe jetzt erst einmal einen Draht um den Bowdenzug gewickelt und befestigt und das Ende in den Kofferraum geführt. Jetzt kann ich damit den Verschlußhaken auf der Beifahrerseite wenigstens immer öffnen, wenn auch umständlich. Wichtig ist nur, dass der Draht gut am Bowdenzug befestigt ist, damit er nicht abrutscht und das Problem von vorne beginnt.
Ich kann nur empfehlen, diese Hilfskonstruktion mit dem Draht schon bei noch funktionierendem Verschluss zu installieren, um gewappnet zu sein.
Gruß Byrade
11 years 6 days ago #139835
by Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Replied by Marcel on topic Verdeckklappe
Hi schau,
schau mal hier, da haben sich die Leute bereits Gedanken darüber gemacht.
Die perfekte Lösung.
Das hat wohl jeden schon mal getroffen.
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p5...inkl--bowdenzug.html
Gruß
Marcel
schau mal hier, da haben sich die Leute bereits Gedanken darüber gemacht.
Die perfekte Lösung.
Das hat wohl jeden schon mal getroffen.
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p5...inkl--bowdenzug.html
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.108 seconds