Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
- Benztown1976
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14 Aug 2015 09:31 #139321
by Benztown1976
Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL was created by Benztown1976
Hallo!
Ich habe einen 1977 450SL in der US-Version mit KA-Jetronic ohne KAT, rund 113.000 km gelaufen.
Das Auto hat folgendes Problem bei dem ich einfach nicht auf die Lösung komme.
Beim Kaltstart läuft der Wagen einwandfrei an. Dreht bei 1200 bis 1.300 Umdrehungen. Bei rund 50-60 Grad geht der Motor in den Warmbetrieb über. Ab dann beginnt der Wagen unrund zu laufen. Wenn es so richtig heiss wird im Stau bei einer Stadtfahrt bei 35 Grad Aussentemperatur, dann wird der Motorlauf sowas von unrund, dass der Wagen wackelt wie mein 220D/8 beim Anlassen. Sobald man Gas gibt läuft er ab 1200 Umdrehungen wieder rund.
Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Ich kann keine Losen Unterdruckschläuche erkennen. Den Test mit Bremsenreiniger an den Einspritzdüsen, Unterdruckschläuchen usw. bei laufendem Motor habe ich bereits gemacht. Ich finde die Ursache nicht. Zündkabel, Verteiler und Kerzen sehen auch gut aus.
An was kann es liegen? Am Mengenteiler?
Ich grübele und suche schon seit Stunden nach der Ursache.
Wenn mir jemand einen Tip hätte wäre ich super dankbar.
Beste Grüße
Jan
Ich habe einen 1977 450SL in der US-Version mit KA-Jetronic ohne KAT, rund 113.000 km gelaufen.
Das Auto hat folgendes Problem bei dem ich einfach nicht auf die Lösung komme.
Beim Kaltstart läuft der Wagen einwandfrei an. Dreht bei 1200 bis 1.300 Umdrehungen. Bei rund 50-60 Grad geht der Motor in den Warmbetrieb über. Ab dann beginnt der Wagen unrund zu laufen. Wenn es so richtig heiss wird im Stau bei einer Stadtfahrt bei 35 Grad Aussentemperatur, dann wird der Motorlauf sowas von unrund, dass der Wagen wackelt wie mein 220D/8 beim Anlassen. Sobald man Gas gibt läuft er ab 1200 Umdrehungen wieder rund.
Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Ich kann keine Losen Unterdruckschläuche erkennen. Den Test mit Bremsenreiniger an den Einspritzdüsen, Unterdruckschläuchen usw. bei laufendem Motor habe ich bereits gemacht. Ich finde die Ursache nicht. Zündkabel, Verteiler und Kerzen sehen auch gut aus.
An was kann es liegen? Am Mengenteiler?
Ich grübele und suche schon seit Stunden nach der Ursache.
Wenn mir jemand einen Tip hätte wäre ich super dankbar.
Beste Grüße
Jan
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- Dr-DJet
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14 Aug 2015 12:51 #139322
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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Replied by Dr-DJet on topic Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
Hallo Jan,
was hat der denn für Abgasreinigungsmaßnahmen eingebaut? Wenn es z.B. Sekundärlufteinblasung ist, muss die zum Einstellen des Leerlauf-CO stillgelegt werden. Das können viele Werkstätten nicht. Ich hatte da auch schon einen in der Hand, wo die auf MB Oldtimer spezialisierte Werkstatt nicht mit klar kam. Danach lief der im Leerlauf wunderbar.
was hat der denn für Abgasreinigungsmaßnahmen eingebaut? Wenn es z.B. Sekundärlufteinblasung ist, muss die zum Einstellen des Leerlauf-CO stillgelegt werden. Das können viele Werkstätten nicht. Ich hatte da auch schon einen in der Hand, wo die auf MB Oldtimer spezialisierte Werkstatt nicht mit klar kam. Danach lief der im Leerlauf wunderbar.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- haror0
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18 Jun 2020 16:21 #250062
by haror0
Replied by haror0 on topic Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
Hallo Jan,
ich habe das gleiche Problem, hast Du es gelöst ?
Bei mir ist die Zündung praktisch neu, Ich vermute bei mir Dampfblasenbildung ?
Ich muss noch mal den Steuerdruck und Haltedruck messen, wenn ich es richtig erinnere soll er 5,6 Bar und 2,6 bar sein ?
VG
Ralf
ich habe das gleiche Problem, hast Du es gelöst ?
Bei mir ist die Zündung praktisch neu, Ich vermute bei mir Dampfblasenbildung ?
Ich muss noch mal den Steuerdruck und Haltedruck messen, wenn ich es richtig erinnere soll er 5,6 Bar und 2,6 bar sein ?
VG
Ralf
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- mapman
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19 Jun 2020 08:18 - 19 Jun 2020 08:53 #250122
by mapman
Hallo Namenskollege,
die Fehler-Beschreibung von Jan hätte von meinem 380SL US Bj 82 mit KA-Jetronic sein können.
Nach dem Kaltstart in der Warmlaufphase Leerlauf einwandfrei, danach unregelmäßig und poltrig.
Im LL jedenfalls nix mit sanfter V8-Laufkultur, sondern eher Lanz-Bulldog.
Der Vorbesitzer hatte mehrfach eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragt, konnten es aber nicht abstellen (Verteilerkappe und Finger wurden dort erneuert).
Verdacht lag auf Falschluft.
Nach dem Kauf habe ich lange über dem Motorraum gebrütet, nach Falschluftquellen gesucht, Unterdrucksystem gecheckt, aber nicht das gefunden was das Problem beseitigt hat.
Dann die Zündung ins Visier genommen - das wars.
Ursache: Es waren Zündkabel mit 5 kOhm Kerzenstecker verbaut, soll bei meinem M116.962 sind aber Stecker mit 1 kOhm.
Also neues Zündgeschirr beschafft und in dem Zuge gleich ein neuer Satz NGK Zündkerzen.
Bei der ersten Probefahrt dann strahlende Gesichter
Problem in meinem Fall gelöst, jetzt müsste sogar der 5 Mark Test zu bestehen sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
haror0 wrote:
Hallo Jan,
ich habe das gleiche Problem, hast Du es gelöst ?
Hallo Namenskollege,
die Fehler-Beschreibung von Jan hätte von meinem 380SL US Bj 82 mit KA-Jetronic sein können.
Nach dem Kaltstart in der Warmlaufphase Leerlauf einwandfrei, danach unregelmäßig und poltrig.
Im LL jedenfalls nix mit sanfter V8-Laufkultur, sondern eher Lanz-Bulldog.
Der Vorbesitzer hatte mehrfach eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragt, konnten es aber nicht abstellen (Verteilerkappe und Finger wurden dort erneuert).
Verdacht lag auf Falschluft.
Nach dem Kauf habe ich lange über dem Motorraum gebrütet, nach Falschluftquellen gesucht, Unterdrucksystem gecheckt, aber nicht das gefunden was das Problem beseitigt hat.
Dann die Zündung ins Visier genommen - das wars.
Ursache: Es waren Zündkabel mit 5 kOhm Kerzenstecker verbaut, soll bei meinem M116.962 sind aber Stecker mit 1 kOhm.
Also neues Zündgeschirr beschafft und in dem Zuge gleich ein neuer Satz NGK Zündkerzen.
Bei der ersten Probefahrt dann strahlende Gesichter
Problem in meinem Fall gelöst, jetzt müsste sogar der 5 Mark Test zu bestehen sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Last edit: 19 Jun 2020 08:53 by mapman. Reason: Korrektur
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- haror0
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20 Jun 2020 19:47 #250278
by haror0
Replied by haror0 on topic Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
Hallo Ralf,
Meine Zündkabel sind auch erst 3 Jahre alt, ich prüfe mal mein Ohmzahl.
Vielen Dank für den Tip!
Kraftstoffdruck war übrigens OK.
Viele Grüsse
Ralf
Meine Zündkabel sind auch erst 3 Jahre alt, ich prüfe mal mein Ohmzahl.
Vielen Dank für den Tip!
Kraftstoffdruck war übrigens OK.
Viele Grüsse
Ralf
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- haror0
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29 Jun 2020 19:51 #251037
by haror0
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Hallo Ralf,
ich habe jetzt 1 kOhm Kabel und Stecker, leider hat sich der unrunde Leerlauf i heißen Zustand nicht wirklich verbessert .
Viele Grüsse
Ralf
ich habe jetzt 1 kOhm Kabel und Stecker, leider hat sich der unrunde Leerlauf i heißen Zustand nicht wirklich verbessert .
Viele Grüsse
Ralf
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- mapman
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30 Jun 2020 09:03 - 30 Jun 2020 10:33 #251066
by mapman
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
Hallo Ralf,
besten Dank für Deine Rückmeldung.
Leider nicht das Ergebnis was ich gerne gehört hätte.
In meinem Fall hat der unrunde Leerlauf sofort mit Ende der Warmlaufphase eingesetzt, so gefühlt nach 5 Minuten.
Ob Motor richtig heiß oder nicht hatte dann keinen signifikanten Einfluss.
Den Zustand von Verteilerkappe und Finger hast Du ja sicherlich beim Tausch der Zündkabel geprüft sowie dem Filz auf der Verteilerwelle ein paar Tropfen Öl gegönnt (=> dient dem Mechanismus der Zündzeitpunktverstellung).
Um die Zündanlage als Ursache weitgehend ausschließen zu können, würde ich mal die Zündspule checken (Primär- und Sekundärwiderstand messen) und die Funktion der unterdruckgesteuerten Zündzeitpunktverstellung prüfen.
Ich frage mich gerade wie es sich auswirken würde, wenn die Zündzeitpunktverstellung auf früh festhängt.
Bei mir waren die Zündkerzen insgesamt eher schwarz und rußig.
Für mich als Laien sah es danach aus, als ob es an Kraftstoff wohl nicht gemangelt hat sondern eher an gutem Zündfunken/ sauberer Verbrennung.
Wie die neuen NGK-Kerzen in Verbindung mit den neuen Zündkabeln/ 1 kOhm Kerzensteckern jetzt aussehen muss ich noch nachschauen..
Ergänzung, fällt mir gerade noch ein:
Wenn der Fehler nur bei heißem Motor auftritt könnte auch die Zündspule eine Macke haben (=> Kurzschluss in den Wicklungen durch Alterung) der sich aber erst bei höherer Temperatur auswirkt.
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße
Ralf.
besten Dank für Deine Rückmeldung.
Leider nicht das Ergebnis was ich gerne gehört hätte.
In meinem Fall hat der unrunde Leerlauf sofort mit Ende der Warmlaufphase eingesetzt, so gefühlt nach 5 Minuten.
Ob Motor richtig heiß oder nicht hatte dann keinen signifikanten Einfluss.
Den Zustand von Verteilerkappe und Finger hast Du ja sicherlich beim Tausch der Zündkabel geprüft sowie dem Filz auf der Verteilerwelle ein paar Tropfen Öl gegönnt (=> dient dem Mechanismus der Zündzeitpunktverstellung).
Um die Zündanlage als Ursache weitgehend ausschließen zu können, würde ich mal die Zündspule checken (Primär- und Sekundärwiderstand messen) und die Funktion der unterdruckgesteuerten Zündzeitpunktverstellung prüfen.
Ich frage mich gerade wie es sich auswirken würde, wenn die Zündzeitpunktverstellung auf früh festhängt.
Bei mir waren die Zündkerzen insgesamt eher schwarz und rußig.
Für mich als Laien sah es danach aus, als ob es an Kraftstoff wohl nicht gemangelt hat sondern eher an gutem Zündfunken/ sauberer Verbrennung.
Wie die neuen NGK-Kerzen in Verbindung mit den neuen Zündkabeln/ 1 kOhm Kerzensteckern jetzt aussehen muss ich noch nachschauen..
Ergänzung, fällt mir gerade noch ein:
Wenn der Fehler nur bei heißem Motor auftritt könnte auch die Zündspule eine Macke haben (=> Kurzschluss in den Wicklungen durch Alterung) der sich aber erst bei höherer Temperatur auswirkt.
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße
Ralf.
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Last edit: 30 Jun 2020 10:33 by mapman. Reason: Ergänzung
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- haror0
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30 Jun 2020 19:39 #251133
by haror0
Replied by haror0 on topic Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
Hallo Ralf,
danke für die Tips.
Zündspule, Widerstände, Kabel ,Finger Kappe alles neu .
Ich vermute ja das sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen bilden.
Den ZLS schaue ich mir auch noch mal an, da er wenn man startet ziemlich lange hoch dreht.
Die Einspritzdüsen habe ich vor drei Jahren erneuert, ich hoffe nicht das die schon wieder defekt sind.
Ist halt fummelkram
Viele Grüsse
Ralf
danke für die Tips.
Zündspule, Widerstände, Kabel ,Finger Kappe alles neu .
Ich vermute ja das sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen bilden.
Den ZLS schaue ich mir auch noch mal an, da er wenn man startet ziemlich lange hoch dreht.
Die Einspritzdüsen habe ich vor drei Jahren erneuert, ich hoffe nicht das die schon wieder defekt sind.
Ist halt fummelkram
Viele Grüsse
Ralf
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- micha77
- Visitor
30 Jun 2020 19:42 #251134
by micha77
Replied by micha77 on topic Unrunder Leerlauf wenn warm, 450SL
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