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Spur einstellen Vorderachse

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08 Nov 2024 19:47 #339189 by Dr-DJet
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Hallo Thomas,

wenn man es richtig macht, muss erst die Höhe des Fahrzeugs an  Vorder- und Hinterachse gemessen und ggf. eingestellt werden. Das steht auch in den Vorgaben der Reifendienste, sie ignorieren das aber geflissentlich. Siehe WIS 40-300 Fahrzeugniveau an Vorder- und Hinterachse prüfen, einstellen .

Dann erst kommen Sturz, Spur, Nachlauf dran. Wenn also das Niveau nicht stimmt, ist die Einstellung des Rests möglicherweise falsch, auch wenn es die Vorgaben erfüllt.

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14 Nov 2024 23:07 #339354 by Oldtimerthommy
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Nachdem das Lenkrad jetzt nach links zeigt damit der Wagen gerade aus fährt und wenn das Lenkrad gerade ist der Wagen dann eben nach rechts zieht, war ich heute nochmal beim Freundlichen um zu fragen, was sie gedenken, denn jetzt zu tun.
Antwort: den Wagen kann man nicht anders einstellen, weil der vordere Excenter schon am Ende ist.
> vorher fuhr der Wagen bei geradem Lenkrad eine Hauch nach rechts - was mir als Pingel nicht gut genug schien. Jetzt hab ich den Salat.
Was soll ich jetzt machen???

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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15 Nov 2024 01:28 #339357 by Chromix
Replied by Chromix on topic Spur einstellen Vorderachse
Ich bin jetzt nicht der Spezialist für Fahrwerkeinstellungen, aber ich dachte immer, daß die Spurstangen-Einstellung dafür verantwortlich ist, daß das Lenkrad richtig steht und nicht der Exzenter am Querlenker. Oder liege ich da falsch?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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15 Nov 2024 07:21 #339359 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Spur einstellen Vorderachse
Hallo Thomas,

da wirst wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen, die das kann. Und dann fährt das Auto auch geradeaus wenn das Lenkrad gerade steht.

P.S. Wenn die Werkstatt mit ihrer Aussage halbwegs Recht hätte, daß das Einstellen nicht weit genug möglich ist, dann muß auch eine Begründung dazu kommen. Könnte ja sein, das etwas krumm ist und deswegen kein Erfolg da ist.

 

Grüße
Hans

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15 Nov 2024 07:54 #339360 by wusel-53
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Moin, nur mal so, ob die Vorderachsgeometrie richtig eingestellt ist, merkt man daran, dass man das Lenkrad loslässt und der Wagen dann geradeaus weiter fährt. Rückstellmomente mal außen vorgelassen Voraussetzung: kein Seitenwind, ebene Fahrbahn, keine Spurrillen. Ob das Lenkrad dann schräg steht ist egal. Fährt er gerade aus, schraubt man das Lenkrad lose und setzt es auf der Verzahnung um. 
Aber! beim 107er gibt es eine Besonderheit. Bevor man mit der Achsvermessung beginnt, ist, wie Volker schon schrieb, die richtige Fahrzeughöhe zu messen, weil das eben auch Auswirkung auf die Achsgeometrie hat. Außerdem wird beim 107 das Lenkgetriebe in der Mittelstellung mit einer Spezialschraube arretiert. Dan ist das Getriebe in Lenkmittelstellung. Sollte so schon das Lenkrad falsch stehen, kann man es jetzt korrekt auf die Verzahnung setzen. Dann Spur und Nachlauf messen und einstellen. Es könnte sein, dass die Werkstatt an diese Schraube nicht gedacht hat, dann passt das alles nicht. ich habe diese Schraube mal vom MesserFlo, hier aus dem Forum, gekauft, und zur Spureinstellung mitgegeben. Könnte sein, dass die Schrauber das nicht wussten. Steht aber auch in der WIS

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
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15 Nov 2024 09:09 #339363 by Chromix
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Hallo Thorsten,

wenn das Lenkgetriebe in Mittelstellung ist und man setzt das Lenkrad einfach um, weil die "Spezialisten" bei der Fahrwerkvermessung nicht darauf geachtet haben, daß es mittig steht, dann hat man anschließend einen unterschiedlich großen Lenkeinschlag nach rechts und links.
Außerdem geschieht die Blinkerrückstellung zu früh/spät.
Das ist alles Gemurkse, um die mangelhafte Arbeit zu korrigieren. Ich habe das Fahrwerk 2 Mal einstellen lassen und jedes Mal war der erste Schritt die Arretierung des Lenkrades in Mittelstellung.

Hälsningar,
Lutz

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15 Nov 2024 09:34 #339364 by Hanso
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Moin,

die Markierung auf der Lenkspindel muss bei arretiertem Lenkgetriebe genau nach oben zeigen. Bei Abweichung ist die Lenkungskupplung falsch eingebaut. Das ist etwas aufwendig zu korrigieren, muss aber meiner Meinung nach sein.

Dann Lenkrad gerade rauf und die Spureinstellung kann beginnen.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

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15 Nov 2024 10:59 #339365 by Obelix116
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...da irrst du dich Lutz, es ist bei den Fahrzeugen mit Kugelumlauflenkung völlig egal wie das Lenkrad steht, die Lage des Lenkgetriebes und der Lenkspindel sind ausschlaggebend ! Erst wenn das Fahrzeug einwandfrei eingestellt ist mit Lenkgetriebe in Mittelstellung und Lenkspindelmarkierung auf 12 Uhr wird das Lenkrad kontrolliert und wenn notwendig umgesetzt ! Die Methode mit zuerst Lenkrad waagerecht zu fixieren ist bei Zahnstangenlenkungen notwendig und heute leider standard, da sich kaum einer mit den alten Vermessungvorschriften auskennt !

Dass ein richtig eingestelltes Fahrzeug beim loslassen des Lenkrades weiter geradeaus fährt ist leider oft nur wunschdenken, da fasst alle Straßen zur wasserableitung nach einer Seite abfallen, da zieht leider auch das Fahrzeug mehr oder weniger hin !

Gruß
Christian
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15 Nov 2024 11:37 #339367 by wusel-53
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Deswegen fahre ich dann immer mitten auf der Straße 

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@Lutz: deswegen hatte ich auch noch den Hinweis mit der Lenkarretierung durch die Spezialschraube (Feingewinde und Kegelförnige Spitze) gegeben.
Ich habe früher in der Werkstatt auch nur Zahnstangenlenkungen kennen gelehrt, da war das Umsetzen des Lenkrades unproblematisch (außer Citroen CX und DS, da wurde die Lenkung  immer automatisch hydraulisch in Lenkmittelstellung gebracht, auch im Stand, da war umsetzen auch nicht möglich, auch wenn es Zahnstangenlenkungen waren).
 

Viele Grüße

Thorsten

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15 Nov 2024 12:01 #339368 by citroen
Replied by citroen on topic Spur einstellen Vorderachse
Moin,
Deswegen fahre ich dann immer mitten auf der Straße

Jetzt weiß ich warum du immer der schnellste warst.

Gruß aus Hamburg, Rainer

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15 Nov 2024 14:12 #339371 by Chromix
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Das verstehe ich schon, aber wenn Lenkgetriebe in Mittelstellung, Lenkspindel dabei auf 12 Uhr und Lenkrad gerade, dann macht es doch keinen Sinn, das Fahrzeug so zu vermessen, daß danach bei Geradeausfahrt Lenkrad (und Lenkspindel) nicht mehr auf 12 Uhr sind. Dann hat man die genannten Probleme mit der Blinkerrückstellung.
Das war bei mir so, als ich das Fahrzeug kaufte und ich fand es ziemlich nervig, daß ich den Blinker nach einer Kurvenfahrt oft manuell zurückstellen musste.
Ich habe dann das Lenkgetriebe in Mittelstellung arretiert, Lenkspindel war zum Glück auf 12 Uhr und das Lenkrad gerade montiert.
Dann zur Vermessung und danach war alles gut. Weil die Vermessung bei festgestellter Mittelstellung des Lenkrades vorgenommen wurde.

Hälsningar,
Lutz

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15 Nov 2024 21:21 #339378 by Obelix116
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...und keine der Spannvorrichtungen fürs Lenkrad hält das alles so stabil wie die Kontrollschraube. Daher schreibt Mercedes das ja auch so vor ! Betriebe die vornehmlich moderne Fahrzeuge vermessen können sich halt nicht anders helfen ! Und wenn nach dem Vermessen mit der Schraube alles nicht stimmt, war halt ein Depp am Werk !

Gruß
Christian
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16 Nov 2024 08:48 #339384 by Oldtimerthommy
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Recht vielen Dank in die Runde - jetzt hab ich wieder was gelernt über meinen 107er, klasse.

Doch wo fahr ich jetzt hin? Die beiden Freundlichen in meiner Gegend können es anscheinend nicht - der Grosser ist eine Stunde entfernt ?!

LG! Thomas

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16 Nov 2024 10:38 #339387 by Obelix116
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...wer ist denn der nächste Mercedes Classic-Partner in deiner Nähe ?

Gruß
Christian

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17 Nov 2024 01:26 #339401 by Oldtimerthommy
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Hallo Christian,
das nächste wäre (jetzt) Senger in Hamm - scheidet aus - bitte nicht fragen, warum. Das nächste wäre dann Brilon, Oberhausen oder Essen.
Ich werde mal bei Grosser anrufen - wäre noch näher und ich denke, der sollte es auf jeden Fall können.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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22 Nov 2024 16:27 #339553 by Oldtimerthommy
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Kurzes Update:

konnte mir jetzt als freundliche Leihgabe den Arretierbolzen mit Gewinde für das Feststellen des Lenkgetriebes ausleihen und überlege, es mir für später mal auch nachzufertigen. Ist recht einfach.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Anleitung zum Einstellen der Vorderachse. Wo bekomme ich so etwas ?

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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22 Nov 2024 16:33 #339554 by Obelix116
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...und du hast auch die Meßgeräte für Fahrzeugniveau und Kugelpunktlage und einen Vermessungsstand ?!?

Gruß
Christian

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22 Nov 2024 18:20 #339556 by Chromix
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Hallo Thomas,

die Einstellwerte stehen im WIS, kann gerade nicht nachsehen, wo.

Hälsningar,
Lutz

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22 Nov 2024 21:18 #339558 by Dr-DJet
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Hallo,

WIS - Reparaturanleitung - Fahrwerk - Vermessung . Da steht alles im Kapitel 40.

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22 Nov 2024 23:33 #339562 by Oldtimerthommy
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Ich habe gelernt, dass man die WIS als CD bekommt, habe an meinem Apple aber leider kein Laufwerk.
Wie würde ich jetzt an das Kapitel 40 kommen - kann mir das evtl. jemand schicken ?!?!
Was für WZ wären das für Fahrzeughöhe + Kugelpunktlage - kenne ich leider nicht !
Steht das auch in der WIS ?
Danke !

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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22 Nov 2024 23:43 #339563 by Dr-DJet
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Hallo Thomas,

wer einen wurmstichigen Apfel nutzt, um die Welle zu surfen, muss dann zur Strafe Englisch in der SLpedia lesen.'und feststellen, dass es das ganze Kapitel in Englisch nicht gibt.

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Es hilft Dir aber ohne einen Achsmesstand sowieso nichts. Und was ist für Dich im Gegensatz zur WIS-CD ?

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23 Nov 2024 00:14 #339564 by Oldtimerthommy
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Ich darf auf den Meßstand in einer Mercedes Vertretung - absoluter Sonderfall, kenne den Inhaber - und mit Unterstützung von einem "Altgedienten".

LG! Thomas

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23 Nov 2024 01:24 #339566 by M119_Fan
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Google nach: 40.1-300 Checkup and Adjustment of Vehicle Level.pdf
Da hast du es auf Englisch

Viele Grüße,
Michael
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23 Nov 2024 10:43 #339572 by Obelix116
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...na der Altgediente sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten können !

Gruß
Christian

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23 Nov 2024 11:57 #339575 by Oldtimerthommy
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Ist ein älterer Karosseriebauer - ich kenne ihn nicht, wurde mir nur als Unterstützung eben angeboten. Ist doch ok?!

LG! Thomas

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23 Nov 2024 12:09 #339577 by Dr-DJet
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Hallo Thomas,

wenn jemand als Altgedienter Erfahrung mit Fahrwerkseinstellung hätte, hätte er auch die Mess- und Einstelldaten griffbereit. Wenn er die nicht findet, ist größte Vorsicht angesagt. Die hat jeder Reifendienst in seinem Computer. Da steht sogar drin, dass das Niveau erst zu messen ist. Das ignorieren die nur.

Ich werde aber die Kapitel 40.1-200 bis 40.1-400 in die SLpedia einfügen. Ich habe einen Nachtrag aus Ende 75 gefunden, der in Mercedes-Benz USA Startekinfo nicht enthalten ist.

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23 Nov 2024 13:08 #339581 by Dr-DJet
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Hallo,

Während Mercedes Heritage noch immer überlegt, in welchen Mülleimer sie die Bitte von Rolf um Freigabe der PDF Dokumente des 107 und 116 Werkstatthandbücher für die Sternzeit werfen sollen, habe ich das Kapitel über Fahrwerksvermessung schon dem englischen Workshop Manual hinzugefügt. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Hobbymenschen und einem Konzern mit Bedenkenträgern. Ich mache, die versuchen das Machen zu verhindern.

Falls der Altgediente also Englisch kann, kann er jetzt hier in der SLpedia - Repair Instructions - Chassis - Chassis Measurement alles nachlesen. Danke an Michael für den Vermerk, dass man das im Internet finden kann.

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23 Nov 2024 14:04 #339583 by M119_Fan
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Hi Volker,

kein Problem. Ich war mir nur wegen Copyright etc. nicht sicher, in wie weit ich die verlinken kann. Da du ja die Dokumente mit in die SLPedia mitaufgenommen hast (Daumen hoch dafür), hier noch der Link auf die /misc Dokumentsammlung von "tonk": www.tonk.ca/misc/index.html

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen noch was interessantes dabei. Netterweise hat er ja auch Volkers jetronic.org Seite direkt verlinkt.

Viele Grüße,
Michael

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23 Nov 2024 15:41 #339585 by Dr-DJet
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Hallo Michael,

interessanterweise hat der gute Tonca diese Dokumente in seinem eigenen Menüsystem auch nicht verlinkt. Sie sind nur im Inhaltsverzeichnis. Umso besser, dass Du sie gefunden hast.

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23 Nov 2024 23:37 #339597 by Oldtimerthommy
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Erst mal recht vielen Dank in die Runde für Eure Hilfe! Habe alles übersetzt - auch für den Herrn Altmeister.
Bzgl. der Höhenmessung: der Wagen lief vor dem Ersetzen der Achslager v+h, Stabi-Lager, 4 Stoßdämpfer, alle Motorlager (kompl. Bremsanlage) etc. immer prima gerade aus.
Daher denke + hoffe ich, dass die Höhe i.O. ist.
Ich habe vor, wie folgt vorzugehen:
- Spur auf 0 stellen
- Sturz + Nachlauf in Grundstellung bringen (weil ich denke alles verstellt ist)
- zunächst Sturz einstellen
- Nachlauf (und dann sehen, wie sich der Sturz verändert)
- beides Abgleichen
- wenn beides auf "verträgliche Werte" eingestellt ist, Vorspur einstellen.
Bei meinem alten Ponton + Heckflosse habe ich die Reifen immer auf zwei dazwischen gefettet Kunststoffplatten gestellt. Denke, das mache ich hier auch so.
Ob ich die Werkswerte all 100%ig so einstellen kann, werden wir sehen. Wie ist hier Eure Erfahrung?

LG! Thomas

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