Klimaautomatik
11 years 3 months ago #137305
by moserpe
Klimaautomatik was created by moserpe
Seit der 500SLC in meinem Besitz ist (demnächst ein Jahr) arbeite ich an der Klimaautomatik. Die Probleme lagen sowohl im Kältemittelkreislauf wie auch in der Steuerung/Regelung. Nun hatte ich den Eindruck, dass ich das System auf ein Niveau gebracht hatte, das zu befriedigen schien. Auf der ersten längeren Ausfahrt blieb jedoch die Klimatisierung nach einer gewissen Zeit weg, obwohl der Kompressor mitlief und das Kältemittel nachweislich nicht verloren gegangen ist. nach einer gewissen Pause ist die Kühlung dann doch wieder einigermassen in Gang gekommen.
Nun habe ich festgestellt, dass am Regulierventil (die Bedingungen verlangen "Kühlen", nicht etwa "Heizen") der Vorlaufschlauch zum Heizelement volle Kühlmitteltemperatur hat und der Rücklaufschlauch auch noch ziemlich warm ist. Daraus schliesse ich auf ein undichtes Wasserventil im Regulierventil. Die Klimaanlage schafft es dann nicht mehr, die aufgeheizte Luft richtig abzukühlen.
1. Frage: Kann mir jemand bestätigen, dass im Kühlbetrieb die Wasserleitungen zum Heizelement wirklich kalt bleiben oder ist da immer soviel Leckage, dass die Schläuche heiss werden?
2. Frage: Da in der Schweiz niemand über die nötigen Erfahrungen mit dieser Klimaautomatik verfügt (die mit dem "amerikanischen" Bedienteil), geschweige denn Zugriff auf das MB Testgerät hat, würde ich auch einen Spezialisten im südlichen Deutschland aufsuchen um endlich eine funktionierende Anlage zu haben. Kennt jemand einen diesbezüglich erfahrenen und mit Testgerät ausgerüsteten Fachmann im Raum südlich von Freiburg / Stuttgart bis München)?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar
Peter
Nun habe ich festgestellt, dass am Regulierventil (die Bedingungen verlangen "Kühlen", nicht etwa "Heizen") der Vorlaufschlauch zum Heizelement volle Kühlmitteltemperatur hat und der Rücklaufschlauch auch noch ziemlich warm ist. Daraus schliesse ich auf ein undichtes Wasserventil im Regulierventil. Die Klimaanlage schafft es dann nicht mehr, die aufgeheizte Luft richtig abzukühlen.
1. Frage: Kann mir jemand bestätigen, dass im Kühlbetrieb die Wasserleitungen zum Heizelement wirklich kalt bleiben oder ist da immer soviel Leckage, dass die Schläuche heiss werden?
2. Frage: Da in der Schweiz niemand über die nötigen Erfahrungen mit dieser Klimaautomatik verfügt (die mit dem "amerikanischen" Bedienteil), geschweige denn Zugriff auf das MB Testgerät hat, würde ich auch einen Spezialisten im südlichen Deutschland aufsuchen um endlich eine funktionierende Anlage zu haben. Kennt jemand einen diesbezüglich erfahrenen und mit Testgerät ausgerüsteten Fachmann im Raum südlich von Freiburg / Stuttgart bis München)?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- kilroy_was_here
- Banned
-
11 years 3 months ago #137306
by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic Klimaautomatik
Ciao Pete
meine Automatik (5/1981) wurde bei MB Ibach / Schwiiz geservisst
MB in Schlieren hat sie vor 2 Jahren nachgefüllt
Zähl 2 ab von niemand, ergibt wenige
südliche Grüsse
Jürg
P.S. Agossi hast Du noch Referenzen ?
meine Automatik (5/1981) wurde bei MB Ibach / Schwiiz geservisst
MB in Schlieren hat sie vor 2 Jahren nachgefüllt
Zähl 2 ab von niemand, ergibt wenige
südliche Grüsse
Jürg
P.S. Agossi hast Du noch Referenzen ?
11 years 3 months ago #137307
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Klimaautomatik
Hallo Peter,
wenn in der Stellung Kühlen immer noch deutlich Warmwasser in den Wärmetauscher fließt, ist das Refulierventil nicht richtig synchronisiert. Probeweise kannst Du ja mal den Schlauch in den Wärmetauscher (gegenüber vom Anschluss der Heißwasserpumpe) zukneifen, ob Du dann Kühlung bekommst.
wenn in der Stellung Kühlen immer noch deutlich Warmwasser in den Wärmetauscher fließt, ist das Refulierventil nicht richtig synchronisiert. Probeweise kannst Du ja mal den Schlauch in den Wärmetauscher (gegenüber vom Anschluss der Heißwasserpumpe) zukneifen, ob Du dann Kühlung bekommst.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Time to create page: 0.116 seconds