Select your language

Kondenswasser Klimaanlage

  • Uwe560
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
05 Jun 2015 09:32 #137299 by Uwe560
Kondenswasser Klimaanlage was created by Uwe560
Hallo,

jetzt gehts wieder los - nasse Füße, bzw. Schuhe, hauptsächlich auf der Fahrerseite.
Bei sehr feuchter und warmer Luft, produziert die Klima ziemlich viel Kondenswasser. Meine Abläufe sind alle frei - durchgeräumt und geblasen.
Bei "normalem" warmen Wetter gibt es auch kein Problem.
Frage: Ist der Kondenswasser-Ablauf konstruktiv so bescheiden aufgebaut, daß er bei großen Kondenswassermengen, das Wasser nicht mehr ableiten kann ?
An den Schläuchen sind ja unten so eine Art von Dichtlippen, die das Eindringen von was auch immer verhindern sollen. Kanns daran liegen ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2015 21:07 #137300 by TEDDY320
Replied by TEDDY320 on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Uwe
wenn Deine Wasserabläufe alle frei sind müssen sie es schaffen das Wasser abzuführen,
hast Du mal geschaut ob die Schläuche oben richtig sitzen?
MfG Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe560
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Jun 2015 09:05 #137301 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Dirk,

was von außen zu sehen ist schaut "normal" aus.
Bei schwül-warmen Wetter kommt allerdings schon mind. 1l Kondenswasser pro Stunde zusammen.
Zur Not müßte ich mal einen Versuch "im Stand" machen und schauen, ob das Wasser wirklich entsprechend unten raus kommt. (aber das wollte ich mir ersparen)
Es war von diesem Problem schon ein paarmal hier zu lesen, aber eine eindeutige Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2015 14:25 #137302 by c107daimler
Replied by c107daimler on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hi Uwe,

das Problem hatte ich auch kurzzeitig. Ich glaube, es kann zur Kondenswasserbildung am Anschluss des Wärmetauschers irgendwo oberhalb des Gaspedals kommen. Eine Isolierung aus Teerband soll das verhindern. Wenn die mit der Zeit zerbröselt läuft es in den linken Fußraum.

Viele Grüße

Florian

Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2015 21:03 #137303 by TEDDY320
Replied by TEDDY320 on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Uwe wenn deine Klima in Betrieb ist sollte sich unter dem Auto eine Pfütze bilden, wenn nicht must du mall die Verkleidungen unter der I-Tafel im Fußraum abbauen und die Schläuche begutachten, die re. & li. zum Heizungskasten gehen.
gruß Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe560
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
07 Jun 2015 13:38 #137304 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Florian und Dirk,

also meine Ablaufschläuche sind definitiv frei, bzw. es kommt auch Kondenswasser raus.
Aber der Hinweis von Florian könnte hilfreich sein - an sowas habe ich noch nicht gedacht.
Bröseligen Kunststoff, etc. gibt es ja in unseren Kisten genug. Da werd ich im Fußraum wieder mal Verkleidungen entfernen ...... .
...... und mich gaaanz klein machen .

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2020 20:49 #254894 by Bumbamara
Replied by Bumbamara on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo zusammen ich hatte gestern meine erste Ausfahrt 50 km mit neu befüllte Klimaanlage die wohl Jahre schon nicht mehr in Betrieb war ,gekühlt hat sie super sogar auch Fahrer und Beifahrerfüße waren nass :-)Wasser kam primär in Kurven aus den Füßraumlüftungsschlitzen.Meine Frage ist wie ich die drei Ablaufschläuche die bei Uwe frei wären durchpusten kann bzw was alles entfernt werden muss ich habe definitiv keine Pfütze unter dem Auto somit vermute ich dass dieses mein Problem ist.3 Schläuche könnte ich im Getriebetunnel von unten lokalisieren,aber wo sind vom Fußraum oben.Das Teerban würde ich auch gleich wechseln wenn ich es finde.Wäre verbunden wenn sie Gemeinschaft hier ein paar Tipps ggf Fotos hat.

Besten Dank schonmal und Grüße
Sven

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2020 21:26 #254896 by Aisbear
Replied by Aisbear on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Sven die 3 Ablaufschläuche kann man unten mit einem langen Kabelbinder von Ablagerungen befreien,Hebebühne oder Grube sind vorteilhaft.Wenn die Klima länger
außer Betrieb war, diesen Vorgang wiederholen.Kondenswasser sollte nur außerhalb austreten nicht im Fußraum.

Grüße Jörg

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2020 21:39 #254898 by Bumbamara
Replied by Bumbamara on topic Kondenswasser Klimaanlage
Grüße dich Jörg

Ich habe es mit einem etwas festeren Drahtstück von unten versucht,komme aber nur durch den mittleren durch, da kommen auch ein paar Tropfen raus,die anderen beiden scheinen irgendwie dicht zu sein.Denke der Wagen war auch mal länger stillgelegt,und Kilma Jahre wenn nicht Jahrzehnte nicht mehr im Einsatz.Wenn ich von unten durchpusten schieb ich den Dreck ja nur rein daher würde ich gerne von oben die Schläuche frei bekommen.Danke für deine Hilfe und Viele Grüße Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2020 21:44 #254899 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Kondenswasser Klimaanlage
Du musst es von unten probieren, ggf mal Bremsenreiniger reinsprühen, damit sich die Verstopfung löst

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2020 21:47 #254900 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Uwe,

wenn's auf den rechten Fahrerfuß tropft. dann könnte die Ursache einfach nur ein freiliegendes Expansionsventil sein. Damit meine ich, dass das Ding nicht mehr ordentlich mit isolierendem Material umwickelt ist. Da steht Dir eine unbequeme Reise in den Fußraum bevor...
Aber wenn Du das Teil schön eigepackt hast, dann ist der Spuk sofort vorbei.

An den freien eiskalten metallischen Oberflächen kondensiert einfach nur die Luftfeuchtigkeit und dann tropft es ab.
Mein Fahrzeug hatte das Problemchen letzten Sommer auch und die oben beschriebene Vorgehensweise hat es gelöst.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe560
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Aug 2020 09:02 #254909 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Martin,

der Thread ist ja schon 5 Jahre alt ;) .
Aber ich kann deinen Tipp nur bestätigen. Ein 3 mm dickes Band Silikonkautschuk aus der Klimatechnik wirkt Wunder.

Sven: Die Kondenswasserabläufe haben am Ende Gummilippen, die gerne mal zusammenkleben.
Die Lippen sollen verhindern, daß nichts aus der Gegenrichtung in den Innenraum kommt.
Ich habe bei mir ein kleines Stück vom Durchmesser eines Schaschlikspießes auf Dauer zwischen die Lippen gesteckt.
Durch die rel. langen "Ruhezeiten" können so die Lippen nicht mehr verkleben.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2020 20:12 #255008 by Bumbamara
Replied by Bumbamara on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo zusammen und besten Dank für eure Unterstützung und wertvolle n Tipps.@Martin kannst du mit ggf beschreiben wo sich das Expansionsventil befindet und was alle dafür runter muss?
Ich habe in einem anderen Beitrag zu den Thema gelsen dass wenn man den Teppich rausmacht und Gaspedal aushängt,irgendwo eine Schraube sein muss um die Verkleidung weg zu klappen um von oben an die Schläuche zu kommen.Ich denke die Schläuche bei mir sind zu durch die lange Standzeit ,daher würde ich gerne den Dreck von oben nach unten durchpusten.Hat wer Erfahrung mit dieser Methode?,Dank und Grüße Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2020 21:57 #255032 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Kondenswasser Klimaanlage
Hallo Sven,

siehe Bilder. Ich habe das beim ersten Mal von unten versucht (Verkleidungen im Fahrerfußraum abnehmen, auf dem Rücken in den Fußraum schlängeln und dann X-Mal wieder hoch weil man was vergessen hat oder was nicht findet...). Das ist totaler Mist.
Besser geht's, wenn man das Kombi rausnimmt, ist auch einfacher als das Gefummel mit den Fußraumverkleidungen.

Grüße Martin

@Uwe: ...oh....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.