Select your language

Heizungsventil beschaffen?

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 10:28 #135823 by FFM350sl
Heizungsventil beschaffen? was created by FFM350sl
Hi ,nach langer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich wieder zurück.Logo weil ich Probleme habe.Dafür sind wir ja in dieser Gemeinschaft (; .Beim wieder in Betriebsnahe diese Saison ist mein Heizungs Ventil für kaltstart undicht geworden. Liegt oben im Motorraum.Einen Tipp Wo ich eines beschaffen könnte.bei Mercedes nicht lieferbar . Fischer in Niederdorfelden auch schon abgeklappert. Hat Anschluss fur 2 Unterdruckschlauche und ist die erste Ausführung 1972. Danke im voraus Sigi aus Frankfurt

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2015 10:33 #135824 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungsventil beschaffen?
Hallo Sigi,

was ist ein Heizungs Ventil für kaltstart ?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
17 Apr 2015 11:16 #135825 by perlhuhn
Replied by perlhuhn on topic Heizungsventil beschaffen?
Hallo Sigi und Volker,

das Heizungsventil für Kaltstart lässt in der Tat einen gewissen Interpretationsspielraum, die Assoziation ist aber klar: Er will, dass es kalt bleibt wenn er das Auto startet. Ist die Gummidichtung des Duoventils kaputt, dann wir es dem Fahrer unerträglich warm, weil die Heizung zwangs-bollert.

Das Problem hatte ich vor Jahren selbst: Schon damals gab es keine Gummidichtungen mehr zu kaufen. Habe dann eine billige Nachfertigung des Duoventils in der Bucht erstanden und nur das Gummi verbaut.

Viele Grüße,

Thomas

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 11:17 #135826 by FFM350sl
Replied by FFM350sl on topic Heizungsventil beschaffen?
Danke Volker . Glaube das öffnet den Wasser Kreislauf zur Heizung nur bei Betriebstemperatur .Könnte dir ein Bild auf Whats Upp schicken. Gerd setzt sich auch schon ein

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 11:22 #135827 by FFM350sl
Noch schlimmer Thomas, ist undicht Und kann nicht fahren. Würde Überbrücken das geht mit einem schlauch, nur Was dann pasiert dann ?? Wollte ein Bild hochladen kriege es aber nicht hin.

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 11:25 #135828 by FFM350sl
Der Unterdruckkörper ist verkapselt, nichts mit tauschen ,Und Glück gehabt das es zu Hause pasiert ist .

More
17 Apr 2015 11:33 #135829 by perlhuhn
Replied by perlhuhn on topic Heizungsventil beschaffen?
ups, dann lag ich mit dem Duoventil falsch. Du meinst vielleicht eher den Kühlwasserthermostat. Bei dem würde mich aber wundern wenn er NML wäre, der ist nämlich bis in die W140er Baureihe verbaut worden.

Thomas

More
17 Apr 2015 11:57 #135830 by Dr-DJet
Hallo Sigi und Thomas,

nein Sigi redet wohl von dem Wasserhahn der 1. Serie der Heizung des SL. Das hat gar nichts mit Kaltstart zu tun.

Die erste Serie wird über die 2 Schieber im Innenraum und 2 Magnetventile an der Spritzwand gesteuert. Die verschieben einen Unterdruckaktuator nach links oder rechts und so wird das Heizventil geöffnet oder geschlossen. Normalerweise reißen da die Membranen und so öffnet oder schließt der Wasserhahn nicht mehr. Bei mir hat er beim Abholen meines 450SL an Pfingsten 2007 nicht mehr geöffnet. Brrr, war das kalt. Den Unterdruckaktuator gab es letztes Jahr noch neu bei MB zu kaufen.

Wenn Du aber da Wasser verlierst, müsste es der Wasserhahn selbst sein. Bist Du sicher, dass die Schläuche nicht das Problem sind? Weil von einem tropfenden Wasserhahn selbst höre ich zum ersten Mal.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 12:32 #135831 by FFM350sl
Ja Volker,das ist es , Wasserhahn öffnet nur bei Betriebstemperatur und geht uber den Wasserkasten Richtung Heizung. Was pasiert wenn ich es überbrucke bis ich eines organisieren kann ? Wenn überhaupt Müsste keine großen auswikungen haben ausser er fängt an zu Sägen wegen den unterdruckschlauchen oder? Die unterdruckschleuche verbinden würde auch Problemlos gehen.

More
17 Apr 2015 16:02 #135832 by Dr-DJet
Hallo Sigi,

Du wirfst immer so vieles durcheinander oder ich bin einfach zu dämlich, es richtig zu verstehen. Deshalb wiederhole ich nochmals, was ich jetzt verstanden habe:

1. Die Heizung öffnet nur bei warmem Motor, vorher geht der Wasserhahn nicht auf.
2. Es tropft aber kein Wasser, es ist also kein Problem des Wasserhahns
3. Was nicht funktioniert, ist der Unterdruckaktuator am Wasserhahn. Das aber auch nur, solange der Motor kalt ist

Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann ist es erst mal schwer verständlich, dass das etwas mit der Temperatur des Motors zu tun hat. Denn der Unrerdruck sollte davon nicht abhängig sein. Ist er es doch, gibt es vermultich irgendwo ein Vakuumleck. Das können Schläuche, Rückschlagventile, Gummiverbinder und zu guter Letzt auch das Unterdruckreservoir sein.

Das mit dem Sägen passiert bei der D-Jetronic nur, wenn der Motor selbst Falschluft bekommt. Durch die Rückschlagventile sollte das bei Undichtigkeiten in Zentralverriegelung, Heizungssteuerung etc. nicht den Motor belasten.

Wenn meine Analyse so stimmt, brauchst Du jetzt eine Unterdruck Handpumpe mit Manometer und ein paar Schläuche und T-Stücke. Wenn es die Membranen des Aktuators für dan Wasserhahn sind, so konnte man den Aktuator vor ca. 1 Jahr noch neu für 60-70€ bei MB kaufen. Ich musste 2007 mehr als 100€ bei MB hinlegen. Da lohnt auch kein Gebrauchtteil, denn da sind die Membranen ja auch schon uralt und nicht mehr weich.

• FoxBravo
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
17 Apr 2015 18:25 #135833 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Heizungsventil beschaffen?
Hallo Sigi,

das hier wäre vermutlich die triviale Lösung für Dein Problem:

So vorgefunden in meinem SL als er aus Italien wieder zurück über die Alpen gekommen ist.
Das zum 107er passende Absperrventil wird über Unterdruck gesteuert und ist - so habe ich es auch erfahren müssen - nicht mehr lieferbar (eine Nachfertigung ist angeblich angedacht - irgendwann einmal).

Beste Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 17-04-2015 18:26 ]

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 18:39 #135834 by FFM350sl
Danke Volker fur deine ausführliche Analyse. Deine mühe zu helfen Hut ab. Mit Heizung hatte ich meines Wissens keine Probleme. Das Problem war der Wasserverlust in strömen beim Ausmotten jetzt im Frühjahr .Aus der entluftung des Wasserhahnes beim Öffnen der Untetdruckdose nach dem warmlaufen spritzt es richtig raus. Ob dieser Wasserhahn von Bedeutung im Sommer ist bezweifle ich. Und glaube das musste auch überbrückt funktionieren oder?Sieht sehrschlecht aus so Was zu beschaffen

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 18:40 #135835 by FFM350sl
Ja Markus das ist eine Lösung

• FoxBravo
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
17 Apr 2015 18:41 #135836 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Heizungsventil beschaffen?
...aber so kommen wir ja nicht wirklich weiter mit dem Problem.

Ich habe wegen dem originalen Ersatzteil im Classic Center vorgesprochen, und da hieß es, dass die Teile im Moment nicht lieferbar seien und eine Nachfertigung angedacht ist. Aber wann man denn einmal nachfertigen wolle, das liege noch ein wenig im Dunkeln...

Ich habe dann auf dem Pfingsttreffen des vdh ein gebrauchtes Ersatzteil gefunden. Dieses war aber leider undicht

Das sorgfältige Studium des EPC bei anderen Baureihen (hier: W116) hat dann zu diesem Teil geführt:

Schlauchstutzendurchmesser passen, das Bohrbild für die Stirnwand passt und sogar der Preis war akzeptabel (irgendwas um die 25 Euro). Einziger Unterschied ist, dass es nur einen Unterdruckanschluss gibt. Aber mit ein wenig herumprobieren kriegt man das in den Griff.
Leider finde ich im Moment die Sachnummer nicht; da muss ich passen.

Beste Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 17-04-2015 18:42 ]

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 18:43 #135837 by FFM350sl
Fahrtechmisch glaube ich ändert sich da nichts

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 19:00 #135838 by FFM350sl
Meine Dose hat 2 Unterdruckschlauche die erste Ausführung laut MB

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 19:50 #135839 by FFM350sl
Markus das ist es, bitte finde mal raus was das fur eine Ersatzteilnummer hatt sieht passend aus.

More
17 Apr 2015 20:13 #135840 by Dr-DJet
Also doch der Wasserhahn! Dann bleibt nur eBay oder Andi vom sl-schlachthof hier im Forum.

Es gibt noch eine spätere Version davon, die hat dann nur einen Unterdruckanschluss, Die wird per Feder geschlossen und per Unterdruck geöffnet.

Habe gerade nachgeschaut: Die 2. Serie A1078300584 scheint es noch zu geben und kostet 17.82€ plus Märchensteuer. Das könntest Du Dir doch kaufen und ausprobieren. Gehe zu MB Messerschmidt in Frankfurt, wenn Du MB Club Mitglied bist. Da bekommst Du 10% Rabatt.

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 23:17 #135841 by FFM350sl
Danke Volker,werde es probieren, bis dahin baue ich ein kugelkopf dazwischen.

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2015 23:19 #135842 by FFM350sl
Kugelkopf hahn dazwischen wie Markus bei seinem Sl

More
17 Apr 2015 23:39 #135843 by Dr-DJet
Hallo Sigi,

nein wieso denn. Wenn es das gesuchte Teil ist, dann nimmst Du die Feder raus und baust den Unterdruckaktuator ab und ersetzt ihn durch Deinen mit den 2 Anschlüssen. Alternativ kannst Du auch nur den Unterdruckanschluss anschließen, der bei Haizung EIN an den Schiebereglern im Innenraum Unterdruck am Aktuator zieht. Den anderen kannst Du dann ja verschließen.

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Apr 2015 09:39 #135844 by FFM350sl
Ja Volker hast recht, die Vakumdose von meinem ist zwar noch in Ordnung, aber die Hebelarme Und der Hub wird nicht gleich lang sein, versuchen kann man es ja. Warte mal ab ob ich die Ersatzteilnumer vielleicht von Markus kriege. Und fur 20-30€ kann man es ja probieren. Wo bist du in Hanau zu Hause?

More
18 Apr 2015 10:09 #135845 by Dr-DJet
Hallo Sigi,

ich bin dribbdeBach daheim. Also südlich des Mains an der A3/B45. Meine Halle ist aber im Norden an der A66. Wenn Du mal Probleme mit Deiner D-Jetronic hast, musst Du nicht weit fahren .

So und jetzt frage ich nochmal: Bist Du sicher, dass das Tropfen nicht von spröden Schläuchen kommt? Ich kann es mir irgendwie immer noch nicht so recht vorstellen, dass der Wasserhahn selbst durchrostet.

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Apr 2015 11:30 #135846 by FFM350sl
Hi Volker, schick mir bitte per PN deine Handynummer . Kann dir dann per Whats Upp ein Foto zuschicken. Hier kriege ich es mit meinem Smartphone nicht hochgeladen. Komme mal bei dir vorbei meine D jetronik zu Check zieht irgendwo falschluft. Und ist ein Katzensprung ,wohne nicht weit vom Hessencenter . Meine Tel.ist kein geheimniss 015150600555

More
18 Apr 2015 13:03 #135847 by Dr-DJet
Hallo Sigi,

ich nutze kein WhatsApp mehr, wo nicht nur die Geheimdienste, sondern eine der größten Datenkraken überhaupt Facebook alle Bilder biometrisch und Inhalte auswertet. Wer es auf seinem Handy hat, gibt gleich noch die Erlaubnis dazu, dass Facebook alle Daten des Handys lesen darf, nicht nur die über WhatsApp gesendeten. Meine Alternative heißt Threema und hat eine End-zu-End Verschlüsselung, wo keiner - auch Threema nicht - mitlesen kann.

Fragen zur Falschluft an Deinem Schätzchen sollten wir erst mal in einem separaten Beitrag in einem Forum klären, da haben dann alle etwas davon und können auch beitragen. Danach gerne auch mal Telefon. Dann aber nur Nr. per PN. Vieles zur D-Jetronic kannst Du auf meiner Website (s. unten) nachlesen.

More
18 Apr 2015 17:48 #135848 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Heizungsventil beschaffen?
Hallo Sigi,
Falschluft ist so eine Sache. Ich habe es bei meinen beiden D-Jet-Autos erlebt, dass die meiste Falschluft von den Dichtungen unter der Ansaugbrücke kam.
Problem dabei ist, die Ansaugbrücke abzunehmen ist keine Kleinigkeit. Die Ringleitung muss runter, das Gasgestänge, die Einspritzdüsen raus und unter der Ansaugbrücke bzw. am Ansaugtrakt kleben die alten Dichtungsreste. Bei mir war dort alles verschmoddert und ich musste es mühsam reinigen und runterkratzen, bevor ich neue Dichtungen einsetzen konnte. Ich habe 3-4 Tage dafür gebraucht (inkl. Prüfen mit Volkers Schnapsgläser-Methode). Ich befürchte, ein kurzer "Check zieht irgendwo Falschluft" ist nicht so so einfach.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Apr 2015 15:21 #135849 by FFM350sl
Hi Volker, schick mir bitte per PN deine Handynummer . Kann dir dann per Whats Upp ein Foto zuschicken. Hier kriege ich es mit meinem Smartphone nicht hochgeladen. Komme mal bei dir vorbei meine D jetronik zu Check zieht irgendwo falschluft. Und ist ein Katzensprung ,wohne nicht weit vom Hessencenter . Meine Tel.ist kein geheimniss 015150600555

More
19 Apr 2015 16:13 #135850 by Dr-DJet
Hallo Sigi,

ich wiederhole mich:

1. Mache bitte einen eigenen Beitrag für Falschluft auf, wo Du das Phänomen beschreibst. Nur so können alle etwas beitragen oder lernen. Wenn das Problem klar ist, können wir immer noch vor Ort danach suchen.
2. Ich habe kein WhatsApp. Alternativ kannst Du das Bild in einem Bilder-Hoster hochladen und dann hier mit dem Klick auf das 3. Symbol unten links (Kopf) einbinden.

Dann sehen wir weiter.

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 May 2015 16:55 #135851 by FFM350sl
Hallo allerseits, eine kurze Mitteilung wie ich das Problem vorübergehend gelöst habe. Ein kugelhahn sperrventil zwischengeschaltet Bilder vollgen. Hoffe es klappt sie hoch zu laden.

• FFM350sl
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 May 2015 17:00 #135852 by FFM350sl
Wer kann bitte 3 Bilder hier rein stellen wenn ich sie demjenigen auf Whats upp zuschicken. Die Tel nr. Als persönliche Nachricht bitte. Meine Frau kriegt es auch nicht gebacken . Danke

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds