- Posts: 66
- Thank you received: 0
Heizungsventil beschaffen?
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
was ist ein Heizungs Ventil für kaltstart ?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- perlhuhn
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 285
- Thank you received: 1
das Heizungsventil für Kaltstart lässt in der Tat einen gewissen Interpretationsspielraum, die Assoziation ist aber klar: Er will, dass es kalt bleibt wenn er das Auto startet. Ist die Gummidichtung des Duoventils kaputt, dann wir es dem Fahrer unerträglich warm, weil die Heizung zwangs-bollert.
Das Problem hatte ich vor Jahren selbst: Schon damals gab es keine Gummidichtungen mehr zu kaufen. Habe dann eine billige Nachfertigung des Duoventils in der Bucht erstanden und nur das Gummi verbaut.
Viele Grüße,
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- perlhuhn
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 285
- Thank you received: 1
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
nein Sigi redet wohl von dem Wasserhahn der 1. Serie der Heizung des SL. Das hat gar nichts mit Kaltstart zu tun.
Die erste Serie wird über die 2 Schieber im Innenraum und 2 Magnetventile an der Spritzwand gesteuert. Die verschieben einen Unterdruckaktuator nach links oder rechts und so wird das Heizventil geöffnet oder geschlossen. Normalerweise reißen da die Membranen und so öffnet oder schließt der Wasserhahn nicht mehr. Bei mir hat er beim Abholen meines 450SL an Pfingsten 2007 nicht mehr geöffnet. Brrr, war das kalt. Den Unterdruckaktuator gab es letztes Jahr noch neu bei MB zu kaufen.
Wenn Du aber da Wasser verlierst, müsste es der Wasserhahn selbst sein. Bist Du sicher, dass die Schläuche nicht das Problem sind? Weil von einem tropfenden Wasserhahn selbst höre ich zum ersten Mal.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
Du wirfst immer so vieles durcheinander oder ich bin einfach zu dämlich, es richtig zu verstehen. Deshalb wiederhole ich nochmals, was ich jetzt verstanden habe:
1. Die Heizung öffnet nur bei warmem Motor, vorher geht der Wasserhahn nicht auf.
2. Es tropft aber kein Wasser, es ist also kein Problem des Wasserhahns
3. Was nicht funktioniert, ist der Unterdruckaktuator am Wasserhahn. Das aber auch nur, solange der Motor kalt ist
Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann ist es erst mal schwer verständlich, dass das etwas mit der Temperatur des Motors zu tun hat. Denn der Unrerdruck sollte davon nicht abhängig sein. Ist er es doch, gibt es vermultich irgendwo ein Vakuumleck. Das können Schläuche, Rückschlagventile, Gummiverbinder und zu guter Letzt auch das Unterdruckreservoir sein.
Das mit dem Sägen passiert bei der D-Jetronic nur, wenn der Motor selbst Falschluft bekommt. Durch die Rückschlagventile sollte das bei Undichtigkeiten in Zentralverriegelung, Heizungssteuerung etc. nicht den Motor belasten.
Wenn meine Analyse so stimmt, brauchst Du jetzt eine Unterdruck Handpumpe mit Manometer und ein paar Schläuche und T-Stücke. Wenn es die Membranen des Aktuators für dan Wasserhahn sind, so konnte man den Aktuator vor ca. 1 Jahr noch neu für 60-70€ bei MB kaufen. Ich musste 2007 mehr als 100€ bei MB hinlegen. Da lohnt auch kein Gebrauchtteil, denn da sind die Membranen ja auch schon uralt und nicht mehr weich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FoxBravo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Posts: 529
- Thank you received: 135
das hier wäre vermutlich die triviale Lösung für Dein Problem:
Please log in or register to see it.
So vorgefunden in meinem SL als er aus Italien wieder zurück über die Alpen gekommen ist.
Das zum 107er passende Absperrventil wird über Unterdruck gesteuert und ist - so habe ich es auch erfahren müssen - nicht mehr lieferbar (eine Nachfertigung ist angeblich angedacht - irgendwann einmal).
Beste Grüße
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 17-04-2015 18:26 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FoxBravo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Posts: 529
- Thank you received: 135
Ich habe wegen dem originalen Ersatzteil im Classic Center vorgesprochen, und da hieß es, dass die Teile im Moment nicht lieferbar seien und eine Nachfertigung angedacht ist. Aber wann man denn einmal nachfertigen wolle, das liege noch ein wenig im Dunkeln...
Ich habe dann auf dem Pfingsttreffen des vdh ein gebrauchtes Ersatzteil gefunden. Dieses war aber leider undicht
Das sorgfältige Studium des EPC bei anderen Baureihen (hier: W116) hat dann zu diesem Teil geführt:
Please log in or register to see it.
Schlauchstutzendurchmesser passen, das Bohrbild für die Stirnwand passt und sogar der Preis war akzeptabel (irgendwas um die 25 Euro). Einziger Unterschied ist, dass es nur einen Unterdruckanschluss gibt. Aber mit ein wenig herumprobieren kriegt man das in den Griff.
Leider finde ich im Moment die Sachnummer nicht; da muss ich passen.
Beste Grüße
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 17-04-2015 18:42 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
Es gibt noch eine spätere Version davon, die hat dann nur einen Unterdruckanschluss, Die wird per Feder geschlossen und per Unterdruck geöffnet.
Habe gerade nachgeschaut: Die 2. Serie A1078300584 scheint es noch zu geben und kostet 17.82€ plus Märchensteuer. Das könntest Du Dir doch kaufen und ausprobieren. Gehe zu MB Messerschmidt in Frankfurt, wenn Du MB Club Mitglied bist. Da bekommst Du 10% Rabatt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
nein wieso denn. Wenn es das gesuchte Teil ist, dann nimmst Du die Feder raus und baust den Unterdruckaktuator ab und ersetzt ihn durch Deinen mit den 2 Anschlüssen. Alternativ kannst Du auch nur den Unterdruckanschluss anschließen, der bei Haizung EIN an den Schiebereglern im Innenraum Unterdruck am Aktuator zieht. Den anderen kannst Du dann ja verschließen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
ich bin dribbdeBach daheim. Also südlich des Mains an der A3/B45. Meine Halle ist aber im Norden an der A66. Wenn Du mal Probleme mit Deiner D-Jetronic hast, musst Du nicht weit fahren .
So und jetzt frage ich nochmal: Bist Du sicher, dass das Tropfen nicht von spröden Schläuchen kommt? Ich kann es mir irgendwie immer noch nicht so recht vorstellen, dass der Wasserhahn selbst durchrostet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
ich nutze kein WhatsApp mehr, wo nicht nur die Geheimdienste, sondern eine der größten Datenkraken überhaupt Facebook alle Bilder biometrisch und Inhalte auswertet. Wer es auf seinem Handy hat, gibt gleich noch die Erlaubnis dazu, dass Facebook alle Daten des Handys lesen darf, nicht nur die über WhatsApp gesendeten. Meine Alternative heißt Threema und hat eine End-zu-End Verschlüsselung, wo keiner - auch Threema nicht - mitlesen kann.
Fragen zur Falschluft an Deinem Schätzchen sollten wir erst mal in einem separaten Beitrag in einem Forum klären, da haben dann alle etwas davon und können auch beitragen. Danach gerne auch mal Telefon. Dann aber nur Nr. per PN. Vieles zur D-Jetronic kannst Du auf meiner Website (s. unten) nachlesen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- bluesmobil
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 445
- Thank you received: 13
Falschluft ist so eine Sache. Ich habe es bei meinen beiden D-Jet-Autos erlebt, dass die meiste Falschluft von den Dichtungen unter der Ansaugbrücke kam.
Problem dabei ist, die Ansaugbrücke abzunehmen ist keine Kleinigkeit. Die Ringleitung muss runter, das Gasgestänge, die Einspritzdüsen raus und unter der Ansaugbrücke bzw. am Ansaugtrakt kleben die alten Dichtungsreste. Bei mir war dort alles verschmoddert und ich musste es mühsam reinigen und runterkratzen, bevor ich neue Dichtungen einsetzen konnte. Ich habe 3-4 Tage dafür gebraucht (inkl. Prüfen mit Volkers Schnapsgläser-Methode). Ich befürchte, ein kurzer "Check zieht irgendwo Falschluft" ist nicht so so einfach.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
ich wiederhole mich:
1. Mache bitte einen eigenen Beitrag für Falschluft auf, wo Du das Phänomen beschreibst. Nur so können alle etwas beitragen oder lernen. Wenn das Problem klar ist, können wir immer noch vor Ort danach suchen.
2. Ich habe kein WhatsApp. Alternativ kannst Du das Bild in einem Bilder-Hoster hochladen und dann hier mit dem Klick auf das 3. Symbol unten links (Kopf) einbinden.
Dann sehen wir weiter.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FFM350sl
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 66
- Thank you received: 0
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
Please Log in or Create an account to join the conversation.