Motor SRA hängt fest oder defekt
- jag_ev12
- Topic Author
- Senior Member
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Less
More
25 Feb 2015 17:16 #134625
by jag_ev12
Motor SRA hängt fest oder defekt was created by jag_ev12
Hallo,
auch bei mir funktioniert der SRA-Motor nicht mehr
Ich denke er hängt fest oder ist defekt.
Ich habe das Ding mal saubergemacht, das ging ganz einfach, in 5 Minuten war die Pampe ab.
Als ich mit einem schmalen Stecheisen eine kleine Stelle entfernt hatte - da sprang das restliche Zeug mit Hilfe des Stecheisen einfach ab.
Der saubere SRA Motor
Ich habe dann an einer aufgeladenen 12 Volt Batterie den Motor getestet,
Braun an Masse geklemmt und dann
Rot an Plus, der Motor sollten laufen = Nichts
Gelb an Plus = Nichts
Schwarz an Plus = Nichts
In Lindlar bei Köln ist eine Firma, ELEKTRONIC-DATA-KLEIBER, www.edknet.de
die haben sich auf Oldtimer E-Motoren spezialisiert, die werden mir den Motor instantsetzen.
Schaun mer mal.......
Gruss
Ulli
auch bei mir funktioniert der SRA-Motor nicht mehr
Ich denke er hängt fest oder ist defekt.
Ich habe das Ding mal saubergemacht, das ging ganz einfach, in 5 Minuten war die Pampe ab.
Als ich mit einem schmalen Stecheisen eine kleine Stelle entfernt hatte - da sprang das restliche Zeug mit Hilfe des Stecheisen einfach ab.
Der saubere SRA Motor
Ich habe dann an einer aufgeladenen 12 Volt Batterie den Motor getestet,
Braun an Masse geklemmt und dann
Rot an Plus, der Motor sollten laufen = Nichts
Gelb an Plus = Nichts
Schwarz an Plus = Nichts
In Lindlar bei Köln ist eine Firma, ELEKTRONIC-DATA-KLEIBER, www.edknet.de
die haben sich auf Oldtimer E-Motoren spezialisiert, die werden mir den Motor instantsetzen.
Schaun mer mal.......
Gruss
Ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
25 Feb 2015 17:29 #134626
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Motor SRA hängt fest oder defekt
Hallo Ulli,
so aus dem Stehgreif (ohne Garantie):
Braun = Masse
Rot = Dauerplus
Schwarz = Schaltimpuls
Gelb = Pumpe
Soll heißen, Du musst Rot UND Schwarz an Plus halten, dass der Motor anläuft, weil der Motor immer am (Standlicht-)Strom hängt und erst über den Impuls der Wischwasserpumpe aktiviert wird (und seinerseits dann die zweite Wischwasserpumpe für die Scheinwerfer steuert).
Außerdem solltest Du das gesamte Gestänge entfernen, so dass nur das vordere Teil das fest am Motor hängt, übrig bleibt (kann man auf Deinem Bild nicht erkennen, ob Du es so gemacht hast).
Viele Grüße
Oliver
so aus dem Stehgreif (ohne Garantie):
Braun = Masse
Rot = Dauerplus
Schwarz = Schaltimpuls
Gelb = Pumpe
Soll heißen, Du musst Rot UND Schwarz an Plus halten, dass der Motor anläuft, weil der Motor immer am (Standlicht-)Strom hängt und erst über den Impuls der Wischwasserpumpe aktiviert wird (und seinerseits dann die zweite Wischwasserpumpe für die Scheinwerfer steuert).
Außerdem solltest Du das gesamte Gestänge entfernen, so dass nur das vordere Teil das fest am Motor hängt, übrig bleibt (kann man auf Deinem Bild nicht erkennen, ob Du es so gemacht hast).
Viele Grüße
Oliver
The following user(s) said Thank You: terrier
- jag_ev12
- Topic Author
- Senior Member
-
25 Feb 2015 19:14 #134627
by jag_ev12
Replied by jag_ev12 on topic Motor SRA hängt fest oder defekt
Hallo Oliver,
ich bin da nicht so der Autoelektriker mit dem kompletten Durchblick,
ich weiss aber, dass die SRA nur funktioniert wenn Standlicht oder Abblendlicht an ist.
So wie ich das bisher verstanden habe, schaltet der Standlicht-Strom über den Wischer-Betätigungsschalter das SRA-Relais ein und das Relais schaltet Plus über das rote Kabel an den Motor und der läuft dann an. Der Motor schaltet dann intern Plus über das gelbe Kabel an die SRA-Wischerpumpe und die sollte dann pumpen.
Du sagst jetzt aber, dass erst über den schwarzen Draht ein Impuls (Plus) an den bereits an Plus hängenden Motor geschaltet wird und der dann erst anläuft.
Ich dachte dass über den schwarzen Draht die Endstellung des Motor wieder hergestellt wird.
Ich werde das morgen noch mal testen, also rot und schwarz zusammen an Plus und natürlich braun an Masse.....da schaun mer dann mal.........Vielleicht muss ich den Motor ja gar nicht zum Reparieren schicken.
Übrigens, das Gestänge und die kleinen Getriebe sind Komplett entfernt, am Motor ist nur noch die Spindel.
Gruß
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 25-02-2015 19:18 ]
ich bin da nicht so der Autoelektriker mit dem kompletten Durchblick,
ich weiss aber, dass die SRA nur funktioniert wenn Standlicht oder Abblendlicht an ist.
So wie ich das bisher verstanden habe, schaltet der Standlicht-Strom über den Wischer-Betätigungsschalter das SRA-Relais ein und das Relais schaltet Plus über das rote Kabel an den Motor und der läuft dann an. Der Motor schaltet dann intern Plus über das gelbe Kabel an die SRA-Wischerpumpe und die sollte dann pumpen.
Du sagst jetzt aber, dass erst über den schwarzen Draht ein Impuls (Plus) an den bereits an Plus hängenden Motor geschaltet wird und der dann erst anläuft.
Ich dachte dass über den schwarzen Draht die Endstellung des Motor wieder hergestellt wird.
Ich werde das morgen noch mal testen, also rot und schwarz zusammen an Plus und natürlich braun an Masse.....da schaun mer dann mal.........Vielleicht muss ich den Motor ja gar nicht zum Reparieren schicken.
Übrigens, das Gestänge und die kleinen Getriebe sind Komplett entfernt, am Motor ist nur noch die Spindel.
Gruß
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 25-02-2015 19:18 ]
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
25 Feb 2015 19:17 #134628
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Motor SRA hängt fest oder defekt
Ja, mach das.
Habs gerade eben an einem WiWa-Motor vom 116er probiert. Der läuft definitiv nur an, wenn Rot UND Schwarz GLEICHZEITIG auf Plus liegen.
Also Rot Dauerplus und schwarz nur ganz kurz an Plus. Dann läuft der Motor zwei Umdrehungen bis in die Endstellung.
Vielleicht kannst Dir also die Reparatur sparen.
Viel Erfolg!
Oliver
Habs gerade eben an einem WiWa-Motor vom 116er probiert. Der läuft definitiv nur an, wenn Rot UND Schwarz GLEICHZEITIG auf Plus liegen.
Also Rot Dauerplus und schwarz nur ganz kurz an Plus. Dann läuft der Motor zwei Umdrehungen bis in die Endstellung.
Vielleicht kannst Dir also die Reparatur sparen.
Viel Erfolg!
Oliver
- jag_ev12
- Topic Author
- Senior Member
-
25 Feb 2015 19:21 #134629
by jag_ev12
Das wäre natürlich super
- jag_ev12
- Topic Author
- Senior Member
-
26 Feb 2015 11:58 #134630
by jag_ev12
Ich habe es heute Morgen noch mal getestet.
Auch mit rotem Draht an Dauerplus und dann kurz mit schwarz an Plus gibt der Motor keinen Mux von sich
Ich habe die Plastikabdeckung mal abgeschraubt, das sieht da alles sauber und OK aus.
OK, ich werde jetzt den Motor zum Instandsetzen weg schicken.
Schaun mer mal.....
Gruss
Ulli
Auch mit rotem Draht an Dauerplus und dann kurz mit schwarz an Plus gibt der Motor keinen Mux von sich
Ich habe die Plastikabdeckung mal abgeschraubt, das sieht da alles sauber und OK aus.
OK, ich werde jetzt den Motor zum Instandsetzen weg schicken.
Schaun mer mal.....
Gruss
Ulli
- Edgar_Markus
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 24
26 Feb 2015 12:14 #134631
by Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Replied by Edgar_Markus on topic Motor SRA hängt fest oder defekt
Hallo
wenn ich mich nicht täusche steuert der rechte motor den linken d.h. die schaltung und verkabelung ist unterschiedlich
beim 124er und 126iger mopf ist das jedenfalls so
hoffe dass die instandsetzung was bringt, bislang konnte ich die wiwa probleme dauerhaft nur durch neuteile beheben
Edgar
wenn ich mich nicht täusche steuert der rechte motor den linken d.h. die schaltung und verkabelung ist unterschiedlich
beim 124er und 126iger mopf ist das jedenfalls so
hoffe dass die instandsetzung was bringt, bislang konnte ich die wiwa probleme dauerhaft nur durch neuteile beheben
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- jogi1168
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 53
26 Feb 2015 12:16 #134632
by jogi1168
Schrauben macht Spass
Replied by jogi1168 on topic Motor SRA hängt fest oder defekt
Hallo Ulli,
ich habe noch mal den Treat von mir ausgegraben, da stehen die Kabel so drin:
Kabel gibts 4 Stück am Motor. Braun Masse. Rot Plus Relais. Gelb Plus Spritzpumpe, und Schwarz Sicherung 13 Plus.
Du must wenn ich es noch richtig weiss alle 4 Kabel anschließen, also Braun Masse, und der Rest zum starten, wobei ein Kabel nur kurz angeschlossen wird, da es "nur" den Startimpuls gibt. Wenn du den Lenkstockschalter bei Licht an drückst, damit Spritzwasser an die Scheibe kommt, ist das auch für die Scheinwerferreinigung der Impuls zum Start.
Müsste dann gelb oder rot sein,
dann sollte es gehen,
gruß
Arnd
ich habe noch mal den Treat von mir ausgegraben, da stehen die Kabel so drin:
Kabel gibts 4 Stück am Motor. Braun Masse. Rot Plus Relais. Gelb Plus Spritzpumpe, und Schwarz Sicherung 13 Plus.
Du must wenn ich es noch richtig weiss alle 4 Kabel anschließen, also Braun Masse, und der Rest zum starten, wobei ein Kabel nur kurz angeschlossen wird, da es "nur" den Startimpuls gibt. Wenn du den Lenkstockschalter bei Licht an drückst, damit Spritzwasser an die Scheibe kommt, ist das auch für die Scheinwerferreinigung der Impuls zum Start.
Müsste dann gelb oder rot sein,
dann sollte es gehen,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- R107-SL500-1984
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
19 Apr 2025 20:57 #343601
by R107-SL500-1984
Replied by R107-SL500-1984 on topic Motor SRA hängt fest oder defekt
Lieber Oliver,
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag…
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag…
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2085
19 Apr 2025 21:00 #343603
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Motor SRA hängt fest oder defekt
...und wieder den Peter vergessen !
Trage ihn doch bitte einfach in die Signatur unten ein !
Trage ihn doch bitte einfach in die Signatur unten ein !
Gruß
Christian
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.124 seconds