Zündkerzen Frage
- mercedesliebhaber
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03 May 2004 22:21 #11108
by mercedesliebhaber
Krisenkind
Zündkerzen Frage was created by mercedesliebhaber
Hallo an alle,
ich habe mal wieder eine Frage.
Habe die Zündkerzen gewechselt. Vorher waren Bosch W 7 DC drin.
Habe hier im Forum gelesen, dass die Bosch W 6 DCO oder NGK BP 6 E normalerweise benutzt wurden oder am besten sind.
Habe NGK BP 6 E gekauft. Jetzt passt der Zündkerzenstecker nicht mehr auf die Zündkerze.
Was soll ich machen? Neue Zündkerzen oder neue Stecker?
Ciao
Stefan
ich habe mal wieder eine Frage.
Habe die Zündkerzen gewechselt. Vorher waren Bosch W 7 DC drin.
Habe hier im Forum gelesen, dass die Bosch W 6 DCO oder NGK BP 6 E normalerweise benutzt wurden oder am besten sind.
Habe NGK BP 6 E gekauft. Jetzt passt der Zündkerzenstecker nicht mehr auf die Zündkerze.
Was soll ich machen? Neue Zündkerzen oder neue Stecker?
Ciao
Stefan
Krisenkind
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- gerd
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03 May 2004 23:12 #11109
by gerd
Replied by gerd on topic Zündkerzen Frage
schua mal nach, ob auf den Kerzen die kleinen Schraubnippel sind, entweder passen Deine Stecker mit oder ohne die Dinger, passen tun sie auf jeden Fall!
Gerd
Gerd
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- mercedesliebhaber
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04 May 2004 00:01 #11110
by mercedesliebhaber
Krisenkind
Replied by mercedesliebhaber on topic Zündkerzen Frage
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Hilfe.
Die alten (Bosch W 7 DC) haben oben nur ein schmales Gewinde.
Die neuen (NGK) aben oben ein Gewinde(glaub ich), das nach innen geht.
Die Stecker haben kein Gewinde, nur ein Löch mit einem Stück Draht darüber gespannt, der sich mit dem Gewinde der alten Zündkerze "verhackt", wenn man diese darauf steckt.
Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.
Gute Nacht.
Stefan
danke für die schnelle Hilfe.
Die alten (Bosch W 7 DC) haben oben nur ein schmales Gewinde.
Die neuen (NGK) aben oben ein Gewinde(glaub ich), das nach innen geht.
Die Stecker haben kein Gewinde, nur ein Löch mit einem Stück Draht darüber gespannt, der sich mit dem Gewinde der alten Zündkerze "verhackt", wenn man diese darauf steckt.
Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.
Gute Nacht.
Stefan
Krisenkind
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04 May 2004 07:50 #11111
by
Replied by on topic Zündkerzen Frage
Moin,
hier steht auch ein bissken dazu:
index.php/werkstatt/43-m15-elektr-ausruestung/225-funkenflug
Kerzen mit Drehmoment anziehen ist bei den 8 Zylindern so eine Sache, da Gelenke benötigt werden könnte das am Schlüssel eingestellte Drehmoment verfälscht werden...
Gruß Willy
hier steht auch ein bissken dazu:
index.php/werkstatt/43-m15-elektr-ausruestung/225-funkenflug
Kerzen mit Drehmoment anziehen ist bei den 8 Zylindern so eine Sache, da Gelenke benötigt werden könnte das am Schlüssel eingestellte Drehmoment verfälscht werden...
Gruß Willy
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- astral
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04 May 2004 10:09 #11112
by astral
Replied by astral on topic Zündkerzen Frage
Hallo!
Ich kenne da nur die Faustformel: handfest anziehen und dann eine 1/4-1/2 Umdrehung weiter mit dem Kerzenschlüssel. War gefühlsmäßig dann auch immer in Ordnung. Die Kerze schien fest, andererseits hatte man noch nicht das Gefühl, gleich das Gewinde zu sprengen.
Gruß, Heinz
Ich kenne da nur die Faustformel: handfest anziehen und dann eine 1/4-1/2 Umdrehung weiter mit dem Kerzenschlüssel. War gefühlsmäßig dann auch immer in Ordnung. Die Kerze schien fest, andererseits hatte man noch nicht das Gefühl, gleich das Gewinde zu sprengen.
Gruß, Heinz
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- agossi
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04 May 2004 10:35 #11113
by agossi
Replied by agossi on topic Zündkerzen Frage
Hallo zusammen
Neue Kerzen von Hand (d.h. Stecknuss mit Verlängerung) ohne Schlüssel anziehen.
Dann starren Schlüssel ausetzen, im 90° Winkel quer zur Maschine, dann drehen, bis Schlüssel in Längsrichtung zeigt.
Alte Kerzen (gebrauchte und gereinigte): 30° (=5 Minuten auf Zifferblatt) anziehen.
Allgemein werden Kerzen immer zu stark angezogen!
Gruss
Andi
Neue Kerzen von Hand (d.h. Stecknuss mit Verlängerung) ohne Schlüssel anziehen.
Dann starren Schlüssel ausetzen, im 90° Winkel quer zur Maschine, dann drehen, bis Schlüssel in Längsrichtung zeigt.
Alte Kerzen (gebrauchte und gereinigte): 30° (=5 Minuten auf Zifferblatt) anziehen.
Allgemein werden Kerzen immer zu stark angezogen!
Gruss
Andi
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- Charly
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04 May 2004 11:02 #11114
by Charly
Replied by Charly on topic Zündkerzen Frage
Hallo Andi,
Zu schwach anziehen ist aber genauso schädlich. Nur, wenn die Kerzen fest genug (aber nicht zu fest) angezogen sind, können sie über das Gewinde ausreichend Wärme ableiten.
Günther
Allgemein werden Kerzen immer zu stark angezogen!
Zu schwach anziehen ist aber genauso schädlich. Nur, wenn die Kerzen fest genug (aber nicht zu fest) angezogen sind, können sie über das Gewinde ausreichend Wärme ableiten.
Günther
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- mercedesliebhaber
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04 May 2004 12:45 #11115
by mercedesliebhaber
Krisenkind
Replied by mercedesliebhaber on topic Zündkerzen Frage
Hallo,
ich habe mir überlegt, die gleichen Zündkerzen wieder zu kaufen. Die W 7 DC, aber die kosten bei unserem Boschhändler 10 € das Stück.
Find ich ganz schön heftig.
Jetzt meine Frage: Da die W 7 DC auf den Zündkerzenstecker passen, passen dann auch die W 6 DCO? Die kosten nur ca. 3 € pro Stück.
Ciao
Stefan
ich habe mir überlegt, die gleichen Zündkerzen wieder zu kaufen. Die W 7 DC, aber die kosten bei unserem Boschhändler 10 € das Stück.
Find ich ganz schön heftig.
Jetzt meine Frage: Da die W 7 DC auf den Zündkerzenstecker passen, passen dann auch die W 6 DCO? Die kosten nur ca. 3 € pro Stück.
Ciao
Stefan
Krisenkind
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- mercedesliebhaber
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04 May 2004 12:51 #11116
by mercedesliebhaber
Krisenkind
Replied by mercedesliebhaber on topic Zündkerzen Frage
@ Quicksilver180,
habe erst jetzt verstanden, was du mir mit dem Bild sagen wolltest.
Probiere es heute abend aus.
Vielen Dank.
Ciao
Stefan der manchmal etwas länger brauch und der warscheinlich doch wieder Zündkerzen von Bosch nehmen wird
habe erst jetzt verstanden, was du mir mit dem Bild sagen wolltest.
Probiere es heute abend aus.
Vielen Dank.
Ciao
Stefan der manchmal etwas länger brauch und der warscheinlich doch wieder Zündkerzen von Bosch nehmen wird
Krisenkind
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- agossi
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04 May 2004 13:44 #11117
by agossi
Replied by agossi on topic Zündkerzen Frage
Was, das kann ja nicht sein!! W 7 DC gibts im Viererpack im Baumarkt!! Da kosten 4 Stk. keine €8.-!!
W 6 DC 0 ist definitv der falsche Wärmewert, Kerze wird nie richtig warm, verkokt schnell. W 7 ist der richtige Wärmewert.
Also, W 7 DC (0), WR 7 D+, oder noch besser (aber teuer...) WR 78, Super 4 mit 4 Masseelektroden.
Gruss
Andi
W 6 DC 0 ist definitv der falsche Wärmewert, Kerze wird nie richtig warm, verkokt schnell. W 7 ist der richtige Wärmewert.
Also, W 7 DC (0), WR 7 D+, oder noch besser (aber teuer...) WR 78, Super 4 mit 4 Masseelektroden.
Gruss
Andi
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- strich-acht
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04 May 2004 20:41 #11118
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Zündkerzen Frage
Nochmal schnell im Nachkarteln:
Der Wärmewert hängt vom Motor ab z.B. 280 d-Jet W6 und K-Jet W7
NGK Kerzen erleiden nach meinen Erfahrungen seltener den plötzlichen Kerzentod als die von Bosch
Die SAE-Anschlussmutter (so heißt der Nippel) ist mühelos mit einer Zange abschraubbar. (Aufheben, falls man mal ein neues Zündkabel montieren will, das der SAE-Norm entspricht)
Das Anziehen von Zündkerzen ist ausgesprochen heikel. Das Drehwinkelverfahren gilt nach meinem Stand für Kerzen mit Kegelsitz, die glaube ich der M103 hat. Bei Dichtringkerzen wird üblicherweise mit Drehmoment angezogen (bei gebrauchten Kerzen etwas höher um den Ring erneut zu quetschen). Hier mit Drehwinkel zu arbeiten ist problematisch wenn der erste "handfest" Eindruck durch einen verkanteten Ring hervorgerufen wird. Auch Drehmomentwerte können lügen, und zwar dann, wenn ein vergriesgnaggeltes Gewinde schwergängig ist und schon Drehmoment vortäuscht, wenn die Kerze noch gar nicht ganz drin ist. Eine nicht ganz dichte Kerze birgt weniger die Gefahr des Herausfliegens, als vielmehr Gemischabmagerung durch Falschluft und so schmelzende Kolben...
geblitzt
michael
Der Wärmewert hängt vom Motor ab z.B. 280 d-Jet W6 und K-Jet W7
NGK Kerzen erleiden nach meinen Erfahrungen seltener den plötzlichen Kerzentod als die von Bosch
Die SAE-Anschlussmutter (so heißt der Nippel) ist mühelos mit einer Zange abschraubbar. (Aufheben, falls man mal ein neues Zündkabel montieren will, das der SAE-Norm entspricht)
Das Anziehen von Zündkerzen ist ausgesprochen heikel. Das Drehwinkelverfahren gilt nach meinem Stand für Kerzen mit Kegelsitz, die glaube ich der M103 hat. Bei Dichtringkerzen wird üblicherweise mit Drehmoment angezogen (bei gebrauchten Kerzen etwas höher um den Ring erneut zu quetschen). Hier mit Drehwinkel zu arbeiten ist problematisch wenn der erste "handfest" Eindruck durch einen verkanteten Ring hervorgerufen wird. Auch Drehmomentwerte können lügen, und zwar dann, wenn ein vergriesgnaggeltes Gewinde schwergängig ist und schon Drehmoment vortäuscht, wenn die Kerze noch gar nicht ganz drin ist. Eine nicht ganz dichte Kerze birgt weniger die Gefahr des Herausfliegens, als vielmehr Gemischabmagerung durch Falschluft und so schmelzende Kolben...
geblitzt
michael
/8ungsvoll
Michael
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